1 Zoll Gabel / Steuersatz Hase Tagun wackelt

Beiträge
92
Moin Gemeinde,

an Ostern 2019 habe ich mir ein Hase Tagun gebraucht gekauft.

Ich bin dann 1500km damit diesen Sommer in Werksausstattung gefahren und habe damit das Liegeradfahren zum ersten mal in meinem Leben gelernt.

Nach den 1500km fiel mir auf, dass die Lager an Gabel und Lenker sehr locker waren. Ich habe mir dann die Werzeugschlüssel günstig auf amazon gekauft, das Lager ausgebaut und neu eingefettet mit Liqui Moly Bootsfett und alles festgezogen (und mich ein wenig geschämt/geärgert, dass ich nach dem Gebrauchtradkauf das Rad nicht mal im Radladen hab durchchecken lassen....).

Nachdem ich nach den 1500km einen 250W Frontmotor eingebaut hatte und nochmal 400km gefahren bin diesen Herbst, fiel mir auf, dass der Gabelschaft schon wieder Spiel hatte (beim Vorderbremse Ziehen im Stand und dann mit den Füßen das Liegerad nach vorne schieben/wippen). Wenn ich stärker wippte kam so ein Klacken (als ob der Gabelschaft sich vor und zurückbewegen würde im Lager/Rahmen...).

=> Das Klacken verschwand erst, als ich den Steuersatz so fest gezogen hatte, dass das Lenken nur sehr schwergängig möglich war und das Radfahren damit keinen Spaß mehr gemacht hat.

Ich habe dann versucht die goldene Mitte zu finden (zwischen bombenfest und viel zu locker), musste gestern aber wieder merken, dass das Klacken beim Wippen mit angezogener Bremse immer noch da ist.

Meine Frage: Das Wippen mit angezogener Bremse ist ja eine Belastung, die im Alltag nie auftritt. Bin ich da zu neurotisch/perfektionistisch ? Oder ist das Klacken ein zeichen, dass da was verschlissen ist und neu gemacht werden muss ?

Gruß & Dank !

Marc
 
Meine Frage: Das Wippen mit angezogener Bremse ist ja eine Belastung, die im Alltag nie auftritt. Bin ich da zu neurotisch/perfektionistisch ? Oder ist das Klacken ein zeichen, dass da was verschlissen ist und neu gemacht werden muss ?

Doch, im Prinzip passiert das jedes mal, wenn Du bremst.
Falls Du den Steuersatz auch ordentlich gekontert hast, würde ich annehmen, dass das Lager einfach durch ist. Such Dir einen alteingesessenen Radladen (damit er sich mit dem alten Kram noch auskennt und das alte Werkzeug hat, alternativ ein Hipsterladen, der Fixies hat) und tausch den Steuersatz aus. Mit 20 Euro plus Arbeit bist Du dabei.
 
Das Wippen mit angezogener Bremse ist ja eine Belastung, die im Alltag nie auftritt.
Das würde ich so nicht sagen. Wenn du vorne bremst, schiebt die gesamte Masse außer Gabel und Vorderrad in Richtung des Steuersatzes. Eine so große Kraft wie sie beim starken Bremsen auftritt, wirst du im Stand durch Wippen nie erreichen. Damit das Steuerlager diese Kraft weiterleiten kann, darf kein Spiel vorhanden sein. Trotzdem muß Lenken leichtgängig und ohne Losbrechmoment möglich sein.
...da was verschlissen ist und neu gemacht werden muss ?
Verschleiß äußert sich m. E. auf andere Art und Weise. Solange das Lager korrekt eingestellt ist, darf auch bei Verschleiß kein so großes Spiel entstehen, dass sich die Gabel hin und her bewegen kann.
Ich würde es nochmal zerlegen und nachschauen, ob alles richtig zusammen gebaut ist. Wenn du dir nicht sicher bist, wie es richtig ist, unbedingt einen Fachmann- darf natürlich auch eine Fachfrau sein - konsultieren.
Gruß, Stephan
 
Nachdem ich nach den 1500km einen 250W Frontmotor eingebaut hatte und nochmal 400km gefahren bin diesen Herbst, fiel mir auf, dass der Gabelschaft schon wieder Spiel hatte (beim Vorderbremse Ziehen im Stand und dann mit den Füßen das Liegerad nach vorne schieben/wippen). Wenn ich stärker wippte kam so ein Klacken (als ob der Gabelschaft sich vor und zurückbewegen würde im Lager/Rahmen...).

