Wie Rapid-fire-Schalthebel am Tiller anbringen?

Jag

Beiträge
5.458
Hallo,
ich fasse gerne den Tiller in der Mitte an als auch mit Außenfingern weiter am Rand. Bei letzterem kann ich dann Zeige- und Mittelfinger auf den Bremshebel legen. Problem ist jetzt, dass die Rapid Fire Schalthebel viel Platz wegnehmen und es mich nervt, dass ich den Tiller nicht mehr richtig umfassen kann. Habt ihr Ideen, wo ich die Schalthebel unterbringen kann? Wenn möglich ohne viel Gebastel.
 
Dazu gibt es zwei optionen die beide mit basteln verbunden sind. Erste option, wenn mann Rapidfire hebel mit eine schelle hatt konnte mann versuchen die schelle nach vorsichtiges verwarmen so weit auf zu biegen das die um denn lange stab vom tiller passt. Das kann gut gehen, kann aber auch ein abrupten bruch in die schelle verursachen. Denn Kreuzkupplung unten abbauen und ruber schieben wahre vielleicht auch noch moglich.

Wenn mann die i spec version hatt die mit zwei schrauben und moglich eine klappschelle eine etwas andere verbindung zwischen hebel und schelle hatt, kann mann statt schelle auch ein an genietetes blech verwenden wo die hebel angeschraubt werden. Eine popnietenzange ist dann sehr hilfreich. Mit zwei klappschellen am schalthebel geht moglich auch wenn es die fur deine schaltung gibt. Dann wurde nur der eine hebel etwas naher am lenkerchen sitzen als die andere, weil mann die versetzt montieren muss.
 
Mit zwei Einsteckhörnchen kannst Du Dir Platz schaffen. Als Bonus gibt es noch mehr Möglichkeiten zum Greifen.
 
So komm ich sehr gut zurecht....
Abgehängter Tiller...Hände aufliegend
Schalten mit Zeige oder Mittelfinger runter und
mit Handballen hoch ....geht super !!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210604_141118_2~2.jpg
    IMG_20210604_141118_2~2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 98
So sieht ein aktueller Tiller von velomobiel.nl aus, mit probeweise angebasteltem Rapidfirehebel. Die Lasche war schon ab Werk dran, kann aber leicht aus Blech nachgebaut werden. Bei mir hat 1,5mm Edelstahlblech gereicht, bei Alu sollten 3mm ausreichen. Du kannst eine Seite an den Radius des Tillers anpassen, indem Du es um ein Rundmaterial herumbiegst, dann ankleben und zusätzlich zwei Blindniete setzen.
 

Anhänge

  • DSCF8224.JPG
    DSCF8224.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 74
Ich habe eine ähnliche Lösung wie Tüfti gewählt.
Als Schelle lässt sich gut das "tubus Lowrider Montageset" verwenden.
 
ich habe es so gelöst:
 
So komm ich sehr gut zurecht....
Abgehängter Tiller...Hände aufliegend
Schalten mit Zeige oder Mittelfinger runter und
mit Handballen hoch ....geht super !!!!!
Ziemlich genau so war in meinem Mango der Alfine-11 Triggerschalter montiert - hat für mich einwandfrei gepaßt. (y) (Auch wenn mir ein Lenkerend-Sdhalthebel lieber gewesen wäre...)
 
Habt ihr Ideen, wo ich die Schalthebel unterbringen kann? Wenn möglich ohne viel Gebastel.
Hai Jag,

am Tiller meines SLs ist der 12-fach-Schnellfeuerhebel zentral an der Tillerstange, wodurch ich mehr oder weniger gut mit beiden Händen schalten kann und die Tillerende komplett frei als Griffläche sind. (y) Falle es interessiert, müßte ich mal Fotos machen.

Gruß
Felix
 
Hai Jag,

am Tiller meines SLs ist der 12-fach-Schnellfeuerhebel zentral an der Tillerstange, wodurch ich mehr oder weniger gut mit beiden Händen schalten kann und die Tillerende komplett frei als Griffläche sind. (y) Falle es interessiert, müßte ich mal Fotos machen.

Gruß
Felix
Oh ja zeig mal bitte
 
Ja, zeig mal bitte, aber für mich ist es schon zu spät. Habe schon mit Carbon und Epoxy rumgesaut. Es ist echt nicht so einfach, dafür eine Halterung zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten