Der Abnehm-Thread

Das halte ich für ein Gerücht, denn das, was ich esse, ist definitiv gesund!

hab ich ja nicht behauptet, das du dich nicht gesund ernähren würdest. Das schnelle Abnehmen würde funktionieren, wenn du einfach auf die Produkte umsteigst die alles haben was dein Körper braucht, aber du nicht so gern magst, wie das was du jetzt isst. Wie gesagt, wenn es genug Dinge gäbe, die ICH nicht mag, hätte ich schon längst einen Selbstversuch durchgeführt. Bei uns ging Liebe nur durch den Magen, also hat mir alles geschmeckt was ich bekommen habe. Welches Kind verweigert schon die Liebe seiner Mutter. Das war leider sehr breit gefächert.

lg Kettcar
 
@Kettcar - ah, jetzt komme ich mit, das hatte ich falsch verstanden.
Aber mir SCHMECKT das, es ist gesund, ich bin satt genug, dass es nicht weh tut UND ich nehme ab, ohne befürchten zu müssen, dass es später AUF JEDEN FALL wieder mit dem Gewicht nach oben geht, weil ich glaube, nach dem Abnehmen wieder "normal" essen zu dürfen.

So stelle ich meine alltägliche, gesunde Ernährung Stück für Stück um - und dabei bleibt es dann ... hoffentlich.
 
Okay,

wenn bei deinem Ernährung jetzt, alle Bedürfnisse befriedigt werden und du nimmst dabei ab, dann wirst du ja auf dein Wuschgewicht kommen und es halten.

lg Kettcar
 
Auch an @TimB Oder: Vergleiche mal den Gesundheitsgehalt von Dinkel mit dem von Weizen, von dem sich hier in Deutschland viel zu viele ernähren ...
Hab ich grade gemacht. Ist kaum ein Unterschied, ist schließlich eine Weizenart. Alles drin was in Weizen drin ist, nur etwas mehr, weil der Mineralstoffgehalt höher ist. Dort steht auch, daß Keimen besser ist, weil die Phytatsäure abgebaut wird. Ist das mit ein Wirkstoff der Pflanzen, der uns Menschen vom Essen abhalten soll?
Die Hinweise zu Basen, Bachblütenessenzen etc. habe ich mal großzügig ignoriert :)

Ich esse sehr gern selbstgebackenes Brot mit Dinkelvollkornmehl (Fertigbackmischung), weil es mir besser schmeckt als die Weizenmischungen. Daß es so tolle Bindung hat verstehe ich jetzt auch, hat schließlich mehr Gluten als Weizen (y) Aber es macht z.B. weniger satt als das Roggenvollkornbrot aus dem Supermarkt, das ich deswegen momentan viel öfter esse.

Gruß,

Tim - grade vom Pfänder zurück. 3 min länger gebraucht als letztes Mal, auf Höhe Fritsch böse eingebrochen, der Kollege hat mir ab da 14 min abgenommen. 10 °C mehr und kein Wölkchen in Sicht war einfach zuviel, Überhitzung und nicht wieder erholt im Schatten. D.h. auf der ersten Hälfte war ich deutlich schneller unterwegs.
 
Halo Holo,

diesen komplexen Ernährungsplan hat mir vor ein paar Tagen ein Forum young triker gesteckt.
Daher wollte ich nicht so direkt fragen, wie das geht.;)
Problem isst, das ich sowieso keine Kiwis esse und trotzdem 30kg zu viel habe.
Also funktionieren tut sie nicht. Zumindest nicht bei Steinböcken.

:p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal den Gesundheitsgehalt von Dinkel mit dem von Weizen, von dem sich hier in Deutschland viel zu viele ernähren ...
Gesundheitsgehalt in Lebensmitteln?
Ich verstehe, dass man z.B. den Mineral-, Eiweiß und Vitamingehalt der Lebensmittel im Labor messen kann. Den Salz- und Zuckergehalt sogar mit der eigenen Zunge, aber was zum Teufel ist der Gesundheitsgehalt?
Doch nicht etwa die Antibiotika- und Hormonrückstände in Wasser, Fleisch, Obst und Gemüse?

.....und Nahrungsmittel mit viel Gesundheitsgehalt, hilft das bei allen Krankheiten und Kranken oder nur bei übergewichtigen Kranken?

etwas ratlos
Geli
 
Ich wollte nichtt die ganzen Mineralstoffe, Vitamine ... aufzählen, da hab' ich das halt mal schnell so formuliert.
Ist das so unverständlich???

:confused:
 
Nahrungsmittel und Lebensmittel unterscheiden sich aber schon in ihrer gesundheitlichen Wirkung.

Brot ist ja eher ein Nahrungsmittel, welches erst durch langes Liegen wieder zum Leben erweckt wird. :confused:

Dagegen bleibt ein Apfel am Leben, auch ohne Baum dran. Dementsprechend gibt er sein Leben hin, für das Lebewesen das sich seiner annimmt.:D
 
Datenpunkt 1:
... 11 kg weniger 11 min weniger den Pfänder hoch entspricht. Langsam komm ich wieder an die Stundenmarke ran mit dem Milan. (y):)
Datenpunkt 2, Ausreißer:
grade vom Pfänder zurück. 3 min länger gebraucht als letztes Mal, auf Höhe Fritsch böse eingebrochen,
Datenpunkt 3:
18 kg weniger entspricht 19 min weniger den Pfänder hoch. Naja, nach der Fahrt sinds grade 19,5 kg weniger :sneaky:
Auch heute beim Fritsch durch die Hochsommerhitze langsamer geworden, aber diesmal wußte ich was kommt und hab etwas Tempo rausgenommen und den Kollegen ziehen lassen. Ergebnis: Nur 5 min langsamer als er, und das mit Kettenabwurf kurz vor dem Ziel.
Anhängend die GPX-Datei mit Leistung für @TheMexican
upload_2016-9-7_20-39-52.png
Nicht von der Phantasiezahl der kcal irritieren lassen, Es wurden 190kcal/Wirkungsgrad geleistet, bei den 22% Literaturwert sind das 867 verbrannte kcal.

Also noch haben die Oberschenkel 48/57/70 bzw. 46/61/68 cm Umfang Knie/Mitte/Hüfte.
Neue Werte: 42/55/62 bzw. 40/54/63. Leider nicht sehr aussagekräftig, da ich erst jetzt den Quadrizeps richtig sehe und die Kraft mit dem Umfang absolut nicht korreliert. Jedenfalls ist da immer noch ein eindeutiges Ungleichgewicht vorhanden.
Aber nach 14 Tagen Stillstand geht es wieder abwärts: (Dünne Linie ist der Trend)
upload_2016-9-7_20-51-11.png

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • 20160907165306.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 43
Wie so vieles hat alles ein Ende, so auch meine aktive Teilnahme an diesem Thread. Vor ziemlich genau 5 Monaten hab ich angefangen abzunehmen, um mein Sprunggelenk zu schonen, fitter zu werden und den Rat meiner Ärztin "Da müssen wir noch nichts machen, sie nehmen eh ab, wenn sie jetzt wieder mehr Sport treiben" zu befolgen. Am 1.6. kam das letzte Metall aus dem Fuß und ich konnte wirklich wieder mehr Sport treiben (ca. 9000 km Radfahren in dieser Zeit). Dazu noch FeD (Friss ein Drittel) mit etwa 80g Eiweiss, 20g Fett und 210g Kohlenhydraten täglich. Etwa 1400 kcal im Schnitt, nie weniger als 1000 kcal.

Ich verabschiede mich also, ich bin von 107 kg:
107kg.jpg
auf mein Wunschgewicht gekommen:
Waage.jpg
Das ist jetzt aktuell nach Radeln und Baden und wird gleich wieder über 78 kg springen, aber da es jetzt in den Urlaub geht, werde ich das Gewicht nicht mehr so regelmäßig kontrollieren können, also bekommt meine schöne Tabelle jetzt wieder Lücken wie anfangs:
Gewicht.gifLegende:
Hochachse ist Minimalgewicht des Tages in kg
Längsachse ist das Datum
f(x) ist die lineare Trendlinie, mit einem Abnehmtrend von 204 g/Tag. R² der Gütegrad der linearen Regression, Beachreibung hier. Die lineare Trendlinie passt also sehr gut, (Kalorien rein minus Kalorien raus)/9 gibt gut den Gewichtsverlust in g an.

Was noch zu ergänzen ist:

Siehe Link: Die Biggest Loser-Teilnehmer haben auch 6 Jahre nach der Diät noch 400-800 kcal weniger Grundumsatz als ein Normalo.
Äh ja, die NY Times will jetzt Geld sehen. Aber wofür gibts die waybackmachine?

Falls ich die tolle Lebensmittelanalyse der Uni Hohenheim erwähnt hatte, die gibts jetzt hier.
Nicht nur die Kalorien, auch die essentiellen Nährstoffe werden betrachtet. Eine Warnung vom Ersteller Juergen Erhardt:
Wichtig ist dass Sie die Ergebnisse kritisch interpretieren. Die Analyse der Mikronährstoffe kann nur einen Hinweis geben da es einige Fehlerquelle gibt.
Sehr nett ist der smart BMI Rechner.

Was auch noch fehlt: Ein großer Dank an @Sutrai , der mir mit seiner schönen Exceltabelle eine tolle Vorlage bot, wie ich den Fortschritt verfolgen und gleichzeitig eine Dokumentation erstellen konnte, um damit den Prozess zu steuern und mich nicht demotivieren zu lassen, wenns z.B. scheinbar 3 Wochen nicht vorwärts ging. Und der sich mit mir freute, auch wenns bei mir schneller geht mit dem Abnehmen als bei ihm. Aber auch er ist fast am Ziel :)

Und allen die abnehmen wollen drücke ich die Daumen: Es ist schwer, aber mit einem klaren Ziel, den richtigen Motivationsmitteln und der für einen persönlich passenden Ernährung (meine würde für @Sutrai nicht passen, seine nicht für mich) klappt das schon.

