div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Nyckelpiga,

die E&F-Abteilungen der Hersteller

:confused: Du bist Dir schon bewusst, dass Hersteller im Liegerad-/Trikebereich nicht so umfangreich besetzt sind, wie die großen Up-Hersteller, oder gar Autohersteller? Das kann man nicht in einen Topf werfen. Mir ist es allemal lieber, sie kümmern sich um ihre Kernkompetenz, nämlich die Entwicklung solider Trikes/Liegeräder/etc. Das bischen abwiegen und zusammenzählen bekomme ich dann schon noch hin. Das ein - wie auch immer - voll ausgestattetes Trike schwerer ist, als eine Basisversion, ist hier ja nun zur genüge diskutiert worden, tragfähige Gepäckträger u.ä. sind ja nicht aus Luft.

Grüße,

liegerast.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Leider ist das "mehr" das normale Notwendige.
BEI DIER!

Ja, das war doch seit eh und je meine Bemerkung und mein Bedauern: ein völlig einsatzbereites Trike wiegt eben sehr viel,
und darauf sollten alle Hersteller die Kunden aufmerksam machen,
am liebsten mit einem vollwertigen Konfigurator, der das Gewicht sofort anblicken lässt wie hier.
DAS IST NE TOLLE SACHE, schade das nicht mehr aufgeführt ist, es sollte so einen Konfigurator geben, mit möglich allen wichtigen Bauteilen, Schaltung, Bremsen, usw.
und dann für verschiedenes Zubehör. Leergewicht eintragen + Änderungen + Zubehör. Gewicht und Preis sind sofort einsehbar!!!


Aber die E&F-Abteilungen der Hersteller sollten sich endlich bemühen, das Gesamtgewicht bei gleicher Fahrqualität satt zu reduzieren.
Ich glaube, es ist ein Irrweg die Fahrschemel von dem Automobil in das Trike zu übertragen. Das ist Ballast
Dahin soll die Revolution gehen.

NUN DA GEHT DIE REVOLUTION DOCH HIN, das Wild- One wiegt doch noch um einiges weniger als der Mungo-Sport.
Wenn du meinst das du noch 9 KG Ballast auf`s Trike schnallen zu müssen um ne Tour zu starten, dann ist dies ganz alleine dein persönliches Problem.
9 KG Ballast, das ist mehr als das halbe Trike, bzw. 50% mehr. Ich würde hier erst mal einsparen.

...ich, und wohl die meisten, kommen mit 3-5 KG Ballast gut hin

Gruß
Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

...ich, und wohl die meisten, kommen mit 3-5 KG Ballast gut hin

Gruß
Schuhmax

Ich bewege mich mit meinen Beiträgen total im Auge dieses Threads, wofür Bemerkungen und Anregungern
gegenüber der kommerziellen Werbung eines sogenannten neuen Produkts vom Hersteller selbst wiederholt erwartet werden.

Ich beziehe mich ganz spezifisch in diesem Thread auf die ganze Palette der Steintrike, deren Variationen unlesbar sind.
Die Fahrschemel des Automobils auf die Trikestechnik zu übertragen ist Irrweg und Ballast. Die ganze Trikes-Konzeption muss revolutionniert werden,
um die volle Fähigkeit auf öffentlichen Strassen unter allen Bedingungen zu ermöglichen, ohne einen zu hohen Tribut am Gewicht zu fordern.

Das Gesamtleergewicht für Nacht-, Fern-, Ebenen- und Gebirgeneinsatz eines Trikes schnellt in die Höhe,
vielleicht auch weil das Nacktgewicht ohne die unumgänglichen Zutaten für einen normalen Verkehr falsch dokumentiert wird ?
Es lässt sich nicht anders erklären, dass ein Exemplar eines Mitbewerbers wie hier detailliert 27 kgs wiegt.

Alle gefederten Trikes pendeln splitter nackt um die ~~ 17/18 kgs.
Damit zu werben ist eine Irreführung eines aufmerksamen, verständigen und durchschnittlich informierten Verbrauchers.
Der Tatbestand der Irreführung besteht, weil dem Verbraucher wichtige Informationen vorenthalten sind,
um ihm zu erlauben, seinen durchschnittlichen Informationsstand zu überwinden,
auch weil die Repräsentanz der Hersteller sehr undicht auf dem Markt ist und weil ihre Webseiten nicht ausführlich gestaltet sind.

Die Diskussion wäre schon längst abgeschlossen, wenn man nicht ein Wörtchen hier und da raus- und dauerkommentierte. Das verschafft OT.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Die Diskussion wäre schon längst abgeschlossen, wenn man nicht ein Wörtchen hier und da raus- und dauerkommentierte. Das verschafft OT.

Du schiebst das ganze hier selber immer wieder in OT indem du auf deinen Hirngespinsten beharrst und nicht einen eigenen Pfad auf machst!

Gruß Fabian
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

hi,
da ich nun leider ins krankenhaus darf, kann ich nicht alles beantworten was ich versprochen habe. also in kürze ein fazit.
ca. 100 km trails, wurzelwege und schotterwaldautobahnen. das wildone ist trailtauglich. dass man mal tragen oder heben oder ziehen muss ist ja wohl allen klar.
nyckelpiga hat auf grund seiner vielen kilometer mit seinem trike ganz sicher eine klare vorstellung davon, was er da fährt. von einem wildone hat er gar keine ahnung. das was da auf trails an torsion im gerät arbeiten will, währe ohne genau diese bauart nicht handhabbar.
praktische tips: chainsucks (die am kleinen blatt sehr übel sind, weil die kette in den schmalen schlitz neben dem tretlager fällt)vermeidet man, indem man den rammschutz soweit ans blatt rückt, dass die schraubenköpfe noch durchgehen, aber die kette schon oben beim ersten zuck am rammschutz klemmt. das problem des umwerfers am hr haben wir gelöst, indem wir, wenn nötig, dann aufs kleine blattt gingen und auf ein mittleres ritzel bis der umwerfer nach hinten beinahe waagerecht wegstand.
wir werden nch ein zweites wildone ins haus holen *g*.
bis bald

gruss albgammler
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Dann gute Besserung!

Schon das Mungo war auf Trails und Forstwegen problemlos fahrbar, wenn man passenden Reifendruck wählte und mit dem Handicap von nicht perfekter Traktion (= Problem aller Trikes und Liegeräder, wo man vor dem Hinterrad sitzt und nicht darüber) leben konnte.

Das Wild One vermittelt ein noch besseres Gefühl, da kann man das Mountainbike schon mal in der Garage lassen oder auf der Triketour einen Abstecher ins Gelände einbauen.

Viel Spaß weiterhin,

fluxx.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Alle gefederten Trikes pendeln splitter nackt um die ~~ 17/18 kgs.
Damit zu werben ist eine Irreführung eines aufmerksamen, verständigen und durchschnittlich informierten Verbrauchers.
Der Tatbestand der Irreführung besteht, weil dem Verbraucher wichtige Informationen vorenthalten sind,
um ihm zu erlauben, seinen durchschnittlichen Informationsstand zu überwinden,.

hmmm..
ich hab jetzt aus interesse mal mein Trike gewogen (ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Bowdenzüge (Schaltung und Bremse)

aber ohne die Züge - die wohl nicht die Welt ausmachen - komm ich
auf 17,2kg (ohne Pedale)

das ist mit den von mir nicht gerade leichtesten Komponenten, billigen Laufrädern, Kurbel, etc.
also Einsparungspotential besteht

der Hersteller STeintrike gibt "ab 16,8kg" an

also wo genau ist da ein "Tatbestan dder Irreführung" seitens des Herstellers zu sehen?
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Auf der Webseite von Jan Cordes liest man folgendes für jedes angebotene Recumbents:


das gesamtgewicht dieses edel ausgestatteten

liegerades beträgt 18,45 kg.

real gewogen inkl. aller anbauteile.


Also, es geht doch! Warum vertuschen, kaschieren und die Wirklichkeit verdrehen?
Alle Anbieter müssen es nachahmen. Der Kunde kann danach die Cleats immer noch selbst ersetzen.

(Daraus kann man auch indirekt schliessen, dass ein Trike um 5 kgs mindestens schwerer sein soll.)
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hallo Trike Freunde ,
wir haben die Eurobike erfolgreich überstanden und der Wild One konnte viele neue Freunde gewinnen . Auf dem Testparcour mit sehr rauem Untergrund konnte er seine hohe Kippsicherheit unter Beweis stellen .
Viele Neueinsteiger waren zudem von dem günstigen Basispreis von nur 3250,- eur angetan und bestellten direkt vor Ort .

Bezüglich des netten Scorpion Fahrers kann ich nur sagen , daß jeder ,der freundlich fragt , auch die Gewichte der jeweiligen Einzelkomponenten bekommt (bekam) .
Auf Stänkerei reagiere ich nicht .
Ca. 25 % unserer Kunden kauft das Trike nackt , oder nur mit einem Lowrider daran .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
bikerevolution@gmx.at
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Thomas Seide schrieb:
Ca. 25 % unserer Kunden kauft das Trike nackt , oder nur mit einem Lowrider daran .

Hallo Herr Seide :D
Dies bitte nicht als Stänkerei verstehen, aber ich konnte mich nicht zurück halten :ironie:
Mag ja sein, aber ich hätte aber lieber bischen an und auf der SPEZI habe ich auch keinen gesehen der nackt ein Trike kaufte ;)

Schönes ende der Woche Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Hi Obelix ,
ja ja , wäre schon toll , da immer mehr schöne Frauen auf Steintrikes umsteigen, die Schirchen kaufen keine Steintrikes ...:dafuer::ironie:
Ich konnte noch jedem Rabatt in Naturalien widerstehen;) ,
im Gegensatz zu den Damen .:D
LG
Thomas
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

beträgt 18,45 kg.

Ist das dein ernst? Wirklich eine so genaue Angabe möchtest Du für Räder haben, die noch nicht produziert sind? Sieht man einmal davon ab, das die Hersteller ihre Rahmen schon nicht nach Gewicht selektieren, passiert das auch nicht bei den preiswerten Komponenten. So kommen dann schon mal etliche Gramm unterschied pro Rad zusammen. Dann kommen noch Gewichtsunterschiede durch Fett/Montagepaste, unterschiedlich abgelaengte Zuege und Kette hinzu.

Und wie willst Du das ueberpruefen koennen, wenn keine Angaben über die Messmethode und Umweltbedingungen angegeben werden? Das sollte sich auf alle Faelle auf die 2 Stelle hinterm Komma auswirken.

Eine verlaessliche Gewichtsangabe kann nur gemacht werden, wenn die Hersteller stets 1Kg mehr Rechnen und das Fehlkende Gewicht nach dem Aufbau mit Gewichten ausgeglichen wird. Aber dann gaebe es vermutlich andere Verschwoerungstheorien. Zum Beispiel, dass bei den teuren getunten Modellen einfach die Trimmgewichte weggelassen werden :rolleyes:
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ist das dein ernst? Wirklich eine so genaue Angabe möchtest Du für Räder haben, die noch nicht produziert sind? Sieht man einmal davon ab, das die Hersteller ihre Rahmen schon nicht nach Gewicht selektieren, passiert das auch nicht bei den preiswerten Komponenten. So kommen dann schon mal etliche Gramm unterschied pro Rad zusammen. Dann kommen noch Gewichtsunterschiede durch Fett/Montagepaste, unterschiedlich abgelaengte Zuege und Kette hinzu.

Und wie willst Du das ueberpruefen koennen, wenn keine Angaben über die Messmethode und Umweltbedingungen angegeben werden? Das sollte sich auf alle Faelle auf die 2 Stelle hinterm Komma auswirken.

Eine verlaessliche Gewichtsangabe kann nur gemacht werden, wenn die Hersteller stets 1Kg mehr Rechnen und das Fehlkende Gewicht nach dem Aufbau mit Gewichten ausgeglichen wird. Aber dann gaebe es vermutlich andere Verschwoerungstheorien. Zum Beispiel, dass bei den teuren getunten Modellen einfach die Trimmgewichte weggelassen werden :rolleyes:


Du sollst nicht meinen Text neu schreiben, wenn du den Zitieren-Modus benutzt.

Du zitierst den Text, den ich unter jedem Recumbent auf Jan Cordes Webseite gefunden habe und du machst OT mit deinen zwei Ziffern hinter dem Komma.
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Mag ja sein, aber ich hätte aber lieber bischen an und auf der SPEZI habe ich auch keinen gesehen der nackt ein Trike kaufte ;)

Was soll ich sagen... Ich habe Online gekauft - und das dann vermutlich nur in Unterhose vor dem Rechner Zuhause :cool:.

Vor Ort war ich dann aber ordentlich angezogen. Ansonsten hätte mich Lizzy wohl aus der Werkstatt geworfen.

