20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

@Zimt @alle
Habe nun gerade auf dunkelster Landstraße die Sigma Aura 35 am Quest drangebastelt und ich kann nun verkünden ich kann nun endlich im dunklen fahren .

Sie ist erheblich heller das was da unten im Quest verbaut ist , kann man nicht vergleichen.

Zu den anderen Lampen :
Da bräuchte ich wie gesagt Akkus und Kabel , Ladegerät und eine Möglichkeit den Akku und die Kabel so zu verlegen das die nicht beim ein und aussteigen stören .

Hinten hab ich mir provisorisch für den Übergang bis Heiko und ich da eine Lampenhalterungen dran gebaut haben erstmal so wie auf dem Foto ersichtlich eine Lampe rangebastelt . Da habe ich mir schon ein Rücklicht angeschaut will das von Sigma mit Bremslichtfunktion dran basteln .

Bin bin nun tatsächlich leicht euphorisch weil Heiko mir geholfen hat … allein hätte ich es doch eh nicht geschafft da eine andere Lampe zu verbauen … ich kenne mich doch ..vom Visier brauchen wir garnicht erst reden .. das hätte ich nie hinbekommen weil es mir an Werkzeug und Können gefehlt hätte ..

Die anderen Lampen:
Die bleiben in der Schublade. Im Sommer verbauen Heiko und ich dann lieber gleich was richtig helles .

Bin nun ein ganzes Stück weiter .

Habe nun auch auf 96 Kg abgenommen und diese Woche wird die erste Woche in diesem Jahr wo ich wieder mindestens 100 Wochenkilometer zusammen bekomme. Nun gehts langsam wieder voran .
 

Anhänge

  • C7993984-C1FF-4F41-80AB-36E8063DA8F0.jpeg
    C7993984-C1FF-4F41-80AB-36E8063DA8F0.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 33
  • 94B56813-3065-4433-AB13-9CE7771ED69E.jpeg
    94B56813-3065-4433-AB13-9CE7771ED69E.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 33
@Höhlenstein @alle
Habe nun Nägel mit Köpfen gemacht , habe mir das Lampenset mit der Sigma Aura 80 und dem dazugehörigen Rücklicht bestellt und dann gleich das Angebot ausgenutzt und mir die Marathon Green Guard 40-406 bestellt und zusätzlich Schläuche… nun brauche ich bald keine Angst mehr haben bei Regen und Kälte flicken/Schlauch wechseln zu müssen ( das hat mich nun auch sehr am fahren gehemmt) .

Fürn Winter sind es meine Lieblingsreifen und bei 14 Euro pro Reifen kann man nicht meckern .
Bis die runter gefahren sind dauerts mehrere Winter , sobald der Splitt weg ist kommen die CCU wieder drauf .

Fehlt nur noch Plane und Alarmanlage.
 
@alle
Nun habe ich mit einer Alltagsfahrt noch die 100 Wochenkilometer vollgemacht … trotz des Unwetter ( in Böen Windstärke 6 bis 7 .

Es passierte was ich in den letzten Texten geahnt habe : Platten wegen Splitt … nun musste ich im Unwetter Schlauch wechseln und war ziemlich gefrustet und bin froh das die pannensicheren Reifen morgen verschickt werden … am schlimmsten war das aufpumpen das war für mich wieder Extremmarathon und ich bin schweißgebadet gewesen .. dann festgestellt das der Reifen total unrund auf der Felge sitzt .

Wollte dann einfach nur die 15 Km schaffen die ich noch vor mir hatte und bin dann mit unrunden bollernden Reifen nach hause gefahren.

Bin dann froh gewesen als ich angekommen bin .

Das erste mal ist vorne das Licht schwach geworden ( vorne ) und ich war mega froh die USB Lampe Sigma Aura 35 dabei gehabt zu haben und bin voller Vorfreude auf die Aura 80 . Wäre die nicht montiert hätte ich ein dickes Problem.

Trotz des Unwetters fuhr es sich trotz allem ausreichend gut und bis auf kurze Abschnitte fuhr ich komplett auf der Fahrbahn und kam so gut voran trotzdem ich nicht das Tempo fahren konnte was ich hätte fahren können .

Morgen und übermorgen ist leider Zwangspause weil es bis Windstärke 8 gibt.. und Mittwoch wird’s spannend da kommt das Paket .

Die jetzige USB Lampe kommt auf die rechte Seite die neue auf die linke Seite. In der Stadt reicht die schwächste Stufe .

Die leeren Straßen waren schön … im Sommer werde ich nur 30 Minuten für die 13- 14 Km in die Innenstadt brauchen da finde ich kann man nicht meckern .. zu Julian und Lucy werdens dann nur 35 Minuten ca .

