1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Rotationssymmetrische Optiken sind ein Reizthema- sie blenden immer. Weder Bastel-Lösungen (Rohre/ Schirme) noch tiefes Einstellen ändert das.
mir kommt morgens ein Pendler mit so einer China-Blendgranate am Lenker entgegen. Auf einer Landstraße mit einseitigem Radweg. Ich erwische mich dann nach kurzem Blindflug bei Gewaltphantasien ("Heugabel quer" auf Gebäcktrager).

Im Straßenverkehr sollte man daher so etwas (wenn überhaupt) nur als Fernlicht über Druck-Taster oder mit der Möglichkeit zum schnellen(!) Ausschalten bei Gegenverkehr einsetzen. "Abblenden", etwa durch Drehen zum Boden nützt nichts. Durch das viele Streulicht blenden diese Dinger dann immer noch stärker als jedes asymmetrische PKW-Abblendlicht auf linksseitigen Radwegen unterhalb des Straßenniveaus.
Im Gelände bestimmt eine günstige Ergänzung zur Lupine ;).

Gruß,
Christoph
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

... bei Gewaltphantasien ("Heugabel quer" auf Gebäcktrager).

So schlimm finde ich deine Gewaltphantasien nicht. Heugabel seitlich am Fahrrad mit Gabel nach vorne, fände ich viel schlimmer. Mir geht es aber auch so. Durch die Billiganbieter aus Hongkong fahren viele halt nicht mehr mit dem Funzellicht, sondern mit den rotationssymmetrischen Blendern rum. Das ist wohl die gleiche Anschauung, dass man auf deutschen Straßen einen SUV braucht oder am Fahrrad halt eine superhelle Lampe, weil es könnte ja die Straße / der Fahrradweg plötzlich aufbrechen oder abrupt enden und dann will man vorbereitet sein.

Gruß,
Klaus.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

:rolleyes::rolleyes:also nur einsatz im Ramsauer-stammland, da muss bär sich schließlich als verkehrsrambo beweisen.

Vorteil solcher "Blendgranaten" ist auf jedenfall, das man gesehen wird und auf Landstrassen das Fernlicht des motorsierten Individual Verkehrs nicht zur eigenen Blendung beiträgt, (weil vorher abgeblendet).

gruß
öhm... ähm.....
Udo
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Ist aber in keinem Fall vertretbar. Mir ist neulich sogar ein entgegenkommendes Auto nachts im Wald rechts vom Weg runter gefahren und hat angehalten obwohl die Straße ( Zufahrt zum Militärgelände ) breit genug ist. Ich kann es mir nur so erlären daß mein gepimpter Lyt den ich gerade ausprobiert habe zu hoch eingestellt war und tierisch geblendet hat; Dabei ist der nicht rotationssymmetrisch und 2,4W sind nicht die Welt. Aber die Leuchtdichte am Lichtaustritt ist enorm hoch, deswegen schalte ich bei Gegenverkehr um auf die zugelassene Lampe.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Ich hab mir das Teil bestellt.
Kommt vorne als Blendgrante (und dritte Lampe) ins FAW. Dürfte die passende Anwendung sein :D
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Hallo Klaus,

Durch die Billiganbieter aus Hongkong fahren viele halt nicht mehr mit dem Funzellicht, sondern mit den rotationssymmetrischen Blendern rum. Das ist wohl die gleiche Anschauung, dass man auf deutschen Straßen einen SUV braucht oder am Fahrrad halt eine superhelle Lampe, weil es könnte ja die Straße / der Fahrradweg plötzlich aufbrechen oder abrupt enden und dann will man vorbereitet sein.

Wie fast immer ist ein sinnvoll eingesetztes Werkzeug sehr nützlich. Im Wald habe ich auch so eine Lampe und bei Brevets in großer Dunkelheit bin ich auf einsamen Landstraßen echt froh. Man kann die Länge von Steigungen recht gut einschätzen und die Geschwindigkeit anpassen. Bei Gegenverkehr gehört das Teil natürlich ausgeschaltet.

Grüße
Andreas
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Hallo Klaus,



Wie fast immer ist ein sinnvoll eingesetztes Werkzeug sehr nützlich. Im Wald habe ich auch so eine Lampe und bei Brevets in großer Dunkelheit bin ich auf einsamen Landstraßen echt froh. Man kann die Länge von Steigungen recht gut einschätzen und die Geschwindigkeit anpassen. Bei Gegenverkehr gehört das Teil natürlich ausgeschaltet.

Grüße
Andreas
Ich verwende eine Stirnlampe mit 900 Lumen. Wenn ich bei uns im Siebentischwald herumfahre, ist das mein Kurvenlicht. Es ist so eingestellt und fokussiert, dass ich den Kopf überstrecken muss, um Verkehrsschilder anzuleuchten. Wenn mir jemand entgegenkommt, dann ist der eine Meter vor dem Rad extrem interessant.
Was ich nur ausdrücken wollte ist, dass manche sich keinen Gedanken machen, mit was sie da rumfahren und andere benutzen es auch als Waffe gegen die Autofahrer bzw. andere Radler.
Mir ist schon passiert, dass jemand seine Lampe hochstellt, obwohl meine LED-Leuchte wirklich korrekt eingestellt ist und einen Aufrechtfahrer nicht blenden sollte.

Gruß,
Klaus.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Habs ja noch nicht, aber der Akkuteil ist von der Lampe getrennt, also müßte da auch ein Schalter und parallel ein Taster einbaubar sein - Hoffe ich jedenfalls :)

Den Bildern nach hat das Ding aber noch einen Schalter am Gehäuse - und da dürftest du ziemlich schlecht ran kommen, wenn die Leuchte im Alleweder vorne verbaut ist.
Habe mit meiner Blendgranate, die ich noch fürs RR angeschaft habe, nämlich das gleiche Problem.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Naja, wenn das ein einfacher Schalter ist, mach ich den eben vorher an. Problem seh ich eher im Umschalten von Hell auf Grell, ob ich das von Fern hinbekomme oder sein lassen muß, kann ich erst sehen wenn die da ist. Kann ich die zerstörungsfrei öffnen, dann würde das Umschalten mit etwas löten auch von Ferne gehen. ;)
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Liesse sich mit zwei Konstantsromquellen und Umschalter relativ leicht realisieren, allerdings ist da auch von "Blinkmodus" die Rede, also Elektronik im Gehäuse, bedeutet größere Bastelei.

Von den technischen Daten her ist die angebotene CREE XM-L T6 allerdings nicht der Überflieger, bei standardmäßigen 700mA bringt das Teil gute 280 lm. Angegeben sind bei glaubwürdigen Quellen auch nur max. 910 lm bei 3A und entsprechend schlechtem Wirkungsgrad und nicht etwa 1200 wie beworben. Die Leistung will auch erst einmal gekühlt sein und da sehe ich in dem mickrigen Plastikgehäuse keine Chance daß das Ding in irgendeiner Weise diese Leistung bringen könnte ohne abzurauchen.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Liesse sich mit zwei Konstantsromquellen und Umschalter relativ leicht realisieren, allerdings ist da auch von "Blinkmodus" die Rede, also Elektronik im Gehäuse, bedeutet größere Bastelei.

Ich würde einfach den Schalter von dem Teil mit nem Kabel verlängern. Die Stromquelle(Akku) zu schalten wird wahrscheinlich nix bringen.


Von den technischen Daten her ist die angebotene CREE XM-L T6 allerdings nicht der Überflieger, bei standardmäßigen 700mA bringt das Teil gute 280 lm. Angegeben sind bei glaubwürdigen Quellen auch nur max. 910 lm bei 3A und entsprechend schlechtem Wirkungsgrad und nicht etwa 1200 wie beworben.

Naja, schlecht ist aber auch was Anderes bei 12W erzeugt sie 975Lumen, siehe :
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...rie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html
Wo hast du die 280Lm bei 700mA her? Wobei deas wären ca 2W, dafür wäre das Licht auch noch OK.

Die Beste LED die ich gefunden habe liefert übrigens 1100lm:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...U3-auf-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html
Auch bei 12W. das ist mal so gerade 10% mehr, also auch nicht so übermäßig viel mehr

Mit dem Wärme Problem könntest du recht haben.

Ich denke mal ich bestelle mir die aus reiner Neugier. im Moment kostet sie 25€.

eigentlich müsste das hier die gleiche Lampe sein:
http://www.amazon.de/dp/B009K2NGMS/?tag=velomobil-21
Gleicher Lieferant und gleiche Lumenzahl und auch von CM3. Lampenkopf sieht aber anders aus...
Auf dem Kleinen Bild bei MeinPaket sieht der Lampenkopf auch wie bei Amazon aus.

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

2h nach Bestellung habe ich heute(Sonntag!) ne Versandbestätigung erhalten,

Bin mal gespannt ob die dann morgen liefern.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Ich würde einfach den Schalter von dem Teil mit nem Kabel verlängern.
Wenn das so ein elektronische Klicker ist wirst du dir damit schwer tun.
Wo hast du die 280Lm bei 700mA her? Wobei deas wären ca 2W, dafür wäre das Licht auch noch OK.
Aus der gleichen Quelle wie du, dem Datenblatt. 2W ist nicht die Welt aber es reicht tatsächlich selbst nachts im Wald aus sofern man nicht durch die Gegend rast wie ein MTBler.
 
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

Hi,
so die Lampe ist da!
Das Bild von MePa stimmt aber nicht.
die Lampe sieht haargenau wie diese aus:
http://www.amazon.de/dp/B009K2NGMS/?tag=velomobil-21

Das Paket sieht wertig aus. Meines war allerdings nicht verschlossen und und die Zubehör Teile lagen nackt drin, Ausnahme die Befestigungsgummis.
Die Lampe macht einen wertigen Eindruck und ist aus Metall. Der Halter ist aus Plastik.
Lampendurchmesser ist 42mm und Licht austritt ist 34mm. Also recht kompakt.
Wie vorhergesagt Modi: High,Low, und Blinkend. (Ich hatte gehoft das evtl noch eine Medium Einstellung dabei ist.)

Die Krone kann man abschrauben, 2 Dichtungen sind verbaut.
Der Reflektor ist aus Metall. Darunter ne Distanzscheibe und die LED auf einer Star-Platine.
Das Ganze sitzt auf einer weiteren Metallplatte.
Weiter bin ich jetzt fürs Erste nicht gekommen, wollte nicht zu rabiat zu Werke gehen, und hatte keine Idee die Lampe weiter zerstörungsfrei zu öffnen.

Der Akku hat vorgeladen 7,9V. Das Ladegerät schafft 8,5V.
Die angegebenen 8,4V sind also die Maximal Spannung eines normalen LiIonen Akku. NennSpannung sind somit 7,4V.
Die 4400mAh klingen für 4 Zellen realistisch.
Bei der Wasserdichtigkeit des Akkus habe ich starke Zweifel.
Er ist zwar eingeschweisst, aber auf den Längsseiten ist nur Pappe davor.
Die Tasche vom Akku sieht auch ganz hübsch aus und Reicht wohl für Rahmen bis max. 4cm. Man kann aber noch ein Band (nicht vorhanden) durch eine Schlaufe ziehen und damit universell befestigen.

Das Stirnband sieht auch ok aus.

Der CinchStecker der Lampe muss mit einiger Kraft auf die Akku Buchse gesteckt werden und sitzt dann richtig fest.

Lichteindruck bei Tag: Sehr Hell! Der Low modus ist schon deutlich dunkler sollte aber für Normales reichen.
Der Licht Strahl ist natürlich ein Punkt weil rotationssymmetrisch.
Als ZusatzLampe/Fernlicht also ganz nett und ja auch recht günstig!


Edit :
Die 1seitige Anleitung zahlt sich doch aus:
Mann kann den Dimmmodus von 3 Schaltungen auf 5 Schaltungen umstellen:
Dann hat man Hi 1200 lm bei 2,8A, Med 900Lm bei 2,3A, Low 300lm bei 1,5A(kann so nicht stimmen!) , blinkend bei 2,8A, SOS-blinkend bei 2,8A. :)
Der Knopf arbeitet auch als Ladestandanzeige : Voll-Grün, Bis 30% Rot, darunter rot blinkend.
 

Anhänge

  • CREE1klein.jpg
    CREE1klein.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 222
  • CREE2klein.jpg
    CREE2klein.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1200 Lumen LED-Scheinwerfer reduziert

mir war der Lichtkegel viel zu eng, selbst als Fernlicht nur bedingt brauchbar. Ich habe zwischen Lampengehäuse und Glasscheibe noch diese Streuscheibe gelegt (passt genau rein, musst nur zwei seitliche Nasen abschnippeln), damit war es fast perfekt. Die 25°-Scheibe ist noch etwas besser, wenn es auch mal ins Gelände gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten