3. Liegerad-Midsommar in Nordloh/Ammerland (24. - 26.06.2016)

Langsam wird es auch Zeit - habe ich mir heute gedacht und bin mit Danica zusammen die Samstagstour für Midsommar abgefahren. Nun will ich hier etwas mehr über den geplanten Ablauf am Samstag erzählen. Der Ablauf für Freitag ist noch nicht ganz klar, kommt in den kommenden Tagen. Ebenso die Aufstellung für die inzwischen wohlbekannte Verpflegung, doch nun erst mal zum Samstag:

Wir wollen nach dem umfangreichen Frühstücksbuffet (Beginn ca. 7:30 - 8 Uhr, helfende Hände sind gerne gesehen) spätestens um 9:30 Uhr beim CP Nordloh starten, damit wir nach etwas mehr als 30 km fast ausschließlich über Wirtschaftswege sowie kleine Kreisstraßen gegen 12 - 12:30 Uhr beim Ostfriesischen Brauhaus in Bagband eintreffen, wo wir die Mittagsrast machen wollen. Hier erwartet uns, wie der Name schon sagt, ein Gasthaus mit angeschlossener (kleiner) Brauerei. Diese bietet neben bürgerlicher Küche ein Brauereimuseum sowie Führungen zum Thema Braukunst an, wofür ich uns bereits angemeldet habe. Kostenpunkt pro Person weniger als 1,50 Euro.

Da an der Führung maximal 25 Personen teilnehmen können und wir außerdem sonst nicht mehr hätten einkehren könnten, werden wir uns in zwei Gruppen von max. 25 Teilnehmern einteilen. Während die erste Gruppe es sich in der Gaststätte schon gut gehen lässt wird die Zweite an der ca. 45 minütigen Führung teilnehmen. Anschließend werden die Rollen getauscht. Für die Aufteilung in der Gaststätte Essen/Führung werde ich das Wiki noch erweitern, bitte tragt Euch dort ein (oder schickt mir eine Unterhaltung) in welche Gruppe ihr möchtet. Wer lieber zuerst Essen möchte, Gruppe 1, wer nach der Führung essen möchte Gruppe 2.

Was das Essen betrifft, werden wir es wie im letzten Jahr handhaben: ich stelle hier in Kürze eine AusAuswahlwahl der Karte ein, wovon sich jeder der mag (nach eigenem Gusto und Budget), etwas aussuchen darf und es mir per Unterhaltung mitteilt. Dadurch geht es dann in der Gaststätte schneller.

Wenn alles glatt läuft sind wir dann nach ca. 1,5 wahrscheinlich eher 2 Stunden (ca. 14 Uhr) gesättigt, "3 Grad schlauer" und wieder reisefertig für den zweiten Teil des Weges - zum Bauernhofcafe Ostendorf - wo wir wahrscheinlich so gegen 15:15/15:30 Uhr eintreffen werden. Leider wird dieser Teil des Weges in weiten Teilen mangels Möglichkeiten statt auf Wirtschaftswegen auf Hauptstraßen stattfinden. Dort herrschte allerdings bei beiden Testfahrten nur relativ wenig Verkehr und ich hoffe, dass es auch am 25.6. auch so sein wird. Außerdem sind die Straßenverhältnisse recht großzügig. Im Cafe können wir uns dann wieder verwöhnen lassen, heute war der Kuchen jedenfalls reichlich, lecker und günstig. Es gibt dort übrigens auch echten Ostfriesentee aus der Porzellankanne...

Erneut gestärkt gehen wir dann nach ca. einer Stunde den letzten Teil der Ausfahrt an, ab jetzt wieder hauptsächlich auf Nebenstraßen, anfangs eine ganze Weile direkt am Kanal entlang. Mir hat der Teil sehr gut gefallen, auch wenn es sich teilweise um gepflasterte Wege handelt. Diese sollte aber auch mit Velomobilen gut befahrbar sein, so schlimm, wie teilweise letztes Jahr ist es definitiv nicht. Nach etwas mehr als 20 km kommen wir dann gegen 18:30 Uhr wieder in Nordloh an. Insgesamt ist die Strecke lt. GPSies ziemlich genau 70 km lang und hat sagenhafte 232m Anstieg/Abstieg. Der Track ist hier zu finden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eckqejhslgivwpxq

Auf dem CP werden wir dann wie immer ein zünftiges Grillfest (auch hier wären helfende Hände sehr nett) machen. Es werden für günstiges Geld diverse Getränke bereitstehen (Strichliste) und, wenn das Wetter mitspielt, werden wir anschließend ein kleines Lagerfeuer anzünden um das wir uns zum Klönen/Schnacken/Fachsimpeln versammeln können. Natürlich wird aber auch das Gruppenzelt wieder auf dem Platz sein.

Bitte denkt selbst an Geschirr, Besteck, Becher, Gläser usw.. Wir werden zwar auch dieses Jahr eine gewisse Notausrüstung vor Ort haben und dieses zur freien Verfügung bereit stellen. Dabei gilt: "wenn auf, dann auf" - es wird NICHT durch UNS gespült. Wer es nutzt, möge es bitte GEREINIGT zurückstellen, an allen Tagen auch am Samstagabend/Sonntagmorgen. Spülmittel stellen wir gerne auch bereit.

Dies hat letztes Jahr nicht geklappt und wir mussten sogar unser eigenes, sauberes Geschirr verteidigen. Es tut mir leid, dass ich das hier so deutlich sagen muss, eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man sich etwas ausleiht.

Viele Grüße
Dieter
 
Moin,

ich kann leider nicht: Studententreffen in Heidelberg.
Ich wünsche euch aber viel Freude und keine Platten (wie bei mir letztes Jahr).
Macht mal schöne Bilder!

Danke!
Tschüß
Thomas
 
Wie erwähnt, hier die mit der Gaststätte besprochene Speisenauswahl:

1.) Ofenkartoffel mit Kräuterquark - 4,80 Euro
2.) Vegetarischer Kartoffelauflauf mit Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen - 6,60 Euro
3.) Gemischter Salat mit Putenstreifen - 8,90 Euro
4.) Bauernfrühstück - 5,50 Euro
5.) Bratkartoffeln mit Spiegelei - 5,50 Euro
6.) Zwiebelsülze mit Bratkartoffeln - 7,10 Euro
7.) Schnitzel Wiener Art mit Bratkartoffeln und Salat - 9,80 Euro
8.) Ostfriesischer Backschinken mit Backobst, Bratkartoffeln, Speckbohnen - 9,90 Euro
9.) Schollenfilet Finkenwerder Art mit Speck, Zwiebeln, Bratkartoffeln und Salat - 14,10 Euro

Da sollte für jeden was dabei sein. Bitte schickt mir Euren Speisenwunsch bis spätestens 22.6.2016 per Unterhaltung.

Und wer sich noch nicht in die Listen für die Führung eingetragen hat, möge dies bitte auch noch machen, auch wer nicht unbedingt was Essen möchte darf selbstverständlich daran teilnehmen.

Die Führung selbst dauert lt. heutiger Auskunft ca. 1 Stunde und wird bestimmt interessant. Ein paar Infos finden sich auch auf der Webseite http://ostfriesenbraeu.de unter "Museum". Je mehr Teilnehmer um so günstiger wird es für den Einzelnen. Sie kostet für beide Gruppe zusammen 36 Euro, also bei z.B. insgesamt 24 Teilnehmern nur 1,50 Euro. Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall...


Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe mir jetzt mal die Zeit für die Kalkulation genommen. Wie bereits angekündigt, wollen wir in einigen Bereichen weg von der typischen Discounter-Ware. So soll der Aufschnitt/Fleischsalat, die Milch, die Butter und die Eier möglichst aus der Region stammen, bzw. vom lokalen Fleischer kommen. Gleiches gilt für das Grillfleisch und, soweit möglich, für die Salate. Diese Entscheidung ist sicher ökologisch und qualitativ sinnvoll. Außerdem wollen wir die "Schnippelarbeit" im Vorfeld etwas reduzieren und Salatbestandteile vorbereitet einkaufen.

Aus diesem Grund bin ich auf 6 Euro pro Frühstück und 8,50 Euro pro Grillabend gekommen, also für beide Tage zusammen 29 Euro. Darin ist dann auch wieder alles "drumrum" einbezogen, also von Servietten über Grillkohle, Alufolie und Müllsäcken bis hin zu Fahrtkosten usw..

Für die Bankverbindung werde ich, wie gehabt, alle bislang im Wiki eingetragenen zu einem Album einladen. Wer sich neu anmeldet, wird nachträglich hinzugefügt.


Dann habe ich bis heute nur eine Handvoll Rückmeldungen zum Essen in der Gaststätte und für die Führung sind auch viele noch nicht eingetragen. Traut Euch...
 
So wie es gerade läuft kann ich leider nicht kommen daher habe ich mich aus dem Wiki Eintrag wieder herausgenommen.
 
Aktuell tut sich was bei mir, ich muss meinen Urlaub wohl um eine Woche verschieben. Dann würde es ideal passen und ich wäre dabei :D
 
Ich habe eben mein Zelt im Kinderzimmer aufgebaut. Steht ein bisschen schief und wackelig, ich konnte die Heringe nicht so tief einschlagen :D

Aber das hat alles nix mit dem Liegerad-Midsommar in Nordloh zu tun... :whistle:
DSC09147.JPG
 
Ich habe mich jetzt als Nr. 30 eingetragen. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bin ich die Tage vorher an der Küste. Anfahrt dann über Norddeich, Norden, Marienhafe, Aurich, usw. Ist jemand aus der Richtung unterwegs zwecks treffen und gemeinsam weiter?
 
Das Gekko ist bepackt, nur noch frühstücken und dann gehts los. Mal sehen, wann ich ankommen werde.
 

Anhänge

  • Gekko.jpg
    Gekko.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten