DF-Erfahrungsberichte

Es lauern überall im Leben Gefahren
Seh das jetzt auch nicht so dramatisch, wenngleich das DFXL, welches ich nun mein Eigen nennen darf, seine Narben aus genau diesem Grund hat...
Nachdem aber eh ein Wechsel des Hinterreifens ansteht, wollte ich mich über möglichst pannensichere Modelle informieren. Mein VM bringt mich täglich zur Arbeit und ich kann mir nix lästigeres Vorstellen, als frühmorgens am Straßenrand zu stehen um Schlauch zu flicken!
Vielen Dank euch beiden für die Lektüre!
 
Mein VM bringt mich täglich zur Arbeit und ich kann mir nix lästigeres Vorstellen, als frühmorgens am Straßenrand zu stehen um Schlauch zu flicken!

Aus genau dem Grund und als Nerventonikum für die scjhnellen Abfahrten fahre ich hinten Durano Plus in 35-559, solange mein Vorrat noch hält. Danach kommt ein Rollstuhlreifen dran, der bei mir schon seit einem Jahr reift.
 
Schon wieder 10.000 km aufs neue drauf, alles läuft nach Wunsch, 2. beim wm hinter Daniel mit diesem df..wenn ich so weiter fahre hab ich bis Ostern die 20.000knm voll..
Ein kleines Problem hab ich schon gemerkt, es kommt Wasser in der Ablage hinten rechts oben, nun hat es nicht viel geregnet dieses Jahr und muss mal schauen wo das herkommt.
Hinterrad 28“ ist gut, aber schon einmal Reifen hinter tauschen müssen weil er durch war, bin natürlich auch nicht langsam gefahren, da leidet sogar der hinterradreifen..
 

Anhänge

  • 6CD5889C-BF43-4C28-95BC-8DB2867303C5.jpeg
    6CD5889C-BF43-4C28-95BC-8DB2867303C5.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 197
  • 58E317BD-83B0-4753-B042-9B336414D11F.jpeg
    58E317BD-83B0-4753-B042-9B336414D11F.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 190
...es kommt Wasser in der Ablage hinten rechts oben...

Hatte ich auch mal. Die Verklebung der beiden Radkastenteile hatte sich gelöst Ursache dafür war, dass das Dreieck hinter den Schrauben sich durch den inneren Teil des Radkastens gearbeitet hat und bei Belastung nur noch das Sikaflex und die Äußere Hülle die Kräfte aufnehmen konnten. Das führte mit der Zeit zum Lösen der Verklebung.

https://www.velomobilforum.de/forum...oerten-teile-thread.40649/page-47#post-864166

Man sagte mir bei ICB aber auch, dass manchmal die Abdichtung des Radkastens zur Ablage hin undicht wird. Du dürftest ja schon die neue obere Sitzhalterung haben, bei der die Streben seitlich entlang des Radkastens verlaufen. Wenn Du dir Ursache gefunden hast würde mich ein Update freuen. ICB sagte damals, dass das in der neuen Version des DF mit einer besseren Kontaktfläche der Teile verhindert werden soll.
 
Wenn die Verklebung zw. Radkasten und Ablagefach undicht ist, hast du, nachdem die Nässe abgetrocknet ist immer einen Schmutzrand zum Radkasten hin, Spritzwasser aus dem Radkasten bringt immer Dreck mit.
 
Von einer Rücklichtreparatur erinnere ich mich dunkel, dass die Rücklichtöffnung zumindest bei der alten DF-Version hinten in die Ablage mündet.
Du erinnerst Dich richtig und Deine These könnte theoretisch zutreffen. Ob – bei fehlendem Kleber / fehlender Dichtung – tatsächlich dort Wasser eindringen würde...keine Ahnung. Jedenfalls würde die Ablage ein prima Auffangbecken für das Wasser darstellen (was ich prima finde, weil aus gleichem Grunde auch keine Teile, die einem aus versehen dort nach hinten kullern, runter aufs Triebwerk oder in den Kettentunnel fallen können. Die können bloß vorn über den Ablagerand springen. Aber dort kann man ja ein Netz hinmachen. Außerdem dient die Ablage hinten herum wohl als Einfassung des Radgehäuses in der Karosserie):
2017-05-14 20.01.21.jpg 2017-05-14 20.00.51.jpg 2017-05-14 20.01.09.jpg
 
@DanielDüsentrieb
wollte ich schon lang fragen, ich hab schon mehrmals gesehen das ein DF an der Stelle siehe Foto etwas eingerissen ist.
Sogar das M ist dort eingerissen.
Kannst du mir sagen warum genau dort ein Riss entstehen kann?
Beim mir im DF ist es natürlich nach den Unfall passiert, aber ich sehe es immer an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_20181110_080158.jpg
    IMG_20181110_080158.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 239
Kommt von einem Unfall und ist eine Stauchung. Nylon sei Dank passiert da nix weiter.
Kann auch vom hoch heben und am Unterschenkelknochen kaputt gehen
Neuere dfs sollten da verstärkt sein. Meine sind das alle
 
Zurück
Oben Unten