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Da ich selber sehr gerne die Berichte der anderen User hier lese, habe ich die Zahl 1000 zum Anlass genommen, um einen kleinen Rückblick zu schreiben.
1000 Stunden in Bewegung bedeuten: 24392 Km in 38 Monaten und 21 Tagen.
Ausstattung: Rohloff Speedhub 39/16; Shimano Nabendynamo DH-3N80 mit Lumotec Cyo T, 60 Lux und Supernova E3 Taillight 2 und einer Magura HS 33.
Zum Liegeradfahren bin ich ziemlich unfreiwillig gekommen. Früher begeisterter RR- und Trekkingrad Fahrer, bekam ich nach Jahren schon nach kurzer Fahrzeit eine Blockade der Halswirbelsäule, die nur durch ein beherztes Rucken mit dem Kopf wieder gelöst werden konnte. Diagnose: 5/6 und 7/8 Halswirbel starker Verschleiß.
Mein Arzt gab mir daraufhin den dringenden Rat, nur noch mit dem Hollandrad zu fahren.
Da man mit einem Hollandrad nicht wirklich zügig fahren kann, suchte ich nach Alternativen.
Da mir früher auf meinem Arbeitsweg öfter mal ein Einspurer entgegenkam, ( sehr flacher Sitzwinkel, wo ich jedesmal gedacht habe "muss verdammt unbequem sein"), habe ich im Internet mal ein wenig gesurft und bin auch auf dieses Forum gestoßen.
Nach etlichen Stunden lesen bin ich dann zu einem Händler nach Bochum gefahren, um mal "so ein Teil" zur Probe zu fahren.
Was ich dann bei den ersten Metern auf dem Hof erlebt habe, war alles andere als ermutigend Es fühlte sich so an, als hätte ich noch nie auf einem Rad gesessen
Ich habe mir dann ein Flux C-500 für ein Wochenende ausgeliehen, damit ich meinen Arbeitsweg und eine meiner Hausstrecken mal damit abfahren konnte.
Am ersten Tag noch ohne Klickies (ganz schönes rumgeeiere) und am zweiten Tag dann mit, wo es dann schon bedeutend besser lief.
OK habe ich gedacht, läuft, also fährst du ab jetzt liegend durch die Lande.
Bei dem Händler dann eine Auftragsbestellung nach meinen Wünschen gemacht und dann auf den Kostenvoranschlag gewartet.
Als nach drei Wochen, und mehrmaligen nachfragen meinerseits, vom Radhändler noch keine Reaktion kam, konnte ich davon ausgehen, dass dieser kein Rad verkaufen möchte.
Im nachhinein kann ich sagen: Gott sei Dank.
Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich dann am 04.02.2013 einen Termin bei ACE in Winterswijk gemacht.
Und was soll ich sagen: Der Tag bei Mark war klasse. Ich konnte über mehrere Stunden die verschiedensten Räder mit den verschiedenen Lenkerformen und Antrieben fahren.
Ausgesucht habe ich mir dann ein Nazca Gaucho. Da ich aber unbedingt eine HS 33 an meinem Rad wollte und das beim Gaucho nicht passte, wurde es dann das Pioneer.
Zu UP Zeiten hatte ich für jeden Einsatzzweck ein Rad in der Garage. Obwohl ich meine Räder ob des guten Zustandes gut verkauft habe, wollte ich bei meinem ersten Liegerad die "Eierlegende Wollmilchsau" für alle Zwecke.
Da ich gewisse ästhetische Ansprüche an meine Räder habe (versteckte Kabel/Leitungen, wenig Schnickschnack), kam für mich nur eine Nabenschaltung in Frage (ich mag die Umwerfermasten nicht).
Also habe ich mir die Rohloff Speedhub gegönnt.
Weil die Räder in den Niederlanden hinten ja nur ein Batterierücklicht haben, ich aber auf meinen Arbeitswegen gut sehen und gesehen werden möchte, bestellte ich als Rücklicht das seinerzeit hellste STVO zugelassen Supernova E3 Taillight 2.
(Mark hat das sehr gut nahezu unsichtbar und perfekt eingepasst in den Gepäckträger angebaut.)
Als wir dann alle meine Wünsche notiert hatten, Preise sofort aufgeschrieben wurden, kam von Mark ein trockenes "Hand drauf, wird bestellt".
Auf meine Rückfrage, ob er keine Anzahlung oder ähnliches benötigt, sagte er nur "Wer so ausgiebig testet und fragt, der meint es ernst. Dir vertraue ich."
Anvisierter Termin war der 27.04.2013. Das hieß mehrere Wochen ohne Rad
Umso erfreuter war ich, als Mark anrief und sagte, dass ich mein Rad schon am 30.03.2013 abholen könnte.
Freu
Da ich mit dem Rad unbedingt auf "eigener Achse" nach Hause fahren wollte, ließ ich mich von meiner Frau nach Winterswijk fahren.
Das Wetter war nicht sooo prickelnd, aber ich war für alles gewappnet.
Nach einer ausführlichen Einweisung von Mark machte ich mich dann noch etwas wackelig (nur keine Kratzer) auf den Heimweg (ca.65 Km)
Kurz hinter Winterswijk dann schon der erste Schneeschauer und das als Liegerad Neuling. Na das könnte ja lustig werden.
Nach einigen Kilometern hörte es dann auf zu schneien, so dass ich seehr vorsichtig weiter fuhr. In Lembeck dann das nächste Schneegestöber.
Na ja, irgendwann kam ich dann doch heile zu Hause an und konnte mein neues Rad dann auch zum ersten Mal putzen.
Wegen der oben genannten Gründe (Ästhetik und so), habe ich nach einiger Zeit den Gepäckträger abgebaut (wird nur noch für Mehrtagestouren angebaut) und das Rücklicht an einem selbstgebauten Halter angebracht.
Die Radical Tasche reicht für Tagestouren völlig aus.
Die Anfangs montierten Schwalbe Big Apple habe ich wegen häufiger Platten schnell gegen die Schwalbe Supreme getauscht. Zunächst auch noch in der 50er Breite, fahre ich jetzt die 42 mm Version.
Drei Platten erst seitdem. Die nächsten Reifen werden wohl die Durano's in 28 mm.
Die ärgerlichste außerplanmäßigste Reparatur war eine gerissen Kette, die auch zwei Speichen und den Rohloff Kettenspanner ruinierte. So einen Schaden hatte ich noch nicht gesehen.
An 13 Kettengliedern waren die Außenlaschen in Längsrichtung an den Bolzen gerissen. Laufleistung der Kette: 2500 Km, Schaden: 120 Euro.
Nach Reklamation bei Sram gab es dann eine neue Kette. Der Schaden sei aber eine Ausnahme gewesen.
Das Rad wird eingesetzt zur: Arbeit, RTF, Marathon, Radurlaub und neuerdings auch auf Brevets.
Trotz dieser langen Zeit mit dem Rad ertappe ich mich immer noch dabei, an Steigungen die Spritzigkeit des RR zu vermissen. Mit dem RR waren Berge wie das Salz in der Suppe
Mit dem Liegerad...........man kommt hoch Aber 22 Kg laufen auch nicht so fluffig wie 7,5 Kg.
Im flachen kann ich mich nicht beklagen.
Aus diesem Grund wird es langsam Zeit für etwas wirklich leichtes und schnelles. Nach drei Jahren weiß man dann auch was man noch braucht, denn das Nazca wird nicht verkauft!!!
Fazit: Das Rad ist ein tolles Tourenrad, welches trotzdem relativ zügig ist. Mit dieser Ausstattung ist es sehr Wartungsarm und unproblematisch.
Ich habe den Kauf noch nicht bereut
1000 Stunden in Bewegung bedeuten: 24392 Km in 38 Monaten und 21 Tagen.
Ausstattung: Rohloff Speedhub 39/16; Shimano Nabendynamo DH-3N80 mit Lumotec Cyo T, 60 Lux und Supernova E3 Taillight 2 und einer Magura HS 33.
Zum Liegeradfahren bin ich ziemlich unfreiwillig gekommen. Früher begeisterter RR- und Trekkingrad Fahrer, bekam ich nach Jahren schon nach kurzer Fahrzeit eine Blockade der Halswirbelsäule, die nur durch ein beherztes Rucken mit dem Kopf wieder gelöst werden konnte. Diagnose: 5/6 und 7/8 Halswirbel starker Verschleiß.
Mein Arzt gab mir daraufhin den dringenden Rat, nur noch mit dem Hollandrad zu fahren.
Da man mit einem Hollandrad nicht wirklich zügig fahren kann, suchte ich nach Alternativen.
Da mir früher auf meinem Arbeitsweg öfter mal ein Einspurer entgegenkam, ( sehr flacher Sitzwinkel, wo ich jedesmal gedacht habe "muss verdammt unbequem sein"), habe ich im Internet mal ein wenig gesurft und bin auch auf dieses Forum gestoßen.
Nach etlichen Stunden lesen bin ich dann zu einem Händler nach Bochum gefahren, um mal "so ein Teil" zur Probe zu fahren.
Was ich dann bei den ersten Metern auf dem Hof erlebt habe, war alles andere als ermutigend Es fühlte sich so an, als hätte ich noch nie auf einem Rad gesessen
Ich habe mir dann ein Flux C-500 für ein Wochenende ausgeliehen, damit ich meinen Arbeitsweg und eine meiner Hausstrecken mal damit abfahren konnte.
Am ersten Tag noch ohne Klickies (ganz schönes rumgeeiere) und am zweiten Tag dann mit, wo es dann schon bedeutend besser lief.
OK habe ich gedacht, läuft, also fährst du ab jetzt liegend durch die Lande.
Bei dem Händler dann eine Auftragsbestellung nach meinen Wünschen gemacht und dann auf den Kostenvoranschlag gewartet.
Als nach drei Wochen, und mehrmaligen nachfragen meinerseits, vom Radhändler noch keine Reaktion kam, konnte ich davon ausgehen, dass dieser kein Rad verkaufen möchte.
Im nachhinein kann ich sagen: Gott sei Dank.
Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich dann am 04.02.2013 einen Termin bei ACE in Winterswijk gemacht.
Und was soll ich sagen: Der Tag bei Mark war klasse. Ich konnte über mehrere Stunden die verschiedensten Räder mit den verschiedenen Lenkerformen und Antrieben fahren.
Ausgesucht habe ich mir dann ein Nazca Gaucho. Da ich aber unbedingt eine HS 33 an meinem Rad wollte und das beim Gaucho nicht passte, wurde es dann das Pioneer.
Zu UP Zeiten hatte ich für jeden Einsatzzweck ein Rad in der Garage. Obwohl ich meine Räder ob des guten Zustandes gut verkauft habe, wollte ich bei meinem ersten Liegerad die "Eierlegende Wollmilchsau" für alle Zwecke.
Da ich gewisse ästhetische Ansprüche an meine Räder habe (versteckte Kabel/Leitungen, wenig Schnickschnack), kam für mich nur eine Nabenschaltung in Frage (ich mag die Umwerfermasten nicht).
Also habe ich mir die Rohloff Speedhub gegönnt.
Weil die Räder in den Niederlanden hinten ja nur ein Batterierücklicht haben, ich aber auf meinen Arbeitswegen gut sehen und gesehen werden möchte, bestellte ich als Rücklicht das seinerzeit hellste STVO zugelassen Supernova E3 Taillight 2.
(Mark hat das sehr gut nahezu unsichtbar und perfekt eingepasst in den Gepäckträger angebaut.)
Als wir dann alle meine Wünsche notiert hatten, Preise sofort aufgeschrieben wurden, kam von Mark ein trockenes "Hand drauf, wird bestellt".
Auf meine Rückfrage, ob er keine Anzahlung oder ähnliches benötigt, sagte er nur "Wer so ausgiebig testet und fragt, der meint es ernst. Dir vertraue ich."
Anvisierter Termin war der 27.04.2013. Das hieß mehrere Wochen ohne Rad
Umso erfreuter war ich, als Mark anrief und sagte, dass ich mein Rad schon am 30.03.2013 abholen könnte.
Freu
Da ich mit dem Rad unbedingt auf "eigener Achse" nach Hause fahren wollte, ließ ich mich von meiner Frau nach Winterswijk fahren.
Das Wetter war nicht sooo prickelnd, aber ich war für alles gewappnet.
Nach einer ausführlichen Einweisung von Mark machte ich mich dann noch etwas wackelig (nur keine Kratzer) auf den Heimweg (ca.65 Km)
Kurz hinter Winterswijk dann schon der erste Schneeschauer und das als Liegerad Neuling. Na das könnte ja lustig werden.
Nach einigen Kilometern hörte es dann auf zu schneien, so dass ich seehr vorsichtig weiter fuhr. In Lembeck dann das nächste Schneegestöber.
Na ja, irgendwann kam ich dann doch heile zu Hause an und konnte mein neues Rad dann auch zum ersten Mal putzen.
Wegen der oben genannten Gründe (Ästhetik und so), habe ich nach einiger Zeit den Gepäckträger abgebaut (wird nur noch für Mehrtagestouren angebaut) und das Rücklicht an einem selbstgebauten Halter angebracht.
Die Radical Tasche reicht für Tagestouren völlig aus.
Die Anfangs montierten Schwalbe Big Apple habe ich wegen häufiger Platten schnell gegen die Schwalbe Supreme getauscht. Zunächst auch noch in der 50er Breite, fahre ich jetzt die 42 mm Version.
Drei Platten erst seitdem. Die nächsten Reifen werden wohl die Durano's in 28 mm.
Die ärgerlichste außerplanmäßigste Reparatur war eine gerissen Kette, die auch zwei Speichen und den Rohloff Kettenspanner ruinierte. So einen Schaden hatte ich noch nicht gesehen.
An 13 Kettengliedern waren die Außenlaschen in Längsrichtung an den Bolzen gerissen. Laufleistung der Kette: 2500 Km, Schaden: 120 Euro.
Nach Reklamation bei Sram gab es dann eine neue Kette. Der Schaden sei aber eine Ausnahme gewesen.
Das Rad wird eingesetzt zur: Arbeit, RTF, Marathon, Radurlaub und neuerdings auch auf Brevets.
Trotz dieser langen Zeit mit dem Rad ertappe ich mich immer noch dabei, an Steigungen die Spritzigkeit des RR zu vermissen. Mit dem RR waren Berge wie das Salz in der Suppe
Mit dem Liegerad...........man kommt hoch Aber 22 Kg laufen auch nicht so fluffig wie 7,5 Kg.
Im flachen kann ich mich nicht beklagen.
Aus diesem Grund wird es langsam Zeit für etwas wirklich leichtes und schnelles. Nach drei Jahren weiß man dann auch was man noch braucht, denn das Nazca wird nicht verkauft!!!
Fazit: Das Rad ist ein tolles Tourenrad, welches trotzdem relativ zügig ist. Mit dieser Ausstattung ist es sehr Wartungsarm und unproblematisch.
Ich habe den Kauf noch nicht bereut