4 Arten von Autofahrern...

Im Ernst, ich finde das eine Frechheit, den Radweg da so beginnen zu lassen. Fällt bei mir unter 'nicht zumutbar'.

Ich denke, das ist historisch gewachsen. Der Alte Mühlenweg nördlich der Brücke ist alt. Die Brücke und die Anrampung sind durch die Verbreiterung der Münsterstraße/Freckenhorster Str. neu gemacht worden. Im Zuge der Planung wird sich jemand "gedacht" haben, dass da noch ein Radweg hin muss, also wird der dort hin "geklatscht". Dieser ist gegen die Vorschriften linksseitig angelegt, da rechtsseitig auch kein Problem wäre, aber linksseitig war vermutlich einfacher, und da dort doch eh kein "normaler" Mensch mit dem Rad fährt...

Der Wechsel von rechts (der Mitte) auf links geht schnell, durch den Spiegel noch schneller. Im weiteren Verlauf meines Arbeitsweges muss ich links ab auf die Münsterstraße, das geht von links auf links leichter als von rechts direkt nach links zwischen den beiden Kreisverkehren. Denn rechttseitigen Radweg auf der Münsterstraße nutze ich konsequent gar nicht, da ich auf der Fahrbahn im Kreisel deutlich schneller als die KFZ bin.

Münsterdings.jpg

Das ist die "Rambo"-Linie....
Sie ist deutlich schneller, den Verkehr von hinten rechts habe ich lange unter Beobachtung. Ob und was von links kommt, ist gut zu sehen, der Verkehr von rechts ebenso, der kommt aber gerade aus dem Kreisel. Mit Druck im Pedal bin ich schnell in der Lücke.
 
Teilweise muss man als Liegerad- und Velomobilfahrer einfach "mit Eiern" fahren und die Fahrbahn für sich in Anspruch nehmen. Gerade vor Kreisverkehren - keine Scheu mittig oder noch weiter links zu fahren.
Gemäß dem Motto: "Jetzt bin ich dran und das zeige ich euch auch" - Sollten die dann immernoch überholen wollen, dann müssen sie merken, dass sie sich selbst gefährden.

Immer wenn ich die Roller sehe, die fast auf dem Begrenzungsstreifen auf der Bundesstraße fahren und die Autofahrer förmlich einladen knapp am Lenker vorbei zu überholen - da schauert es mir.

Ich überhole die dann im Auto immer komplett auf der Gegenfahrbahn und möchte ihnen am Liebsten zurufen mittiger zu fahren. Durch die rechtsfahrerei sind die teilweise dermaßen eigen-verschuldet verängstigt, dass Sie jetzt auf dem Radweg fahren und mich gefährden...
 
Teilweise muss man als Liegerad- und Velomobilfahrer einfach "mit Eiern" fahren und die Fahrbahn für sich in Anspruch nehmen. Gerade vor Kreisverkehren - keine Scheu mittig oder noch weiter links zu fahren.

Lebensversicherung, Überlebensrum abstecken und keine Fragen offen lassen. Lässt man Raum für Spekulationen, wird man verarscht.
 
das VM (Was ist das denn?) und dessen Geschwindigkeit scheinbar nur schwer einschätzen beim Überholen
Überholvorgänge auf der Landstraße werden bereits 200m hinter dem VM angsetzt (sobald man von weitem schlecht gesehen wurde :whistle:) und ein begonner Überholvorgang wird dann grundsätzlich nicht mehr abgebrochen. Auch wenn man feststellen muß, daß das komische gelbe Ding vor einem 50km/h statt der angenommenen 5km/h fährt und plötzlich Gegenverkehr auftaucht... Den Gegenverkehr kann man auch durch Verkehrsinseln ersetzen. Die haben den Vorteil für den Überholenden, daß man zur Not auch noch links vorbei kann.
 
Gibt es eigentlich auch verschiedene Arten von Straßenverkehrsbehörden, was die Einrichtung von Radverkehrsanlagen angeht?
Doch, schon: Hier und da legt man sich auf Nachfrage die Regeln so zurecht, dass sie scheinbar passen könnten, woanders bemüht man sich nicht mal, diesen Eindruck aufrecht zu erhalten.
Als ich kürzlich wieder mal von Dresden nach Wolfsburg gefahren bin, habe ich im ländlichen Sachsen-Anhalt bei Ortsdurchfahrten so einige putzige Radweglein (miese Qualität, schlechte Absenkungen an Kreuzungen und vor allem kaum Verkehr auf der Fahrbahn, der die Benutzungspflicht rechtfertigen könnte) vorgefunden, die perfekt zur regelwidrigen Benutzung durch die Dorfbevölkerung (vorrangig falsche Richtung und ob nun Geh- oder Radweg, das ist doch auch egal, zumal bei den Geschwindigkeiten) passten, dass man sich richtig vorstellen kann, dass die Leute in den anordnenden Ämtern genau diese Zielgruppe als die einzig mögliche vor Augen haben. In den Städten kommt man meist ganz so hemdsärmlig ja schon nicht mehr durch. Dort sind die Regelverstöße höherwertig :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
Heute auf dem Arbeitsweg konnte ich nicht umhin, alle überholenden Autofahrer einzeln zu katalogisieren :).

Zum Glück waren fast alle "respektvolle Freunde".(y)
 
Zurück
Oben Unten