So, jetzt muss ich dann mal schauen, was ich jetzt als täglichen Kalorienbedarf habe, damit ich das Gewicht auch halte. Ich denke, so 2800 kcal dürften ganz gut hinkommen, solang ich weiter Sport treibe.
Fest steht, daß ich weiter wenigstens teilweise selber kochen werde und nicht immer Kantinenessen nutzen werde, selbstgekocht schmeckt einfach besser.

Gruß,

Tim - abschließend noch 5 Monate im Zeitraffer:
107kg.jpg 103kg.jpg 97kg.jpg 98kg.jpg 93kg.jpg 89kg.jpg 82kg.jpg 78kg.jpg
 
Glückwunsch!
Bin schwer beeindruckt - jetzt bringst Du sogar weniger auf die Waage als ich (y).
Dran bleiben und genieße den Urlaub.
Viele Grüße
Arnold
 
@TimB: Irgendwie bist du auch glücklicher geworden wenn man die Fotos der Reihe nach ansieht ;)
Auf jedenfall siehst du jetzt optisch deutlich gereifter und dynamischer aus.
Respekt für die Aktion!
 
@TimB : Wahnsinn! Da muss ich ja aufpassen das ich dich noch wiedererkenne!
Aber nun fallen die Ausreden ein, das du nur wegen dem Gewicht am Berg langsamer bist ;) Freu mich schon aufs nächste Treffen.

PS. jetzt kannste endlich die richtig leichten und schnellen Räder fahren :)
 
@TimB Tolle Leistung! Dein Überwindungs- und Durchhaltevermögen möchte ich gern haben. M.E. nicht geringer zu wertschätzen, als andre sportlichen Erfolge. Damit hast Du einen Teilsieg gegen Deinen Schweinehund gewonnen, bleibt nur noch, den Vorsprung zu halten. Die nächste Hürde kommt bestimmt.

Mein Glückwunsch
Maik
 
Irgendwie bist du auch glücklicher geworden wenn man die Fotos der Reihe nach ansieht
Ja, das stimmt. Ich habe mir nicht mehr gefallen im unfitten Zustand mit ein paar Kilos mehr als sonst, konnte nicht viel Sport machen, weil die verbleibenden Schrauben das Sprunggelenk reizten. Einmal das Gewicht mit dem verletzten Bein abfangen und der Fuß schwoll für mehrere Tage an, ich war kaum einen Tag schmerzfrei. Jeder Schritt war gemessen kontrolliert, um ja nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Jetzt tänzel ich Treppen quasi runter, das ist schon sehr befreiend.
Aber nun fallen die Ausreden ein, das du nur wegen dem Gewicht am Berg langsamer bist ;)
Das war keine Ausrede. Ich hab gestern meine alte Leiba mit der vollen Pedelecausrüstung von Dornbirn heimgeholt. Mit wohl 55 kg konnte ich jede minimale Steigung fühlen und am Tacho sehen. Statt 27 in der Ebene kam ich ganz schnell unter 25,2 und der Motor sprang an. Richtig gelesen, trotz etwa 15 kg mehr in der Leiba war ich 4 km/h schneller als 2013, als es noch meine Leiba war.
Damit hast Du einen Teilsieg gegen Deinen Schweinehund gewonnen, bleibt nur noch, den Vorsprung zu halten.
Das ist kein Problem, ich weiß ja jetzt, mit welcher Diät ich mein Gewicht kontrollieren kann, ohne hungern zu müssen. Das hat aber fast einen Monat gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.

Gruß,

Tim
 
Ich hab auch eine Zeit glutenfrei hinter mir, da ich dachte eine Unverträglichkeit zu haben (rote Flecken auf der Haut, sonstige allergische Symptome, Krieg im Darm).
Ist aber scheinbar eine Unverträglichkeit zu industriellen Backhilfsstoffen und -triebmitteln.

Das Brot taugt halt nichts und die Nudeln müssen mit Bedacht gekocht werden und haben recht viel Eigengeschmack.
Brot macht zum Glück mein alter Herr als Rentnerbeschäftigung. :)
Nudeln esse ich nur noch selten. Ab und zu die gezogenen, gefalteten, gedrehten "Ur-Spaghetti" beim Uiguren, die werden aus Reis gemacht.

Also Fisch ist doch wirklich schnell selbst paniert (und glutenfreies Brot/Paniermehl schon lang erhältlich)
inzwischen bemehle ich dann nur, ist auch lecker und bleibt schön haften.
Ich "begrieße" mit Polenta a.k.a. Maisgrieß, das geht z.B. auch bei Calamari Fritti sehr gut.
Ersetzt auch das fetten/paniermehlen eine Kuchen oder Auflaufform.
 
Zurück
Oben Unten