Suchergebnisse

  1. R

    SRAM Gripshift springt

    Um das etwas deutlicher zu machen. Wie man im Bild sehen kann, hat diese Version der Sram schalter zwei Federn. Einmal die Blattfeder, ohne die nix funktioniert. Und einmal die Spiralfeder, welche ein "gleiches" Schaltgefühl geben soll. Letztere kann man entfernen. Es gibt auch ältere...
  2. R

    SRAM Gripshift springt

    Ja das ist eine Abnutzung bei der Mechanik. Um ein gleiches Gefühl/Wiederstand beim Rauf- und Runterschalten zu geben haben die eine Feder. Diese muss man überwinden wenn man in die "leichte" Richtung schaltet. (Also wenn man Zug gibt und das Schaltwerk auf die kleineren Ritzel geht, was an...
  3. R

    erledigt AZUB MAX

    PM von letzter Woche erhalten und noch nicht zum antworten gekommen? Oder sendet das Forum mit den Standardeinstellungen keine E-Mail Benachrichtigungen raus wenn man eine PM erhält? (Letzteres ist mir bei einem anderem Forum schon einmal passiert) Nochmal kurz zusammengefasst was ich so...
  4. R

    erledigt AZUB MAX

    Hatte vor zwei Tagen eine pm gesendet und noch nichts gehört. Um sicher zu gehen, dass meine Anfrage ankommt, schreibe ich es einfach nochmal hier rein. Wenn ich dass richtig sehe, dann steht das Fahrrad momentan in der Schweiz. Wie schaut es denn mit Versandmöglichkeiten nach Norddeutschland...
  5. R

    Azub komische DV-22 Dämpfer buchse

    Man bekommt in vielen Baumärkten Aluminiumhülsen mit 8mm Außen- und 6mm Innendurchmesser als Meter für ~4-6 Euro.
  6. R

    Downhill-Lieger?

    Ha! Hier kann ich mitreden! Hier mal ein aktuelles Bild meines Condor: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/optima-condor.6071/ Downhill oder Freeride haben mit Liegerädern nichts zu tun. Jedoch gibt es noch sehr viel zwischen Downhill/Freeride und dem hardcore Oma...
  7. Riss in Gleitdichtung

    Riss in Gleitdichtung

    Riss in Gleitdichtung. Verursacht durch teilweises abspringen der Dichtung durch verziehen der Hinterradfederung beim Optima Condor.
  8. Optima Condor

    Optima Condor

    Optima Condor mit 80mm Federgabel und 185mm Dämpfer.
  9. R

    Umfrage: Was ist eure Ketten- bzw. Ritzelwechselstrategie?

    Naja, ich bin ein Fan von Preisleistung. Außerdem hat man beim Liegerad sowieso sehr viele Vorteile was die Kettenhaltbarkeit angeht. -Längere Kette (bei mir 2,5 Ketten) -Bei vielen Liegerädern kaum Schräglauf des Zugtrums -Nicht so hohe Belastungsspitzen wie z.B. beim Wiegetritt -Die Kette ist...
  10. R

    Frage zu Kettenleitrollen

    Hab nicht gesehen dass das ein Set ist: http://www.icletta.com/shop/terracycle-surley-big-dummy-1172.html Wenn ich micht dismal nicht irre würde Die Doppelrolle immer noch mit stolzen 59€ zu Buche schlagen. Naja ist ja ein reiner Liegeradartikel mit vermutlich wenig Absatz.
  11. R

    Frage zu Kettenleitrollen

    Och, nur 119,00 €? Da ist es ja schon fast lohnend gleich ein ganzes Liegerad zu kaufen wo eine dieser Rollen dran ist. ;) Ich würde auch vorschlagen einfach Kettenleitrohre zu verwenden. Sind günstig und reichen für den Leertrum vollkommen aus. Man kann diese auch sehr kurz halten, so dass sie...
  12. R

    Umfrage: Was ist eure Ketten- bzw. Ritzelwechselstrategie?

    Ich fahre immer noch die, schon damals abgenutzte, Kette welche mit meinem gebrauchten Liegerad kam. Habe ich vor fast genau 5 Jahren ergattert. Ist bis heute nicht am springen! Ich fahre jedoch nicht viel im Winter/Schlechtwetter. Werde nun im Sommeranfang alles austauschen. Denn mein großes...
  13. R

    Immer noch Sitzprobleme

    AW: Immer noch Sitzprobleme Das! Ich hatte das selbe Problem und auch erst überlegt mir einen "Nasensitz" von Novasport zu hohlen. Hatte dann jedoch eine Idee. Ich habe einfach eine Schaumstoffisolierrolle (wie für Rohre im Keller) schräg zerschnitten und mit Doppelklebeband auf meinen Sitz...
  14. R

    Was tun, wenn man mal liegen bleibt?

    AW: Was tun, wenn man mal liegen bleibt? Sehr kleine Teile einfach als Ersatz mitnehmen. Z.b. Schaltauge oder Kettenschloss. Was mir sehr geholfen hat sind anti-platt-reifen. Ich fahre damit seit über 5 Jahren und hatte noch nie einen Platten! Der Gewichtsnachteil (über 800g pro Reifen ohne...
  15. R

    Ersatz für Optima Condor?

    AW: Ersatz für Optima Condor? Ich fahre selber einen Condor mit 80mm Federgabel und 185mm Dämpfers (Standard ist 165mm). Ich bin ca. 185 groß. Der Conder lässt sich durch die direkte Lenkung sehr gut balancieren. Ich kann sehr langsam fahren ohne mir Sorgen ums Umfallen zu machen. Ich benutze...
  16. R

    Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

    AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor) Hmm ok, dann habe ich mir geirrt und mein Rahmen ist eine der Niro Legierungen und nicht CrMo. Dass WD40 verdunsted habe ich gelesen. Der Rahmen wird hinten mit einer Plastikkappe zugemacht und ich schaue jetzt mal wie lange es drinne bleibt. Jedes...
  17. R

    Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

    AW: Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor) Mit dem gut bepreisten Sanders Fett war ich mir nicht sicher ob ich es überhaupt überall hinbekomme. Auch wenn ich mittels erhitzen verflüssigen könnte. Seilbahnfett habe ich nicht gefunden und da hätte man das selbe Problem. Ich habe jetzt ordentlich...
  18. R

    Zahn der Zeit (Rost am Optima Condor)

    Mein Lieblingsdrahtpferd hat schon einiges hinter sich und da sind natürlich auch kleinere Macken hier und dort zu finden. Hier vier Bilder von zwei Stellen zu denen ich gerne eure Meinung hätte. Da währe einmal die Innenseite des Rahmens meines Optima Condor (Baujahr vor 1999). Meine...
  19. R

    Schalensitz mit "Nase" besser bei aufrechter Sitzposition?

    AW: Schalensitz mit "Nase" besser bei aufrechter Sitzposition? Ich habe an meiner Federung herumgetüftelt und um einen vernünftigen Winkel für die Federgabel zu haben ist nun die Sitzposition etwas aufrechter als früher. Vom Rahmen her habe ich den Sitz schon so flach wie möglich eingestellt...
Zurück
Oben Unten