=> Das Klacken verschwand erst, als ich den Steuersatz so fest gezogen hatte, dass das Lenken nur sehr schwergängig möglich war und das Radfahren damit keinen Spaß mehr gemacht hat.
Lange gelaufene Steuersätze haben manchmal in der Geradeausstellung leichte Dellen in den Konen und evtl. sogar in den Schalen. Da ruckelt es bei Geradeausstellung oder wird beim Einlenken sehr schnell schwergängig (oder beides). Die Stellen erkennt man nach dem Zerlegen an den gründlich abgewischten Konen, Reparatur erfordert ein neues Lager.

Wenn das Lager auch über gewisse Lenkeinschläge hinweg zugleich wackelt und schwergängig ist, haben diese beiden Probleme wahrscheinlich jeweils eigene Ursachen. Z.B. klemmt es, weil es zu fest angezogen ist, und wackelt, weil die Lagerschalen im Rahmen nicht mehr fest sind. Oder es wackelt, weil es zu locker eingestellt ist, und klemmt, weil eine Dichtung zwischen Lagerschale und Konus eingeklemmt wird. Das lässt sich aus der Ferne aber nicht sinnvoll diagnositizieren, dazu schau selber genau hin, was wackelt bzw. klemmt, und nimm dabei das Lager immer weiter auseinander, bis du es lokalisiert hast.
Ich habe dann versucht die goldene Mitte zu finden (zwischen bombenfest und viel zu locker), musste gestern aber wieder merken, dass das Klacken beim Wippen mit angezogener Bremse immer noch da ist.
Der Steuersatz war aber fest gekontert und so eingestellt, dass er im gekonterten Zustand in der "goldenen Mitte" lag?
 
Dellen habe ich nicht. Die hatte ich in meinem MTB letztens und musste daher den Steuersatz komplett austauschen. Da "klemmte" auch der Lenker etwas in Geradeausposition, womit z.B. freihändigfahren unmöglich wurde...

Wie stellt man so einen Steuersatz denn am Tagun denn genau ein ?

Ich hab 2 Werzeugschlüssel. Einen für oben (zum Kontern) und einen für unten zum Einstellen des Lagerspiels (so stelle ich mir das jedenfalls vor mit meinem Laienverstand...).

Zuerst habe ich mit dem Unteren so lange fester gezogen bis das Klacken beim Wippen im Stand weg war. Und dann hab ich oben leicht gegengekontert.

=> War das so richtig von der Vorgehensweise ?

Gruß

Marc
 
Ja ist genau richtig.
Kauf dir mal ein neues Steuerlager und bau das es ein oder lasse es dir einbauen das hilft.
Und dann achtest du immer darauf das es nicht zu locker wird und stellst es behutsam nach wie du es jetzt schon machst. Das Lagerspiel ist mit nem neuen Steuersatz sicherlich viel kleiner.
Ich würde bedenken der Steuersatz ist nicht für Motorantrieb vorgesehen, deshalb einfach öfter Warten als normal.
kostet ja nicht die Welt.
lG
 
Zuerst habe ich mit dem Unteren so lange fester gezogen bis das Klacken beim Wippen im Stand weg war. Und dann hab ich oben leicht gegengekontert.

=> War das so richtig von der Vorgehensweise ?
Es kommt hier vor allem auf das Ergebnis an. Am Ende muss fest gekontert sein und im fest gekonterten Zustand musst du den richtigen Punkt zwischen "klemmt schon" und "wackelt noch" getroffen haben. Dass beim Kontern das Spiel kleiner wird oder das Lager zu klemmen anfängt, ist normal. Um das Klemmen zu vermeiden, bitte nicht "leicht" kontern, sondern vor dem Kontern etwas mehr Spiel übrig lassen.
 
Aahhhh, das hört sich doch mal einleuchtend an (y) Mit diesem tollen Tipp werd ich morgen nochmal die Schlüssel einsetzen...

Gruß & Dank !

Marc
 
Was auch möglich ist: Gabelschaftgewinde schon etwas ausgeschlagen, Kontermuttern schon ausgeleiert, Lagerschalen im Rahmen haben leichtes Spiel. Ich würde auch mal einen neuen Steuersatz nehmen.
 
Lagerschalen im Rahmen haben leichtes Spiel
merkst Du, wenn Du die Schalen von Hand rausnehmen kannst oder wenn sie Dir schon entgegenfallen. Reparatur: Dosenblechstreifen zwischen Schale und Steuerrohr einarbeiten.
Sonst
vor dem Kontern mehr Spiel lassen
mach ich so:
Konus anziehen, Vierteldrehung zurück, kontern.
Lager hat Spiel? Losschrauben, Konus anziehen, Achteldrehung lösen, kontern.
Lager zu fest? Losschrauben, Konus anziehen, 3 Achteldrehung lösen, kontern.
Irgendwann passt es dann.

