Immer noch Sitzprobleme

Beiträge
407
Hallo,

nun habe ich ja mittlerweile einen "L" Sitz auf meiner HP-SM und eine Ventisit-Sitzauflage und trotzdem tut mit schon nach wenigen Kilometern unsagbar der Hintern weh. Habe auch schon alle Varianten der Sitzneigung versucht, leider ohne Erfolg. Auf dem Sitz von meinem Baron hatte ich nie Schmerzen. Nun überlege ich einen Sitz von Novosport nebst Auflage zu kaufen, möchte aber nicht hinterher festellen, Hintern tut immer noch weh. Hat jemand im Süden Deutschlands (am besten Bodenseekreis) ein Liegerad mit Novosport Sitz in L welches ich Mal fahren könnte? Auf meinem ICE Sprint tut mir der Hintern nicht Mal nach 150 km weh (ok, Spannsitz).

Danke vorab für Anregungen und vieleicht gibt es ja wen .....

Gruss Thomas
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

hi, kannst du das mal konmkretisieren? ist es ein brennen an den sitzhöckern? wenn ja, dann habe ich die erfahrung gemacht: je lieg desto weg. und umgekehrt.;)

gruss albgammler
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

gibts denn unterschiede zwischen dem HP-Sitz und dem Optima Sitz?

Evtl kannst den Sitz mal umbauen..
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

hi, kannst du das mal konmkretisieren? ist es ein brennen an den sitzhöckern? wenn ja, dann habe ich die erfahrung gemacht: je lieg desto weg. und umgekehrt.;)

gruss albgammler

Also es ist eher beim Steiß, habe ich auch bei meinem M5 20/26 mit Holzsitz, aber erheblich weniger. Das mit dem flacher "Liegen" geht bei mir nicht, dann bekomme ich Atemprobleme. Darum musste ich ja leider mein "Baron" verkaufen.

gibts denn unterschiede zwischen dem HP-Sitz und dem Optima Sitz?

Evtl kannst den Sitz mal umbauen..

Hallo,

hier Mal ein Link zum Optima Sitz: Link und hier der von HP wie auf meinem Rad: Link
Leider habe ich das Baron verkaufen müssen (siehe oben). Aber der Optima-Sitz ist,
wenn ich als Leihe das beurteilen kann, eher für einen Tieflieger gemacht und der HP für Kurzlieger.

Aber danke für die Anregung, wenn viele Menschen gemeinsam denken kommt oft was gutes raus ....

Gruß Thomas
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Also es ist eher beim Steiß

Wenn du mit Steiß das Ende des gleichnamigen Beines meinst: Versuch doch mal, seitlich rechts und links desselben etwas unterzulegen, um dem Steiß das direkte Aufsetzen zu ersparen. Wenn das Problem damit geringer wird, könnntest du versuchen, die seitliche Erhöhung durch eine Vertiefung in der Mitte zu ersetzen. (Ich hatte ein ähnliches Problem und habe in die Zox-Matte in der Mitte ein Loch geschnitten - gut war's).

Viel Erfolg!
Walter
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Das Problem hatte ich früher mit dem ZOX26 auch und ich habe es GELÖST, Schau mal hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?32569-Sitzproblem!&highlight=zox26

Keine Ahnung, wie du diesen Keil auf dem Schalensitz befestigen willst. Nimm doch Heißkleber. Die Steißprobleme sind seitdem Geschichte. Auch schon 200km-Touren damit gemacht. Was ich sagen will, wenn du den Sitz hinter dem Rücken unterfütterst, wird das KEINEN größen effekt haben. Das habe ich mit Luftkissen auch schon probiert. Mache dir so einen Keil, der den Schalensitz vorne erhöht. Dann geht der Buckel vom Steiß weg und dein Rücken tut dir nicht mehr weh.
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

wenn du den Sitz hinter dem Rücken unterfütterst, wird das KEINEN größen effekt haben. Das habe ich mit Luftkissen auch schon probiert. Mache dir so einen Keil, der den Schalensitz vorne erhöht. Dann geht der Buckel vom Steiß weg und dein Rücken tut dir nicht mehr weh.
Daher sprach ich von "unter"legen und nicht "hinter"legen ... ;)

