1 Fach Schaltung an Scorpion fs 26

Beiträge
26
hallo,

Ich beabsichtige mir nächste Woche ein Scorpion fs 26 zu bestellen. Ist soweit auch alles konfiguriert nur die Schaltung macht mir noch Gedanken.

Ich möchte vorne keinen Umwerfer haben.
Eine Pinion oder Rohloff ist mir zu teuer. Wobei ich die Pinion super finde, mein Händler aber meinte, dass die noch nicht wirklich ausgereift ist...

Also hätte ich gerne eine 1x12 Schaltung. Bietet mir HP aber nicht an.

Sondern nur eine 3 Fach Nabenschaltung mit dreifach Blatt vorne oder ein dreifach Blatt vorne mit einer 10er Kassette.

Also eventuell ohne Schaltung bestellen nur mit normalem 26er Hinterrad und eine Sram 1x12 NX oder X01 anbauen?

12 Fach wäre ideal, da ich dann eine Entfaltung von < 1.5 habe bei einem 34er Blatt vorne.

Hat jemand schon mal eine 1x12 an einem Liegerad verbaut?

Die Frage wird noch sein, welche Schalthebel... die Grip Shift (sind die eventuell zu kurz) oder Lenkerendschalthebel (gibt es in 12 Fach aber nicht) oder tatsächlich die Sram AXS, welche elektrisch funktionieren, wobei mich es hier auf Reisen total nervt (unmöglich ist) bzgl. Dem Akku...

Was meint Ihr?
 
Wolf & Wolf verbaut die viel, meines läuft auch mit 1*12, mit der GX. Mit GripShift, funktioniert wunderbar! Wobei beim Scorpion am Unterlenker geht wohl auch, ist aber möglicherweise gewöhnungsbedürftig, weil du mit dem hinteren Teil der Hand schalten musst.
Von der elektrischen Variante kann ich dir aufgrund der Erfahrungen einer guten Freundin nur abraten - sie hatte das bei einem Rennrad bestellt, was diverse Male wieder sowohl an SRAM, den Hersteller und den Versand zurückging und einfach nie wirklich funktionierte. Inzwischen har sie aufgegeben und schaltet wieder mechanisch.
 
Zum Thema Pinion ausgereift unterhalte Dich am Besten mal mit @Jack-Lee oder @BuS velomo.
Die hatten bereits einige verbaut und können wahrscheinlich recht qualifiziertes Feedback geben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass da schon jemand gemeckert hätte...
 
Danke für die Info.

Ist halt echt die Frage - Umbau auf 1x12 für Gesamtkosten von ca 400-700€ oder für ca 1600€ Umbau auf Pinion P1.18 von Velomo

Ich bin mir echt unsicher. Die P-Serie von Pinion soll ja wesentlich besser sein.
 
Bin neugierig: Was spricht denn für Dich gegen die serienmäßige Kettenschaltung mit dem Umwerferrohr?
 
Ich habe einfach an den letzten (normalen) Fahrrädern den Umwerfer schon immer gehasst. Dazu die überlappenden Entfaltungen. Fahre an meinem MTB derzeit eine 1x12 sram XX und möchte kein Umwerfer mehr haben.

So eine Pinion reizt mich ja wirklich, m liebsten direkt mir den Carbon Gates, aber die werde ich in der Länge nicht bekommen...

Benötigt die Pinion P/C eigentlich am Hinterrad noch zwingend einen Kettenspanner oder kann man auf einen schönen aufgeräumten Lock setzen :)

Auch die Frage nach P1.18 oder C1.12 ist nochmals die Frage. Feinere Abstufung aber dafür ordentlich mehr Gewicht... wobei es drauf auch nicht mehr ankommt :) Habe auch zwei Nabendynamos verbaut trotz des Mehrgewichts...
[DOUBLEPOST=1556136331][/DOUBLEPOST]Da ich aber wenn die Pinion nachrüsten möchte (3-6 Monate) ist noch die Frage welche Schaltung ich dann ab Werk nehme.

3x8 mit Nabenschaltung (dann muss ich bei Umrüstung auf Pinion das Hinterrad (Nabe) Tuschen)
3x10 mit Umwerfer, dann habe ich meinen gehassten Umwerfer...
 
NaJa, Pinion mit Carbon Gates Riemen geht schon, wenn Du auf einen Knicklenker umrüstest... ;)
 
Servus Jache,

Benötigt die Pinion P/C eigentlich am Hinterrad noch zwingend einen Kettenspanner oder kann man auf einen schönen aufgeräumten Lock setzen :)
die Pinion nicht, aber wenn Du auf eine funktionierende Hinterradfederung wert legst, ist ein Längenausgleich notwendig*).;)

Gruß
Felix

*) Ich kann mich mit Grauen an ein Utopia Phönix erinnern, das original ohne Kettenspanner geliefert wurde. Bei der Schwinge war dann eine Feder mit 2000lbs/inch eingebaut, damit nicht viel federt und die Kette war bei nicht eingefederter Schwinge etwas locker. Der Federweg ging bis zur maximalen Kettenspannung. Toll!:rolleyes:
PS: Das ist ein Knicklenker mit kurzer Kette. Von einem Ab-Knicklenker am Scorpion habe ich nur mal im Bericht über diese Tour infolge eines Sturzes gehört. Der Lenker wurde dann mit Mofa-/Motorrad-Teilen von den einheimischen Handwerkern wieder instandgesetzt.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix!
(.....) PS: Das ist ein Knicklenker mit kurzer Kette. (…..)
Ein schönes Foto!: Es handelt sich um ein FLEVOTRIKE der "Hamburger Bauart", zu erkennen an der beidseitigen Aufhängung der hinteren Räder. Neben der Verwendung von Standardnaben bietet die "Hamburger Bauart" die reizvolle Möglichkeit, hinten einen Nabendynamo oder/und einen leichten eGetriebenabenmotor einzubauen...
Bis denne,
HeinzH.,
der sich vorgenommen hat, wieder häufiger sein FLEVO zu radeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jache : Wenn Du mit Umwerfer beginnst könntest Du das Hinterrad einfach behalten. Mit 18*10 Gängen hättest Du dann allerdings seeehr feine Abstufungen und "ein paar" Überschneidungen:whistle:. 12*10 könnte reichen.:D
Vorteil bei den serienmäßigen 3*8 ist die Möglichkeit, z. B. nach einer abrupten Bremsung in der Stadt einfach zum Anfahren im Stand runterschalten zu können.
 
Servus Knarf,

Vorteil bei den serienmäßigen 3*8 ist die Möglichkeit, z. B. nach einer abrupten Bremsung in der Stadt einfach zum Anfahren im Stand runterschalten zu können.
der Nachteil dieses Standards sind eindeutig die Drehgriffschalter. Die Lenkerendschalthebel sind viel intuitiver zu bedienen und lassen es auch zu komplett in einem Rutsch mit der letzten Kurbeldrehung bis in den kleinesten Gang zurückzuschalten. Damit brauchts dann auch keine Nabenschaltung mehr.

Gruß
Felix

PS:
abrupten Bremsung
Was ist das?:confused::D
 
Moin moin!
(.....) Dazu die überlappenden Entfaltungen.
Nun ja, in der Praxis bediene ich zu etwa 90% mit dem mittleren 46er meines GEKKOs die zehn Ritzel hinten. Nur wenns mal hurtig voran gehen soll schalte ich aufs 57er bzw. wenn längere Kraxelabschnitte anstehen aufs 30er...

(…..) ]Die Frage wird noch sein, welche Schalthebel... die Grip Shift (sind die eventuell zu kurz) oder Lenkerendschalthebel (gibt es in 12 Fach aber nicht) oder tatsächlich die Sram AXS, welche elektrisch funktionieren, ….
Hmmh, das Forumsmitglied "Kraeuterbutter" macht seit rund acht Wochen Erfahrungen mit der nachrüstbaren kabellosen Elektro-Schaltung Archer D1x, vielleicht kannst Du in seinem Thread "Honig saugen"...

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Üblicherweise verändert sich dabei kurzfristig die Sitzneigung und die Tretlagerüberhöhung, wenn das Hinterrad 20 cm hoch in der Luft ist.
ah ja, ich erinnere mich dunkel. "Früher", in meiner Jugend, habe ich mich mit einem Sportrad - mit reichlich Sattelüberhöhung - durch den Hamburger Straßenverkehr gekämpft. Auf dem Radweg vor Kreuzungen habe ich es mit Felgen- und Trommelbremse auch geschafft, das Hinterrad anzulupfen, um die abbiegenden Autofahrer zu beeindrucken, die dann gar nicht geschaut haben.:cry:
Auf dem Liegerad bin ich viel gelassener geworden. ;)

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Standardmäßigen 3x8 mit Nabenschaltung hört man immer, dass es Probleme mit dem Drehmoment und dem „aufschaukeln“ am Hinterrad geben würde. Zumindest im ersten Gang in der Nabe. Ist das so?
 
Hi,

also ich fahre Scorpion ziemlich erstes Baujahr. Oft mit viel Gewicht dran z.B. Wohnwagen und viele Kilometer (Suntrip 2019 12 500km).Schaltung ist vorne 2 Fach Kettenrad mit der Hand umgelegt. Hinten Sram 3x8 Nabe/Kettenschaltung. Teils auch ohne Nabe nur mit Kettenschaltung gefahren. Habe auch noch einen BBS01 Motor drin. Ich kann nichts von irgend welchen Nachteilen berichten. Im Vergleich zu meinem Phantom Liegerad sind die Hinterräder bei meiner Streetmaschine und Scorpion wesentlich ruhiger. Ich suche hier durch aus Tips wie ich das Hinterrad bei meinem Phantom 24er ruhiger bekomme?

Aber wenn Du bestellst empfehle ich dir auf jeden Fall eine Ausleger mit "Horn" für die Frontschaltung. Auch wenn Du keinen Umwerder dran machst ist dort dann Platz für Display, Tacho, usw.

Schöne Grüße Jürgen
 
Servus Jürgen,

Ich suche hier durch aus Tips wie ich das Hinterrad bei meinem Phantom 24er ruhiger bekomme?
welche Reifen fährst Du denn? Die Auswahl ist ja aktuell nicht mehr so berauschend. Am Flux S900 werden auf den 24"-Felgen die 40-507 Kojaks eingesetzt, bis der Vorrat noch reicht. Da ist nichts unruhig.(y)
Könnte es auch am Laufrad (Speichenspannung, Höhenschlag, Seitenschlag,?) liegen? Oder hast Du da auch eine Dualdrive drin und der Treteinfluß ist bei der Schwingengeometrie größer?

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1556188483][/DOUBLEPOST]Servus Jache,

Bei der Standardmäßigen 3x8 mit Nabenschaltung hört man immer, dass es Probleme mit dem Drehmoment und dem „aufschaukeln“ am Hinterrad geben würde. Zumindest im ersten Gang in der Nabe. Ist das so?
es stimmt, daß die Dualdrive in den übersetzten Gängen ein Drehmoment in die Schwinge einleitet, das zu Unruhe führen kann, aber auch mit sehr unrundem, stampfendem Tritt kann man jedes gefederte Fahrrad zur "Gummikuh" machen.

Gruß
Felix

PS: Du hast hoffenlich auch daran gedacht, (Kombi-)Klickpedale mit zu bestellen? Einmal für die Sicherheit und zum zweiten, um über ziehen am Pedal den Tritt etwas runder zu machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten