Suchergebnisse

  1. TeeZed

    Hosen für DF / DF XL / Alpha 7: Unterschiede ?

    An der Spezi gab es von Jürg Birkenstock neue Hosen zu sehen: - Bei normal eingespeichten Rädern sollen diese einen Wendekreis von ca. 12m ermöglichen David hat sie fotografiert https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dsc_0545-jpg.324576/
  2. TeeZed

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo Barney Das Problem hatte ich an meinem df XL auch. Vergrössere den Abstand beider Kettenblätter um ein paar Zehntelmillimeter. Dafür gibt es bei Online Schrauben Shops sogenannte Passscheiben. Das sind Unterlegscheiben mit geringer Dicke. Grüsse Thomas
  3. TeeZed

    DF-Erfahrungsberichte

    Nein, weil ich bei den Drehgriffen mit schweissnassen Händen manchmal Mühe hatte, habe ich auf Shimano Triggerschalter gewechselt.
  4. TeeZed

    DF-Erfahrungsberichte

    Bei meinem df XL (10-fach) habe ich ein XTR shadow mit mittellangem Käfig eingebaut. Es funktioniert einwandfrei.
  5. TeeZed

    Birzman Push & Twist Pumpenkopf an SKS Rennkompressor

    Ja, das habe ich auch festgestellt. Dass ein Hersteller dieses Problem nicht von sich aus löst, fand ich auch eher mühsam... Seit ich ein paar Tropfen Schraubensicherung auf die Einstellschraube getan habe, verstellt sich nichts mehr. Ich konnte den Ventilkopf einmal auf meine Ventile anpassen...
  6. TeeZed

    Wie Rapid-fire-Schalthebel am Tiller anbringen?

    Ich habe eine ähnliche Lösung wie Tüfti gewählt. Als Schelle lässt sich gut das "tubus Lowrider Montageset" verwenden.
  7. TeeZed

    Projekt Eigenentwicklung Velomobil(komponenten)

    Mobil hat schon den richtigen Ansatz für die Räder mit Scheibenbremsen: Sie müssen schüsselförmig sein, damit die Bremse Platz hat. Flevo-5-Speichenräder habe ich selbst für einen Umbau auf Scheibenbremsen am Quest eingesetzt. Sie haben so schmale Speichen, dass die Scheibenbremse gerade so...
  8. TeeZed

    Velomobil Ausfahrt, Drei-Seen Runde im Mai 2021

    Mein df und ich werden am Samstag Morgen um 8:30 zum TCS Camping kommen. Ich freue mich schon auf die Fahrt mit euch! Grüsse Thomas
  9. TeeZed

    Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

    df XL verliert Muttern... Im Bauch meines Velomobils habe ich zwei M4 Stoppmuttern gefunden. Tragende Teile werden wohl kaum mit M4 Schrauben befestigt sein. Ich konnte die Herkunft nicht finden. Habt ihr eine Idee? Thomas
  10. TeeZed

    Etwas größer: ein DF in XL

    Ein Hersteller von Carbon-Scheibenrädern wie Xentis.com müsste ein geschüsseltes 20 Zoll Rad bauen. Ohne ein stark geschüsseltes Rad hat die Bremse zwischen Rad und Federbein keinen Platz. Und nur mit den grossen 204mm Bremsscheiben hätte man gegenüber den Trommelbremsen einen thermischen...
  11. TeeZed

    Treffen Bodensee Wintertreffen 2020

    Hallo Werner Ich bin auch dabei. Weil es noch zu früh für Camping ist, muss ich noch schauen, wo ich übernachten soll. Grüsse Thomas
  12. TeeZed

    DF-Erfahrungsberichte

    Hallo Christoph Bei mir war diese Schraube schon kurz nach Auslieferung lose. Der Gelenkkopf ist von beiden Seiten des Gelenkkopfes mit einer Stoppmutter geklemmt. Die Demontage ist daher nervig... Bei mir habe ich dann eine etwas längere Schraube verwendet und sie umgekehrt montiert. Damit...
  13. TeeZed

    DF-Erfahrungsberichte

    Ich hatte den selben Naben-Blues Auf der kurzen Youtube Sequenz sieht man, wie sich die Lager im Nabenkörper bewegen. Die Lager sitzen nur noch lose in ihren Lagersitzen. Es sollten ja eigentlich zwingend Presspassungen sein. Bei meinem dfXL war es Pfusch beim Ausdrehen des Nabenkörpers. Die...
  14. TeeZed

    DF XL wie Umlenkrolle einbauen?

    Welchen Achsdurchmesser hat die hintere Umlenkrolle im df (8 oder 10 mm)? Natürlich könnte ich sie ausbauen, um nach zu sehen. Aber der Einbau nachher soll ja durchaus anspruchsvoll sein. Grüsse und vielen Dank für die Info Thomas
  15. TeeZed

    Schaltwerk DF XL

    Mein df XL fährt schon länger mit Shimano xt Schaltwerk hinten und xtr Daumenschalter. Eine Vorliebe für Gripshift wäre für mich der einzige Grund, nicht auf Shimano um zu steigen.
  16. TeeZed

    Pumpe für unterwegs

    Bei meiner Zefal Minipumpe (siehe oben) ist der Kolben (das zylindrische Kunststoffteil mit der Dichtlippe) von der Kolbenstange abgebrochen. Der Kolben ist ein Spritzgussteil mit einem M6 Kunststoffgewinde, das in die Kolbenstange eingedreht ist. Ich habe den abgebrochenen Gewindezapfen...
  17. TeeZed

    DF Spezialwerkzeug für Hinterradachse

    Das Übermass ist bei mir in den letzten 2cm vor dem Kragen. Bis dort hin geht sie von Hand. Nachher habe ich sie (mit Gefühl und Holz dazwischen) mit dem Hammer hineingeklopft. Diese Presspassung ist weniger stramm wie die meiner Lager in den Trommelbremsnaben.
  18. TeeZed

    DF Spezialwerkzeug für Hinterradachse

    Die Achse an meinem df XL hat auch Übermass. Ohne Abzieher kommt die auch nicht raus. Mit der Flügelmutter lässt sich die Achse sauber herausziehen.
  19. TeeZed

    K0nsch's VM-Thread

    Hallo K0nsch Von meinem toten Quest liegt noch eine optimierte Kettenleitrolle herum. Kannst du sie brauchen? Ich bin an der Spezi dabei. Grüsse Thomas
  20. TeeZed

    Treffen Spezi 2019: Übernachtungen und Anfahrten Planungen

    Das freut mich! Ich werde auch am Donnerstag Abend beim Camping in Sand eintreffen. Grüsse Thomas
Zurück
Oben Unten