Kräuterbutters Evo-K Thread

Hallo Wolfgang,

Ob ein rundes Leuchtbild dafür gut ist? Eher nicht. Es macht den Nahbereich zu hell im Vergleich zum wesentlich interessanteren Horizont. Und der ist nunmal flach und breit.

das wäre nur der Fall, wenn die Lampe auf einen sehr nahen Bereich eingestellt ist. Der Horizont ist breit, jedoch während der Fahrt nicht resp. seltenst "flach". Die Ausleuchtung durch ein Aufblendlicht muss dafür sorgen, dass durch Steigungen/Senkungen/Unregelmäßigkeiten kein unbeleuchteter Bereich besteht und auch höhere/plötzliche Hindernisse gut zu erkennen sind. Hierbei sind Ellipsoidscheinwerfer im Nachteil (auch ohne Blende).

Für ein gutes Fernlicht (und wir VMler brauchen sehr gutes Licht) braucht es einen separaten Scheinwerfer.

Nicht zwangsläufig. Die Alternative zeigt Steffen mit den Laempies: exakte Positionierung der Chips (was ein Mordsaufwand ist, da geringste Abweichungen zu ganz anderen Leuchtbildern führen). Dies funktioniert vollständig frei von Mechanik, ist jedoch produktionsseitig extrem anspruchsvoll.

Viele Grüße
Wolf
 
das Lämpie muss glaub leider nach unten gucken, um nach vorne zu leuchten, daher passt es nicht gut in eine VM Nase.
 
selbstsperrend sollte das Servo schon sein, sonst braucht es zu viel Strom bzw. wird eventuell auch zu warm.
 
Stichwort: Aufblenden, Autofahrer "anblinzeln"
Blinzeln kannst du mit jeder Leuchte und egal was du montierst, du wirst eh immer verlieren.
Also Servo ist schon Aufwand. Aber du scheinst ja Spass an der Planung zu haben? Warum nicht gleich 2 Servo für 2 Achsen plus elektronische Erkennung aus welchen Winkeln die Blendung kommt plus Regelung, so dass du genau zwischen die Augen vom Autofahrer triffst?:sneaky: So a la Geschütz vom Leopard Panzer:cool:.
Also meistens wird man ja in Kurven und an Kuppen geblendet. Da kannst du blinzeln wie du willst. Da wird keiner sein Licht ausmachen.
Ausserdem ist jedes sinnvolle Fernlicht immer so breit im Winkel, dass du Entgegenkommende auch ohne Höhenverstellung triffst.
 
eine Fernverstellung will ich so oder so haben... zumal der Zugang zur Leute nicht so leicht ist wie bei einer Lampe am Liegerad oder Trike,
und durch die tiefe Position es viel wichtiger ist dass sie exakt eingestellt ist...

das mit dem "aufblenden" ist ein Gimmik, dass nicht groß zusätzliche Hardware erfordert, nur paar Programmzeilen mehr im Sourcecode

Servo und elektrisch ist mir sympatischer als Bowdenzug der störrisch ist, und irgendwo verlegt werden muss

Aufmerksamkeit auf sich ziehen: das was ich probiert habe, hat mir gezeigt, dass das sehrwohl auch mit einer Lampe mit definierter Leuchtkante geht

meine LS 950 z.b. war mal verstellt, wurde ich aufmerksamgemacht, dass die Lampe blendet
 
Das ist ganz sicher nicht durch reines Abstützen geschehen. Dann wäre die Bruchstelle nicht derart "ruckartig" bis aufs Innenleben schichtweise zerfetzt, sondern erst einmal gerissen.

Allerdings bin ich froh, dass @Kraeuterbutter noch zum Schreiben in der Lage ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Hatte überhaupt keine Motivation, die Bildersuche zu bemühen, da irgendjemand das durchführen würde. :ROFLMAO:

Viele Grüße und danke
Wolf
 
sorry für die Verwirrung...
dachte der Smilie im anderen Thread macht es klar und jedem IST klar, dass sowas nicht durch Abstützen beim Aussteigen passiert ;)

und: das am Bild ist ein Waben-Velomobil...
meines ist an der Stelle aber doch aus Glas...
also kanns das ja gar ned sein ;)
[DOUBLEPOST=1488397322][/DOUBLEPOST]
DanielDüsentrieb findet das Ergebnis begeisternd ;) -> man verletzt sich wohl nicht an scharfen Schnitt und Bruchkanten
 
ARGHHHH

warum ist ein (mein) Evo-K so Service-Unfreundlich gebaut ?

hätte man die Querlenker nicht an eine Platte / Frästeil schrauben können, welches man dann von unten einfach mit dem Velomobil verschraubt?

die Querlenker von und an die "Dome" welche unter der Brücke eingeharzt sind an und abzuschrauben ....
zerkratze Unterarme, Kreuzschmerzen, Krämpfe in den Unterarmen, FRUST... ARGHHHH
 
Joa, kleiner Aluwinkel vorn innen an die Brücke, das Gewicht ist gegenüber der Wartungsvereinfachung zu vernachlässigen. Oder von oben in die Brücke, falls das nicht wieder Kuddelmuddel mit der Kette und sonstigem Gerümpel gibt.
 
kann mir wer Entwarnung geben:

Vorbesitzer ist 14.000km gefahren
(hauptsächlich flach.. auf Videos konnte ich sehen dass er es wohl viel laufen lassen konnte und nicht nur von Ampel zu Ampel gebremst hat)

Vorbesitzer ein Ballett-Tänzer (von der Statur her)
Berge dürfte er auch nicht viele gehabt haben (Niederlande)

ich hab weitere ca. 2500km draufgefahren
wiege meiste Zeit 73kg
Berge hatte ich auch nicht viele...
2mal waren die längsten Gefällestrecken 250hm am Stück

kann und darf ich davon ausgehen, dass die beiden 90er Trommelbremsen noch eine Weile halten werden?

(ich hab schon sooooo viele Baustellen hier offen.. möchte nicht auch noch diese aufmachen müssen)
 
Ich habe meine Trommeln nach ca. 20.000 km und 2 Jahren getauscht (Fahrgewicht ca. 130 kg). Und die waren noch frisch an sich, das diente lediglich der Wartungsparanoia und dem Umsatz von Gingko.
Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen.
Fährst du zur Spezi eigentlich über München?
 
@vdE - Danke, das beruhigt mich !!

ich hoffe ich krieg das Velomobil rechtzeitig fahrbereit...
ich will noch 1-2 Wochen damit rumfahren um nicht auf ungute Überraschungen zu stoßen

rauf zur Spezi würde ich glaub ich über Passau fahren... @Nobbi hat hier eine Strecke mal
vorgeschlagen..

runter: jeh nach dem wie es den Knien geht, das Wetter ist, es mir taugt oder nicht..

dachte ich über Luxenburg, Belgien, Frankreicht, schweiz, Bodensee (Arlberg umfahren) über München, Salzburg - wien

oder eben wieder "kurze" Strecke auf ders gut laufen soll, die Nobbi vorgeschlagen hat

aber das mit Frankreich ist ne spinnerte Idee...
ob das nicht zuviel wäre..
bin das letzte halbe Jahr sehr wenig Radgefahren
und 0km mit Velomobil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer Entwarnung geben:

Vorbesitzer ist 14.000km gefahren
Ich hab bei der Leiba X-Stream die 70iger Bremsen (Belege + Trommel) nach 38.585km erst- und bislang letztmalig getauscht. Unter Vorbehalt, da gebraucht gekauft, sollte aber denke ich stimmen. :)

Trommeln nur getauscht um 90iger zu verbauen, die hätte man bestimmt noch weiter fahren können.

Tobias
 
Zurück
Oben Unten