Balu
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Du sollst nicht meinen Text neu schreiben, wenn du den Zitieren-Modus benutzt..
äh...
falsch:
du solltest wohl eher keine Volltext-Zitate verwenden wenn doch gar nicht nötig ;)

ansonsten ist es doch einfach üblich Bikes in der Minimalkonfiguration anzugeben
das macht doch STeintrike auf der Homepage auch
versteh die Kritik nicht
wer dann Gepäckträger, Kotflügel, Licht und sonstigen Schnickschnack haben will muss halt selber rechnen
ist bei den meisten Bikes genauso und auch sinnvoll
 
AW: div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

Also, diese grundlegende Dikussion hat, dem Kaiserschnitt der Direktion nach, am 30. / 07.
über das realexistierende Gewicht eines Steintrikes im besonderen und eines Trikes im Allgemeinen begonnen.

Ich setzte mich am 30./ 08. selbst mit dem Comment Nr. 41 ein.
Der ausgewählte Titel von der Direktion "ausgelagert aus WildOne-Thread" ist schon gut, aber da verschwindet doch für meinen Teil mein Gedanke:
Das einfache Übertragen der Fahrschemel des Automobils in die Triketechnologie ist Irrweg und Ballast pur.

Anstatt eine richtige Revolution einzuleiten,
geben die Hersteller nur das Gewicht des nackten Trikes an, als ob die Trikes für den geöffneten Verkehr nicht normal wären.

Die Hersteller müssen nicht mit der Irreführung des Verbrauchers spielen
und entweder direkt wie Jan Cordes auf seiner Webseite oder durch den Konfigurator wie die Firma Simplon
das Niveau des Wissensstands des Verbrauchers so erhöhen, wie das Handelsgesetzbuch auch anordnet.

Jetzt, und dies gilt besonders für die Dauerbeiträger, die in allen Threads des Velomobilforums nur Wörter raus- und dauerkommentieren,
bitte keine falsche Hermeneutik betreiben um sich klug zu reden,
aber ran an die Sache gehen. Danke schön.

Summa Summarum: Fahrschemel des Automobils in das Trike zu übertragen ist Irrweg und Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

Na, schöne Phrase, aber was soll das heißen ?
Das Gewicht wird dich eh bei jedem Trike angegeben.
Irrefuehrung seh ich da keine
 
AW: div. Preis & Gewichtsdiskussionen (ausgelagert aus WildOne-Thread)

Summa Summarum: Fahrschemel des Automobils in das Trike zu übertragen ist Irrweg und Ballast.

Mensch hat der noch immer nicht aufgehört diesen QUATSCH der Welt zu erzählen.
Zum Glück hört die WELT nicht auf ihn!!!

Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Ca. 25 % unserer Kunden kauft das Trike nackt , oder nur mit einem Lowrider daran .

Hallo Thomas, 25% kaufen das Trike nackt, so wie Thomas es erschuf...
...und die anderen 75%
Denke die meisten werden zumindest statt der Standard-Schaltung auf eine 27-Gang mit Lenkerendschalthebeln oder Dual-Drive wechseln?

Schön würde ich es finden, wenn man diese Modell-Varianten, wenn es denn noch die Mehrzahl sind, in Gewicht und Preis sofort sichtbar anbieten würde.
Was die Gewichte des Zubehörs angeht, auch da wäre es schön zu wissen was die Teile an Mehrgewicht wiegen.
Obwohl sich wohl keiner den großen Gepäckträger, statt den LoW-Rider, montiert wenn er ihn nicht braucht.

Der Low-Rider passt übrigens so harmonisch zum Wild-One, bzw. vollendet dessen Erscheinungsbild, das ich ihn serienmäßig verbauen würde.
Und irgendeine Art von Gepäckträger braucht man ja eh, den großen dann zum Aufpreis.

Gruß
Schuhmax
 
AW: Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

...mein voruteil (genährt durch erfahrung) geht nun dahin, dass die bei feuchte sofort zumindest "riechen".
Es sollte ein Schaffell für den medizinischen Bereich sein (Relugan gegerbt) - da riecht nichts. Benutze selber eines nun schon seit 3 Jahren. Hatte es vor ca. 18 Jahren hier (http://finkhof.de/schaffelle-und-fellprodukte/schaffelle/schaffell-relugan-gr-xs.html) erworben und einfach selber zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten