180 Disc an HP fs Trike vorne?

Scheibe möglichst wenig löcher
Ja, genau das wollte ich ausdrücken.

Zur Selbstreinigung kann ich keine Infos geben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals (auch beim Miriquidi nicht) zu dreckige Scheiben gehabt zu haben. Für mich kann ich das Thema vernachlässigen.
 
Dieser Faden lässt mich ratlos zurück. Im Rennradbereich wird das viel kritischer gesehen, Fadinig ist bei den aktellen Ultergas noch ein Thema. Ich frage mich ohnehin, wie bei meinem HP Gekko ein Systemgewicht von 150 kg möglich ist, bei 2 Bremsen und Materialmix ( XT/ Avid)- ein Unfall ist für den Hersteller zuallererst ein Fahrfehler, kein konstruktiver Mangel
[DOUBLEPOST=1510336797][/DOUBLEPOST]Nachsatz: Wave-Bremsscheiben sind im Motorsport (¿¿??¿¿) auch nicht mehr State of Art, da technische Vorteile nicht messbar sind. Nette Optik
 
höhere Rotationsgeschwindigkeit der Scheibe
Das ist der Knackpunkt, aber weniger wegen der Wärmeabführung. "Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit". Da die Scheiben schneller drehen als bei einem großen Rad haben die Bremsen mehr Leistung. Der Kühleffekt durch die Drehgeschwindigkeit ist aber vernachlässigbar verglichen mit dem durch Fahrtwind.
 
Nur so als kleine Rechnerei:
28" Laufrad (mit dünnen Reifen) hat ca. 1,6fachen Umfang eines 20" Laufrades.
Bremskraft ist somit bei gleicher Handkraft bereits 1,6mal größer. Das ganze mal zwei sorgt für 2,56fache Bremskraft im Vergleich zur gleichgroßen Scheibe am Up.
Die Bremsleistung steigt auch, da eine 200mm Scheibe nur eine ca. 1,5 fach größere Oberfläche besitzt wie eine 160mm Scheibe. Demnach zwei 160er Scheiben einer einzelnen 200er deutlich überlegen sind.
Das alles mit den 140mm Minischeibchen aus dem Rennradbereich zu vergleichen und dann zu meinen das die Bremsanlagen an den Trikes derzeit nicht ausreichen ist ziemlich sinnlos.

Gruß,
Patrick
 
Wenn ich ohne bezahlen zu müssen in´s Regal greifen dürfte, wäre meine Wahl für ein Trike:
Hydraulische Magura MT7 4-Kolben. Dazu reguläre 160er Scheiben Avid G2CS. 160er, weil man sonst Verlängerungs-Adapter von der Bremszange zum Aufnahme braucht.
Meine Budget-Lösung sind Avid BB7, ebenfalls auf 160er Scheiben.

In der aktuellen BIKE hat man 4 Bremsen auf 180er Scheiben extra für schwere Fahrer getestet:
Magura MT7 HC3 auf reguläre Scheibe,
Shimano Saint auf Scheibe mit Alu-Kühlrippen,
SRAM Code RSC auf Centerline-Scheibe,
TRP Quadiem G-Spec auf reguläre Scheibe.

Die Sets liegen zwischen 508 und 690 Euro brutto Listen-Verkaufspreis.

Die Bremskraft: MT: 368 Newton, Shimano 395, SRAM 484 und TRP 307. Wichtiger aber:
Von der Standfestigkeit her hat Magura mit 6 gegenüber SRAM mit 5, Shimano 3 und TRP mit 2 von 6 möglichen Punkten die Nase vorne und ist mit 508€ gleichzeitig die günstigste Bremskombi.

Und jetzt der Knaller:
ALLE Sets hat man am Mountainbike im Bikepark Klinovec getestet.
Und genau da bin ich mit meinem Trike (mit kleinem Gepäck) auch gewesen. Zwar ohne die harten Trails zu fahren, aber immerhin ein paar Tage im Gelände dort.
Mit Shimano BR-M395 Billig-Hydraulikbremsen 2-Kolbenversion. Auf 160er Avid-Scheiben. Ohne Probleme übrigens.

Und daraus kann jetzt bitte jeder für sich seine Lehre ziehen.
 
Danke für eure Antworten soweit,
Der Hintergrund für meine Frage nach einer grösseren Scheibe vorne am meinem S-Trike liegt daran, dass die orginal montierte gekoppelte Auriga Twin zimliche Schwankungen der Bremskraft hat, je nach Zustand der Bremsbeläge und Füllzustand der Hydraulik.
Ich arbeite an dem Thema des Schwankenden Drucks schon fast seit 2 Jahren eng zusammen mit meinem Händler.
Der Grund schein wohl darin zu liegen, dass der Bremshebel mit dem Ende nach oben schaut, was irgend wie dazu fürhrt, dass immer wieder Luft ins System kommt oder am falschen Ort verbleibt.

