3Rad für Schwergewichtige

Beiträge
18.717
Hallo,
ein Bekannter von mir sucht ein Trike mit dem er sich etwas mehr bewegen kann.
Er wiegt ca 150kg und ist aufgrund gesundheitlicher Umstände nicht mehr so agil.
Es sollte also nicht ganz so tief sitzend sein und nicht so hoch beim zum Übersteigen des Rahmens sein.
Einsatzgebiet: Gemütliches Fahren im städtischen Bereich.

Jetzt wäre die Frage was kommen da für Räder in Frage?
Ich habe:

- Hase Kettwiesel
- Sinner Comfort
- Anthrotech

auf meiner Liste.
Wobei das Anthro anscheinend nur bis 120kg belastbar ist, bei den anderen habe ich nix gefunden.

Gibts noch andere Räder?
Evtl auch unter 2400€ NP?

Tschö
René
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Moin Rene
ich meine Steintrikes haben auf Wunsch extra stabile Rahmen, ich habe auf der homepage jetzt nichts gefunden, eine mail an Thomas lohnt sich bestimmt.

Tom
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Aus der Bedienungsanleitung zum Kettwiesel:
Belastung des Kettwiesels
Beachten Sie, dass das zulässige Gesamtgewicht von Fahrer
und Gepäck 120 kg nicht überschreiten darf.

Und aus dem PDF zum Sinner Comfort (auch in englisch verfügbar):
Frame en opbouw
De Comfort heeft een modern en strak vormgegeven frame en is geschikt voor lichaamslengtes van ca. 140 tot 210 cm. en een gewicht tot 140 Kg.

Sun-Bikes bietet z.B. das X-3 USX an, das mit 150kg Belastbarkeit angegeben ist oder auch die EZ-3 Modelle.

Grüße,
André
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Ein Steintrike CT scheint mir sehr geeignet. Leider steht es nicht mehr auf der aktuellen Produktion.
Aber frag mal bei Thomas Seide nach
LG, Klaus
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Hallo,

das Rondane von Q-cycles (www.q-cycles.com) ist meines Wissens auch bis 150kg ausgelegt. Ausserdem ist der Sitz 5-fach in der Höhe verstellbar. Es würde auch preislich in den gesteckten Rahmen passen: 1890€ ungefedert und 2300€ mit Hinterradfederung. Ruf doch mal Burkhard Jagusch an, ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch.

VG

Alex
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Hallo René,
bei den Eckdaten solltest Du deine Frage auch noch im Pedelecforum stellen. Die Trike´s die bei halbwegs vernünftigem Komfort mit solcher Last zurechtkommen und dann auch noch günstig sind, sind alle selber nicht gerade leicht. Das heisst, dass die ganze Fuhre samt Fahrer und Gepäck in Richtung 200kg tendiert. Das macht auch sportlichen Menschen nicht unbedingt Spass zu bewegen. Da wird der kleine Hügel nebenan direkt zum unüberwindbaren Berg. Ich denke das wichtigste ist das dein Bekannter wieder Spass an der Bewegung mit dem Rad bekommt und das ist glaube ich bei den Daten eher mit Motor-unterstützung möglich.
LG
Harvey
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Motor wäre eine Überlegung wert,
da aber keine Großen Strecken zurückgelegt werden sollen und im Stadtbereich die Steigungen sehr moderat sind kann man das denke ich erstmal außen vor lassen.
Nachrüstung ist ja bei Wunsch meistens gut möglich.

Gut ist ja das es doch etwas mehr Auswahl gibt als ich dachte...

Tschö
René
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Moin!

Es sollte also nicht ganz so tief sitzend sein und nicht so hoch beim zum Übersteigen des Rahmens sein.
Einsatzgebiet: Gemütliches Fahren im städtischen Bereich.

Ich würde mir auch das Hase Lepus anschauen. Das ist gefedert und das gibt es auch mit abgesenktem Vorbau:

lepuscustom_vorbau.jpg

Quelle: Hase Lepus Custom

Das Lepus ist vermutlich das Trike mit den meisten Modifikationsmöglichkeiten auf dem Markt. Zum Gewicht habe ich nichts gefunden, denke aber, dass dies das geringste Problem beim Lepus sein sollte.

Gruß
Heiko
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

neee, gerade im städtischen Verkehr ist 'ne Unterstützung sinnvoll - hat vorallem die positive Nebenwirkung, dass die Hemmschwelle zur Bewegung geringer wird ...

Jörg
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Die Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

walter
 
ReneF schrieb:
sucht ein Trike mit dem er sich etwas mehr bewegen kann.
Er wiegt ca 150kg und ist aufgrund gesundheitlicher Umstände nicht mehr so agil.

Zu dem Zweck hatte ich mir einen Scorpion fx gekauft, der das bis auf die ganzen Abflüge wegen seines hohen Schwerpunktes (ein gutes Dutzend in einem Jahr) eigentlich dafür ganz ok war. Nachdem mein Gewicht sich dann reduziert hatte (so ein deutscher Panzerwagen braucht echt Energie) bin ich auf ein richtiges Liegerad umgestiegen (ein Catrike Speed), mit dem man auch mal Spaß haben kann.

noses.
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Gibts noch andere Räder?

Servus Rene ,
wir bieten einen vollgefederten Mungo mit extra breitem Spannsitzgestell speziell für unsere kräftigeren Kunden an .
Mit Spannsitz , bei dem die Sitzfläche aus einem laminiertem GFK Stück besteht , da sonst das Netz zu schnell reißen würde und sich auch zu arg nach unten wölben würde , steigt die Sitzhöhe auf ca. 35 cm . Mit GFK Sitz sind es 23-26 cm (neue evo 4 Baureihe ) .
Das Spannsitzgestell hat einen aufrechteren Lehnenwinkel ala Kettwiesel . In dieser Kombination verträgt der Mungo 170 kg Zuladung bietet einmaligen Komfort und noch eine sportliche Fahrweise , vor allem bei schnellen Kurven .

Der einmalig kleine Wendekreis von nur 3,0m außen außen kann nicht mehr ganz gehalten werden , aber die gebotenen 3,8 m sind bisher auch fast ungeschlagen .

Dieser Mungo in verstärkter Ausführung bringt nackt fahrbereit 20,5 kg auf die Waage . Dies ist für ein vollgefedertes Trike mit diesen Zuladungsdaten sehr gut , möchte ich meinen .

Durch die gute Vollfederung bleibt auch der Leichtlauf auf Schotter und Waldwegen nicht auf der Strecke . Zudem reduziert sich die Gefahr eines Snake Bite beim Überfahren von schlecht abgesenkten Bordsteinkanten .

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach dem "richtigem" Trike .

Thomas Seide

www.steintrikes.de
www.bike-revolition.at
www.steintrikes.net
 

Anhänge

  • DSC02988.jpg
    DSC02988.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 327
  • DSC02987.jpg
    DSC02987.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3Rad für Schwergewichtige

Hallo,

Bei Anthrotech würde ich einfach mal nachfragen.
Vielleicht bauen die dir auch einen Rahmen speziell für diese Gewichtsklasse.
Immerhin fertigen die doch noch von Hand in D?!

Roland
 
AW: 3Rad für Schwergewichtige

ICE hatten ein Heavy Duty Adventure auf der Eurobike (für den Modelljahrgang 2012). Details werden wohl demnächst bekanntgegeben.
 
Zurück
Oben Unten