2-poliger Stecker für Verbindung Akku/Bordelektrik

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zweipoligen Stecker für die Verbindung zwischen dem Akku und der Bordelektrik am Quest. Dieser sollte nicht zum Löten sein. Hat mir jemand von euch einen Tipp?

Grüße

Bulli
 
Oh ja, ich auch. Wenn ich mein Flevo teile...
@Calimera hat am Scorpion einen wasserdichten Klinkenstecker für das an der Rückenlehne montierte Rücklicht.
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1513022615][/DOUBLEPOST]https://m.reichelt.de/Kupplungen/RE...AN+T3FC-B-W&SEARCH=wasserdicht+klinkenstecker
Weibchen fand ich in wasserdicht, dreipolig. Das passende Männchen finde ich nicht mit dem Handy... Reichelt hat Conrads Sortiment für den halben Preis.
Gruß Krischan
 
Vielleicht suchst Du an den falschen Stellen.
Die meisten Partnervermittler leiden unter zu vielen Männchen und zu wenig Weibchen.
 
Ich weiss zwar nicht was du gegen löten hast, aber ich nutze bei mir im Quest die XT60 Stecker, die auch im Modellbaubereich eingesetzt werden.
 
Dieser sollte nicht zum Löten sein.
Warum? Crimpstecker halten nur wenn man sie mit dem richtigen Werkzeug crimpt, und das kostet meistens 100e €.
Wenn ich nicht löten will nehme ich Federklemen: https://smile.amazon.de/Wago-221-412-Verbindungsklemme-Betätigungshebel-transparent/dp/B00JB3U7Y6/
Zum löten mag ich XT60: https://smile.amazon.de/SODIAL-Hochstrom-Stecker-Goldstecker-Adapter/dp/B00YM3UK2Y
Wenn keine hohen Ströme benötigt werden und Platz keine Rolle spielt gibt es noch den Klassiker: Hohlstecker, gibt's auch mit Schraubklemmen https://www.ebay.de/itm/10-pair-5-5...cker-Hohlstecker-Buchse-fur-CCTV/152728037824
 
Auch die werden i.d.R. einzeln gecrimpt und dann zusammengesteckt. Z.B. Tamiya Stecker.
3009_0.jpg
 
Akku und Ladegerät habe ich auf Cinch Stecker umgelötet.
Funktioniert optimal und kostet fast nichts.
Gruss aus Dormagen
 
Nee, aber einfache Lautsprecherlitze 2×0,75 in hochflexibel. Das reicht bei den niedrigen Stromstärken ohne messbaren Spannungsabfall aus. Das vom Hersteller verwendete Stromkabel ist viel dünner.
 
Lautsprecherlitze 2×0,75 in hochflexibel.
Wie lange hält das denn schon bei dir, und wie hast Du die Kontaktstellen behandelt/verpackt?
Meine Erfahrung: Je dünner die einzelnen Drähte der Litze, um so schneller brechen sie, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind und korrodieren. Ich hab's zugegebenermaßen noch nicht geschafft, am Fahrrad eine Lötstelle über mehrere Jahre trocken und sauber zu halten...
 
am Fahrrad eine Lötstelle über mehrere Jahre trocken und sauber zu halten...
Wolf @TitanWolf verwendet innen mit Kleber beschichtete Schrumpfschläuche, die könnten Dir helfen.
Der Übergang Lötzinn zur freien Litze ist die Sollbruchstelle.
Stimmt immer!
Litze oder noch flexibler: geflochtene Litze ist wegen der dünnen Kupferdrähte biegsam (Kupfer eben). Werden diese verlötet, geht die Biegsamkeit im Übergang verloren, es entsteht die genannte Sollbruchstelle. In der Hauselektrik muss das Faserbüschel in Aderendhülsen gebündelt werden (und darf nicht verzinnt werden!), die starken Vibrationen im (Fahrrad-)Fahrbetrieb sorgen für entsprechende Brüche (mal früher, mal später), ergo: Crimpen oder in Hülsen verschrauben.
Hat schon jemand einen wasserdichten Stecker mit Dose (ohne Vermittlung ;) ) gefunden?
Gruß Krischan
 
Oh ja, ich auch. Wenn ich mein Flevo teile...
@Calimera hat am Scorpion einen wasserdichten Klinkenstecker für das an der Rückenlehne montierte Rücklicht.
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1513022615][/DOUBLEPOST]https://m.reichelt.de/Kupplungen/REAN-T3FC-B-W/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=166192&GROUPID=5528&artnr=REAN+T3FC-B-W&SEARCH=wasserdicht+klinkenstecker
Gruß Krischan
Datenblatt:
Mechanical
Wiring: Solder contacts
Also Löten.
Wenn Löten, würde ich XT30 Stecker nehmen. Habe zwar selber XT60, aber für höhere Ströme. Normalerweise reichen die XT30 völlig aus und sind sicher schöner zu Löten, bei nur 0,75 mm². Schrumpfschläuche nicht vergessen.

Als Frickel-Übergangslösung gibt's auch DC-Stecker und -Buchsen mit Schraubanschluss. Aber auch da gehört mindestens eine Aderendhülse auf die abisolierten Kabelenden gecrimpt. Eine schöne Dauerlösung ist das aber sicher nicht.

Als 2-polige wasserdichte Crimplösung würde ich AMP Superseal nehmen, z.B. von hier.
Die sind IP67 wasserdicht, das reicht alle mal.
Passend für 0,75 bis 1,5 mm², his 24 V DC, 14 Ampère, -40 bis +125°C und die Gehäuse aus PA66 glasfaserverstärkt, also prima fürs VM geeignet. Außerdem haben sie einen guten integrierten Kontakt-Berührungsschutz.
Vorsichtshalber aber lieber irgendwo kaufen, wo es die Crimpverbinder (Stecker- und Buchsenkontakte) lose zu kaufen gibt und davon einige extra ordern, für Crimpversuche mit der gewählten Zange. Das Crimpen muß nicht immer auf Anhieb so ausgehen, wie man sich das erwartet. Aber wenn man den Dreh raus hat bzw. die passende Zange (den passenden Crimp-Einsatz), ist es besser als Löten. Schrumpfschlauch ist bei diesen Steckern nicht erforderlich.

Auch in der Kategorie und sogar IP68 zertifiziert sind die Deutsch DT Steckverbinder. Dafür gibt es dann wahlweise auch gedrehte Goldkontakte, die halten länger (und lassen sich auch etwas "tolerabler" crimpen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dünner die einzelnen Drähte der Litze, um so schneller brechen sie, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind und korrodieren. Ich hab's zugegebenermaßen noch nicht geschafft, am Fahrrad eine Lötstelle über mehrere Jahre trocken und sauber zu halten...

Wenn man's für die Ewigkeit haben möchte, kann man noch Isolierlack auf den Übergang vom verlöteten Material zur Kupferlitze sprühen und danach den Schrumpfschlauch drüberziehen. Dann haben auch deine Enkel an der Stelle noch nicht mit Korrosion zu kämpfen. ;)
 
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