30er Schnitt im Alltag

Beiträge
1.107
Hiermit möchte ich ein neues Projekt vorstellen: 30er Schnitt im Alltag.
Als Fernziel stelle ich mir vor, als Alltagsradler mit einem Trainingsplan zu arbeiten, um die allgemeine Ausdauer, das Tempo und die Reichweite zu maximieren, ohne das der ganze Kram in Ernsthaftigkeit ausartet.
Hier schon mal der Entwurf eines Posters/ einer Startnummer/ eines "Leibchens". (Mit der heißen Nadel gestrickt, während Frauchen unter der Dusche stand :D)
 

Anhänge

  • 30er.jpg
    30er.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 165
AW: 30er Schnitt im Alltag

Hiermit möchte ich ein neues Projekt vorstellen: 30er Schnitt im Alltag.

Ü 30 ist schon ordentlich ambitioniert mit Deinem Rad.
Da hilft nur trainieren, trainieren, dem Rad schnelle Pellen aufziehen und auf Dauer soll das Ganze auch noch Spaß machen (Moral..).
Abwechslung spielt eine Rolle. Im Alltag immer die gleiche Strecke fahren-da reagiert der Körper mit Gleichmut. Dauerhaft im Alltag Tempo Ü30 kenne ich nur mit dem Tieflieger und mit dem Velomobil.
Ein spannendes Thema wie ich finde. Vielleicht schaffst Du es zum nächsten Stammtisch nach Münster.
Grüße
Bernd
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

Bin dabei!

Bestelle trotzdem das Ü40-Leibchen (man wird ja noch träumen dürfen - und Schuhgröße wie Alter passen auch *grins*)

Grüße - speziell an chally, der fliegt mir regelmäßig entgegen *grummel*

Demnächst wird aus 2x11km 2x22km täglich. Kondition bolzen mit einem 28"-
Up-3-Gang.
Das basteln dauert noch...(erst Zwei-low, dann Drei-(Tadpole)Rad)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30er Schnitt im Alltag

Hiermit möchte ich ein neues Projekt vorstellen: 30er Schnitt im Alltag.

"Alltag" ist ja schon mal ein sehr deeehnbarer Begriff, weil für jeden Alltag anders aussieht ...

30er Schnitt, also 30 km/h, halte ich jedenfalls für ein Trike nur im Rennen für erreichbar.
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

@larsen78
Welche (Tages-)Strecke(-n)?
(Richtiger Renner ist ja schon vorhanden...mein Zweiradlieger bekommt am WE das Tretlager und den Tiller ´dranjebastelt, wenn´s klappt, nächstes Wochenende ein eigenes Album. Erster Schritt in Richtung Python...*träum*)

@Admi
Vielleicht bekommt das ICE Trice QNT noch die richtige Verpackung :D... oder die Strecke wird kürzer... bei mir sind´s im ersten Schritt auch nur 11km :(Flachland und 1x Ampel :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30er Schnitt im Alltag

Ü 30 ist schon ordentlich ambitioniert mit Deinem Rad.
Da hilft nur trainieren, trainieren, dem Rad schnelle Pellen aufziehen und auf Dauer soll das Ganze auch noch Spaß machen (Moral..).
Continental SportContact mit 7bar
hartes Elastomer in der Hinterbauschwinge
Netzsitz ganz flach
Funktionskleidung
Klickpedale
demnächst wandert die seitliche Lenkertasche noch näher an den Körper
kein Fähnchen, kein Gepäckträger
Abwechslung spielt eine Rolle. Im Alltag immer die gleiche Strecke fahren-da reagiert der Körper mit Gleichmut.
Bei mir stellt sich da ein Flow ein. Ich bekomme regelmäßig Filmrisse dabei und "wache" zwischendurch regelrecht auf, ohne zu wissen, welche Strecke ich gerade genommen habe.
Dauerhaft im Alltag Tempo Ü30 kenne ich nur mit dem Tieflieger und mit dem Velomobil.
Ein spannendes Thema wie ich finde. Vielleicht schaffst Du es zum nächsten Stammtisch nach Münster.
Grüße
Bernd
Ich hoffe auch!
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

Mein Alltag sind einfach 18 km, von Westen kommend durch ganz Regensburg raus in den Osten bis zum Hafen. Ampeln, Schotterradwege (Tour de Baroque), Brücken.

30 km/h im Schnitt sind da nicht nur utopisch, sondern auch tatsächlich nicht annähernd erreichbar.

Alltag ist also ein sehr weit zu dehnender Begriff.

Und wer auf dem Trike auf freier Strecke einen 30er Schnitt fährt, der hat meinen allerhöchsten Respekt und sollte dringend über die Teilnahme an diversen Rennveranstaltungen mit anderen Liegerädern/VMs nachdenken, damit dort nicht immer die üblichen Verdächtigen gewinnen.

flux.
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

Mein Alltag sind einfach 18 km, von Westen kommend durch ganz Regensburg raus in den Osten bis zum Hafen. Ampeln, Schotterradwege (Tour de Baroque), Brücken.

30 km/h im Schnitt sind da nicht nur utopisch, sondern auch tatsächlich nicht annähernd erreichbar.

Alltag ist also ein sehr weit zu dehnender Begriff.

Und wer auf dem Trike auf freier Strecke einen 30er Schnitt fährt, der hat meinen allerhöchsten Respekt und sollte dringend über die Teilnahme an diversen Rennveranstaltungen mit anderen Liegerädern/VMs nachdenken, damit dort nicht immer die üblichen Verdächtigen gewinnen.

flux.
Meine Route sieht da etwas anders aus: Flachland, keine Ampeln, teilweise Radwege von 5-7 Kilometern ohne Kreuzung, teilweise krachneu asphaltiert oder ausgebessert, kurzum Idealbedingungen.
Den 30er Schnitt habe ich letzte Woche einmal erreicht, weil ich es unbedingt wissen wollte. (https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=285507&postcount=61)
Leider ist der aber nicht so einfach reproduzierbar.
Damit sich das aber bald regelmäßig wiederholen läßt, hab ich diesen Thread ja eröffnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 30er Schnitt im Alltag

"Alltag" ist ja schon mal ein sehr deeehnbarer Begriff, weil für jeden Alltag anders aussieht ...

30er Schnitt, also 30 km/h, halte ich jedenfalls für ein Trike nur im Rennen für erreichbar.
Alltag bedeutet für mich Schichtdienst, 20 Kilometer einfache Strecke, keine Höhenmeter, dafür norddeutscher Wind und beim Arbeitgeber die Möglichkeit, mich umzuziehen, zu Duschen und die Sachen im Heizungskeller zu trocknen. Zugegebenermaßen ideale Verhältnisse fürs Triken.
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

jetzt bedruck erst mal Dein shirt,
dann sehen wir weiter... :cool:

henner :)
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

jetzt bedruck erst mal Dein shirt,
dann sehen wir weiter... :cool:

henner :)
Erst ne Startnummer, dann Shirt.

Ach ja, Gruppendynamik gibts bei uns auch: Triathleten, Marathonläufer, ne Fußballmannschaft und regelmäßig einen Lauf des Trägers von Münster nach Telgte. Da muß man sich natürlich auch ne Nische suchen. ;)
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

Nicht ganz ... Du brauchst noch eine Borealis dazu ... ;)
Was soll jemand, dem schon der Freilauf seiner Dualdrive Ketten/Nabenschaltungskatastrofe zu laut ist, denn mit sowas. Wenn ich ne Kiste haben will, die Krach macht, kaufe ich mir das da: http://www.youtube.com/watch?v=QCjQ-4yKbeQ
Und ein Velomobil hätte ich in Null komma nichts kaputt gekriegt. Hab mich zum Beispiel heute Morgen noch auf dem Rückweg von Münster in einem Hohlweg überschlagen und um die Längsachse gedreht. Dann mußte ich tatsächlich warten bis es hell wurde, um den ganzen Quatsch, der mir aus der Lenkertasche gefallen ist, wieder zu finden.
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

@larsen78
Welche (Tages-)Strecke(-n)?
(Richtiger Renner ist ja schon vorhanden...mein Zweiradlieger bekommt am WE das Tretlager und den Tiller ´dranjebastelt, wenn´s klappt, nächstes Wochenende ein eigenes Album. Erster Schritt in Richtung Python...*träum*)
Grüße

Meine Strecke ist 18 km einfach, einmal durchs Saaletal (sind schon ein paar Höhenmeter, wenn auch nicht allzu viele). Ein wenig Stadt ist auch dabei, aber nichts, was allzusehr bremst. Wenn ich Pech habe, dann 3 Ampelstops. Mein Ziel ist erstmal, diese Strecke jeden Tag zu fahren. Im Moment machen meine Beine schlapp, bevor der Puls gefährliche Höhen erreicht. Hab aber auch erst 1300 km mit der SPM runter. Kann ich trotzdem mitmachen? :eek:
 
AW: 30er Schnitt im Alltag

<snip> Kann ich trotzdem mitmachen? :eek:

Klar, ich bin nur Papiertiger, mein Liegerad sieht noch so aus:
http://www.schiwy-werne.de/images/bike/Kettenverlauf.jpg
Aber Kondition wird trotzdem schon gebolzt!

Grüße

@chally: Ab den Sommerferien nehme ich das IPHONE mit. Dann mach ich Beweisfotos zwischen Ascheberg und Herbern.
Ha, VM-Jagen einmal anders...:D:D:D
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=222150&postcount=51
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 30er Schnitt im Alltag

Wenn mir die Herren Mitstreiter mal ein paar Bilder von ihren Fahrzeugen schicken würden, dann könnte ich daraus individuelle Startnummern basteln.
 
Zurück
Oben Unten