Bin schon voller Vorfreude auf das Paket … besonders das Licht .

Habe auch schon eine Idee für eine richtige Halterung hinten : Ein flaches Blech mit einem angeschweißten Rohr da könnte dann das neue Rücklicht dran vielleicht sogar noch mein jetziges , das werde ich mal mit Heiko besprechen wenn’s soweit ist.

Jetzt langsam komme ich ans Ziel dessen was ich mir vorgestellt habe , das ich nun bald gutes Licht habe steigert den Nutzwert des Quest enorm für mich .

Alarmanlage habe ich bald auch , Julian bringt mir wenn er mal bei Tedi vorbei kommt eine mit , dort gabs eine gute für um die 15 Euro herum .

Im Frühling kommt dann Umrüstung auf 12 Volt Lichtanlage und Blinker vielleicht Hupe… wenn ich dann noch eine Rennhaube bekomme ist dieses Projekt vollendet und so wie ich es haben wollte .
 
Und dann fährst du 3 Akkus spazieren? Warum zwirbelst du nicht eine von den Lampen die du hast an den Bordstrom? Kostet nix.
 
@Felix die passen leider alle nicht, USB Lampen passen die müssen nur an die Halterungen montiert werden .

Ich baue das später lieber mit Heiko auf 12 Volt um , dann hab ich was gutes und falls die Aura80 ausreicht wovon ich ausgehe könnte ich mir sogar vorstellen es so zu lassen wie es jetzt ist dann würde ich mir von @rikschaprofi Heiko eine Lampenhalterung für hinten bauen lassen , die Lösung wäre dann wirklich idiotensicher also genau richtig für mich .

Die Zukunft wird zeigen wie oft ich wo im dunklen fahre , so oder so wirds größtenteils innerorts in der Stadt sein .

Gestern bin ich z.B. nachts noch zum Geldautomaten gefahren und noch so bisschen durch Lübeck gefahren da kamen dann 30 Km zusammen so das ich das erste mal seit November wieder 100 Km in der Woche zusammen bekommen habe .

Bin letztendlich froh das ich nun überhaupt nachts beruhigt fahren kann ohne Angst vorm Stromausfall am Quest.

Die 40 Lux Akkulampe dürfte schwächer sein als meine Sigma Aura 80 ich denke wenns wirklich hell sein soll muss ich wohl was wie die Lupine o.ä. montieren lassen . Die Frage ist nur : Brauche ich das ?

Andere hier fahren 2x40 Km auf dunkler Land/Bundesstraße zur Arbeit mit 40 bis ü50 Kmh Schnitt , da würde ich sagen muss es so hell wie möglich sein ...ich fahre ja nur überwiegend innerorts da reicht 15 Lux locker aus gesehen zu werden . Gestern gabs nur eine Stelle wo ich auf 35 Lux geschaltet habe .

Auf beiden Seiten vom Quest eine Aura 80 bzw Aura 80 links und Aura 35 links und ich dürfte gut und locker mehr als ausreichend ausgestattet sein.

Leuchtdauer im Ecomodus länger als ich in der Woche fahre ...

Das gute kommt jetzt :
Die Aura 35 wiegt unter 100 Gram die Aura 80 knapp an 120 Gram , Akku alles natürlich in der Lampe dein ...

Ich gehe sogar so weit und sage wenn die neue Lampe montiert ist und die USB Lampen hinten dann könnte ich auf den 6 Volt Akku sogar ganz verzichten...zumindest bis zur Umrüstung auf 12 Volt falls die überhaupt nötig ist .

Was das basteln und schrauben betrifft :
Mir fehlt es vorallem an Können und Werkzeug deshalb muss alles so idiotensicher wie möglich sein .
 
@alle
Jetzt melde ich mich mal mit sehr guten Neuigkeiten zurück :

Das mit dem Licht klappt so wie ich es mir vorgestellt habe .

Habe nun die 80 Lux Version der Sigma Aura . Habe es so montiert wie in den letzten Texten beschrieben.

Auch die Marathon Green Guard 40-406 habe ich montiert .

Nun ist das Lichtproblem gelöst auch Angst vor Radpannen bei schlechtem Wetter im dunklen ist nun vorbei.

Hatte eben eine 33 Km Testfahrt im Starkregen und ich kann nun sagen das Quest ist nun perfekt für den Winter ausgestattet.

Mit den Km wo ich das Paket geholt habe sinds immerhin 62 Km geworden .

Die Testfahrt eben hat trotz des schlechten Wetters Spaß gemacht wie lange nicht mehr , es ist schon geil zu fahren und komplett trocken zu bleiben.

Natürlich rollen die Reifen schlechter trotz schlechtester Form meines Lebens ist es immer noch schnell genug um Spaß zu haben und vorran zu kommen .

Bin voll und ganz zufrieden und überglücklich...meine Depriephase ist nun auch vorbei .

Bin mit dem Quest wirklich sehr gut aufgestellt , jetzt mit dem neuen Visier den schönen hellen Lichtern ist gefühlt ist es ein neues Rad ...fehlen nur noch Blinker und Hupe.

Zu Zwift :
Das wird ein Ziel für nächste Wintersaison damit da die Zwangspausen flach fallen , die letzte Zeit war fast immer Starkwind und das stört im Quest, besonders Böen von der Seite .

Jetzt geht's erstmal nur darum wieder eine Grundfitniss zu kriegen die ja von selbst kommt wenn ich wieder viel fahre .

Erfahrungen von der Testfahrt , dunkle Landstraßen und Stadt :

Die Lampen sind zusammen erstmal völlig ausreichend um mobil zu sein , die Sigma Aura 80 ist noch mal eine deutliche Steigerung zur Sigma Aura 35. Auch wenn's komplett dunkel war konnte ich trotz starkem Regen jeder Zeit sehen wo ich lang fahre , auch wie die Fahrbahn beschaffen ist . Da gibts nichts schlechtes zu sagen.

Die 40-406 Marathon Green Guard:
5 Bar Luftdruck ...die fühlen sich komfortabler an.

Heute hatte ich denkbar schlechte Wetterbedingungen trotzdem konnte ich sehr gut fahren, bin überglücklich und begeistert.

Habe auf meiner Fahrt durch Lübeck 4 Radfahrer gesehen ...die taten mir leid im üblen Regen , ich blieb perfekt trocken und warm ...

Morgen ist leider wieder Zwangspause , der nächste Sturm laut Wetteronline ...bei roter Windfahne brauche ich garnicht erst losfahren .

Hätte ich das mit den Lampen mal lieber schon früher gemacht ...damit hätte ich die Winterpause vermeiden können ...leider dachte ich mal wieder nicht soweit sondern wieder mal nur von 11 bis Mittag .

Mit den Sachen die ich mir nun bestellt habe habe ich mir mal was richtig sinnvolles gegönnt , etwas das mich wirklich weiter bringen wird .

Jetzt ist das Quest so das ich mich reinsetze ohne groß drüber nachzudenken...keine Sorge mehr vor Reifenpannen ..sorgloses fahren und keine Angst mehr vor Blackout am Quest und dumm dazustehen ...nun hab ich jeder Zeit Licht.
 

Anhänge

  • 20230202_234032.jpg
    20230202_234032.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230202_234103.jpg
    20230202_234103.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 20
So nun mal sehr gute Neuigkeiten:

Mein Plan mit dem Licht und den pannensicheren Marathon Green Guard geht auf ..ich fahre nun wieder mehr .

Trotz der ganzen Tage Zwangspause wegen Sturm bekam ich wieder 100 Km zusammen diese Woche .

Heute war ich bei Julian und bin die 14 Km zu ihm quer durch Lübeck in nur 34 Minuten gefahren , die Form wird schon wieder deutlich spürbar besser wo ich mich seit 2 Wochen wieder deutlich mehr bewege .

Die Marathon Green Guard fahren sich deutlich besser als befürchtet und eigentlich kein großer Unterschied zu den im Winter so schlecht laufenden CCU .

40mm scheint mir die optimale Reifenbreite zu sein , fühlt sich besser an .

Von den neuen Lampen bin ich einfach nur begeistert nun kann ich nachmittags und abends zu Freunden fahren ..es ist ein neues Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit. Warum hab ich das nicht schon eher gemacht ..
Die Sigma Aura 80 leuchtet sehr gut , sie leuchtet ab da die Fahrbahn gut aus wo ich sowieso erst gut hingucken kann ...beim unverkleideten Rad den Nahbereich auszuleuchten gibts besseres . Den Nahbereich leuchtet die Questlampe gut aus .

Heute bei der Fahrt auf der Bundesstraße konnte ich das erste mal wieder den Schwung gut mitnehmen.

Bin nun langsam wieder am aufblühen...bin Heiko so dankbar für die Lampenhalterung.

Anbei mal ein Foto wo man die Ausleuchtung gut sieht :

Julian hat ein Foto von mir gemacht und ein Video . Das Quest ist nun richtig gut zu sehen .

Das Visier von Heiko ist top , überhaupt kein Vergleich zudem was ich da vorher hatte . Dadurch steigt auch die Sicherheit.

Nun dauerte nur noch wenige Wochen dann ist das Quest 2 Jahre bei mir , krass wie Die Zeit vergeht.

Nachts durch die leere Stadt fahren macht richtig Spaß, das ist richtig chillig .
 

Anhänge

  • IMG-20230205-WA0000.jpg
    IMG-20230205-WA0000.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 29
@Recumbentbiker - wie sieht es aus in der letzten Woche ?
Sind vielleicht neue Modifikationen stat gefunden?

Durch die Krankheit könnte ich nicht um so 3 Wochen fahren und schon bei 60km da fühlte ich mich als ob ich müde wäre. Es war -2C und trocken also ganz gut.
 
@Jacek bin schon knapp 300 Km mit dem neuen Setup gefahren und bin mega zufrieden so wie es jetzt ist , mindestens bis der Rollsplitt überall weg ist bleibt dieses Setup so .

Die Marathon Green Guard fahren sich gut , habe überall ein sicheres Gefühl , keine Angst mehr vor Schlauch wechseln und aufpumpen müssen in der Kälte .

Bei Julian und Lucy im Hinterhof lasse ich das Quest sogar unangeschlossen stehen da ist es zu nahezu 100% sicher .

Ich fahre nun wo ich gutes Licht habe wieder erheblich mehr , genauso wie ich vorher gesagt habe , manchmal ist das was ich mir im Kopf zurechtfanfasiere doch nicht sooo verkehrt ;) :) , na ja im ernst es war ja vorherzusehen , logisch das es mit schlechtem Licht nur wenig Spaß macht gerade bei meinem Tagesrythmus der nun mehr oder weniger wohl so bleiben wird ...gibt private gute Neuigkeiten:

Habe die Leidenschaft zur visuellen Astronomie wiederentdeckt , das Hobby habe ich vom 11 bis zum 26. Lebensjahr intensiv ausgelebt , nun suche ich gerade einen gebrauchten Anhänger fürs Flevo Basic dann wird wohl bald ein gebrauchter älterer 12 Zoll GSO Dobson mein eigen sein ...ist zwar fast ein mannsgroßes Teil und passt in keinen Kleinwagen mehr aber hochkannt in einem Hundefahrradanhänger ist es kein Problem besonders mit dem Liegerad nicht. Das ganze dürfte inklusive Zubehör etwa 45 KG wiegen plus Anhänger ...da ich ja ländlicher wohne muss ich für einen halbwegs dunklen Platz nicht weite fahren .

Es ist zum Glück in letzter Zeit erheblich leiser so das ich genug Schlaf bekomme und dadurch fühle ich mich körperlich auch fitter .

Nun nach mehreren Regenfahrten kann ich jedenfalls sagen DAS ist es ...das neue Visier von @rikschaprofi ist top , nun kann ich auch bei Gegenlicht ausreichend gut gucken und meine neue Lampe ist auch völlig ausreichend und so das ich mich nun sicherer fühle weil ich was sehe und nun auch viel besser gesehen werde .

Falls es mit dem Dobsonteleskop nichts wird könnte ich mir auch einen nicht so großen Refraktor vorstellen der zwar eine kleinere Öffnung hat den ich dafür im Quest soweit transportieren kann das ich richtig dunklen Himmel habe und da geht dann schon richtig was , auch mit kleinerer Optik ...links der Tubus , rechts Montierung und Stativ und Okularkoffer , das ginge sehr gut denke ich .
 
Jetzt mal wieder was neues vom Quest:

Jetzt seit genau 2 Jahren ist das Quest bei mir , krass wie schnell die Zeit vergeht ..

Ich muss rückblickend sagen ich bereue den Kauf keine einzige Minute, es ist genau das wovon ich vorher etliche Jahre lang träumte .

Da ich mehrere Räder habe dürften es in den 2 Jahren geschätzt im 5000 bis 6000 Km Bereich sein , es lief absolut zuverlässig.

Nun gestern fand ich raus wie man die Lenkung festzieht ( es muss gekontert werden ) nun flattert das Fahrwerk nicht mehr so und es fährt sich wieder viel gutmütiger .

Spiel in den Vorderrädern ist aber trotzdem noch ( müsste von den Winkelgelenken sein die unter dem Lenkstab unten im Quest sind kommen , leider kommt man da nicht ran ) ..

Ansonsten funktioniert alles top und ich kann nun sagen es ist definitiv technisch in einem sehr guten Zustand.

Trotz miesem Trainingszustand bin ich immer noch schneller als ich es mit unverkleideten Rädern je war … schlechtes Wetter gibts nicht mehr .. nun fahre ich bei jedem Wetter dank des neuen Lichts zu Freunden .

