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Heute habe ich die 50.000km im DF vollgemacht, Zeit für eine kurze Zwischenbilanz. Das DF hat das Mango (mein erstes VM überhaupt, gebraucht mit 2.400km gekauft) abgelöst, das mir in knapp 4 Jahre ab Juni 2011 auf 48.000km treue Dienste geleistet hat. Geholt hatte ich das DF#20 am 21.10.2014 aus Dronten, es löste das Mango aber erst nach dem Winter 14/15 komplett ab.
Grund für den Wechsel war, daß ich etwas schnelleres als das Mango für meine Bedürfnisse benötigte. Ich fahre inzwischen ca. 20.000km im Jahr wie folgt aufgeteilt:
Das DF hat die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Mit dem DF brauche ich pro Tag insgesamt eine halbe Stunde weniger auf den 80km gesamt Arbeitsweg. Die „Zeitersparnis“ wurde aber wieder dadurch kompensiert, daß ich mit dem DF jeden Tag fahren kann, während ich mit dem Mango doch immer 1-2 Tage in Woche Pause benötigte, um mich nicht ganz zu verausgaben.
Die 50.000km habe ich in 1389h zurückgelegt, was einem Netto-Schnitt von 36km/h bedeutet. Der Winterpokal und die langen Brevets ab 400km drücken den Schnitt etwas. Ich habe mal ein wenig gerechnet, seit Oktober 2014 habe ich 6% meiner Lebenszeit, das sind fast 90min pro Tag, im DF verbracht, irgendwie erschreckend…
Das DF hat mich immer zuverlässig nach Hause gebracht. Ich bin nie irgendwo liegen geblieben und konnte alle kleineren Probleme unterwegs aus eigener Kraft und Bordmitteln lösen. Für mich und meinen Alltag ist das DF das perfekte Alltagsvelombil.
Die großen Wehwehchen die auftraten betrafen hauptsächlich die Komponenten: SRAM Schaltung hinten (da war/ist inzwischen so gut wie alles kaputt/ausgeleiert) und der breite 25mm Gingko-Laufradsatz (die erste Charge mit den glänzenden Felgen war aus einer schlechten Legierung hergestellt, die nicht besonders korrosionsfest war). Sonstige nennenswerte Schäden: eine Klammer am Tretlager gebrochen (auch hier eine schlechte Charge). Wegen Korrosionsproblemen mußten außerdem eine Kontroll-LED, der Blinklichtschalter und der originale Akku ersetzt werden. Bis auf die Haken zur Kopfhaubenbefestigung habe ich bisher keine Probleme mit der CFK- bzw. Kleber-Qualität. Noch hält alles, auf Holz geklopft…
Die nötige Wartung auf den 50.000km war minimal. Außer regelmäßigen Reifenwechseln vorne alle 6.000km, hinten 18.000km (Conti GP bzw. Schwalbe One), alle paar Wochen Kette ölen, einmal Kettenwechsel bei 34.000km und 4x die Bremse am Tiller nachgestellt. Ach ja: und das Feststellbremshebelchen regelmäßig von den Salzablagerungen befreien.
Danke an @DanielDüsentrieb und @ymte für dieses tolle Fahrzeug.
Gruß Hartmut
Ich hoffe, die html-Liste kommt sauber rüber…
zu groß, dann eben als Screenshot...
Grund für den Wechsel war, daß ich etwas schnelleres als das Mango für meine Bedürfnisse benötigte. Ich fahre inzwischen ca. 20.000km im Jahr wie folgt aufgeteilt:
- 15.000km Arbeitweg (40km einfach)
- 4.000km Brevets
- 1.000km sonstige Fahrten
Das DF hat die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Mit dem DF brauche ich pro Tag insgesamt eine halbe Stunde weniger auf den 80km gesamt Arbeitsweg. Die „Zeitersparnis“ wurde aber wieder dadurch kompensiert, daß ich mit dem DF jeden Tag fahren kann, während ich mit dem Mango doch immer 1-2 Tage in Woche Pause benötigte, um mich nicht ganz zu verausgaben.
Die 50.000km habe ich in 1389h zurückgelegt, was einem Netto-Schnitt von 36km/h bedeutet. Der Winterpokal und die langen Brevets ab 400km drücken den Schnitt etwas. Ich habe mal ein wenig gerechnet, seit Oktober 2014 habe ich 6% meiner Lebenszeit, das sind fast 90min pro Tag, im DF verbracht, irgendwie erschreckend…
Das DF hat mich immer zuverlässig nach Hause gebracht. Ich bin nie irgendwo liegen geblieben und konnte alle kleineren Probleme unterwegs aus eigener Kraft und Bordmitteln lösen. Für mich und meinen Alltag ist das DF das perfekte Alltagsvelombil.
Die großen Wehwehchen die auftraten betrafen hauptsächlich die Komponenten: SRAM Schaltung hinten (da war/ist inzwischen so gut wie alles kaputt/ausgeleiert) und der breite 25mm Gingko-Laufradsatz (die erste Charge mit den glänzenden Felgen war aus einer schlechten Legierung hergestellt, die nicht besonders korrosionsfest war). Sonstige nennenswerte Schäden: eine Klammer am Tretlager gebrochen (auch hier eine schlechte Charge). Wegen Korrosionsproblemen mußten außerdem eine Kontroll-LED, der Blinklichtschalter und der originale Akku ersetzt werden. Bis auf die Haken zur Kopfhaubenbefestigung habe ich bisher keine Probleme mit der CFK- bzw. Kleber-Qualität. Noch hält alles, auf Holz geklopft…
Die nötige Wartung auf den 50.000km war minimal. Außer regelmäßigen Reifenwechseln vorne alle 6.000km, hinten 18.000km (Conti GP bzw. Schwalbe One), alle paar Wochen Kette ölen, einmal Kettenwechsel bei 34.000km und 4x die Bremse am Tiller nachgestellt. Ach ja: und das Feststellbremshebelchen regelmäßig von den Salzablagerungen befreien.
Danke an @DanielDüsentrieb und @ymte für dieses tolle Fahrzeug.
Gruß Hartmut
Ich hoffe, die html-Liste kommt sauber rüber…
zu groß, dann eben als Screenshot...