1 Zoll Gabel / Steuersatz Hase Tagun wackelt

Was ich nicht verstehe, die Lagerschale alt hat 29,7mm, die neue hat 30,2mm und trotzdem wird es zusammengedengelt.

Es gab wirklich Lager mit 29,8mm, da brauchte man nicht ausfräsen, weil durch den Verzug des Steuerrohr passte es trotzdem.

Die besseren Lager haben 30,1mm bis 30,2mm, da muss man Fräsen! Zum Glück ist es kein Aluminiumrahmen…
 
Update: Der Lagerschaden war die ganze Zeit im Lenkkopflager und nicht vorne...:X3:

Hab ich heut gemerkt, als ich die Probefahrt gemacht habe. Und erst ne Stunde später kam mir der Gedanke, dass das Einrasten ja erst nach Montage der Lenkstange auftrat und dass es beim Liegerad ja ZWEI Steuersätze gibt ! :giggle:

=> Welcher Steuersatz ist denn im Tagun hinten am Lenker verbaut ?

Ich hätte nämlich noch nen 2. Stronglight hier liegen...(@jensNBG: bei dem trink ich mir aber vor dem Einbau erstmal ein paar Flaschen Bölkstoff und dann treib ich das Teil mit EINEM gezielten Schlag mit dem Vorschlaghammer ein :LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat mir den Original-Lenker-Steuersatz für 60 EUR angeboten. Den werd ich heut abholen und einbauen :)

Den Lenker-Steursatz bei meinem 2. Tagun werd ich dann auch öffnen, säubern und fetten, da der sicher auch gut Rost drin hat. Vielleicht hält er dann etwas länger.

Über beide werd ich am Ende dann einen Schrumpfschlauch machen und oben abdichten, damit kein Wasser mehr in die Lager kommt.
 

Anhänge

  • Lenkkopflager.jpg
    Lenkkopflager.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 3
Ich hatte vor, die neuen Lagerschalen zu verkaufen, die alten Lagerschalen der Einfachheit halber im Lenker drin zu lassen.

Hier ein Bild "alt vs. neu" der Teile, die ich vorhabe, zu tauschen:
 

Anhänge

  • IMG_20220406_143106.jpg
    IMG_20220406_143106.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Eloxal innen ist an einer Seite gut runtergerieben (Bild 1)....War da der Lagerring innen schief drin ?

Die eingearbeiteten Rillen des Lagerrings sehen auch so aus, als ob der Ring nicht mittig saß...(Bild 2)
 

Anhänge

  • IMG_20220406_143208.jpg
    IMG_20220406_143208.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220406_143123.jpg
    IMG_20220406_143123.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 9
Ich hab im Laden extra 2 mal gefragt, ob die Innereien passen.

Jetzt messe ich den Durchmesser des abgenutzten Konus-Rings und der Neue hat nur 38,5mm anstatt der alten 40mm...Also wieder umtauschen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel das ganze Lager. Vorher alles aus- und planfräsen. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Ich schlachte demnächst ein Fahrrad aus, da ist genau das Lager von Dir drinnen. Eigentlich halten diese Lager ewig. Es sei denn, es wird schief oder fettfrei verbaut.
 
Da nur EIN Lagerkonus Dellen hatte, werd ich mal die beiden Konusse vertauschen und gucken, ob es dann immer noch rastet. Wenn ich Glück habe, hab ich dann 60 EUR gespart am Ende.
 
Das schwarze Eloxal innen ist an einer Seite gut runtergerieben (Bild 1)....War da der Lagerring innen schief drin ?
Schwer vorstellbar, wenn die Lagerschale nicht schief im Lenker(?) sitzt. Bei einer Vorderradgabel hätte ich noch auf etwas Lagerspiel getippt, wenn die ausgeschliffene Stelle vorn ist.
 
Meine Vermutung ist, dass der alte Lagerring sich nach einem seitlichen Sturz auf den Lenker (davon hatte ich 3 Stck.) verschoben hat (s. Foto).

Mit den kleineren neuen Konusringen besteht die Gefahr dann natürlich noch mehr...

Aber falls es nur noch diesen neuen Steuersatz gibt, muss ich nunmal damit arbeiten und hoffen, dass es damit klappt.

Nach Stürzen auf den Lenker sollte ich in Zukunft den Stuersatz checken, denke ich, damit das nicht nochmal passiert.

Auch die abgeschliffene Eloxierung könnte mit dem verschobenen Lagerring zu tun haben.
 

Anhänge

  • Lagerring nicht mittig.jpg
    Lagerring nicht mittig.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 2
Mit den kleineren neuen Konusringen
Hoppla. Ich dachte, das kleinere sind Innen- und das größere Außenringe.
Wenn der neue Steuersatz andere Größen für die Laufringe der Lager hat, dann würde ich sicherheitshalber komplett tauschen und keine Teile des alten Steuersatzes dran lassen.
 
Der Unterschied zwischen Innenkonus und Aussenkonus ist mir schon klar.

Der Aussendurchmesser der Innenkonen ist gleichgeblieben von "alt" nach "neu".

Der Aussendurchmesser der Aussenkonen jedoch um 1,5mm kleiner geworden. Warum ??? Das weiß nur Hase Bikes...Ich hab die neuen Innereien jetzt in die alten Schalen getan, so wie mir im Laden auch geraten wurde (als der Händler nicht wusste von den 1,5mm Unterschied...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Steuersatz bekommt mein Händler nicht mehr von Hase, sagte er mir heute.

Ich hab dann auch noch den Steuersatz von meinem zweiten Tagun überholt. Der sah lange nicht so schlimm aus. Auch der hat denselben 40mm Konus wie im anderen Tagun.

Kaum zu glauben, was für ein tief befriedigendes Gefühl das auslöst, wenn man einem geschundenen Bauteil nach so langer Zeit einen liebevollen Service angedeihen lässt :giggle:

Beide Lenkköpfe sind dann noch mit Schrumpfschlauch geschützt worden.

Die Lager hab ich so weit mit der Hand festgezogen wie es ging und dann noch mit dem Schlüssel eine Achtel bis Sechzehntel Umdrehung weiter angezogen. Dann mit 2 Schlüsseln leicht gekontert mit der Endkappe.

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch an meinem Montageständer ein paar Nützlichkeiten angebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20220407_181026.jpg
    IMG_20220407_181026.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220407_181015.jpg
    IMG_20220407_181015.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 7
  • Wasserschutz.jpg
    Wasserschutz.jpg
    252 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220407_194415.jpg
    IMG_20220407_194415.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin Fett genommen, zwar kein Lagerfett. Ich würde bei dem Lager ein klebrigeres Fett nehmen, was nicht bei Wärme nach unten kriecht. Alternative ist 2 Jahre mal aufmachen und neu fetten.
 
Ah, die gleiche Konstruktionsschwäche wie bei Radius: Steuersatz "kopfüber" eingebaut. Je nachdem, wie der Steuersatz genau aufgebaut ist, muss man selber dafür sorgen, dass die Logik "Wasser fließt nach unten, also muss der obere Teil der Lagerabdeckung über die untere greifen" wieder stimmt - oder halt gut fetten und öfter mal putzen. Der Schrumpfschlauch gefällt mir in diesem Punkt.
Ich hätte allerdings auch anderes Fett genommen. Bei Kettenschmiermitteln wird ja eher Wert auf biologische Abbaubarkeit gelegt als auf lange Haltbarkeit.
 
Immerhin Fett genommen, zwar kein Lagerfett. Ich würde bei dem Lager ein klebrigeres Fett nehmen, was nicht bei Wärme nach unten kriecht. Alternative ist 2 Jahre mal aufmachen und neu fetten.
Ich hab auch noch uraltes weisses PTFE Fett in einer Blechdose gefunden (wo ein Fahrrad drauf abgebildet war). Ist sicher über 40 Jahre alt. Wäre das besser ?
Das Kettenfett nahm ich, weil es schön dick war (zumindest in meinem kalten Keller ;_), eine schöne Dosierspitze hatte und etwas von Rostschutz draufstand. "Drei Dinge auf einmal !!!" Sowas gibt es sonst nur bei der Kinderüberraschung, dachte ich mir (y)
 
Nur 5 EUR !

=> Sofort GEKAUFT

Das mach ich am Ende dieses Sommers rein...Mal gucken, wie es im Lager so aussieht nach einer Saison...
 
Zurück
Oben Unten