1000 Std. auf dem Nazca Pioneer

Beiträge
310
Da ich selber sehr gerne die Berichte der anderen User hier lese, habe ich die Zahl 1000 zum Anlass genommen, um einen kleinen Rückblick zu schreiben.

1000 Stunden in Bewegung bedeuten: 24392 Km in 38 Monaten und 21 Tagen.
Ausstattung: Rohloff Speedhub 39/16; Shimano Nabendynamo DH-3N80 mit Lumotec Cyo T, 60 Lux und Supernova E3 Taillight 2 und einer Magura HS 33.

86471-bdadb247e03cb9131ee84e79441d351a.jpg


Zum Liegeradfahren bin ich ziemlich unfreiwillig gekommen. Früher begeisterter RR- und Trekkingrad Fahrer, bekam ich nach Jahren schon nach kurzer Fahrzeit eine Blockade der Halswirbelsäule, die nur durch ein beherztes Rucken mit dem Kopf wieder gelöst werden konnte. Diagnose: 5/6 und 7/8 Halswirbel starker Verschleiß.:(
Mein Arzt gab mir daraufhin den dringenden Rat, nur noch mit dem Hollandrad zu fahren.
Da man mit einem Hollandrad nicht wirklich zügig fahren kann, suchte ich nach Alternativen.

Da mir früher auf meinem Arbeitsweg öfter mal ein Einspurer entgegenkam, ( sehr flacher Sitzwinkel, wo ich jedesmal gedacht habe "muss verdammt unbequem sein"), habe ich im Internet mal ein wenig gesurft und bin auch auf dieses Forum gestoßen.

Nach etlichen Stunden lesen bin ich dann zu einem Händler nach Bochum gefahren, um mal "so ein Teil" zur Probe zu fahren.
Was ich dann bei den ersten Metern auf dem Hof erlebt habe, war alles andere als ermutigend:confused: Es fühlte sich so an, als hätte ich noch nie auf einem Rad gesessen:eek:

Ich habe mir dann ein Flux C-500 für ein Wochenende ausgeliehen, damit ich meinen Arbeitsweg und eine meiner Hausstrecken mal damit abfahren konnte.
Am ersten Tag noch ohne Klickies (ganz schönes rumgeeiere) und am zweiten Tag dann mit, wo es dann schon bedeutend besser lief.

OK habe ich gedacht, läuft, also fährst du ab jetzt liegend durch die Lande.
Bei dem Händler dann eine Auftragsbestellung nach meinen Wünschen gemacht und dann auf den Kostenvoranschlag gewartet.
Als nach drei Wochen, und mehrmaligen nachfragen meinerseits, vom Radhändler noch keine Reaktion kam, konnte ich davon ausgehen, dass dieser kein Rad verkaufen möchte.
Im nachhinein kann ich sagen: Gott sei Dank.

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich dann am 04.02.2013 einen Termin bei ACE in Winterswijk gemacht.
Und was soll ich sagen: Der Tag bei Mark war klasse. Ich konnte über mehrere Stunden die verschiedensten Räder mit den verschiedenen Lenkerformen und Antrieben fahren.

Ausgesucht habe ich mir dann ein Nazca Gaucho. Da ich aber unbedingt eine HS 33 an meinem Rad wollte und das beim Gaucho nicht passte, wurde es dann das Pioneer.

Zu UP Zeiten hatte ich für jeden Einsatzzweck ein Rad in der Garage. Obwohl ich meine Räder ob des guten Zustandes gut verkauft habe, wollte ich bei meinem ersten Liegerad die "Eierlegende Wollmilchsau" für alle Zwecke.

Da ich gewisse ästhetische Ansprüche an meine Räder habe (versteckte Kabel/Leitungen, wenig Schnickschnack), kam für mich nur eine Nabenschaltung in Frage (ich mag die Umwerfermasten nicht).
Also habe ich mir die Rohloff Speedhub gegönnt.
Weil die Räder in den Niederlanden hinten ja nur ein Batterierücklicht haben, ich aber auf meinen Arbeitswegen gut sehen und gesehen werden möchte, bestellte ich als Rücklicht das seinerzeit hellste STVO zugelassen Supernova E3 Taillight 2.
(Mark hat das sehr gut nahezu unsichtbar und perfekt eingepasst in den Gepäckträger angebaut.(y))

Als wir dann alle meine Wünsche notiert hatten, Preise sofort aufgeschrieben wurden, kam von Mark ein trockenes "Hand drauf, wird bestellt".(y)
Auf meine Rückfrage, ob er keine Anzahlung oder ähnliches benötigt, sagte er nur "Wer so ausgiebig testet und fragt, der meint es ernst. Dir vertraue ich."

Anvisierter Termin war der 27.04.2013. Das hieß mehrere Wochen ohne Rad :sleep::(:eek::oops:
Umso erfreuter war ich, als Mark anrief und sagte, dass ich mein Rad schon am 30.03.2013 abholen könnte.
Freu:D:D:D

Da ich mit dem Rad unbedingt auf "eigener Achse" nach Hause fahren wollte, ließ ich mich von meiner Frau nach Winterswijk fahren.
Das Wetter war nicht sooo prickelnd, aber ich war für alles gewappnet.:cool:

Nach einer ausführlichen Einweisung von Mark machte ich mich dann noch etwas wackelig (nur keine Kratzer) auf den Heimweg (ca.65 Km)

Kurz hinter Winterswijk dann schon der erste Schneeschauer:eek: und das als Liegerad Neuling. Na das könnte ja lustig werden.
Nach einigen Kilometern hörte es dann auf zu schneien, so dass ich seehr vorsichtig weiter fuhr. In Lembeck dann das nächste Schneegestöber:confused:.
Na ja, irgendwann kam ich dann doch heile zu Hause an und konnte mein neues Rad dann auch zum ersten Mal putzen.

Wegen der oben genannten Gründe (Ästhetik und so), habe ich nach einiger Zeit den Gepäckträger abgebaut (wird nur noch für Mehrtagestouren angebaut) und das Rücklicht an einem selbstgebauten Halter angebracht.
Die Radical Tasche reicht für Tagestouren völlig aus.

86472-00091f59f933ccf5e72e4cea8addc7e0.jpg
86473-97a332d1c9ab8e70db5f11591b726f6d.jpg


Die Anfangs montierten Schwalbe Big Apple habe ich wegen häufiger Platten schnell gegen die Schwalbe Supreme getauscht. Zunächst auch noch in der 50er Breite, fahre ich jetzt die 42 mm Version.
Drei Platten erst seitdem. Die nächsten Reifen werden wohl die Durano's in 28 mm.

Die ärgerlichste außerplanmäßigste Reparatur war eine gerissen Kette, die auch zwei Speichen und den Rohloff Kettenspanner ruinierte. So einen Schaden hatte ich noch nicht gesehen.
An 13 Kettengliedern waren die Außenlaschen in Längsrichtung an den Bolzen gerissen. Laufleistung der Kette: 2500 Km, Schaden: 120 Euro.
Nach Reklamation bei Sram gab es dann eine neue Kette. Der Schaden sei aber eine Ausnahme gewesen.:cautious:

Das Rad wird eingesetzt zur: Arbeit, RTF, Marathon, Radurlaub und neuerdings auch auf Brevets.

Trotz dieser langen Zeit mit dem Rad ertappe ich mich immer noch dabei, an Steigungen die Spritzigkeit des RR zu vermissen. Mit dem RR waren Berge wie das Salz in der Suppe:D
Mit dem Liegerad...........man kommt hoch:whistle: Aber 22 Kg laufen auch nicht so fluffig wie 7,5 Kg.
Im flachen kann ich mich nicht beklagen.

Aus diesem Grund wird es langsam Zeit für etwas wirklich leichtes und schnelles. Nach drei Jahren weiß man dann auch was man noch braucht, denn das Nazca wird nicht verkauft!!!

Fazit: Das Rad ist ein tolles Tourenrad, welches trotzdem relativ zügig ist. Mit dieser Ausstattung ist es sehr Wartungsarm und unproblematisch.

Ich habe den Kauf noch nicht bereut:)
 

Anhänge

  • IMG_20160619_194846_572.jpg
    IMG_20160619_194846_572.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20160619_195009_986.jpg
    IMG_20160619_195009_986.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20160619_194910_369.jpg
    IMG_20160619_194910_369.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 181
Im Moment habe ich folgende Räder auf dem Schirm:
Fujin SL 2
Zox 26 LL (wurde mir von @tomacino und @bike_slow empfohlen)
Velomo HiFly
M5 Mracer

Gefallen tun mir auch noch das Raptobike und das Toxy ZR, wobei letzteres schon sehr tief ist und die Kritiken auch geteilt sind.
Einige Räder sind ja nicht mehr neu zu bekommen, dann müsste es schon etwas sehr gut gebrauchtes sein.

Da ich bisher noch kein anderes Liegerad gefahren bin, muss ich erst einmal Probefahren. Bei einigen Herstellern kann man sich ja Räder für einige Tage ausleihen.
Aber ich habe ja Zeit um mir das passende zu suchen.
 
wollte ich bei meinem ersten Liegerad die "Eierlegende Wollmilchsau" für alle Zwecke.
Das wollte ich auch mit meinem ersten Liegerad. Sowas gibt es aber nicht. Das merkt man aber erst später.
Rohloff Speedhub 39/16
Hui, das finde ich arg kurz, ich fahre 44/16 am Flux und überlege, da was längeres zu montieren. Die kleinen Gänge sind dann immer noch kurz genug.
So schwer? Was ist da alles mitgewogen? Mein sehr ähnlich aufgebautes Flux in Vollausstattung wiegt irgendwas um die 16/17kg (hab leider keine genaue Waage).
Ansonsten ist dein Anforderungsprofil ziemlich identisch zu meinem, ich hatte ja als erstes Liegerad ein Speedmachine in Vollausstattung.
Für Brevets und RTFs habe ich mir dann das ZOX gekauft, weil mir das mit der SPM nicht so wirklich Spaß gemacht hat.
Nach den Erfahrungen mit der SPM habe ich mir dann nach deren Dahinscheiden das Flux gekauft und es nicht bereut, damit fahre ich auch gerne Brevets wie du ja schon bemerkt hast:D
Was mir manchmal ein bisschen fehlt ist eine Rennliege. Das geht mit dem ZOX zwar auch ganz gut, aber das heisst dann immer von Brevetausstattung auf Vollbewaffnung umbauen. (Laufradsatz wechseln, Schutzbleche demontieren, Pedale wechseln, die Lampen bleiben ohne Dynamolaufrad dran).

Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, wie groß du bist, bei passender Länge könntest du mein ZOX mal probefahren. Ist zwar nicht das Leichteste, aber der Antrieb ist mit Jörgs BlingBling-Rolle schon ziemlich optimiert.

Thomas
 
Hui, das finde ich arg kurz, ich fahre 44/16
Die Übersetzung ist so gewählt, dass ich im direkten (11) Gang mit 27 - 29 Km/h fahren kann. Ich trete gerne hochfrequent:whistle:

So schwer? Was ist da alles mitgewogen?
Alles. Fahrfertig incl. Werkzeug und Tasche (leer):D

Was mir manchmal ein bisschen fehlt ist eine Rennliege
Genau. Quasi als RR Ersatz. Würde auch "nackend" bleiben, eventuell noch Akkuleuchten.

Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, wie groß du bist
Ich bin zwar nicht gerade klein (185 cm), aber Du überragst mich doch deutlich:whistle:
Sonst würde ich Dein Angebot natürlich sehr gerne annehmen.

Andreas
 
Rohloff Speedhub 39/16
Hui, das finde ich arg kurz, ich fahre 44/16 am Flux und überlege, da was längeres zu montieren.
Kann schon passen mit dem 39er. Ist einfach auch Geschmackssache.
Hast Du ein Flux mit 26 oder 20 Zoll?
Obwohl ich auf SPM und STM auch mit 46/16 unterwegs bin / war bei 26 Zoll Hinterrad hat ein 39er Blatt durchaus seine Vorteile:
Genug Reserve falls es doch mal voll beladen steil rauf geht, knieschonender und vor allem effizienter da gefühlt weniger "Pogo"-Verluste im Antrieb.
Insbesondere die STM mit 46er Blatt kletterte nicht so toll, vermutlich bedingt durch die Kombination aus Verlusten im Antrieb (Heckfederung und Nabenschaltung) und der eher tiefen Trettfrequenz.
Nachteil ist halt, dass man bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr mittreten kann, für mich aber bei so einem (Alltags-)Rad das kleinere Übel.
Wieviel Leistung der "Motor" bringt spielt dann sicher auch noch mit:cool:
 
Ich bin zwar nicht gerade klein (185 cm), aber Du überragst mich doch deutlich:whistle:
Sonst würde ich Dein Angebot natürlich sehr gerne annehmen.
Ich bin nur ca. 1,80 m lang, da könnte mein Zox evtl. etwas kurz sein. Aber Ausprobieren dürftest Du meins gern mal.

Das würde ich auch mit auf die Liste nehmen. Gleiches gilt für die Bacchettas; ... aber dort ist das reine, pure RR relativ eingeschränkt, was die Bremsen- und Reifenwahl angeht. Schlitter ist das flexibler.

-Andreas
 
Hallo Andreas,
schöner Bericht. Es gibt ja nicht viel Erfahrungsberichte über das Pioneer. Lustig auch das wir beide Andreas heißen und ein
beide ein Pioneer in ähnlicher Ausstattung fahren.

Auch ich finde das Pioneer ein klasse Reiserad mit dem ich auch schon Norwegische Berge unter die Räder genommen habe.
(so ganz nebenbei, voll bepackt rollt das Pioneer bergab auch über 62 km/h wie auf Schienen, aber bergauf, reden wir besser
nicht drüber)

Ja, voll ausgestattet es ist schwer. Aber eine HP Streetmachine wäre mit der gleichen Ausstattung nicht viel leichter. Und mit
Gewalt das Rad abspecken bringt nicht viel. Deine angedachten Duranos z.b. fahren sich auf der Strasse gut, aber auf feuchtem
Waldboden hast du das Gefühl du fährst auf Glatteis. Damit hättest du das Rad ca. 1 kilo leichter gemacht, ohne wirklich leicht
zu sein, kannst es aber nicht mehr überall einsetzen. Nicht so gut.

Aber auch ich wollte irgendwann etwas für die flotte Runde und bin beim Flux S-Comp gelandet. Leicht, flott und vielseitig.
Also keine reine Rennsemmel. Schön finde ich dabei das sich die Räder ergänzen. Das Pioneer fahre ich gemütlich mit Rohloff ,
Untenlenkung und einem Reiseschnitt von ca. 17, das Flux mit Kettenschaltung , UDK und einem etwas flotterem Schnitt von
ca. 22 km/h. Und dann und wann fahre ich sogar gern aufrecht. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Noch viel Erfolg bei der Suche

LG

Andreas
 
Deine angedachten Duranos z.b. fahren sich auf der Strasse gut, aber auf feuchtem
Waldboden hast du das Gefühl du fährst auf Glatteis. Damit hättest du das Rad ca. 1 kilo leichter gemacht, ohne wirklich leicht
zu sein, kannst es aber nicht mehr überall einsetzen. Nicht so gut.
Danke für den Hinweis.
Wenn ich Touren > 100 Km fahre, liegt mein Schnitt so zwischen 24 -26 Km/h, mit leichtem Gepäck.
Bei kürzeren Strecken auch bis 28 Km/h.

Für das spritzige Fahrvergnügen fehlt mir deshalb

Würde ich dann vornehmlich bei trockenem Wetter zum "heizen" benutzen.

Noch viel Erfolg bei der Suche
Danke.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
herzlichen Dank Dir für Deine ausführlichen Berichte über Deinen Pioneer! Du bist weiterhin im Besitz des Rades? Das ist schon sehr hilfreich, Ansprechpartner zu haben, wenn man wie ich selbst vor der Entscheidung für ein neues Liegerad steht.
Aus gesundheitlichen Gründen (schmerzfreies Fahen auf dem Aufrecht- oder Rennrad war nicht mehr möglich) habe ich mir sehr spontan vor ein paar Monaten einen gut 20 Jahre alten Challenge Focus günstig gekauft, zum Ausprobieren und zur "Umschulung", was trotz meiner 77 Jahre dank der niedrigen Fallhöhe beim Lieger recht gut geklappt hat, und fahre nun wieder schmerzfrei durch Stadt und Land. Das Auto wurde aus Überzeugung und ohne Not vor zwei Jahren abgeschafft.
Aber mein Focus wiegt in Grundausstattung (20"/26"-Laufräder, Federgabel, 3N72-Nabendynamo-Licht, 1x10-Gang-Kettenschaltung, Schutzblechen, Klickpedalen und Gepäckträgern für vier Taschen hinter und unter dem Sitz 24,3 kg. Das Gewicht habe ich mit einer elektronischen Personenwaage ermittelt, indem ich nacheinander die Gewichtsanteile von Vorder- und Hinterrad (14,8+10,5 kg) gemessen habe. Der Fehler durch die Schrägstellung durch die Höhe der Waage (ca 4 cm) ist dabei vernachlässigbar, er liegt in der Größenordnung von 100 g, der Anzeigegenauigkeit der Waage.
Ich beschreibe das hier so ausführlich, weil ich sehr daran interessiert bin, von Dir realistische Angaben zum Gewichten Deines Pioneers zu bekommen. Dieses Rad ist nämlich in der Endrunde meiner Recherchen gelandet zusammen mit dem Flux S Comp26. Das S-Comp26 wiegt nach Herstellerangabe ab 13,9 kg, der Pioneer 18 kg. Auch vom Flux hoffe ich, einen real gemessenenen Vergleichswert zu bekommen, um auf dieser Grundlage eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Die Räder haben im übrigen vergleichbar positive Bewertungen erhalten, der Pioneer aber ist zur Zeit als Rahmenkit zu einem recht günstigen Preis erhältlich.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du in absehbarer Zeit das Gewicht des Rades messen könntest!

Mit freundlichem Gruß aus Lübeck! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nun bin ich Deine Beiträge noch mal sorgfältig durchgegangen und habe gefunden, wonach ich gefragt habe. Gewicht, reisefertig: 22 kg. Und das ist nur wenig weniger als bei meinem Focus und mir dann doch zu viel. Da wird es wohl ein Flux S Comp26 werden.
 
Zurück
Oben Unten