Nur noch ca 1 Monat dann wird auf Sommersetup umgerüstet :) dann teste ich endlich die Latexschläuche .

Dieses Rad ist quasi wie für mich geschaffen: Sehr hoher Komfort , hohe Geschwindigkeiten möglich… bin begeistert. Das für den Preis.

Mein Fazit :
Ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen .
 

@Recumbentbiker

Gestern war es fast kaum Wind (und wen dann gegen, frontal), ich habe hier unweit eine Strecke die Berg unter geht und ist teilweise regelmäßig.
Dazu habe ich DTM benutzt um dH ganau zu messen.
Davon kommt: dH=6.23m L=424m v=50kmh (48.8 bis 51.2 ohne Tendenz) Quest und mich 1050N
Das Ergebnis ist 213W für Quest XS mit "foam collar".

Wie ist das bei Dir ?
Jacek
 
@Jacek
Das kann ich garnicht so genau sagen ...habe keinerlei Messsysteme ( kann meine Wattleistung mit Kreuzotter.de nur schätzen ) ...was ich aber sagen kann :

Gestern ist mir der Unterschied zwischen Kälte vs Wärme enorm aufgefallen ... losgefahren bei knapp über 0 Grad , es lief überhaupt nicht , dann als ich Stunden später bei 7 Grad nach Hause fuhr lief es erheblich besser ...

Am Freitag war meine erste richtige Schneefahrt ,ca 1 bis 2 Cm Schneematsch und es lief extrem...

Schnee und Velomobile passt nicht zusammen.

Bin allerdings extrem untrainiert nach 2x14 Km habe ich stärkeren Muskelkater...
 
@Recumbentbiker
DTM gibt es überal in EU umsonst und davon kommt H und dH.
Dazu brauchts Du noch eine Strecke wo Du Berg unter mit einer stabilen Geschwindigkeit fährst.

Beispiel
Geschw. 50kmh/3,6=13,88m/s, Länge der Strecke 426 m, ich und velo 1050N also um 105kg,
Anfang H 221,51m, Ende H 215,28m dH=221,51-215,28=6,23 m
Leistung in Watt = 6,23 / 426 * 13,88 * 1050 = 213,27 W
Was gut dabei ist , jetzt wieß Du wenn Du die selbe Strecke messen wirst was ist im Moment mit dem Velo.

Kein Wind bitte ansonsten muß Du Rollwiederstand und Luftwiederstand auseinander Kalkulieren was ein unnötige Aufwand bringt.
Nur nicht auf die Pedalien tretten beim Unterfahrt vom Berg.

DTM
Beispiel: https://www.geoportal-th.de/de-de/Downloadbereiche/Download-Offene-Geodaten-Thüringen/Download-Höhendaten
Dazu QGIS open source

Und Alles Gute :)
 
@alle
Nun mal paar Neuigkeiten zum Quest:

Habe nun einen Verdacht warum es bei mir so schlecht läuft :
Vor wenigen Tagen hatte ich einen milden Tag 18 Grad und Sonne , es lief fast so gut wie im Sommer , sogar eine persönliche Bestzeit auf einem kurzen Segment geknackt auf Strava trotz Winter-Setup ( hatte ja alle Tuningsmaßnahmen zurückgebaut ) und habe noch die Marathon Green Guard montiert.

Nun bin ich 2x wieder bei kalten 3 bis 4 Grad gefahren und es lief wieder sehr zäh und tags über deutlich besser wo es wärmer ist .
Mein Verdacht ist nun vielleicht habe ich meinem Körper tatsächlich unrecht getan und ihm die Schuld gegeben weil gefühlt nichts mehr ging .

Könnte auch sein das es daran liegt weil ich mich fast schon automatisch mehr bewege weil ich nun viel mehr mit Freunden mache und fast täglich unterwegs bin und auch mit dem Schlafen klappt es erheblich besser .

Dieser Tag wo es so gut lief brachte mir einen regelrechten Euphorieschub und fast schon schlagartig kam der Spaß und die Freude zurück .

Technische Defekte :
Habe nachwievor spiel im Hinterrad /Hinterbau , als bin da mit Theo von Velomobil NL in Kontakt und werde mir einen 14mm Imbus holen um das Hinterrad lösen zu können und die Schwinge ausbauen zu können .

Frage an euch :
Welchen brauche ich ?

Vermutlich muss dort nur ein kleines Teil erneuert werden .

Werde nun auch die Tage hier viele Fotos hochladen von jedem Bauteil des Quest damit ich es hinterher wieder zusammen gebaut bekomme .

