1 Fach Schaltung an Scorpion fs 26

Ja, ich habe auch die Info, dass es Rückbaubar sein muss. Deshalb möchte ich nur die Dinge nachträglich Anbetung, welche man auch einfach nur anbauen möchte. eine Pinion würde eventuell auch erst nach 3 Jahren dann dran kommen (nach Übernahme).

Deshalb fällt mir die Zusammenstellung so schwer.

Bei dem Rahmenkit steht nur Lenker (sind dann auch Griffe und so dabei)

Das heißt ich bräuchte:
Laufräder
Bremsen
Schaltung

Was noch, dass ich es genauso hätte wie das Basismodell?

P.s. Schutzbleche kommen anschließend dran.
 
Bei dem Rahmenkit steht nur Lenker (sind dann auch Griffe und so dabei)
Es stehen Federelement, Sitz, Lenkung, VR-Naben und Kettenführung dabei.
Das Federelement wirst Du wohl wieder rauswerfen, und mit den Naben fängst Du auch nichts an, wenn Du NaDy-Räder haben willst. Neben Rädern und Schaltung musst Du auch die übrigen Teile des Antriebs (Tretlager, Kurbeln, ...) und die Bremsen selber dranbauen.
Wenn Du mit den vom Händler angebauten Teilen nicht zielsicher auf deine Wunschausstattung zumarschierst, sondern durch deine Umbauten auch wieder Teile rauswerfen musst, ist das vermutlich nicht günstiger als ein Basismodell, das Du so weit wie möglich in Richtung deiner Wunschausstattung konfiguriert hast.
 
Danke dir.

Das hieße aber:

Rahmenkit: 3590,00€
XT Bremse mit Scheiben: 240,00€
SRAM 1x12 GX Gesamtgruppe: 360,00€ (Entfaltung für mich absolut ausreichend)
2 x 20“ Vorderrad mit SON: 800,00€
1 x 26“ Hinterrad 26“: 139,00€
Monarch XX: 280,00€
Wäre das alles?

Würde zusammen: 5360,00€
Wenn ich dann doch nur ein Nabendynamo nutze wäre ich bei 4960,00€

Gepäckträger
Licht
Airflow Sitzauflage
Trinkflaschenset
Schutzbleche

Würde ich nachträglich anbauen, da wirklich alle ohne Rückstände Rückbaubar ist, oder?
 
Auf den ersten Blick würde ich eher mit Kleinigkeiten rechnen (längerer Schaltzug, längere Bremsleitung, Lichtkabel vom Rahmen zu den Lampen, evtl. Griffgummis, etc.) Aber lass bitte nochmal HP oder einen HP-Händler draufgucken, ich kann nur Analogieschlüsse aus einem anderen Rahmenkit ziehen.

Wozu willst Du eigentlich den zweiten Nabendynamo? Einfach parallel oder in Reihe schalten kann man die ja nicht. Wenn Du viel Elektronik versorgen willst, hätten zwei Dynamos vielleicht Sinn (einer für's Licht, einer für die Elektronik).

An einspurigen Liegen machen mir MTB-Schaltungen obenrum übrigens zu große Sprünge. Aber mit einem vollgefederten Trike kommt man in der Ebene vielleicht nicht auf Geschwindigkeiten, wo das auffällt, und im Gefälle ist es wieder nicht so relevant.
 
Pedale, Kette, Lenkergriffe, Schaltzughülle und Schaltzug in passender Länge?
 
Hallo,

Ich wollte einen 2. SON für zusätzliche Elektronik (Handyladen was als Navi genutzt wird)

Ich werde nochmal klären müssen, ob ich zu 100% nachträglich Teile anbauen/tauschen darf, WENN sie sich komplett zurückbauen lassen...

Wahrscheinlich sind die kleinteile und die Arbeitszeit das teure bei Rahmenkit, das es sich nicht mehr lohnen wird.
 
