Buch Tretrollersport

Mein 28/28 hatte 1,3 m Radstand und viel kürzer geht es auch kaum, weil man dann zu wenig Platz für das Trittbrett/Bein hätte. Also es sind schon etwa 30 cm mehr als ein Rennrad. Ein Roller mit 20" hinten ist deutlich kürzer als ein 28/28-Roller, also 622 mm - 406 mm = > ~22 cm Differenz.

Die Nabe bei 28" liegt höher und daher nicht mehr im Knöchelbereich. Bei 100 mm Breite kann man jedoch mal mit der Wade an die Streben kommen. Das streift dann und ist nicht so übel wie ein Knöchel-Anstoßen an der 20"-Nabe mit Schnellspanner. Allerdings kommt auch bei 20" ein Anschlagen mit schmaler 65 mm-Nabe nur noch ganz selten vor.

Den Race Max 28/20 ist @jodi2 bei AlbExtrem gefahren (190 km, 2800 Hm). Er kam bergab auf 80 km/h und das lief wohl ganz gut, an allen Rennradlern vorbei, die ihm bei der Abfahrt begegneten. Nur ein Tieflieger war da noch einen Tick schneller, soweit ich mich erinnere. Der Tacho hat nur 79,96 km/h erfasst (Foto), aber er meinte, er hat 80 angezeigt :). Hier sind Fotos davon: http://www.effendibikes.de/AlbExtrem/ Allerdings nicht nur von Joachim. Vielleicht sollte ich die Seite mal etwas aufräumen oder eine zweite nur mit seiner Rollerteilnahme machen. Joachim hatte 21,6 km/h Tachoschnitt, aber inkl. Pausen 10:10 h gebraucht.

@DanielDüsentrieb Bis vor einiger Zeit konnte man bei https://flow-footbike.de Roller testweise fahren. Ich weiß nicht, wie das jetzt nach dem Wechsel des Inhabers ist. Ich habe damals ein gebrauchtes Kickbike vom www.stepshop.nl gekauft, weil ich auch nicht wusste, ob das Kicken was für mich ist. Wäre natürlich cool, wenn du irgendwann auch noch was in Carbon bauen würdest und am besten kommerziell anbieten, denn Carbonroller gibt es bisher nur einen. :)
j.
 

Anhänge

  • DSC_1806.jpg
    DSC_1806.jpg
    137 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_1616.jpg
    DSC_1616.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_1464.jpg
    DSC_1464.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde als Tretroller Fahrer mit Kunsstoffrollen noch interessieren:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich, kommt es bei dem Sport nicht noch mehr als beim Liegeradfahren auf den Fahrer an
wie schnell der Roller rollt? Gruß HFKLR P.S.: es geht um einen klappbaren Roller mit 20cm Durchmesser Rädern
 
Interessant fände ich noch einen Roller in 2x24 zu bauen; eine Inliner Rolle vorne an der unteren Rahmenbiegung und noch niedrigeres Trittbrett würde wahrscheinlich für den Alltag nicht funktionieren oder?
 
Rollersport hat ja was, aber ich kann mich nicht an den Anblick der Stützstrümpfe gewöhnen.o_O

Gruß
Christoph
 
Mich würde als Tretroller Fahrer mit Kunsstoffrollen noch interessieren:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich, kommt es bei dem Sport nicht noch mehr als beim Liegeradfahren auf den Fahrer an
wie schnell der Roller rollt? Gruß HFKLR P.S.: es geht um einen klappbaren Roller mit 20cm Durchmesser Rädern

Ich denke, bei Liegerad und Tretroller ist es etwas ähnlich, also die stärkeren Fahrer sind einfach schneller :). Allerdings ist die Fahrtechnik evtl. etwas bedeutsamer als beim Liegerad. Ein guter Tretstil macht viel aus. In Bereich über ca. 22 km/h kommt man mit ganz einfachen Tritten kaum mehr. Der "2. Gang" sind die Tritte mit hohem Knie, aber auch mit angehobener Hacke. Die Spitzenfahrer kombinieren das dann auch noch. Die Strategie macht auch einiges aus: Wann spare ich lieber Kraft (Aeroposition) bzw. bis wie viel km/h kicke ich besser noch mit. Da kommt dann die Erfahrung mit ins Spiel. Erholung bergab setzt man ganz gezielt ein.

Bei Micro-Scootern kann man dank sehr nahem Lenker kaum mit hohem Knie etc. treten. Das begrenzt den Speed alleine schon. Zudem ist die Fahrsicherheit deutlich schlechter als bei großen Rollern. Aber es sind ja auch andere Einsatzbereiche. Den Fußwechsel kann man auch auf Micro-Scootern hinbekommen, aber auf Kickbikes etc. geht das einfach besser.

Stützstrümpfe tragen im Tretrollersport auch nur ganz wenige :).

[DOUBLEPOST=1514510130][/DOUBLEPOST]
Interessant fände ich noch einen Roller in 2x24 zu bauen; eine Inliner Rolle vorne an der unteren Rahmenbiegung und noch niedrigeres Trittbrett würde wahrscheinlich für den Alltag nicht funktionieren oder?

Zwecks geschütztem Aufstoßen die Rolle? Hm... besser gar nicht aufstoßen, denke ich. Ist aber eine interessante Idee. Jedoch stößt man am ehesten am Ende des Trittbrettes auf. Naja, kommt drauf an, wie waagerecht das Trittbrett ist.
2x24" klingt auch interessant, aber es wäre vielleicht nicht so ganz konsequent. Vorne kleiner als 28" macht nur Sinn, wenn es kompakter sein soll. Naja, es wäre insgesamt eine Alternative zum 28/20, wäre schon mal interessant zu sehen. 28/24" wie beim Kostka Carbonroller finde ich nicht schlecht. Ich kenne den 24"-Markt (Felgen, Reifen etc.) aber nicht so gut. Bei 28" kann man bekannte Carbongabeln nutzen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis jetzt stoße ich nur nach zu viel Sprudel trinken auf : ) ("besser gar nicht aufstoßen")
einen 24" Markt gibts wahrscheinlich gar nicht, zumindest nicht im Rennbereich; es gibt zwar Kinderrennräder in der Größe aber wie verbreitet sind die?. Würde mich schon mal interessieren was die beim Kostka Carbonroller hinten genau verbaut haben und woher die die Reifen beziehen und wie es dann mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Alternative Rollenidee: mehrere Mini-Rollen, wie sie bei Inlinern für "Kunstücksfahrten" verwendet unten ans Trittbrett
(Aber ob dann das Trittbrett wirklich tiefer kommen kann?) Bei 24" dachte ich könnte der Rahmen etwas leichter gebaut werden, da der Hebel kleiner wird beim Rahmen, und es sähe weniger exotisch aus? (Ich habe leider schon oft zum Thema Optik von "Renntretrollern" abschätzige Kommentare gehört)
[DOUBLEPOST=1514528910][/DOUBLEPOST]zum Thema Microscooter: Stimmt, ist natürlich langsamer. Da mit der fehlenden Möglichkeit "hohes Knie" stimmt auch. Aber Muskelkater kann man sich trotzdem damit schön holen und ich erreiche inliner ähnliche Geschwindigkeiten (na ja, ich fahre sehr selten mit Inlinern).
Hauptvorteil vom Microscooter: keine Gefahr von Reifenplatten, idealst zum Mitnehmen da, klappbar
 
Alternative Rollenidee: mehrere Mini-Rollen
Ich glaube, die Idee ist nicht ganz durch gedacht.
Irgendwelche Zusatzrollen zwischen Vorder- und Hinterrad schweben je nach Fahrsituation entweder nutzlos in der Luft oder sie werden selber zum vordersten oder hintersten Rad. Das ergibt bestimmt kein schönes Fahren, so mit teilweisem Lenkungsverlust und ständig wechselndem Fahrverhalten. Dann lieber etwas Speedverlust beim Aufsetzen.
 
Ja, stimmt, die Idee mit dem Minirollen ist nicht durchdacht.
Neulich beim sportlichen Roller rollen habe ich in den nächsten Tagen gemerkt: sogar in den Füßen kann ich Muskelkater bekommen...
 
Zurück
Oben Unten