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Moin Gemeinde,
an Ostern 2019 habe ich mir ein Hase Tagun gebraucht gekauft.
Ich bin dann 1500km damit diesen Sommer in Werksausstattung gefahren und habe damit das Liegeradfahren zum ersten mal in meinem Leben gelernt.
Nach den 1500km fiel mir auf, dass die Lager an Gabel und Lenker sehr locker waren. Ich habe mir dann die Werzeugschlüssel günstig auf amazon gekauft, das Lager ausgebaut und neu eingefettet mit Liqui Moly Bootsfett und alles festgezogen (und mich ein wenig geschämt/geärgert, dass ich nach dem Gebrauchtradkauf das Rad nicht mal im Radladen hab durchchecken lassen....).
Nachdem ich nach den 1500km einen 250W Frontmotor eingebaut hatte und nochmal 400km gefahren bin diesen Herbst, fiel mir auf, dass der Gabelschaft schon wieder Spiel hatte (beim Vorderbremse Ziehen im Stand und dann mit den Füßen das Liegerad nach vorne schieben/wippen). Wenn ich stärker wippte kam so ein Klacken (als ob der Gabelschaft sich vor und zurückbewegen würde im Lager/Rahmen...).
=> Das Klacken verschwand erst, als ich den Steuersatz so fest gezogen hatte, dass das Lenken nur sehr schwergängig möglich war und das Radfahren damit keinen Spaß mehr gemacht hat.
Ich habe dann versucht die goldene Mitte zu finden (zwischen bombenfest und viel zu locker), musste gestern aber wieder merken, dass das Klacken beim Wippen mit angezogener Bremse immer noch da ist.
Meine Frage: Das Wippen mit angezogener Bremse ist ja eine Belastung, die im Alltag nie auftritt. Bin ich da zu neurotisch/perfektionistisch ? Oder ist das Klacken ein zeichen, dass da was verschlissen ist und neu gemacht werden muss ?
Gruß & Dank !
Marc
an Ostern 2019 habe ich mir ein Hase Tagun gebraucht gekauft.
Ich bin dann 1500km damit diesen Sommer in Werksausstattung gefahren und habe damit das Liegeradfahren zum ersten mal in meinem Leben gelernt.
Nach den 1500km fiel mir auf, dass die Lager an Gabel und Lenker sehr locker waren. Ich habe mir dann die Werzeugschlüssel günstig auf amazon gekauft, das Lager ausgebaut und neu eingefettet mit Liqui Moly Bootsfett und alles festgezogen (und mich ein wenig geschämt/geärgert, dass ich nach dem Gebrauchtradkauf das Rad nicht mal im Radladen hab durchchecken lassen....).
Nachdem ich nach den 1500km einen 250W Frontmotor eingebaut hatte und nochmal 400km gefahren bin diesen Herbst, fiel mir auf, dass der Gabelschaft schon wieder Spiel hatte (beim Vorderbremse Ziehen im Stand und dann mit den Füßen das Liegerad nach vorne schieben/wippen). Wenn ich stärker wippte kam so ein Klacken (als ob der Gabelschaft sich vor und zurückbewegen würde im Lager/Rahmen...).
=> Das Klacken verschwand erst, als ich den Steuersatz so fest gezogen hatte, dass das Lenken nur sehr schwergängig möglich war und das Radfahren damit keinen Spaß mehr gemacht hat.
Ich habe dann versucht die goldene Mitte zu finden (zwischen bombenfest und viel zu locker), musste gestern aber wieder merken, dass das Klacken beim Wippen mit angezogener Bremse immer noch da ist.
Meine Frage: Das Wippen mit angezogener Bremse ist ja eine Belastung, die im Alltag nie auftritt. Bin ich da zu neurotisch/perfektionistisch ? Oder ist das Klacken ein zeichen, dass da was verschlissen ist und neu gemacht werden muss ?
Gruß & Dank !
Marc