Beim fahren merke ich vom spiel nur etwas bei stärkerem Seitenwind und hohem Tempo wenn überhaupt.

Habe mir nun auch den Traum vom Teleskop erfüllt, habe sehr günstig ein alten aber kaum benutzten Galaxy D8 Dobsonteleskop für wirklich kleines Geld verglichen mit dem aktuellen Neupreis bekommen zusätzlich ein über 40 Jahre alten Tasco Newton Reflektor zusätzlich für einen symbolischen Betrag dazu habe ich mir dann günstige gebrauche Okulare gekauft und anderes Zubehör bin nun bei jeder klaren Nacht mit dem Flevo Basic und Anhänger auf dem Feld .

Tagesrhythmus/Gesundheit/Gewicht :

Der Tagesrythmus hat sich dahingehend stabilisiert das ich meist spätestens um 3 Uhr schlafe und aller spätestens so 11 Uhr aufstehe meist sogar früher .

Bin die letzten Wochen etwas fitter geworden.

Jetzt aber der absolute Minuspunkt :
Kürzlich gewogen :
94 Kg bei 1,84 … ca 2 Monate gesündere Ernährung haben nichts genutzt außer viel Geld zu kosten .. abgenommen habe ich nicht ..

Trotz zuletzt schlechtere Ernährung aber auch nicht zugenommen, offensichtlich ist 93 bis ca 96 Kg der Bereich wo es sich einpendelt.. warum auch immer , das nervt :( .

Mein Ziel ist nachwievor ein Umzug im die Stadt sobald ich mein privates Verfahren abgeschlossen habe und meine Papiere sauber sind .

Habe mir entgegen der Ankündigung kein 49 Euro Ticket geholt weil mir das zum einen wenig bringt und halt viel Geld kostet und ich mit dem Rad viel flexibler bin . Sind immerhin in 2 Monaten knapp 100 Euro …im Jahr 588 Euro … dafür könnte ich lieber das Quest sofern mal nötig fachmännisch reparieren lassen oder lieber mal in bessere Ernährung oder anderen sinnvolleren Dingen investieren statt in so einem Ticket das mir mangels Öpnv Anbindung wenig bringt .

Will nun nachdem Jack Lee mich im anderen Thread auf die Idee gebracht hat mit der Challange beginnen :
,, 100 Tage keine Süßigkeiten ” will den Zuckerkonsum reduzieren.. ich denke die kleinen Sünden zwischendurch könnten das Problem sein .

Tuningsmaßnahmen:

Werde in den nächsten Tagen aufs Sommer -Setup wechseln , Rennreifen und ,, Unterhosen ” montieren dann sollte es hoffentlich besser laufen.

Wird Zeit das es auch hier im Norden mal wärmer wird .

Dieses Jahr habe ich 1400 Km … leider sehr wenig :( .. bin quasi nur notwendige Alltagsstrecken gefahren ..
 
So gestern den Motivationsschub ausgenutzt und knapp 86 Km kreuz und quer durch Lübeck gefahren , die meisten Tageskilometer in diesem Jahr .

Bin dabei mit der Ernährung zu experimentieren und gerade im Extremsparmodus weil ich einfach doch innerlich nicht mit dem Traum von einem richtig effizienten VM abschließen kann .. bin jetzt 37 im September 38 als Zielmarke habe ich mir das 39. Lebensjahr gesetzt .

Diesen Monat hab ich erst 11,50 Euro ausgegeben..

Ernährung:
Will vermehrt von Pizza , Nudeln und Fastfood weg hin zu Reis , Kartoffeln , Haferflocken , Eiern …und Süßkram nur noch gelegentlich bzw das gegen Obst und Gemüse austauschen , Wasser trinke ich sowieso schon immer , habe nun auch angefangen Haushaltsbuch zu führen .
Das ist dann günstiger und gesünder.

Quest:
Da muss ich nun an die Bremsen ran aber das traue ich mir dank Youtube Videos selbst zu ist auch wieder günstiger.. die habe Bremsbeläge habe ich ja liegen werde dann auch die Bremszughüllen und Bremszüge gleich miterneuern weil die nicht mehr so gut sind .

Das spiel im Hinterrad ist nicht größer geworden aber vorne etwas , leider weiß ich nicht wie man an die Winkelgelenke unterm Lenkstock kommt .

Wenn ich aufs Sommer-Setup umbaue mache ich auch gleich die Fotos um zu sehen wie es alles montiert ist damit ich nie in die Situation komme nicht mehr zu wissen wie es ursprünglich verbaut war ( ihr kennt mich ja ;) )

Habe nun festgestellt das meine Langsamkeit wohl tatsächlich überwiegend der kalten Temperaturen und Schlafmangel geschuldet war , jetzt wo es wärmer ist und ich den Tagesrythmus etwas verbessert habe läuft es viel besser ich denke mit dem Sommer-Setup ist an warmen Tagen kein gigantischer Unterschied zu meiner Form vor Corona mehr spürbar in der Geschwindigkeit.

Was auch was gebracht hat :
Heiko hatte ja einen Kabelbinder entfernt der nutzlos da war und an dem die Kette durchlief und so vermutlich Watt geschluckt hat . Das sind so meine kleinen Schludrigkeiten..

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten 14mm Imbus zur Demontage des Hinterrades . Bin überfragt was ich da nehmen muss.

Wohlbefinden heute einen Tag nach der Tour :
Fühle mich nur leicht platt längst nicht so wie sonst … bin nach Km 50 zuhause rangefahren kurz Haferflocken gegessen .. ob es daran gelegen hat ? Zusätzlich unterwegs 2 Bananen gegessen . Danach ganzen Topf voller Nudeln gegessen .

Morgen mache ich noch eine Ausfahrt dann habe ich diese Woche schon über 15% meiner bisherigen Jahreskilometer in den Beinen .

Nun montiere ich auch bald die Latexschläuche und die CCU und die ,, Unterhosen ” aber erstmal warte ich die Schlechtwetterperiode ab .

Werde das beobachten mit der Ernährung und deren Auswirkung .
 

Anhänge

  • 37718795-676F-4786-A1B1-C2828F72E494.png
    37718795-676F-4786-A1B1-C2828F72E494.png
    353,1 KB · Aufrufe: 18
1. So gestern den Motivationsschub ausgenutzt und knapp 86 Km kreuz und quer durch Lübeck gefahren , die meisten Tageskilometer in diesem Jahr .


2. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten 14mm Imbus zur Demontage des Hinterrades . Bin überfragt was ich da nehmen muss.

3. Wohlbefinden heute einen Tag nach der Tour :
Fühle mich nur leicht platt längst nicht so wie sonst … bin nach Km 50 zuhause rangefahren kurz Haferflocken gegessen .. ob es daran gelegen hat ? Zusätzlich unterwegs 2 Bananen gegessen . Danach ganzen Topf voller Nudeln gegessen .
1. >80km entspricht einem sehr herzhaften Mittagessen. Oder Du bist sehr sehr langsam aber Du bist es nicht.
3. Mann muß in Bewegungsphasen mehr essen. Gewichtsverlust ist ein Nebeneffekt von mehr Bewegung. Du kannst nicht hungern.
2. Bolzen und Muttern befestigt. Du schafst es. Bitte Fotos hochladen.
Noch ein Mal - "Bonne chance".
20230510_110545.jpg
 
@Jacek @alle
Habe nun mal die Fotos gemacht , lade ich hier jetzt mal hoch :

Nun muss ich nur noch wissen wo ich dieses Werkzeug günstig herbekomme ( wie heißt es eigentlich korrekt?) .

Bin sehr zuversichtlich das ich es alleine hinbekomme habe nun auch noch Videos gefunden. Das komplizierte ist nur das richtige Werkzeug und Ersatzteile richtig zu bestellen.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die das spiel des Hinterrades verursacht, danach habe ich vermutlich wieder viele 1000 Km Spaß mit dem Quest.

Die Bremsengeschichte bekomme ich auch hin , da gibts ja reichhaltig Videos auf Youtube.

Bin nun immer zuversichtlicher das ich es schaffe das Quest am laufen zu halten .

Habe nun Fotos von der Kettenführung etc gemacht , das ist ja bei mir immer das komplizierte wenn ich hinterher nicht mehr weiß wie es vorher verbaut war .

Zur Geschwindigkeit:
Na ja sooo langsam bin ich auf freier Strecke eigentlich garnicht , mit Rennreifen und den anderen Tuningsmaßnahmen wie Latexschläuche sollten die Rennradfahrer eigentlich wieder mühelos zu versägen sein.

Bin gerade im Extremsparmodus ( ohne zu hungern ) habe nun heute am 10.5 nur 25 Euro für Essen und insgesamt ausgegeben, ich lasse gerade das ganze ungesunde weg , lieber Kartoffeln und Reis und selbstgemachte Soßen u.ä. statt Fastfood und Fertigessen … nun spare ich viel mehr als ohnehin schon .

Bin die letzten Tage auch los gewesen musste aber nach weniger als 40 Km wegen des starken Windes abbrechen. Das Quest ist aufgrund des schlackernden Hinterbaus sehr windanfällig geworden.
 

Anhänge

  • 5AA8F449-9F24-4AEC-8EB5-C9FA2BA9D4CF.jpeg
    5AA8F449-9F24-4AEC-8EB5-C9FA2BA9D4CF.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1C5BC08B-9B61-43E3-A231-64DA62FA10B0.jpeg
    1C5BC08B-9B61-43E3-A231-64DA62FA10B0.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 20
  • 24E886AF-9598-4371-BFDD-038978E34D16.jpeg
    24E886AF-9598-4371-BFDD-038978E34D16.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 18
  • DA28679E-5E56-436A-9CCE-93BCFF04096C.jpeg
    DA28679E-5E56-436A-9CCE-93BCFF04096C.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 17
  • 8C3ECCBB-2DE6-4ABD-BE86-B1C282A82ED0.jpeg
    8C3ECCBB-2DE6-4ABD-BE86-B1C282A82ED0.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 17
  • 82B843F8-9C35-474B-A584-42099BD4041F.jpeg
    82B843F8-9C35-474B-A584-42099BD4041F.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1A7C11F8-2DC3-4AA9-AE00-B7BB58E37E41.jpeg
    1A7C11F8-2DC3-4AA9-AE00-B7BB58E37E41.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 17
  • 508EC2C3-8E21-4E98-BAB2-854ED92E53DB.jpeg
    508EC2C3-8E21-4E98-BAB2-854ED92E53DB.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 17
  • FBEB3C12-5860-43E5-A93C-6551EB0EF171.jpeg
    FBEB3C12-5860-43E5-A93C-6551EB0EF171.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 18
  • 98D45D0C-E71A-4E3F-896C-728703C7729D.jpeg
    98D45D0C-E71A-4E3F-896C-728703C7729D.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 19
Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die das spiel des Hinterrades verursacht, danach habe ich vermutlich wieder viele 1000 Km Spaß mit dem Quest.
Die Frage ist aber woher kommt das Spiel des Hinterrades ?

Noch etwas dazu. Ich war niemals ein velo gefahren, vor mir waren es über 1300km zu schafen. Ich wußte wenn ich nicht vorsichtich bin dann habe ich Probleme. Ich habe nur ein Mal 100m die Straße ohne Belegung gefahren (5kmh). Als ich Beschedigungen in der Straße oder irgend etwas gesehen habe, habe ich gleich gebremst. M.M.N. solte Quest in technisch guten Zustand mehr als 10kkm machen bis so was passiert als bei Dir also kein 1000km. Sauber machen, schmieren, und mehrere kkm weiter ruhig machen.
 
@Jacek
Ich vermute es kann von der Schwinge kommen , es kommt eindeutig von ganz hinten wo das Hinterrad befestigt ist , bin nun einige 1000 Km so gefahren .

Na ja bin alles in allem sicher mindestens 6000 bis 7000 Km in den 2,5 Jahren damit gefahren die Vorbesitzer um die 17000 Km wenn ich es richtig in Erinnerung habe ..

Ich dachte ja damals das ich das spiel beseitigt habe bin aber einem Irrtum aufgesessen .

Am einfachsten währe natürlich ich würde das Quest in fachmännische Hände geben nur das ist dann wieder teuer .. würde ich das Quest so aufarbeiten das es in technisch sehr gutem Zustand ist währe ich finanziell schnell im 4 stelligen Bereich ..

Schraube ich selbst habe ich nur marginale Materialkosten .. deswegen will ich unbedingt selbst schrauben können ..

An die Bremsen muss ich auch noch bald ran habe sie aber noch mal nachgestellt noch funktionieren sie erstmal wieder gut .

Bin jetzt die letzten 2 Wochen wieder mehr gefahren und die Form wird besser , bin nun 3 Tage am Stück gefahren bin nur etwas platt nicht mehr so übertrieben stark .. nur etwas Muskelkater.

Was habe ich geändert?
Bin im Extremsparmodus, esse keine Süßigkeiten mehr , viel Haferflocken, Brot mit Frischkäse , Kartoffeln , Reis mit selbstgemachten Soßen und unterwegs Bananen … will mich erstmal finanziell erholen , hatte viele Geldausgaben , Waschmaschine, Teleskope und Zubehör und einige unerwartete größere private Geldausgaben …

Na ja nun ist es erstmal so das ich ( noch ) fahren kann , morgen habe ich das erste mal wieder 200 Km innerhalb einer Woche seit mindestens 6 Monaten …
 

Anhänge

  • 2385BF07-999F-48FA-A782-A73D5E496E44.png
    2385BF07-999F-48FA-A782-A73D5E496E44.png
    148,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten