28.08.2022 Sternfahrt zur Unterschriftenübergabe Volksbegehren "Verkehrswende Hessen"

Beiträge
4.018
Hallo Zusammen,

wie schon dem Titel zu entnehmen geht das hier primär an die Hessen, wobei wir sicher nicht meckern werden wenn dort Gleichgesinnte aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz etc. auftauchen ;) !

Ich engagiere mich ja für das Volksbegehren www.verkehrswende-hessen.de , und seit Ende März gibt es die Info dass Tarek Al-Wazir die Unterschriften am 28.08.2022 in Wiesbaden persönlich entgegennehmen möchte - was mich schonmal sehr gefreut hat.

Seitdem wartete ich auf weitere Infos, auf der einen Seite wollte ich hier frühzeitig einen Faden eröffnen damit sich Interessierte den Termin rechtzeitig vormerken können, auf der anderen Seite war diese Info alleine dann doch noch etwas mager.

Vorab: Die Planung der Sternfahrt läuft gerade erst richtig an, es gibt also noch keine Infos auf der Website, keine Routen, Treffpunkte etc., das alles reiche ich zu gegebener Zeit nach.

Aber heute haben sie eine Info aus dem Sack gelassen, die hat es echt in sich:
Dass so eine Sternfahrt die bevölkerungsreichste hessische Stadt, also Frankfurt, schlecht auslassen kann, ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche, selbst wenn die Planung erst beginnt.
Aber dass es von Frankfurt bis nach Wiesbaden nur über die Autobahn gehen soll, angeblich 25 km über die A66 - das gab es ja noch nie!

Sprich sie wollen das möglichst gross aufziehen - und hoffen auf fünf- bis zehntausend Teilnehmer.
Laut der Mitteilung waren bei der Anti-IAA-Sternfahrt mehr als 15.000 Teilnehmer und bei der kleineren Sternfahrt letzen Mai mehr als 4.000.

Ich hoffe wir bekommen wieder ordentlich Teilnehmer zusammen!
Auch wenn wir die 25 km Autobahn vielleicht nicht in der gewünschten Geschwindigkeit fahren dürfen :whistle: ...

Hier noch ein kleiner Teaser von der IAA-Sternfahrt.

Übrigens findet die Übergabe - Stand heute - in den Reisinger-Anlagen in Wiesbaden statt, praktisch direkt gegenüber vom Hauptbahnhof.
Wer also zwar Zeit hat, aber nicht mit dem Rad kommen will oder kann, da bietet sich der ÖPNV an!

Grüsse
Oliver
 
Schade, da habe ich einen Kundentermin, den ich auf keinen Fall irgendwie verlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" steht nicht umsonst "Berichte zu Treffen, Rennen und Veranstaltungen (für Liegeräder, Trikes und Velomobile)." als Erläuterung.

Das Volksbegehren diskutiert also bitte max. in der Plauderecke, am besten aber außerhalb des Forums.
 
Das Volksbegehren diskutiert also bitte max. in der Plauderecke, am besten aber außerhalb des Forums.
Ich will jetzt keine Welle machen, aber verstehen kann ich das nicht.
In dem Faden hier soll es ja um die Sternfahrt gehen, nicht primär um das Volksbegehren an sich.
Und die Sternfahrt vom Mai 2021, die ja auch eine Demonstrationen war - siehe Link oben - steht auch unter "Treffen, Rennen und Veranstaltungen".
Ich fände es halt schade wenn Interessierte von der Veranstaltung am Ende vielleicht gar nichts mitbekommen, wie neulich erst.
Deshalb schreibe ich auch schon so früh darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sonntag. Hoffentlich arbeitet der Minister da auch. Aber immerhin muss ich mir dann dafür nicht frei nehmen. Bin fast sicher dabei, es sei denn, der Termin fällt in den Urlaub und ich bin nicht vor Ort.
Deshalb schreibe ich auch schon so früh darüber.
Das ist super. Mit dem Anlauf schaffen wir es bestimmt, ein großes Rudel VMs zentral im Block fahren zu lassen. Bei der IAA-Demo waren es > 16 am Anfang vom Zug, das war schon eindrucksvoll. Aber das lässt sich doch sicher toppen - es werden ja immer mehr in der Region!
 
aber verstehen kann ich das nicht.
Musst Du auch nicht. Hier wurden auch schon Beiträge von "Treffen, …" in die Plauderecke verschoben und kurz drauf gepostete Dubletten zur selben Veranstaltung nicht. — Keine Systematik, reine Willkür.

Beim Velomobilen Block der Sternfahrt bin ich voraussichtlich dabei.
 
Hallo Zusammen,
es gibt tatsächlich Neuigkeiten...
Ich war heute zum ersten Mal im ADFC "Headquarter Frankfurt" in der Fichardstrasse, die Unterschriftenbögen hinbringen die ich selbst nicht an den Bestimmungsort zum beglaubigen bringen kann, und Bögen aus meiner Ecke zum beglaubigen mitnehmen - dort ist ein Drehkreuz.

Da haben sie mir regelrecht Flyer für die Sternfahrt aufgenötigt, damit die unter die Leute kommen... und ich dachte die Sternfahrt läuft momentan noch unter dem Radar.
Aber der Plan steht wohl soweit, es hatte offenbar nur noch niemand die Zeit das auf der Website einzupflegen.
Ich habe jetzt einfach mal den Flyer eingescannt - wenn auch nicht in der besten Qualität:

Verkehrswende_Sternfahrt.jpg

Es gibt demnacch offizielle Routen ab Darmstadt, Hanau und Friedberg, diese treffen sich an der Frankfurter Messe, und von dort geht es gemeinsam über die Autobahn nach Wiesbaden.
Die geplanten Uhrzeiten stehen auf dem Flyer - siehe oben.

Viele Grüsse
Oliver
 
... in den angegebenen drei Stunden kann man eigentlich zwei bis drei Mal von Frankfurt nach Wiesbaden fahren - wenn die Polizei nicht immer so bremsen würde ;) ...
 
Wird es die Möglichkeit geben, sich unterwegs dazu zu gesellen? 3 Std über die Autobahn schleichen kann ich auch mit'm Auto, dafür brauche ich kein VM.
Naja, "unterwegs" macht es ja nicht schneller... aber auf jeden Fall kürzer.
Ich würde nicht darauf wetten dass Dich die Polizei über eine gesperrte Autobahnzufahrt mitten auf der Strecke einfahren lässt.

Bei der letzten Autobahnfahrt konnte man es teilweise schon gut rollen lassen - halt keine 50 km/h.
Wie die Polizei das auf einer so langen Strecke handhabt wird spannend - kann halt sein dass sie versuchen das Feld nicht zu lang werden zu lassen und deshalb recht langsam vorausfahren, oder zwischendurch alle wieder "sammeln" bevor sie die nächste Zufahrt sperren.

Habe mir das nochmal auf einem Routenplaner angeschaut, der sagt 36 km von der Messe Frankfurt bis zu den Reisinger-Anlagen (also praktisch HBF) in Wiesbaden - ich dachte die Strecke sei kürzer.
Bei 3 h entspräche das trotzdem nur 12 km/h... entweder müssen sie da echt "Sammelpausen" einlegen, oder da ist jede Menge "Sicherheit" eingeplant.
Ich glaube nicht dass so viele Vierjährige auf eigener Achse und körperlich stark eingeschränkte Personen sich mit dem Rad auf eine so lange Strecke begeben dass sie das echt für alle auf drei Stunden strecken...
Erfahrungsgemäss lassen es auch die meisten Up-Fahrer doch gerne ganz gut rollen auf der Autobahn.

Wenn ich so an die vorherigen Sternfahrten denke - klar, teils ist das schon einiges an Warterei, aber da kann man sich auch mal unterhalten, und insgesamt hat mir das schon jedesmal viel Spass gemacht.
Und so ein langes Autobahnstück lasse ich mir nicht entgehen - auch wenn ich es nicht durchgängig mit höchstmöglicher Geschwindigkeit fahren kann.
 
Ach ja, endlich wieder eine schöne Autobahnstrecke, und ich kann nicht mitfahren. Leider muss ich an dem Wochenende auf der Schweizer Strasse arbeiten. :eek::cry:
LG Oliver
 
Leider muss ich an dem Wochenende auf der Schweizer Strasse arbeiten.
Das ist aber jetzt echt schad!
Und ich hatte gehofft dass Du Dir vielleicht - mit etwas Glück - wieder so einen grauen fahrbahren Untersatz unter den Nagel reissen kannst und mitkommst... oder einen anderen muskelgetriebenen Fortbewegungsapparat... aber das ist dann wohl leider nicht :cry: ...
 
Ja, ich hätte meinem Scorpion mal etwas BAB gegönnt. Tja, hat nicht sollen sein.
Ach ja, es ist nicht die Schweizer Strasse, sondern das Museumsuferfest. Die Schweizer ist 4 Wochen vorher.
LG Oliver
 
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten - seit ein paar Tagen ist die Sternfahrt auch auf der Website eingepflegt:
https://verkehrswende-hessen.de/sternfahrt/

Und es gibt dieser Tage - also wirklich jetzt, vom 02.07.-09.07.2022 - eine Art "Promo-Tour" durch Hessen, bei der auch jeder ganz oder teilweise mitfahren kann der Zeit und Lust hat, oder einfach zu den entsprechenden Treffpunkten kommen kann.
Davon weis ich auch noch nicht lange, deshalb ist noch nicht ganz klar ob es klappt, aber vielleicht fahre ich am Sonntag von Darmstadt nach Offenbach mit:
https://verkehrswende-hessen.de/tour/

Wäre noch jemand dabei?
 
Servus,

Ich habe mir den Termin mal vorgemerkt, Frankfurt ist von hier unten schon ne Ecke weg, ich muss mal den Zollstock im Zug mitnehmen..

Grüße
Tamino
 
Zurück
Oben Unten