Brevet 4. Alte Hexe 13.-16.06.2024

Gestern bin ich bei Aprilwetter die Jakobsrunde mit der Ostheimvariante, allseits beliebt, gemütlich abgefahren. So als Werbung bringe ich mal ein paar Eindrücke.
IMG_7633.jpeg
Start nachmittags mit etwas Sonne
IMG_7636.jpeg
1. Anstieg von Rheder nach Erkeln.
IMG_7637.jpeg
ganz gut zum warm werden.
IMG_7638.jpeg
Der Bärlauch wuchert bereits in den Buchenwäldern.
IMG_7640.jpeg
Oben Blick nach Erkeln. Ganz hinten die Hügel rechts und links der Weser. Manch einer wird später denken, "die Aussicht ist ihm sehr egal". :)
IMG_7641.jpeg
Rumpelstrecke nach Erkeln.
IMG_7644.jpeg
Hinten wartet schon der Teufelsberg. (s.a. letzter Abschnitt 7) Sehr schöne Strecke zwischen Erkeln und Tietelsen.
IMG_7645.jpeg
Schlüsselblumen sind auch schon da.
IMG_7647.jpeg
Wieder sehr erhebend der Blick nach links Richtung Weser und Solling am Horizont.
IMG_7648.jpeg
Superschönes Raserstrecke von Tietelsen runter nach Roggenthal. Dauert ewig, lange Kurven, auf dem letzten Stück muss man dann doch etwas vor den Kurven runterbremsen. Ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahrt zum Jakobsberg. 2 km, 14% max, Ziegelsteinpflaster bis oben hin. Sehr beliebt bei Hexenfahrern. Hier merkt man, was Sache ist.
IMG_7650.jpeg
Hatte ich das schon erwähnt, die Übersetzung im Verhältnis zur FTP ist bei der Hexe nicht zu vernachlässigen.
IMG_7651.jpeg
IMG_7652.jpeg
Der Blick im Rückspiegel hinüber nach Dalhausen quasi auf der anderen Seite. Ist doch schön bei diesem Licht.
IMG_7653.jpeg
Kaum oben, geht es schon wieder herunter Richtung Beverungen an der Weser. IMG_7654.jpegIMG_7655.jpeg
Es gibt durchaus scharfe Kurven und 3stellig kann man hier fahren. Sollte man aber nicht durchgängig.
IMG_7657.jpeg
IMG_7659.jpeg
Unten in Beverungen, 16:00 h, stürmisch, nass und kalt. Aber die Frisur sitzt. Aus dem Ort raus wieder hoch und oberhalb der Weser am Steilhang. Da es bewaldet ist, sieht man das nur auf dem Navi.
IMG_7660.jpeg
Nach Herstelle hinein. Die Autis halten mich wieder auf und nehmen mir den Schwung.
IMG_7661.jpeg
An Karlshafen vorbei nach Helmarshausen. Leichter Anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7663.jpeg
IMG_7667.jpeg
Dramatisches Wetter. Rauf und runter bis Deisel.
IMG_7669.jpeg
Längeres Tal hoch bis Langenthal, berühmt für seine Kirschen.
IMG_7671.jpeg
Da ist wieder Sonne.
IMG_7673.jpeg
Und noch ein Stück bis Haarbrück.IMG_7676.jpeg
Es ist sehr, sehr windig und ich werde von den Böen richtig durchgeruckelt.
IMG_7677.jpeg
Der Ort eignet sich wunderbar von allen Seiten als Bergankunft.
IMG_7679.jpeg
Traue mich nicht total laufen zu lassen, da die Seitenböen mir zu stark sind.
IMG_7680.jpeg
Noch so ein Dorf. Muddenhagen das Dorf der Orgelbauer.
IMG_7681.jpeg
Kurz bevor man da ist, gibt es noch eine steile Mulde zu durchfahren. Der Schwung reicht nur für ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Manrode kommt ebenfalls wieder ein Mulde, um dann noch höher zu steigen. Oben stehen ziemlich große Windmühlen.
IMG_7683.jpeg
Sehr weiter Blick nach Süden. Leider ist die Straße im schlechten Zustand.
IMG_7688.jpeg
Trendelburg mit dem Rapunzelturm. Danach ist erst einmal Ruhe mit den größeren Anstiegen auch wenn es die ganze Zeit bis nach Hause aufwärts geht.
IMG_7691.jpeg
Das schöne Ostheim mit der Gindestille von den Wacholderbüschen an den Hängen. Gerade ist der Mond aufgegangen (vorne).
IMG_7693.jpeg
Vorbei bei Ambrosius.
IMG_7695.jpeg
Romantischer Sonnenuntergang.
IMG_7696.jpeg
Durch Liebenau.
IMG_7697.jpeg
Schönes Tal aufwärts nach Körbecke.
IMG_7698.jpeg
Noch ein bisschen flacher fahren.
IMG_7700.jpeg
Der nistet schon.
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 11.01.26.jpeg
123 km und 1558 HM
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigger-Bild... :X3: :eek:
index.php
 
Jakobsberg. 2 km, 14% max, Ziegelsteinpflaster bis oben hin. Sehr beliebt bei Hexenfahrern
o_O:sick::whistle::love:
Hat sich das seit der ersten Durchführung etwas geändert bei den Protagonisten? Oder gehört das in die Kategorie:
 
Ok, ich packe mir schon mal den Berganker ein... Vielleicht sollte ich gleich mit 34/53 vorn fahren :D
Danke für den tollen Eindruck der Runde.
 
Ich dachte erst das heißt BergMeldeDIch. Das hatte ich ersten Anlauf gelesen.
Wie @jostein sagte das mental anstrengende ist das Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
= BergeMeideIch??
Müsste ich ja umziehen. Ich bin einer der bekloppten, der in einer VM-feinlichen Gegend wohnt und trotzdem VM fährt.
Also ist die Hexe wie gemacht für mich.
Expositionstherapie quasi.
Mit Quäl-Dich-Garantie, Rudel-Fahren und echter Arbeitslager-Atmosphäre mit Gruppentherapie-Charakter. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
„… also ich fand es gar nicht so anstrengend. Obwohl einige ANDERE schon so ihre Schwierigkeiten hatten…“
Das sagen nur die mit einem geringen BMI, also die aus Knochen, Sehnen und Muskeln bestehen wie z. B. @Fritz,
Also ich fand das auch gar nicht so anstrengend :sneaky:
Das sagen die mit dem größeren BMI wie z. B. ich. :rolleyes:
…und mein BMI dürfte nicht so weit entfernt von deinem sein. :p

Während der Runden sinkt der BMI typischerweise markant. Während der Pausen in der Basis wird der aber wieder auf den vorherigen Stand gehievt.
 
Fahre meine Strecke auf Arbeit mit dem Rennrad nahezu gleich schnell wie mit dem VM. Obwohl es keine Ampel und nur ein Stop auf dem Weg gibt. Zeigt glaub ich ganz gut das ich Leid im VM gewohnt bin. Aber das sind halt 25-35km am Stück, nicht 600 :D
 
Zurück
Oben Unten