1 Zoll Gabel / Steuersatz Hase Tagun wackelt

Bauhhöhe sieht gut aus bei dem oben erwähnten Stronglight. Zur Not musst Du noch Unterlegscheiben dazu packen, wenn der Gabelschaft länger ist. Oder absägen. Umgekehrt ist ein zu hoch aufbauender Steuersatz immer eine schwierige Geschichte, da fehlen dann wieder Gewindesteigungen. Habe übrigens auch schon 1“Ahead Steuersätze auf Gewindegabeln benutzt. Das ist nicht ganz korrekt, geht aber zumal am Liegerad ohne größere Belastungen sehr gut, wenn das Gewinde kaputt ist. Dazu braucht es aber das Extra Gabelschaft für die Klemmung. Oder eine Kombi aus Gewinde-Kontermutter mit Schraubensicherung oben und Ahead-Konusklemmung darunter (Pfusch).
 
Wenn dein Tagun einen 1 Zoll Gewindeschaft hat, sollte es passen . Ansonsten Mal Bei Rose anfragen oder bei einem Hase Händler. Die sollten das ja auch beschaffen können.
 
[…]
Wenn noch alles blitzblank aussieht und keine Krater in den Laufflächen sind, kannst Du einzelne Kugeln einer etwas geringeren Kugelgröße einsetzen. Das verlegt die Laufbahn, und der Kugelabstand passt nicht mehr zum Abstand der eingearbeiteten Dellen. Außerdem kannst Du die Schalen im Steuerrohr um 90° drehen, im unteren Lager evtl. auch den Konus um 45° nach links und die Schale um 45° nach rechts. Langfristig bleibt aber nur ein Austausch, nochmal die bisherige Laufleistung wird damit kaum zu erreichen sein.

Für den TO ist ja bereits alles gesagt.


[OT]

Allerdings frage ich mich, ob jemand die gut gemeinten & sicher ökologisch zutiefst wertvollen Tipps zur Verlängerung des Steuersatzlebens auch mal in der Realität angewendet hat. Also in der heutigen Zeit und bei nem abgeranzten 24,95 Euro Steuersatz. Hat jemand???

Klar, funktionieren tut das - mehr oder weniger - und sicher gibt es auch Gründe, warum man einen Steuersatz mit viel Aufwand weiter betreiben will: Beispielsweise an einen Klassikrennrad mit niedrig bauendem 1 Zoll Shimano Gewindesteuersatz. Da gibts neu kaum Alternativen und ein Steuersatzwechsel zieht da einiges an Arbeit und/oder Materialwechsel nach sich. Aber sonst?

Selbst ein Campa Record Steuersatz (1 Zoll, Gewinde) liegt mit 50 Euro in dem Bereich, wo ich ihn - nach wirklich vielen Jahren der intensiven Nutzung und Wartung - eher irgendwann komplett erneuern würde, als mir diese Lagerschalendreh- & Kugeltauschorgie mit überschaubarem Ausgang zu geben.

Herzlichst
Günther

[/OT]
 
Allerdings frage ich mich, ob jemand die gut gemeinten & sicher ökologisch zutiefst wertvollen Tipps zur Verlängerung des Steuersatzlebens auch mal in der Realität angewendet hat. Also in der heutigen Zeit und bei nem abgeranzten 24,95 Euro Steuersatz. Hat jemand???
Ich hab einmal Kugeln getauscht, weiß aber nicht, ob vor 25 Jahren unter deine Definition von "heutige Zeit" fällt.
Wenn ein passender Steuersatz zu bekommen ist, wäre Kugeltausch für mich eine Maßnahme, um ohne längere Wartezeit wieder fahren zu können. Steuersatzschlüssel hab ich da, und nach Kugeln würde ich z.B. hier suchen, aber zum Ein- und Auspressen der Schalen und des Gabelkonus' bräuchte ich einen Termin in einer Werkstatt, und der ist auch dann schwierig zu bekommen, wenn man sein Fahrrad nicht im Internet gekauft hat, 1x Umziehen reicht.
Die Schalen zu drehen ist m.E. nur sinnvoll, wenn man gar keinen passenden Steuersatz findet.
 
Hier!
Immer wieder mal, an verschiedenen Rädern und aus verschiedenen Motiven.
Den Trick mit der 90-Grad-Drehung der Lagerschale hab ich zum ersten und einzigen mal hier angewandt.
Da gings vorher tagelang mehr oder weniger gradaus, die Luft flimmerte, die Sonne zündte mir auf den Hut
ich hatte nichts zu tun, ausser zu radeln, Sorgen ums Trinkwasser zu wälzen und mich von dem leichten Einrasten provozieren zu lassen. :rolleyes:
Das war im Jahre 96. Das Fahrrad mitsamt dem Steuersatz fahre ich heut noch ab und zu.
Ich hab lediglich- und hier kommt noch einer der....
....wertvollen Tipps zur Verlängerung des Steuersatzlebens
...irgendwann die Kugelringe rausgeworfen und lose Kugeln eingesetzt. Dann passen ein paar mehr rein und der Druck verteilt sich schöner.
Hoffe und glaube ich. :cool:
 
Moin Gemeinde,

die untere Lagerschale ist sehr störrisch.

Dass das weiche Pappelsperrholzquadrat nachgibt (Bild 1), hat mich nicht überrascht.

Aber, dass das dicke Möbelholz (Sperrmüll) bricht, macht mich stutzig.

Innen im Steuerrohr hab ich 31mm gemessen (Messlehre aus Metall). Aussen an der Schale gut 30mm. Das sollte eigentlich passen.

=> Any thoughts ?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220314_115034.jpg
    IMG_20220314_115034.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220314_115055.jpg
    IMG_20220314_115055.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220314_115104.jpg
    IMG_20220314_115104.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220314_115139.jpg
    IMG_20220314_115139.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 15
Hier der alte Steuersatz:
 

Anhänge

  • IMG_20220313_232211.jpg
    IMG_20220313_232211.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220313_232232.jpg
    IMG_20220313_232232.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 11
Maserung verläuft ungünstig beim Möbelholz sehe ich gerade...Soll ich MDF Platte nehmen ?
 
Ich hab nochmal nachgemessen:

Lagerschale 30mm
Rohr: 30,5mm

Das MUSS passen !

Habe nun 2 Stahlwinkel anstatt Holz genommen aber leider geht die Schale immer schief rein (ca. 1mm tief). Ich hab die jetzt schon 3 mal mit dem Holzhammer wieder rausgeklöppelt und so langsam vergeht mir echt die Lust am Schrauben...Meine momentane Vermutung ist, dass die Lagerschale an manchen Stellen leicht mehr als 30mm hat und sie deshalb schief reingeht. Das Rohr sollte doch eigentlich nicht schief geschnitten sein von Hase !? Obwohl es echt kaum möglich ist, die 8mm Gewindestange exakt mittig zu platzieren...

:notworthy:
 
Das MUSS passen !
Mit welchem Gerät misst Du denn das?

Wenn das Rohr tatsächlich 0,5 mm größer als die Lagerschale wär, könntest Du sie einfach reinwerfen.
30mm Durchmesser an der Lagerschale war- soweit ich mich entsinne-
kein gängiges Maß, sondern ein japanischer Standard, dem bin ich mal an Kuwahara-Rahmen aus den 90ern begegnet.

Bei einer Lagerschale nach ISO- Standard müsstest Du 30,2 mm messen. :unsure:
 
Bilder 1-2: Werkzeug (ca. 17 Jahre alt). Zeigt den gemessenen Steuerrohrinnendurchmesser (unten) mit 30,5mm.

Bild 3: Neue Lagerschale ist oben dicker als unten (30,2mm)

Bild 4: Neue Lagerschale mit Holzhammer und ca. 20 FESTEN Schlägen mit Gewalt eingetrieben und danach nochmal eingezwängt, um sicherzugehen.

Die alte Lagerschale war aus Alu und hatte 29,7mm Durchmesser wie in Foto 5 zu sehen (liess sich mit 3-4 Hammerschlägen eintreiben und 2 Schlägen wieder entfernen).

Das ermutigte mich, die schwere Ausführung meiner neuen Lagerschale mit dem Holzhammer einfach mal REINZUKLOPPEN !
 

Anhänge

  • IMG_20220314_183746.jpg
    IMG_20220314_183746.jpg
    69 KB · Aufrufe: 13
  • 30,2 oben.jpg
    30,2 oben.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 12
  • innen 30,5_s.jpg
    innen 30,5_s.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 10
  • innen 30,5.jpg
    innen 30,5.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 10
  • alt 29,7 oben.png
    alt 29,7 oben.png
    2 MB · Aufrufe: 10
So, nun ist auch die obere Schale drin.

Ich kann nur den Holzhammer wärmstens empfehlen für sowas (und nicht die Gewindestange).

So ganz passgenau war der Steuersatz wohl nicht, wie man an den Winkeln erkennen kann...:rolleyes:

Aber wie lautet das Motto in Pandemiezeiten: "Nach mir die Sintflut !"

Man braucht anstatt des einen Distanzrings mit der Nase innen 3 Stck. damit es von der Höhe her passt (hab deb Alten ja noch). So einen Ring muss ich morgen mal suchen in alten Radläden in der Umgebung...

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20220314_194555.jpg
    IMG_20220314_194555.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220314_193013.jpg
    IMG_20220314_193013.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220314_194602.jpg
    IMG_20220314_194602.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 11
Ja, ist der Stronglight für 10 EUR.

Gabel fühlt sich beim Drehen im Steuersatz gut an.

Ich denke, es ist alles gut gegangen.

P.S.: Der Griff vom Holzhammer ist abgegangen bei der Prügelei. Ein Schlag mit dem kurzen Vorschlaghammer hat ihn aber wieder fixiert und es konnte weitergehen :p
 
30,5mm Innendurchmesser vom Rohr ist zuviel, kann ich mir nur durch ein unrundes Rohr durch Wärmeverzug vorstellen. Nochmal 90 Grad versetzt messen.

Sinnvoll wäre gewesen erst mal mit einem Ausfräswerkzeug den Lagersitz zu bearbeiten. Dann wäre das Lager problemlos eingepresst worden. Man hätte eine Unrundheit durch partielle Spannabnahme gesehen.

Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer, gilt bei Fahrädern eher selten. Spätestens da hätte man nachdenken sollen.
 
In Krisenzeiten gelten die alten Grundsätze wie "Erst nachdenken, DANN handeln" einfach nicht mehr ;_) Mit solchen Grundsätzen wird dann genauso verfahren wie mit einigen Grundrechten.
 
Ich kann nur den Holzhammer wärmstens empfehlen für sowas (und nicht die Gewindestange).
Wenn schon, dann die Kombination: Mit der Stange vorspannen, und mit leichten Schlägen die Bewegung auslösen.
Man braucht anstatt des einen Distanzrings mit der Nase innen 3 Stck. damit es von der Höhe her passt
Das liegt an der unterschiedlichen Bauhöhe der Steuersätze.
Sinnvoll wäre gewesen erst mal mit einem Ausfräswerkzeug den Lagersitz zu bearbeiten.
Ich hätte erwartet, dass das bereits beim Einbau des ursprünglichen Steuersatzes passiert ist und es jetzt zumindest grob passt.
 
Zurück
Oben Unten