Walter
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Hallo,

die Sache ist doch klar: du hast soundso viele Sitzhersteller mit vielleicht drei Varianten. Da kannst du Glück haben, dass Dein A....+ Rücken zu irgendeinem passt. Du kannst aber so viel Pech haben, oder sagen wir du bist so einzigartig, dass alle Varianten versagen. Ich habe schon an einigen Stellen geschrieben, wie man den Holzsitz a la Jack Lee zum eigenen Maßanzug macht. Danach willst Du nie wieder was anderes.

Gruß
Holli
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Ich hab erst einen Raptobike Low-Racer gehabt, dann das 20"-Schwestermodell deiner Streetmachine, den Grasshopper und nun wieder ein Raptobike, diesmal den Mid-Racer.

Waer ich mit dem Grasshopper ins Liegeradeln eingestiegen, ich haetts wohl wieder sein lassen. Ich habe es nicht geschafft mit dem Bodylink-Sitz eine komfortable Position zu finden. Der komische Sitz hat entweder in den Ruecken gedrueckt oder ich lag so flach, dass ich null Power auf die Pedale setzen konnte, oder aber der Hintern hat wehgetan.

Ich fuerchte, das dies nur teilweise dem Sitz geschuldet ist und generell ein Problem ist, welches manche Fahrer auf Raedern mit geringer Tretlagerueberhoehung plagt...
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Hallo,

die Sache ist doch klar: du hast soundso viele Sitzhersteller mit vielleicht drei Varianten. Da kannst du Glück haben, dass Dein A....+ Rücken zu irgendeinem passt. Du kannst aber so viel Pech haben, oder sagen wir du bist so einzigartig, dass alle Varianten versagen. Ich habe schon an einigen Stellen geschrieben, wie man den Holzsitz a la Jack Lee zum eigenen Maßanzug macht. Danach willst Du nie wieder was anderes.

Gruß
Holli

Tja, dann werde ich wohl Mal auf der SPEZI den Sitz von Patrik testen und schauen. Bin Mal den Sitz von Flux gesessen und auch ein Stück gefahren, den fand ich sehr angenehm, auch die Auflage. Aber ich schau Mal ob ich für mein Rad erst Mal ne dickere Auflage bekomme .......
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

... Mache dir so einen Keil, der den Schalensitz vorne erhöht. Dann geht der Buckel vom Steiß weg und dein Rücken tut dir nicht mehr weh.

Das! Ich hatte das selbe Problem und auch erst überlegt mir einen "Nasensitz" von Novasport zu hohlen. Hatte dann jedoch eine Idee. Ich habe einfach eine Schaumstoffisolierrolle (wie für Rohre im Keller) schräg zerschnitten und mit Doppelklebeband auf meinen Sitz gemacht. Musste einige Testversionen machen bevor ich zufrieden war. Hält ohne Probleme, ist günstig, und ist eine überraschend gute Verbesserung. :)
 

Anhänge

  • sitznase.jpg
    sitznase.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 215
AW: Immer noch Sitzprobleme

(...)werde ich wohl Mal auf der SPEZI den Sitz von Patrik testen und schauen. Bin Mal den Sitz von Flux gesessen und auch ein Stück gefahren, den fand ich sehr angenehm, auch die Auflage. (...)

Hallo Hexagon,

Patrick wird 3 Sitze anbieten können, seinen Holzsitz, den neuen Trikesitz und den Midracersitz. Die beiden letzten habe ich neu entwickelt und ich finde sie sehr ergonomisch. Der Trikesitz ist ziemlich breit im Lendenbereich mit deutlicher seitlicher Lendenstütze. Der Midracersitz superschmal aber wie ich finde erstaunlich bequem und ich bin. Dicke Auflage empfehle ich persönlich nur im Notfall, denn das wird schnell schwammig und Du wirst mehr vom Rad abgekoppelt. Ich bin vom Rücken recht problematisch (zu knochig), aber mit den neuen Sitzen fahre ich problemlos und auch alle Testfahrer fanden nichts auszusetzen und fühlten sich mit 1-lagiger Matte darauf wohl. Den Trikesitz in etwas schmäler setze ich jetzt auch im VM ein, nachdem der Originale für mich so überhaupt nicht ging - ich kann es nur superbequem nennen. :) Leicht und rel. steif sind sie außerdem - bisher nur GFK (Trikesitz ca. 750g, vom Midracersitz wird diese Woche ein Testabzug gemacht und gewogen). Die Serie wird Carbon und nochmal steifer oder/und leichter sein. Dabei wird dann die Radbefestigung ebenso schon drin sein, wie die Befestigung für Gepäckträger/Koffer. Kann sein, dass ich deswegen nochmal 50-100g Gewebe drauf packe, weil 20kg Gepäck bei den Hebelkräften schon ordentlich Belastung sind und der Sitz ja nicht irgendwann wegbrechen soll - das wird noch getestet.

Also bis zur Spezi.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Das! Ich hatte das selbe Problem und auch erst überlegt mir einen "Nasensitz" von Novasport zu hohlen. Hatte dann jedoch eine Idee. Ich habe einfach eine Schaumstoffisolierrolle (wie für Rohre im Keller) schräg zerschnitten und mit Doppelklebeband auf meinen Sitz gemacht. Musste einige Testversionen machen bevor ich zufrieden war. Hält ohne Probleme, ist günstig, und ist eine überraschend gute Verbesserung. :)

Hallo rollender Stein,

die neuen Sitzen bekommen eine deutliche Nase, die aber nicht ZU hoch sein wird. Der Druckpunkt beim Sitzen ist zumindest bei mir auf den Sitzbeinknochen. Nach meinen anatomisch/therapeutischen Kenntnissen und Beobachtungen kommt auch bei Personen mit höherem Gewicht kaum "Material" auf's Kreuzbein und Umgebung. Das sollte also bei vielen ähnlich sein.

Viele Grüße,
Rollender Roland :)
 
AW: Immer noch Sitzprobleme

Ich fahre auch Flux mit entsprechendem Sitz und kann dazu sagen, ich sitze super!!

Martina
 
Dann hoffe ich Mal, der Flux-Sitz tut meinem "Allerwertesten" auch gut.

Das wünsch ich Dir, aber ich könnte mir vorstellen genau wie ppeters auch schon schrieb, dass dein Problem mit der nicht vorhandenen Tretlagerüberhöhung bei der Streetmachine liegt. Diese Schmerzen kenne/kannte ich auch bei Fahrzeugen, die keine bzw kaum Tretlagerüberhöhung haben. Sitzwechsel oder Basteleien haben bei mir wenig geholfen.

bye
Pat
 
Hallo noch mal,

sorry, ich habe mein Flux im Novenber beim Jan Cordes in Isernhagen gekauft und natürlich auch von ihm aufbauen lassen
und er hat immer ein spezielles Sitzpolster das er nimmt. Hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm.
Also nicht original sondern Jan Cordes " Spezial"!!!!

Gruß Martina
 
Hallo noch mal,

sorry, ich habe mein Flux im Novenber beim Jan Cordes in Isernhagen gekauft und natürlich auch von ihm aufbauen lassen
und er hat immer ein spezielles Sitzpolster das er nimmt. Hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm.
Also nicht original sondern Jan Cordes " Spezial"!!!!

Gruß Martina

Gut zu wissen, kann ich auch Mal testen.

Zu Karspeed: Das kann sein, bei meinem Optima Baron hatte ich das Problem mit dem Hintern nicht, aber leider bekomme ich beim Tieflieger durch die sehr flache Sitzposition Atemprobleme, liegt bei mir an der Anatomie.

Gruss und Danke Thomas
 
Zurück
Oben Unten