Ich werde nochmal klären müssen, ob ich zu 100% nachträglich Teile anbauen/tauschen darf, WENN sie sich komplett zurückbauen lassen...
Schadet bestimmt nicht. Im Zweifelsfalle wird wohl @Holger das letzte Wort haben. ;)
Wahrscheinlich sind die kleinteile und die Arbeitszeit das teure bei Rahmenkit, das es sich nicht mehr lohnen wird.
Es steckt wahrscheinlich auch ein Stück Preispolitik mit drin, genau wie bei den Aufpreisen für viele der Optionen.
 
@Jache ... lass mich mal so sagen: nicht selten ist für Händler das Internet #neuland. Es ist Schmarrn zu behaupten, die Pinion sei nicht ausgereift. Ich habe eine Pinion an meinem MTB und ich habe noch nie etwas besseres gefahren. Daher werde ich meinen Aufbau des HPV FS26 auch mit der Pinion versehen. Tretlagermast und Pinion liegen hier schon und sind vormontiert.
 
@Jache ... lass mich mal so sagen: nicht selten ist für Händler das Internet #neuland. Es ist Schmarrn zu behaupten, die Pinion sei nicht ausgereift. Ich habe eine Pinion an meinem MTB und ich habe noch nie etwas besseres gefahren. Daher werde ich meinen Aufbau des HPV FS26 auch mit der Pinion versehen. Tretlagermast und Pinion liegen hier schon und sind vormontiert.
Kann ich nur bestaetigen. Ich fahre eine P1.18 seit zwei Jahren in meinem Velomo GTi. Null Probleme.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, da einen Scheinwerfer dranzubekommen.
 
Ich wollte einen 2. SON für zusätzliche Elektronik (Handyladen was als Navi genutzt wird)

Mit dem Son für Trikes kann man doch beides (soviel ich weiß): Licht und Strom zum Aufladen, wenn man die entsprechende Elektronik (z.B. von Bumm oder den Forumslader) anwendet. Ein 2. Son für zusätzliche Geräte ist da m.E. nicht nötig.

Und zum Antrieb: Ich würde zunächst, bevor ich mich endgültig entscheide, eine einfache gut funktionierende reine Kettenschaltung (muss ja nicht die teuerste sein; z.B. eine X7 o. X9) nutzen. Denn wenn die reicht, ist sie die billigste und für den Preis auch robusteste Variante. Die DD oder SA braucht Pflege/Wartung (Schmierung), die Pinion o. Rohloff ist teuer. Reine Kettenschaltungen haben den besten Wirkungsgrad und lassen sich am einfachsten funktional halten. Bei den Getriebeschaltungen braucht man mehr Know How. Und was spricht schon gegen einen Umwerfer? Am Up stört den doch auch niemand ... .

Ich fahre zwar auch die DD's; aber auch nur deswegen, weil dies am Spirit ansonsten nur mittels Schlumpf (teuer) anders ginge und an der SPM (mit zwei Kettenblättern) aufgrund Gewöhnung - die höchste Entfaltung bei ca. 11 m möchte ich bergab nicht mehr missen ... :whistle:. Aber wenn die SPM diese nicht mehr hätte, wäre es auch nicht mehr so schlimm, denn ab 50 km/h fängt es mir eh' an, mulmig zu werden ... bin halt auch nicht mehr der junge Hitzkopf.
 
Reine Kettenschaltungen haben den besten Wirkungsgrad und lassen sich am einfachsten funktional halten.

Verstehe ich nicht. Inwiefern lässt sich eine Kettenschaltung leichter ‚funktional‘ halten als ein gekapseltes Getriebe?

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass nur Ausrüstungs- Freizeitsportler etwas von ‚höherem Wirkungsgrad‘ spüren. Ich kann es, trotz, dass ich nun 30 Jahre intensiv radfahre jedenfalls nicht. Ich halte Pinion und Rohloff für die größten Errungenschaften in den letzten Dekaden. Dass dem so ist, kann jeder nach empfinden, der sich im Winter mal auf die Straßen begeben hat....
 
Danke für die Info.

Ist halt echt die Frage - Umbau auf 1x12 für Gesamtkosten von ca 400-700€ oder für ca 1600€ Umbau auf Pinion P1.18 von Velomo

Ich bin mir echt unsicher. Die P-Serie von Pinion soll ja wesentlich besser sein.

Qualitativ kein Unterschied zwischen P und C Linie.

Der Unterschied besteht in Spreizung und Abstufung.
[DOUBLEPOST=1557399099][/DOUBLEPOST]Hinzu kann eine Handlingpauschale kommen, wenn HP Baugruppen weglässt.
 
Qualitativ kein Unterschied zwischen P und C Linie.

Die P-Serie wird gefräst, die C-Serie gegossen. Materialtechnisch scheint mir das schon einen Unterschied zu machen. Andererseits hängen Glocken auch nach Jahrhunderten noch im Kirchturm. Für mich reicht die C-Serie mit 12 Gängen.
 
Ich habe die Pinion C1-12 an meinem Scorpion Fs26 mit der HP Konfigurierung (42 Kettenblatt-32 Ritzel und HP-Kettenspanner) - Für schnelles Losfahren bei Ampeln etc, immer im richtigen Gang zu sein und Steigungen gibt es nicht besseres. Um Spitzengeschwindigkeiten beim Trike zu erreichen, eher nicht. Das alles ohne Motor wohl gemeint.
 
Servus eddywhy,

Verstehe ich nicht. Inwiefern lässt sich eine Kettenschaltung leichter ‚funktional‘ halten als ein gekapseltes Getriebe?
ganz einfach, wenn es im Getriebe gekracht hat, geht meistens gar nichts mehr und das Teil muß eingeschickt werden. Bei einer Kettenschaltung geht eine Instandsetzung häufig durch wenige Ersatzteile auch mit Bordmitteln.
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber im VSF-Forum kursierten vor einiger Zeit einige Pinion-Getriebeschäden bis zum Achsbruch. Könnte aber daran liegen, daß sportliche Moutainbiker das Getriebe hart rangenommen haben. Beim Liegerad wird die Beanspruchung niemals so hoch sein.

Gruß
Felix

PS: Das 18-Gang-Getriebe finde ich mit der starken Untersetzung schon nicht ideal für ein Liegerad, in kleinen Gängen wird der Rahmen schon stark beansprucht/gebogen, besonders beim linken Tritt. Das fühlt sich dann beim treten schon etwas gummiartig an. Vermutlich auch aus diesem Grund hat sich HP für die etwas gemäßigtere 12-Gang-Variante entschieden.
[DOUBLEPOST=1557873966][/DOUBLEPOST]
Für schnelles Losfahren bei Ampeln etc, immer im richtigen Gang zu sein und Steigungen gibt es nicht besseres.
Da finde ich eine Kettenschaltung mit Lenkerendschaltern, mit entsprechender "Automatik" in den Fingern, gleichwertig.(y)
 
Da bei mir die "Automatik" in den Fingern nicht funktioniert und ich ungern bei unübersichtlichen Gegebenheiten vorab und auf Verdacht runterschalte, um dann wieder evtl. im richtigen Gang zu sein, ziehe ich Nabenschaltungen (Rohloff oder Pinion) vor.
 
Da bei mir die "Automatik" in den Fingern nicht funktioniert und ich ungern bei unübersichtlichen Gegebenheiten vorab und auf Verdacht runterschalte, um dann wieder evtl. im richtigen Gang zu sein, ziehe ich Nabenschaltungen (Rohloff oder Pinion) vor.

Hallo,
was hat denn die Umrüstung auf die Pinion 12 gekostet?
Ich habe die Kettenschaltung etwas über ... nervt ungemein, wenn man das Schalten vor einem abrupten Bremsmanöver vergessen hatte. Bremsen war wichtiger als Schalten

Lg
 
Ja. In diesem Fall ist Pinion keine schlechte Wahl. Vielleicht verkaufe ich mein Getriebe auch bald. Bei Interesse einfach mal anfragen. LG Juan
 
Zurück
Oben Unten