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Aha! Bei wenig Druck! Das ist eine wichtige Information.
Generell: Was heißt eigentlich „Reibung“? Du betrachtest nur Reibung bei Relativbewegung zwischen Mantel und Schlauch (denn nur da würde eine Schmierung helfen); aber es ist ja auch innere Reibung denkbar – wo zwei unterschiedliche Gummi-Mischungen (Schlauch und Mantel) gemeinsam verformt werden, kann ich mir vorstellen, dass es an der Grenzfläche Spannungsspitzen und damit eine lokale Erwärmung gibt, ganz ohne Relativbewegung. Ich kann mir vorstellen, das Schwalbe bei Rennradreifen die erhöhte innere Reibung mit Schlauch meinte.
Selbstverständlich spielt innere Reibung ein Rolle. Es fragt sich nur ob es das einzige ist. Also wenn da ausdrücklich steht: "zwischen Reifen und Schlauch", dann ist das entweder eine unsinnige Formuierung oder es ist Relativreibung gemeint. Nur weil Schwalbe das schreibt, muß es stimmen, aber es läßt Fragen offen.
Und geringen Druck führt zu stärkeren Knickbewegungen, diesen könnten zu Mikroreibungen an den Knickstellen führen. Für mich wäre das Grund genug für ein Experiment.
Halten wir fest: Für Dich ist es unumstößlich sicher, dass es keine (Relativ-) Reibung gibt und es gib keinen Grund, dieses experimentell zu überprüfen. Ich sehe das anders. Dann sind wir an dem Punkt, wo wir bereits waren und können aufhören weiter zu diskutieren. Das bringt nämlich nix.