Frage zu Kettenleitrollen

Beiträge
161
Hallo liebe liegende Gemeinde,

habe nur eine kurze Frage: warum werden im Leertrum für gewöhnlich unbe-Ritzelte Kettenleitrollen eingesetzt? Entsteht keine Reibung, wenn die rücklaufende Kette über eine zahnlose Rolle scheuert oder ist diese so gering, dass es den Mehrmaterialaufwand nicht rechtfertigt?

Frage deshalb, weil ich darüber nachdachte, der Vordergabel meines Fuegos eine doppelte Umlenkrolle als Geschenk zum 2 Geburtstag zu machen, in der Annahme, das müsste dann ja ein Doppelritzel sein. Sowas gibts aber anscheinend nicht und das dann bestimmt aus gutem Grund, nur welchem?

LG
Tom
 
Hallo Tom

Natuerlich kannst Du Doppelritzel montieren. Unsere Rollen lassen sich alle damit montieren.
Ich empfehle aber unseren Kunden, das Leertrum einfach durch ein Stück Kettenrohr gleiten zu lassen. Das ist leise, leicht, effizient und nicht zuletzt billiger als zwei Rollen.

viele Gruesse
Lutz
 
Hallo Lutz,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Natuerlich kannst Du Doppelritzel montieren. Unsere Rollen lassen sich alle damit montieren.

ich suche ja nur eine Rolle und nicht zwei. So wie auf diesem Bild (habe kein anderes gefunden, mir ist schon klar, dass die hier wohl einen anderen Zweck erfüllt, aber das ist doch EINE(Doppel)Rolle, oder?). So eine würde ich gerne haben, nur mit dem Unterschied, dass sie auch 1 Ritzel für die rücklaufende Kette haben soll.

Sowas habe ich bei Euch und auch bei der Konkurrenz nicht auf den Shopseiten gesehen...

Viele Grüsse

Tom
 
ich suche ja nur eine Rolle und nicht zwei. So wie auf diesem Bild (habe kein anderes gefunden, mir ist schon klar, dass die hier wohl einen anderen Zweck erfüllt, aber das ist doch EINE(Doppel)Rolle, oder?). So eine würde ich gerne haben, nur mit dem Unterschied, dass sie auch 1 Ritzel für die rücklaufende Kette haben soll.

Sowas habe ich bei Euch und auch bei der Konkurrenz nicht auf den Shopseiten gesehen...

Stöbere doch mal im Icletta-Shop. Im Moment werden solche Rollen direkt auf der Startseite angezeigt; wenn sie da nicht mehr sind, such sie Dir unter den Antriebskomponenten heraus.


Viele Grüße,
Stefan

PS: Scheuern sollte die Kette auf der Leertrumrolle natürlich nicht - aber dafür ist ja ein Lager drin. Wenn Du eine Doppelrolle nimmst statt zwei separater Rollen auf gemeinsamer Achse, wird es sicher etwas Bewegung geben, weil die Kette in Zug- und Leertrum ja nicht synchron schwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

im Leertrum, also der Rücklaufenden Kette, ist fast keine Spannung drauf und es wird eigentlich keine Energie übertragen.
Somit ist es möglich die Kette durch ein Rohr zu führen ohne merkliche Verluste und/oder Verschleiß am Rohr zu erhalten.

Gruß,
atrick
 
Och, nur 119,00 €? Da ist es ja schon fast lohnend gleich ein ganzes Liegerad zu kaufen wo eine dieser Rollen dran ist. ;)
Ich würde auch vorschlagen einfach Kettenleitrohre zu verwenden. Sind günstig und reichen für den Leertrum vollkommen aus. Man kann diese auch sehr kurz halten, so dass sie nicht als Schmutzreservoir der Kette dienen.

Wenn der Umlenkwinkel am Lasttrum sehr flach ist kann man dort auch Kettenleitrohre oder Rollen ohne Ritzel benutzen.
 
Wenn Du eine Doppelrolle nimmst statt zwei separater Rollen auf gemeinsamer Achse, wird es sicher etwas Bewegung geben, weil die Kette in Zug- und Leertrum ja nicht synchron schwingt.

Ok danke. Und würden sich zwei auf einer Achse rotierende Einzelrollen nicht auch beeinflussen, über den Spacer dazwischen?

@Rolling Stone: wie kommst du auf 119€ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lutz,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.



ich suche ja nur eine Rolle und nicht zwei. So wie auf diesem Bild (habe kein anderes gefunden, mir ist schon klar, dass die hier wohl einen anderen Zweck erfüllt, aber das ist doch EINE(Doppel)Rolle, oder?). So eine würde ich gerne haben, nur mit dem Unterschied, dass sie auch 1 Ritzel für die rücklaufende Kette haben soll.

Sowas habe ich bei Euch und auch bei der Konkurrenz nicht auf den Shopseiten gesehen...

Viele Grüsse

Tom

Hallo Tom

Wahrscheinlich habe ich es etwas missverständlich geschrieben.
Du mußt eigentlich nur die gewünschten Grössen für Zug und Leertrum angeben. Dann konfektioniere ich Dir eine Zwillingsrolle.
Wenn Du wünschst , beide gezahnt. Beide Rolle drehen sich unabhängig voneinander (muss ja auch so sein).
Wichtig wäre , ob und wo Du eventuelle Halterungen dür Kettenrohre benötigst.

viele Gruesse
Lutz
 
Hallo nochmal,

ich komme etwas ins Grübeln wegen dieser Ansage:
Vordergabel meines Fuegos eine doppelte Umlenkrolle
Die Nazca-Website zeigt an der Gabel eine Leertrumrolle, offenbar willst Du das Zugtrum höher legen. Hast Du schon geklärt, ob die Befestigung das aushält? Im Zugtrum herrschen ja etwas größere Kräfte, v.a. auf dem kleinen Blatt, wo auch der Umlenkwinkel am größten wird.

Kommt bei dir das Zugtrum-Leitrohr gegen die Gabelkrone? Vielleicht hilft dann ein Stück von einem selbstklebenden Klettverschluss (die Seite mit dem Flausch).


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten