2-poliger Stecker für Verbindung Akku/Bordelektrik

"Kabel hinten anlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig"?
Genau so. Beim Löten stecke ich immer das Gegenstück auf, am besten mit Kabel dran. Sonst kann es sein, daß die Kontakte schief werden weil der Stecker weich wird.
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Fand ich ohne original Crimpzange fast unmöglich zuverlässig zusammenzubauen. Fricklig noch dazu mit dem ganzen Dichtungsgedöns. Halte ich am VM für überflüssig, so ein Quest ist doch kein u-boot, auch wenn es ein bisschen so aussieht.
Reicht für die Bordelektrik sicher auch. Aber ich benutze die XT60 auch an meinen Pedelecs und halte meinen Kram gern kompatibel.
 
Halte ich am VM für überflüssig, so ein Quest ist doch kein u-boot
Eben drum. Ein U-Boot ist i.d.R. innen trocken. Ein VM wird in der Regel innen viel öfter nass, als außen.:D
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ohne original Crimpzange fast unmöglich zuverlässig zusammenzubauen
Eine originale braucht es wohl nicht, bloß eine qualitativ hochwertige. Und man muß halt auf den maximalen Manteldurchmesser der Leitung achten, damit die Dichtungen drüber gehen und der Zugentlastungsring des Crimpkontakts über den Dichtungsschaft passt.
Und zusammenbauen muß man den Stecker / die Buchse ja bloß ein einziges Mal.
Besser sind wohl da die Deutsch DT mit gedrehten Kontakten, wie ich schon schrieb: "tolerabler" zu crimpen; da braucht's nicht unbedingt ne hochwertige Crimpzange, muß bloß geeignete Einsätze haben, für z.B. welche für unisolierte (!) Stoßverbinder mit dem passenden Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stecker war, glaube ich, noch nicht aufgeführt.
Ist wasserdicht.
Bei einer Bestellung muß man Stecker und Dose einzeln und extra bestellen.
Schau mal in meinem Beitrag auf Seite 1;):
Als 2-polige wasserdichte Crimplösung würde ich AMP Superseal nehmen, z.B. von hier.
Die sind IP67 wasserdicht .....
Und: die gibt's auch als fertiges Set aus Stecker und Buchse nebst vorsorglich je 3 Crimpkontakten (statt nur der zwei final benötigten).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich denke ich bestelle mir mal den Stecker den keepsmiling bzw. Tüfti vorgeschlagen haben.

Dankende Grüße

Bulli
 
Bei vorkonfektionierten Steckern mit Kabel würde ich dem nicht lötaffinen Verlängerungswilligem Lötverbinder (Schrumpfschlauch mit Schmelzkleberbeschichtung und Lot innen) empfehlen. Tut es zur Not auch mit öligen Fingern unterm Motor im Straßendreck liegend und dem Feuerzeug vom Gasherd. (Wer alte Autos fährt weiß bescheid, was ich meine) Schöner natürlich mit dem Heißluftfön.


Beispiel: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Loetverbinder/1401650112.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
 
Die benutze ich beim Scorpion für die Verbindung zu den Umrissleuchten. Das sind jeweils 2LED‘s, da ist der Strombedarf nicht so hoch. Funktioniert bei mir seit 8 Jahren problemlos. Allerdings werden die auch nicht ständig an und abgesteckt, das ist nur gut, um bei Bedarf ein defektes Teil leicht tauschen zu können.
LG Oliver
 
Auch ich favorisiere, je nach Stromstärke XT-30
Die verwende ich seit ein paar Jahren auch im DF. Machen am wenigstens Probleme. Im Mango sind Hohlstecker und im DF waren serienmäßig Tamiya Stecker drin. Diese Typen wurden nach einer gewissen Anzahl von Steckvorgängen unzuverlässig.
 
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