2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht

das kann ja nicht gehen, du sperrst dir ja jedes mal mit dem 2.ten Elko wieder alles ab....
Ging es dabei nicht Ursprünglich um glühbirnenlampen die in Reihe geschaltet sind?
Dann Kann mann mit 2 Elos eine Verdopplerschaltung aufbauen. Die höhere Spannung bring dann auch mehr Licht.
Bei den LED Leuchten ist das keiner Ansicht nach Egal, da kannst du die auch weg lassen., da die Spannung hoch genug ist.

Gruß Edgar
 
das kann ja nicht gehen, du sperrst dir ja jedes mal mit dem 2.ten Elko wieder alles ab....
Das Stimmt dann, wenn in einen Fehlerhaften System ein hoher Gleichstromanteil enthalten währe,
oder die Geschwindigkeit (Frequenz zu gering ist,
oder er die Kondensatoren falsch angeschlossen hat, und diese dann gestorben sind,
oder ungeeignete Kondensatoren verwendet wurden.

Die Kombinatio mit Glühlampen, LED und Kondensator wurde in den Beiträgen und Verlinkungen zuvor mehrfach schon diskutiert bzw. Dokumentiert. So wie ich es verstanden habe war es das Ziel, mit den Kondensatoren den induktiven Innenwiderstand des Dynamos so zu kompensieren, dass er "zu viel";) Strom liefert.

eine Verdopplerschaltung aufbauen
Davon würde ich abraten. U. A. da die Schaltung einen doppelt so hohen Dynamostrom benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ICh hab die 2 Elkos an ihren - Polen zusammengelötet, an ihren + Polen, ich hab - & + zusammenglötet. Sind sie drin, geht nichts mehr. Oder muss ich + & + UND - & - zusammenlöten und sie so in Reihe löten?...

Da ich befürchtet hatte , dass Reihen, und Parallelschaltung der Kondensatoren verwechselt wurden, hatte ich bereits diesen Plan gemacht: www.velomobilforum.de/forum/data/attachments/51/51951-256088b01cb23b7ab408dc38d1d944db.jpg

Wenn du keine Messgeräte besitzt, und deine Geduld zu ende geht ...
Musst du selber wissen, ob du deine Kondensator-Forschungsarbeit unter diesen schwierigen Bedingungen fortsetzten möchtest ...
... oder dir das Ergebnis ohne reicht ... ?

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe es jetzt siebenmal erlebt, dass parallel und Reihenschaltung in meinem Zimmer funktionierten, und sobald ich das Rad die Treppe runtergetragen und auf die Straße gestellt hatte ging das Licht nicht mehr an. Ich habe es satt, und da ich eh schon lange ein Ladegerät mir leisten wollte habe ich mir eine Luxos U bestellt.
Vielen Dank.
 
Das Stimmt dann, wenn in einen Fehlerhaften System ein hoher Gleichstromanteil enthalten währe,.......

Davon würde ich abraten. U. A. da die Schaltung einen doppelt so hohen Dynamostrom benötigt.

Hallo Martin,
Ich hätte dqas nachvollziehen können, wenn die beiden Lämpchen zwischen den Elkos abgegriffen worden wären. Naja Egal, er hat eine Lösung gefunden.

.... oder hinten umso weniger Strom rauskommt

Gruß Edgar
 
Zurück
Oben Unten