Meine Hoffnung ist, mit einer grösseren Scheibe auch bei Luft im System noch genügend Bremskraft für eine Notfallbremsung zu haben, was heute nicht immer gegeben ist...
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich über eine ander Bremse nach denken, aber die ca. 500€ zB für eine Magura MT7 finde ich schon recht heftig...

Wie gesagt, ich brauche ein verlässliches System für den Alltag im Strassenverkehrt im leicht hügeleigen Gelände. Passfshrten oder Rennen sollen zwar auch möglich sein, stehen aber nicht im Fokus.
 
Nö. Du ignorierst ja quasi den schon erkannten Fehlergrund und improvisierst. Um eine andere Bremse kommst du im meinen Augen nicht rum.

Die MT 7 z.B. gibt es als Set häufig mal günstig bei CRC. Mit beiden Schläuchen ca. 2 m lang! Oder eine gebrauchte Version via EBay kaufen.

Aber auch da ist noch nicht geklärt, ob diese ebenfalls am zwangsweise falsch herum montierten Gehäuse krankt.

Als einzige sichere Bank fällt mir die Avid BB7 MTB ein. Weil sie eben nicht hydraulisch ist.
 
Ich hatte zwar keine Luft im System, dafür haben bei mir die Geberzylinder der XT versagt. Abhilfe war für mich trotz Garantietausch der Wechsel auf die TRP Spyke.
 
nur hydraulische Bremsen erlaubt
https://www.pd-f.de/wp-content/uplo...delecs-wenn-das-fahrrad-zum-fahrzeug-wird.pdf
http://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
Das mit der vorgeschriebenen hydraulischen Bremse für S-Pedelecx finde ich in keinem Link. Hast Du da weiterführende Quellen für mich?

Laut Gesetz ist ein S-Pedelec kein Fahrrad, sondern ein „Kleinkraftrad mit geringer Leistung“; daher dürfen auch keine Umbauten vorgenommen werden. Soll heißen: ist eine hydraulische Bremse montiert gewesen, muß eine baugleiche Bremse oder ein zugelassener Ersatz montiert werden.

Weiterhin finde ich bei der Recherche auffallend viel Mist bzw. Texte, die sich mir "sollte" befassen und nicht mit "muss".
 
Genau das ist das Problem. Da sammelt sich im Laufe der Zeit eine Menge Dreck (Staub) an, und führt dann irgendwann zum Versagen.
Mein Velomech meint, dass das Problem eher daher kommt, dass an der „Twin“ der Ausgleichsbehälter der Bremsflussigkeit, wegen der nicht vorgesehenenen Position des Hebels, die Auftettende Luft nicht aufnehmen kann. Genau verstanden hab ich es nicht...
Nach mehrfachen entlüften geht das Bremsen vorübergehend wieder gut, fällt dann mit der Zeit aber wieder ab.
Am Dreck liegt es definitiv nicht!
 
Das mit der vorgeschriebenen hydraulischen Bremse für S-Pedelecx finde ich in keinem Link. Hast Du da weiterführende Quellen für mich?
Leider nein. Habe es aber von min. Drei Personen gehört, die es wissen müssen:
  1. ein Techniker von Akkurad auf der Spezi (deswegen haben deren Alleweder hydraulische Ansteuerung der Trommeln)
  2. Jemand am Spezi-Stand von HP der persönlich in der Zulassung des scorpion S-ped beteiligt war
  3. Ein TÜV-Sachverständiger den ich darüber ausgefragt hatte.
Ich hatte mich da mal etwas mit beschäftigt weil ich mein KMX gern umgerüstet hätte.
Faktisch ist es egal ob es tatsächlich irgendwo steht wenn es von allen Prüfern einfach so gehandhabt wird. Vermutlich steht irgendwo was vom "Stand der Technik", und der ist in den Augen des TÜV halt Hydraulik.
[DOUBLEPOST=1510604157][/DOUBLEPOST]
Weiterhin finde ich bei der Recherche auffallend viel Mist bzw. Texte, die sich mir "sollte" befassen und nicht mit "muss".
Ja, das ist leider so. Das ist es auch was es für Privatpersonen fast unerschwinglich bzw. mindestens finanziell unsinnig macht so etwas selbst zu bauen: schwammige Vorschriften gepaart mit Prüfern die auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück
Oben Unten