3000 km mit dem WAW

Hallo @Bayernradler, ich will dich ja nicht persönlich ausfragen aber könntest du was zu Deinen Körpermaßen sagen? Mich würde besonders Schulterbreite , Schrittlänge und Schuhgröße sowie verbaute Kurbellängen interessieren.

Gruß
Axel
 
Das langsam welke Fleisch bringt 71kg auf die Waage, die sich über eine Körperlänge von 171cm verteilen. Die normale Schuhgröße beträgt 43, die Schrittlänge 79cm, die Schulterbreite würde ich als leicht athletisch bezeichnen. Ich habe den Sitz und den Schlitten mit dem Tretlager auf meine Körpergröße einstellen können, aber kleinere Menschen dürften ein Problem bekommen. Die Karosserie ist eher knackig geschneidert, ich habe links und rechts im Schulterbereich ca. 5 cm Platz.
[DOUBLEPOST=1515842390][/DOUBLEPOST]Ach, ja, ich habe 155mm Kurbeln verbaut. Die Schuhe sollten sich eher am Rennrad-Format als am Birkenstock Design orientieren, sonst kann es im Fußraum eng werden. Bei langen Beinen ist es zudem ratsam, anstelle der kurzen Nase die längere Version zu prüfen.
 
Oha... dann bist du ganz weit weg von meinen Maßen...95 kg, Schuhgröße 47 bei einer Körpergröße von 1,88cm. Breite Schultern. Fahre im Quest 145er Kurbel.

Könnte trotzdem knapp für mich werden.
 
Mich würde besonders Schulterbreite , Schrittlänge und Schuhgröße sowie verbaute Kurbellängen interessieren.
Für die, die etwas mehr wollen :ein Bekannter passt mit 1,87 , 90kg und 46 Schuhgröße tadellos in sein WAW(lange Nase,das WAW!;)) 155 cm Kurbeln.
Der verbaute BBS01 zieht Max.480 W (wird so von Katanga eingestellt, ließe sich aber ändern) . Pedelec und Daumengasfunktion (Daumengas übersteuert jede Pedelecstufe).
Zur Akku Reichweite : 150km ,380Hm,Schnitt 38km/h 187Wh,gefahren von oben genanntem WAWFahrer (vielleicht nicht ganz der typische Durchschnitt, aber ich brauche auch bei durchschnittlich 100Hm auf 10km selten mehr als 3,5Wh, älteres Semester !)
Schöner Bericht Bayernradler!
 
Du passt hinein! Versuch macht kluch:)!
Na ja...pauschal würde ich nicht sagen. Ich habe in einem WAW probegesessen. Reinkommen war kein Problem; Schultern und Füsse hatten ausreichend Raum. Allerdings konnte ich kaum treten, weil meine Oberschenkel am Radkasten schliffen. Das ist aber nicht unbedingt den dicken Oberschenkeln geschuldet, sondern meinem breiteren Becken. Das Katanga WAW hat mir sehr gut gefallen aber es hat einfach nicht gepasst. Meine Grösse 1,83m, Schuhgrösse 45-46.

Beste Grüsse

Klaus
 
Ich habe Stephane Boving im letzten Sommer persönlich kennenlernen dürfen. Dieser Typ hat einen Anspruch an seine Velomobile und ich glaube, dass er den Ehrgeiz entwickelt, jedem Kunden wenn möglich das WAW auf den Leib zu schneidern. Am besten mit ihm Kontakt aufnehmen, die persönlichen Bedürfnisse mitteilen und ein passendes Angebot ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du passt hinein! Versuch macht kluch:)!
Der Vertragshändler ist ja nur 100km entfernt in Lübeck.
[DOUBLEPOST=1515854597][/DOUBLEPOST]
Und er sucht doch was schnelleres leichteres
Am liebsten ein Neues Quest, aber in einer überarbeiteten Version. Mein Wunsch an Quest 2.0
Unter 28 kg
steiferer Antrieb
größerer Hutzen mit langgezogenem Heck
überarbeitete Sitzaufhängung
Aerodynamischere Front

Dafür würde ich gerne die geschlossenen Radkästen und eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Mein Quest läuft ja und habe es nach der Testfahrt mit dem DFXL wieder lieb gewonnen.

Vielleicht ist ja sowas bereits in Planung. das QV ist ja fertig.
 