Unbedingt
Gabelschaftgewinde
kontrollieren! Wenn Konus oder Kontermutter auf dem Gewinde schlackern, ist mind. eins der Gewinde ausgenudelt. Reparaturversuch: Neuer Konus, neue Kontermutter. Falls das nicht reicht, neue Gabel oder ganz zur Not Gewinde absägen und neues Gewinde anschweißen.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Moin Gemeinde,

ich glaub, ich hab den Steuersatz zu fest angezogen. Jetzt hakt er in der "Geradeausstellung" und das Lenken zu den Seiten braucht mehr Kraft als sonst. Muss ich da nen komlett neuen Steuersatz kaufen ? Und falls ja: welchen genau ? Ich hab übrigens einen 1 Zoll Gabelschaft.

Gruß & Dank !

Marc
 
ich glaub, ich hab den Steuersatz zu fest angezogen. Jetzt hakt er in der "Geradeausstellung" und das Lenken zu den Seiten braucht mehr Kraft als sonst. Muss ich da nen komlett neuen Steuersatz kaufen ? Und falls ja: welchen genau ? Ich hab übrigens einen 1 Zoll Gabelschaft.
Dann ist er hinüber. muss ein neuer Rein! hast noch einzelne Kugeln oder schon Rillenkugellager?
Bei letzterem müssten neue Rillenkugellager reichen.
 
Naja, man kann auch noch mal lösen und schauen, ob es einfach zu fest war/ist. Aber bei dem oben genannten Verlauf gehe ich von ausgeschlagenem Steuerrohr aus. Neuer Steuersatz und den dann mit speziellem Kleber einsetzten. Also die Schalen.
 
Loctite 603 ist teuer, aber so was hilft evt. Anonsten haben wir auch schon früher die Schalen mit einem Körner umrundet um eine lose Passung etwas zu verbessern. Stahl wäre dann aber besser als Alu.
 
Konus anziehen, Vierteldrehung zurück, kontern.
Lager hat Spiel? Losschrauben, Konus anziehen, Achteldrehung lösen, kontern.
Lager zu fest? Losschrauben, Konus anziehen, 3 Achteldrehung lösen, kontern.
Irgendwann passt es dann.
jungejungejunge, lesen gefährdet die Unwissenden...
 
Dasselbe Phänomen hatte ich auch bei meinem Haibike. Da hab ich dann einen komplett neuen Steuersatz reingemacht. Der Alte hatte noch diesen Ring mit den zu 90% sichtbaren Kugeln drin. Der war auf 1-2cm Länge verrostet.

Ich hab heute vor der 85km Tour schonmal das Spiel am Steuersatz vergrößert und dann peu a peu wieder verringert bis der Gabelschaft nicht mehr wackelte. Das Klemmen in der Mitte war dann immer noch da.

Wäre sowas hier ein passender Steuersatz:

?
 
Ich hab heute vor der 85km Tour schonmal das Spiel am Steuersatz vergrößert und dann peu a peu wieder verringert bis der Gabelschaft nicht mehr wackelte. Das Klemmen in der Mitte war dann immer noch da.
Wenn Du mit dem "Klemmen" in diesem Beitrag und dem "hakt in Geradeausstellung" im vorigen das gleiche meinst, tippe ich auf eine spezielle Art Verschleiß bei Steuersätzen. Die Lager drehen sich hier im Betrieb nur selten, die meiste Zeit stehen sie in der Geradeausstellung fast still, und die minimalen Bewegungen, die noch vorkommen, lassen die Kugeln mit der Zeit leichte Dellen in die Laufflächen rubbeln.
Wenn noch alles blitzblank aussieht und keine Krater in den Laufflächen sind, kannst Du einzelne Kugeln einer etwas geringeren Kugelgröße einsetzen. Das verlegt die Laufbahn, und der Kugelabstand passt nicht mehr zum Abstand der eingearbeiteten Dellen. Außerdem kannst Du die Schalen im Steuerrohr um 90° drehen, im unteren Lager evtl. auch den Konus um 45° nach links und die Schale um 45° nach rechts. Langfristig bleibt aber nur ein Austausch, nochmal die bisherige Laufleistung wird damit kaum zu erreichen sein.
 
Moin , ich würde nicht rum basteln mit anderen Kugeln oder sonst was . Mach ein neues Lager rein und dann sollte das Tagun wieder prima fahren . Die Lager sind ja nicht teuer .
 
Passt denn der Stronglight 1 Zoll Steuersatz ins Tagun ? Oder gibt es da auch wieder verschiedene Maße auf die man achten muss ?
 
Zurück
Oben Unten