Leichte Gelenkköpfe für mein S

Hallo, hat einer von euch eine technische Angabe welche Kräfte die Zink Elastomer Kopfe aushalten? Viel kann das nicht sein , so schnell man den Stahlstift rausziehen kann. Des weiten ist der ein und ausbau dieser Kopfe eine Strafe, vor allem wenn der Stahlstieft gut durch korrodiert ist. Wenn man was beständiges gegen Salzwasser haben will, kommt man Kunststoff oder Chrom Nikelstahl z.b. 1.4571 nicht vorbei. Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 1.4571 wäre dann nur was für die Zinkköpfe, denn da ist es in Kunststoff eingebettet, die DIN 71802-Köpfe habe ich in Niro, sollte auch 1.4571 sein, die schlagen schneller aus. Diese Zinkköpfe mit Manschette statt Zn aus 1.4301 oder meinetwegen 1.4305 und Kugelzapfen aus 1.4571 nitriert oder kolsterisiert wären ok - und dann wieder teuer :D
 
So die Sonne lacht, heute ist ein guter Tag zum Köpfen!:D

Und damit die Diskussion wieder in die Gänge kommt - kein Kopf wird verschont, so mein Plan.

Ich werde berichten.
 
Servus,

baue auch grade die Federbeine vom Milan..
Werde es mit den DIN Köpfen von Fluro (in der Niroversion) und passenden, fettgefüllten Gummikappen probieren. Mal schauen wie lang das hält
 
Done!!

341g leichter für wenig Zaster, allerdings ohne Titan, bin ja derzeit Schülerin. Soll heißen da wäre noch was drin.

Der Umbau ging gut von der Hand - dass zweite Mal ist immer leichter.

Gefahren bin ich allerdings noch nicht - morgen ist ja auch noch ein Tag.

Jjjeeennns!!! Ich komme immer näääher.....hmmm, ja leider nur gewichtstechnisch aber immerhin. ;)
 
341g leichter für wenig Zaster
Das klingt wirklich reizvoll. Wenn ich mal wieder Zeit habe :rolleyes: , dann werde ich mich auch an die Planung machen. Vllt. gibt es auch einen größeren Umbau, denn z.B. inkl. der Federbeine von velomolize wären das dann schon nahezu 1 kg. :eek:

Viele Grüße,
Roland
 
Hey Roland, bedenke bitte, dass ich andere Gelenkköpfe verbaut hatte. Nicht das du enttäuscht bist, wenn das Gewichtsersparnis anders aussieht. Aber was für dich auch interessant ist, ist das die Lenkung voraussichtlich etwas schwergängiger geworden ist, aber dazu später mehr.

Ja, die neuen Federbeine hatte ich auch schon in den Finger und natürlich wie sollte es auch anders sein auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, da tut sich was in Richtung S, weil das lohnt mein S wird nie in fremde Hände gehen. Ich leide irgendwie auch an Morbus doxxie! :ROFLMAO:;)
 
Servus,

hab heute die Federbeine für den Milan weiterbekommen.. Nachdem ich ca. 3h mit einem Kinetikmodell rumprobiert habe (im "Real Life") um das Problem des typischen VM Lenkverhaltens zu begegnen, gings an ans Fahrwerk selbst.
Federbein mit Achse, allen Lagern der Federung, aber ohne untere Halteplatte (für Aufnahme der Lenkstange und des Quer/Längslenker) liege ich bei knapp unter 250g.
Bei den Gelenken habe ich auch grade was in Probe. Es sind Kunststoffgelenke, aber keine Gelenkköpfe an den Stangen..die haben nämlich keine Gelenke.. Lasst euch überraschen.

Gruß,
Patrick
 
bedenke bitte, dass ich andere Gelenkköpfe verbaut hatte
Heißt was genau - von ??? auf Igus? Ich habe jetzt die Standard-Winkelgelenke drin. Den einzustellenden Querlenker hätte ich eh gerne mir re/li-Gewinde für die einfachere Spureinstellung. Mit 2 Kontermuttern dürfte da wohl kein Problem auftauchen.

Viele Grüße,
Roland
 
Heißt was genau - von ??? auf Igus? Ich habe jetzt die Standard-Winkelgelenke drin.
Nein, sie hatte bereits von Kugelköpfen auf Gelenkköpfe umgerüstet - DIN ISO 12240; wahrscheinlich müssen wir mit den Normbezeichnungen arbeiten, sonst wird die Verwirrung immer größer.

Gegenüber deinen jetzigen Winkelgelenken sparst du pro Gelenk ca. 10 Gramm:
Aber was man gegenüber den serienmäßigen Kugelköpfen mit den gekürzten IGUS-Gelenkköpfen einschließlich 23mm Schraube und zwei Beilagscheiben sparen kann macht knappe 10 Gramm aus.
 
Servus,

ich würde die 8x10g lieber von der Kurbel abfeilen als am Fahrwerk..wenn die Kurbel bricht..shit happens, wenns Fahrwerk versagt -> abflug.

Gruß,
Patrick
 
Servus,
ok, bei Panzerlenkung sind 4 mehr.. Ui, da muss man sparen! Alle auf Tiller! ;)
 
Servus,

ich würde die 8x10g lieber von der Kurbel abfeilen als am Fahrwerk..wenn die Kurbel bricht..shit happens, wenns Fahrwerk versagt -> abflug.

Gruß,
Patrick

Jack - sicherlich bleibt ein versagen des Fahrwerks nicht ohne Folgen aber so wie meine Igus Gelenkköpfe eingebaut sind, sehe ich kein Problem, denn das ist schon mit großer Sorgfalt geschehen.

Aber ich finde es gut, dass du deine Lösung auch in den Hut geworfen hast und berichte bitte weiter.
 
Servus,
ich hoffe das hier nicht irgendwann von einem Unfall wegen wegen den Köpfen berichtet wird..
Aber gut, mir ist heut unterwegs auch erstmal die Achsschraube flöten gegangen und das rutsche von der Achse, trotz ordentlichen anziehens..

Ich berichte wenn ich mehr habe :)

Gruß,
Patrick
 
Servus,

kurzer Zwischenbericht.
Spurstange (260mm lang) für Querlenker: 32g inkl. Gelenk (aber ohne M6 Schraube)

GRuß,
Patrick
 
Spurstange (260mm lang) für Querlenker: 32g inkl. Gelenk
Gib doch bitte mal eine genauere Spezifikation der verwendeten Teile. Der Tausch steht an, die Entscheidung welche genau ist noch nicht gefallen. Das Lenkgestänge dann in welchem Material?

Viele Grüße,
Roland
 
Servus,
Aufbau:
-Stab aus 9x0,5 Edelstahlrohr
-Endkappe aus Messing
-Augenschraube aus Alu mit M6 Gewinde
-Lager sitzt im Federbein (Igus Kunststoff)

So ist ein abreißen durch Querkräfte oder zu starkes Kontern (außer mit brutaler Gewalt..) aber ausgeschlossen.
2Nm zum festziehen sind mir doch etwas wenig... Ich glaube nicht das die 6er Köpfe bei normaler Nutzung kaputt gehen werden, eher durch falsche Nutzung..aber daran sollte man (grade als Hersteller dann) unbedingt denken. Haben ja schon selbst erlebt was Schlosserhände, eine M8 Schraube in einer V-Bandschelle mit einem Stahlrohr anrichten können (wo rohe Kräfte sinnlos walten ;) )
So kann man wie gewohnt anziehen (wenn ich sehe was es beim Trike wegen der guten Federung alles lockerklappert, will ich auch anziehen können) ohne Festigkeitseinbußen.
Das schwächste Glied in der Kette ist zwar immernoch das Lager (1000N kurzzeitig), das kann aber nicht ausreißen sondern höchstens verformen/ausschlagen.

Ich würde meine Lösung aber gegen die "Standardlösung" mit Kunststoffgelenkköpfen vergleichen wollen. Meine Lösung hat nämlich ein Drehteil mehr und ist somit dezent aufwendiger.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja hier für eine lebensmüde Gewichtsfetischistin gehalten werde.

Hier mal was für die Techniker!

Die Igus Köpfe haben zwar erst 120 km auf der Uhr, aber ich habe sie nicht geschont. Die Lenkung ist in der Tat schwergängiger geworden.
 

Anhänge

  • Winkelgel Polyure Gr 10 Belastung.pdf
    341,7 KB · Aufrufe: 258
Lebensmüde Gewichtsfetischistinnen kann das Forum meiner Meinung gut gebrauchen!
 
Zurück
Oben Unten