Könnte trotzdem knapp für mich werde
Hallo,
ich habe die WAW184
und passe mit meinen 186cm, 96kg und 57cm Schulterbreite genau rein
aber mehr geht nicht.
Der Radkasten ist wirklich einwenig knapp.
Von der Verarbeitung bin ich auch total überzeugt vor allem vom Kevlar.
Die abnehmbare Nase und Heck ist auch sinnvoll, es erleichtert das schrauben enorm.
Für mich ist die WAW das richtige VM.

Andreas
 
Hallo Stefan,
400 mm Abstand von Radkasten zu Radkasten.

Spaßeshalber :whistle: habe ich wirklich schon mal ausprobiert
Aber nur eine kleine Runde,
zu Kurtz um ganz genaue Zahlen zu haben, ich war auf gerader Strecke um 4-5 km/h langsamer und musste gefühlt doppelt so schwer treten.
Es war auch sehr unangenehm da die Luft an der großen Nasenöffnung rein und bei der kleine Kopfhaube wieder raus musste. Die Haube flog schon nach wenigen Metern runter. Also ich fahre nicht mehr ohne.
Aber schon lustig das mehrer den Gedanken haben wie viel das ausmachen könnte
ich bin also nich allein :):):)

Grüße Andreas
 
Hier ein Bild von der Cage R Vorratsdose im WAW. Die schwarze Klappe öffnet nach oben und dadurch ist diese Dose deutlich praktischer als die üblichen Flaschenhalter- Vorratsdosen. Zu beziehen über Linergy.
 

Anhänge

  • 718FBE56-4FBC-4B0C-B348-25FAB8C03FF3.jpeg
    718FBE56-4FBC-4B0C-B348-25FAB8C03FF3.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 307
Zur Akku Reichweite : 150km ,380Hm,Schnitt 38km/h 187Wh,gefahren von oben genanntem WAWFahrer

na schau an...
im Pedelec-Forum beschweren sich manch S-pedelec-Fahrer (deren Schnitt auch so um die 38km/h liegt), dass sie mit 500Wh-Akku nur 60km weit kommen...
die Aerodynamik des WAW.. scheint ja mit Akku wie heute Standard ist (500Wh) für 400km gut zu sein ;)
 
Na ja, der Bursche tritt schon ordentlich an. Bei mir schaut's anders aus : heutige Runde 79km, 745Hm, 29,7 Schnitt und 333 Wh. Das macht schon 4,2 Wh pro km. Aber ca. 12okm wären es auch. Wenn's mehrheitlich eben zugeht ist die Bilanz auch besser (200km sind schon machbar).
Das WAW läßt sich halt schon durch seine "normalen " Ausfallsenden vielseitig motorisieren.
 
heutige Runde 79km, 745Hm, 29,7 Schnitt und 333 Wh.

Das hört sich sehr gut an !

Unterstützt der Motor nur im Pedelec Modus bis 25 km/h oder lässt du dich (mit dem Daumengas) auch > 25 km/h elektrisch unterstützen.
(wäre ja dann kein legaler Pedelec Modus mehr :))

Dieselbe Frage zu deinem Kollegen. Wenn er einen 38er Schnitt fährt, bewegt er sich ja ständig außerhalb des Pedelec Modus.
Dann ist der niedrige Verbrauch ja kein Wunder.

Prinzipiell ist mir das ja egal, aber mit einem auffälligen VM hätte ich bei einer "halblegalen" Lösung hier in der Stadt
schon große Bedenken doch mal in die Fänge der Rennleitung zu gelangen. Auf dem (Über-)land ist das vermutlich kein Problem.

Wäre schön, wenn Katanga die "Daumengaslösung" auch legal anbieten würde mit 45 km/h Betriebserlaubnis. Insbesondere, weil beim WAW auch eine Heckmotorlösung möglich ist.
[DOUBLEPOST=1517333267][/DOUBLEPOST]
scheint ja mit Akku wie heute Standard ist (500Wh) für 400km gut zu sein

leider nur, wenn man den Motor nicht benutzt......
 
Hallo seemann11, ich benutze den Motor eigentlich nur zu bergauf fahren und als Anfahrhilfe in der Stufe 1 (von 9). Der schaltet sich dann bei 15 km/h ab und kann dann
noch per Daumengas übersteuert werden. In der Ebene rollt das WAW ja gut, hier brauche ich auch keinen Motor! Klar, je mehr HM desto weniger Reichweite!
[DOUBLEPOST=1517337596][/DOUBLEPOST]schau mal hier, ich hoffe es funktioniert!

 
Zurück
Oben Unten