DF-Erfahrungsberichte

Kann mir jemand einen Umwerfer nennen der 39/63 möglich macht?
Noch einer:
Ich fahre 39/70 mit dem orginal im DF verbauten Umwerfer (dank Daniels unermüdluchem Erprobungsdrang steht uns das so zur Verfügung, wie das DF). Original ab Hersteller war 34/61.
Tretlagerschlitten ist ziemlich weit vorne (weil mein Sitz sehr weit vorne ist).
Schalten geht problemlos in beide Richtungen, auch ganz ohne Steighilfen am großen Blatt.
Über Abwurfwahrscheinlichkeit über das große Blatt hinweg (beim Hochschalten) kann ich nichts beitragen, da ich ein Blatt mit umlaufendem Kettenschutz habe, von @Patrick aus Dornbirn. Das Blatt ist super! Danke an dieser Stelle noch mal!(y)
Ist aber kein Dauer-Lagerartikel, um hier keine falschen Erwartungen zu wecken und damit unnötig Druck auf Patrick aufkommen zu lassen.
Aber vielleicht hat er ja noch welche übrig (nur wohl nicht mit 63 Zähnen).
 
So, gestern bestellt heute geliefert. DAs nenn ich mal schnell. Also gleich mal in die Garage. Die Sperrklinken einsetzen, locker, neue Feder drueber, perfekter Halt (das war wohl auch mein Problem, denn die alte Feder war ein bissel verbogen und da kann man schon mal die Sperrklinken verlieren). Also Achse rein durchschieben und dann drehte ich mal so am Rad. Und, was ist das? DAs geht aber leicht.....gruebel....vielleicht waere es eine gute Idee auch die Kette ueber die Ritzel zu legen - DOOF - also nochmal raus, wieder alles durchschieben, ich komme gut mit meinem Arm in den Radkasten und konnte mit einem Finger im Rad alles so fixieren das auf einmal die Achse schoen einfach durchrutschte. Puh die Kiste laeuft wieder. Na dann noch die Kette fetten, die Kiste mal abspritzen und schon macht das Fahren wieder Spass.

Uebrigens das Ritzelpaket dass ich getauscht habe, hebe ich auf jeden Fall auf. Sieht aus wie NEU. Nix scharfkantig, auch die kleinen Ritzel nicht. Also das neue Paket fahr ich dann mal 50000 km und schau dann mal ob noch weitere 50 tkm gehen.

So und morgen geniese ich die Fahrt auf Arbeit, nachdem ich heute frueh bei schoenem Regen auf dem Up fahren durfte.
 
39/75 hat Daniel damals in meinem DF mit einem 105er zum laufen gekriegt.......keine Ahnung was Serienmässig ins DF kommt.....
 
Was war das nochmal für ein Umwerfer?
Kann ich nicht sicher beantworten, habe das noch garnicht näher überprüft. Aber in meiner Erinnerung schwelgt auch, daß es sich um einen 105er Shimano handelt, wie @Scooterfreak schon schrieb, den Daniel damals dafür auserkoren hat.
Kann im Moment hier nur mit einem Photo des bei mir verbauten Umwerfers dienen:
2018-06-24 16.03.26.jpg
 
Ist der einzig halbwegs flotte Marathon für 26 Zoll.
Nur 25 mm breit, Notlaufeigenschaften ohne Luft, nix für Einspurer.
Hält bei mir ca. 9000 km bis das Blaue kommt.
Bisher über 17000 km ohne Plattfuß.
Erstmontage am besten mit Hilfe von wiederverwendbaren Kabelbindern.
Aus meiner Sicht deutlich zuverlässiger als die diversen hier diskutierten Zweikammersysteme, die vermutlich (nicht gemessen) kaum besser rollen, wesentlich weniger Schutz an Flanke und Lauffläche haben und bei denen man nie weiß, welcher Druck in welcher Kammer herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid falls ich was verpasst habe, aber wozu Kabelbinder!?
Der Mantel ist recht störrisch, hat kräftige Flanken und lässt sich bei der Erstmontage am besten bändigen, indem man ihn ringsum mit Kabelbindern ins Tiefbett zwingt. Dann schafft man das letzte Stück mit einem einzigen Kunststoffhebel.
 
Bei der Suche war ich leider nicht erfolgreich
Die Beiträge zu diesem Reifen verteilen sich halt über alle möglichen Themen, bei denen es vorrangig um Sicherheit und Pannenrisiko geht.
Insbesondere die Themen Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich? und Platzendes Hinterrad noch ein Thema? sind solche, bei denen der genannte Marathon Plus Rollstuhlreifen eine besondere Rolle einnimmt.
Der initiale Thread zu diesem Reifen war wohl dieser hier:
Marathon Plus Evolution 25-559.
Interessant in diesem Zusammenhang auch dieser Thread: Statistik zu Reifenplatzern am VM/Trike Hinterrad.
Ich finde, man sollte sich über dieses potentielle Risiko bewußt sein, würde dieser Gefahr wegen aber nun auch nicht in Panik geraten. Es lauern überall im Leben Gefahren und wenn etwas passiert, kommt es fast immer von völlig unerwarteter Seite.
 
Zurück
Oben Unten