Danke
@Jupp, das ist eine sehr wichtige Info. Halt uns auf dem laufenden.
Zurück zur Fragestellung:
Ein Vergleich zu anderen Rädern ist schwierig, weil zum einen die Eierschalle bei Berührungen geflickt werden muss (ok, hat schon jemand geschrieben), viele Unfälle nicht nicht gemeldet beim normalen Up. Die Zuordnung ist generell schwierig. Zudem hast sind im VM andere Zielgruppen unterwegs.
VM fahren sind oft Vielfahrer und extrem geschult für andere mitzudenken.
Die wirklich schweren Unfälle die ich so aus dem Stegreif kenne sind mit erheblicher Mitschuld des VM-Fahrer geschehen. Nähe Osnabrück folgte jemand einer Radwanderroute und mißachtete auf einem landwirtschaftlichen Asphaltweg die Vorfahrt. In Frankreich hat sich jemand bei seinen ersten Fahrten um eine Leitplanke gewickelt (sich überschätzt + Pech).
Ansonsten überwiegen eher die Bagatellfälle, wo einem die Vorfahrt genommen wurde, man umgefallen ist/Graben gefahren, etc. ... . Die meisten berichten darüber. Dadurch wissen wir umso eher, bei welchen Situationen und Konstellationen wir für andere mitdenken muss. Viele Verhaltensweisen der VM-Fahrer setzen Unfall- und beinahe-Unfallerlebnisse in ihrem Fahrstil und Strecke um.
Diese mitdenken für andere lernen gute Radfahrer. Letztlich reicht dieses nicht immer, wie wir auch aus anderen Rad-Foren mitbekommen.
Sicherlich Zielt die Eingangsfrage auf das Risiko durch Unsichtbarkeit: Auch das wurde öfters erklärt. Das Auge ist auf solche Fahrzeuge nicht trainiert. Daher ist es sinnvoll bestimmte Strecken immer zur gleichen Zeit zu fahren (morgens zur Arbeit). So gewöhnen sich die anderen Verkehrsteilnehmer an so etwas schönes am morgen. Auch kannst du zB beim Ollebolle die tollen Ideen bewundern, was man mit Reflex-Folie alles machen kann.
So traurig schwere Unfälle sind, oder ein anderweitiges versterben unserer Sportkameraden, so wird dies oft von den Hinterbliebenen gepostet. Wir sind also auf einem aktuellem Stand und lernen durch andere.
Wir laden Dich ein zum mitlesen. Deine Fragestellung und Angst spiegelt sich in vielen Fäden.