Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ja sicher.
Überleg dir doch mal, was das für Auswirkung auf die Verkehrsdichte hat, wenn zwischen jedem LKW auf der rechten Spur so ein Pulser sein Unwesen treibt.
Da kannst du gleich die Autobahnen alle mit einer weiter Spur ausbauen.
Das stimmt doch gar nicht. Patrick macht das von 30 auf 80 Metern.
Der echte Deutsche hat doch auch mindestens 80 m Abstand.
Also wenn ich sehe das das jemand so wie Patrick macht halte ich 110m absand und gut ist und bedanke mich das er mich wach hält.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Frage an den Admin Reinhard:

Andere Threads mit gewissem "Off topic" Themen [aber Radl Themen wie z.B. E-Antrieb] werden von Dir recht rigoros geschlossen und wo anders hin verwiesen...

Aber wenn's ums Autofahren im Radlforum geht ist's OK derartig aufeinander loszugehen? Ohne Reaktion?

Gruß, Harald
Wieso schreibst Du so etwas unüberlegtes ¿
Endlich wieder ein schöner Thread. Hier geht es um. wie kann man Sprit sparen kann, was gint es sinnvolleres? Gerade hier für die Ökos, denn die meisten können kein Auto fahren. Also würde ich interessiert aufmerksam zuhören und lernen.
Dein Post ist echt daneben.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

:confused:
Bis auf wenige Worte kann ich ausnahmsweise mal alles lesen und versteh den Beitrag trotzdem nicht.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

die Wette von Frank nehm ich an ! 1300km mit 43l.
200€ schmeiße ich auch in den Topf.

Schwer wirds nicht, da ich nur noch 50km weit kommen muss..

Da ich ungern 1300km am Stück fahren will, müssten wir das irgendwie anders regeln. Kurzstrecken sind da auch nicht drin. Man könnte die Sache in eine Auslieferaktion von uns einbetten, da kommen oft über 1000km zusammen.
Wer will die Plombierung vornehmen? Wenn ich das mache, wird mir sicher Betrug vorgeworfen.

Und ich habe oft in den Rückspiegel geschaut, gestört habe ich mit meiner Fahrweise niemanden. Die allermeisten PKW fahren eh nie auf der rechten Spur, oder scheren schon 200m vorher auf die Mittelspur aus.
LKW halten einfach etwas mehr Abstand. Wenn ich selbst hinter einem LKW stecke und ein Linienbus kommt (die meisten ein paar km/h schneller sind), lass ich mich zurückfallen, überholen und häng mich an den Linienbus.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

So, heute Nacht werde ich mich an den Polo schleichen und ne Runde Headbang-Pulsen (Vollgas-Bremse im ersten Gang etc. und schön Zwischengas im Leerlauf… ach ich fahr gar nicht erst los, sondern mach ne typische (berliner) Berufsverkehrsimulation mit laufendem Motor bei 1h auf 1km…). Morgen früh wird Patrick dann ungläubig auf sein Schätzeisen schauen, unvermittelt tanken müssen und seine ketzerischen Thesen widerrufen – pssst, aber nicht verraten.

PS: ich bin gegen die Wette wegen dem Stundenlohn-Argument; der hat wichtigeres zu tun und Fahrzeit wird nicht angerechnet… außer ihr kauft Fahrräder und lasst sie euch von ihm nach Freiburg, Wien und Flensburg ausliefern...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Falsch ... Vorsichtig geschätzt meinen 99% der Rest kann nicht Autofahren ... :D
Reinhard ich wusste das dieser Spruch von Dir kommt, ich wette das Du auch kein Auto fahren kannst.
Ich habe habe immerhin 7Führerscheine einzeln gemacht. Ich fahre jedes ganze Auto auf Anhieb nicht langsam unter Norm Verbrauch.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich versteh das Problem nicht. Selbst der Kritiker Frank T schätzt es so ein, dass wohl 3,3l/100km möglich sind. Ich versteh nicht warum jetzt die fehlenden 0,5l/100km als Unmöglichkeit angesehen werden und anscheinend so provozieren, dass man gleich Falschdarstellung vorwirft, wo man auch Ungenauigkeit sagen kann.

Weil das fast 18% mehr Spritverbauch sind, und das sind welten!
Naja der popelige halbe Liter, blablabla
Wenn ich als Naturwissenschaftler so arbeiten würde, wäre ich schon vor 24Jahren gefeuert worden.

Je nachdem wie ich mein ScanGaugeII in meinem MG einstelle verbrauche ich auch nur 3,8L/100Km, wetten! :D

Mir geht einfach die Hutschnur durch, wenn das Forum Häppchenweise für dumm verkauft wird und dann gibt es einen Wiederspruch nach dem anderen.
Das sind doch Märchenstunden die nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun haben, das hatten wir ja schon in mehereren Diskusionen hier im Forum und immer von der gleichen Person, und genau sowas bezeichne ich als Dünnschi*** und das zu recht.
Ich muß auch nicht nett fragen ob das wirklich so gemeint ist wie es da steht, weil es immer verallgemeinert und allgemein gültig formuliert wird.

Jack-Lee kann ja mal versuchen mit seinem Polo einen Bremsweg von um die 37-38m aus 100Km/h nach GPS (nicht nach Tacho) hin zu bekommen, wie es jedes moderne Auto selbst mit ABS und 1500Kg Leergewicht hin bekommt.
Da die Reifen bestimmt uralt sind, bei den Wartungskosten können sie nicht neu sein, glaube ich da nicht dran. Deutlich zu hoher Luftdruck ist zwar gut für den Rollwiederstand aber schlecht für den Bremsweg! Der Jack-Lee wird bestimmt vor einer Vollbremsung noch schnell raus rennen (ist ja ein Supersportler) und den Luftdruck schnell senken, er hat ja ohne ABS einen kürzeren Bremsweg das kann er damit kompensieren :D

Gruß Fabian
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

das mit dem Bremsweg teste ich wirklich mal, interessiert mich.
Als Überprüfung nutze ich mein Edge800

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ja sicher.
Überleg dir doch mal, was das für Auswirkung auf die Verkehrsdichte hat, wenn zwischen jedem LKW auf der rechten Spur so ein Pulser sein Unwesen treibt.
Da kannst du gleich die Autobahnen alle mit einer weiter Spur ausbauen.

Nö.
Wenn ich mit 150km/h fahre, belege ich mehr Fahrbahnlänge wie so ein Pulser.
Wenn es voll wird fährt jemand in die zum Teil 80m lange Lücke und mit dem pulsen ist es auch vorbei.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Reinhard ich wusste das dieser Spruch von Dir kommt, ich wette das Du auch kein Auto fahren kannst.
Ich habe habe immerhin 7Führerscheine einzeln gemacht. Ich fahre jedes ganze Auto auf Anhieb nicht langsam unter Norm Verbrauch.

Was hat Führerschein machen mit Spritsparen zu tun?
Also ich habe sogar mal eine MPU gemacht.....bin ich deshalb ein besonders sparsamer Autofahrer :D ?

@Steffen: Gerne kann man das mit Auslieferung verbinden. Ich warte ja schon ungeduldig ;) (bitte nicht so ernst nehmen :D )
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Da ich ja trotz meiner Ausbildung und langjähriger Tätigkeit als Automobilmechaniker für Mercedes-Benz ja laut Ingmar zu blöd zum Einschätzen von Verbräuchen bin (und es ja schließlich nicht um mich und meine Rechenschwäche, sondern Patricks Angaben geht), schlage ich vor, dass wir uns an Patricks Behauptungen aus #1 und #34 orientieren. Dort behauptet er, seinen Polo mit ca. 2,8l /100km bewegen zu können . Bei 43l Tankinhalt wären das ca. 1530km. Die 200€ dafür von meiner Seite aus stehen. Der Zeitraum ist mir egal, er kann von mir aus auch eine ganze Woche dafür brauchen, zur Dokumentation reicht mir allerdings kein Foto des Tachos und der Tankanzeige. Ich würde einen Durchschnittsverbrauch von unter 3l akzeptieren.
LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich hab Reinhard schon Auto fahren gesehen :) Begleitperson war auch keine dabei, Fernsteuerantenne hab ich auch keine gesehen ;)
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Da ich ja trotz meiner Ausbildung und langjähriger Tätigkeit als Automobilmechaniker für Mercedes-Benz ja laut Ingmar zu blöd zum Einschätzen von Verbräuchen bin (und es ja schließlich nicht um mich und meine Rechenschwäche, sondern Patricks Angaben geht)
LG Frank
Blöd hab ich nicht gesagt.
Fakt ist ja, wenn du deine 1300km/Tankinhalt-Wette zurückziehst, bist du ja offensichtlich der Meinung 3,3l/100km sind möglich.
Damit gibts du ja Patrick ja Recht, wenn auch nicht komplett, so doch in so großem Umfang, dass du diese Ersparnis für möglich hältst.
Dass du glaubst von 3,3 noch runter auf 2,8l zu kommen, ist so schwer, ja glaub das halt meinetwegen, ich denke damit kann Patrick gut leben, in Anbetracht der Tatsache, dass du ihm größtenteils zustimmst.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Wenn ich mit 150km/h fahre, belege ich mehr Fahrbahnlänge wie so ein Pulser.
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.

Abgesehen davon sind 150 km/h nicht gerade das, was ich unter "gleichmäßig niederer Geschwindigkeit" verstehe. Gehts nicht noch extremer?
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

150km/h sind 75m Sicherheitsabstand nach vorne und nach hinten. Sind insgesamt 150m mit den Sicherheitsabständen belegt. Oder natürlich pro Fahrzeug 75m.

Bei Abstand 30 bis 80m nach vorne braucht es bei z.B. 100km/h des Hintermanns einen Abstand von 50 bis 100m nach hinten. Hier hat man zusammengerechnet nur 130m Abstände. Oder 65m pro Fahrzeug.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

... wenn der Hintermann weiß, wann du wieder Gas gibst.
Weiß er das nicht (und Kristallkugeln gehören nicht zur Basisausstattung), kann er sich auch nicht darauf einstellen, bremst dann Sicherheitshalber runter und schon ist es mit dem gleichmäßigen Verkehrsfluss dahin.
Sorry, aber das sind Milchmädchenrechnungen. Das Pulsen reißt riesige Lücken - eben weil man es (noch) nicht synchronisieren kann. Theorie und Praxis sind da Welten auseinander.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ok, dann halt nicht 50m Abstand. Aber selbst mit nem Abstand von 70 bis 120m nach hinten, wäre der Flächenverbrauch auf gleichem Niveau wie bei den 150km/h Fahrern.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

@Klaus
Leg doch mal einen Wert fest..
1300km schaff ich problemlos im Alltagsverkehr, selbst mit hi und da Stadtfahrt und Stau.
1550km sind schon langsam an der Grenze, aber machbar.
Nur würde ich die km rein auf der AB zurücklegen, sonst bin ich vorher gestorben.. das sind immerhin gut 20h Autofahren (mit Pausen und Co)
Da du alles unter 3l/100km akzeptieren würdest, müsste ich also mind 1430km schaffen.

Meine Bedingungen:
-das jetzige Setup darf noch optimiert werden
-> beim nächsten (baldigen) Ölwechsel, also nicht das billigste Öl vom Discounter, Lima-Regler optimieren, und ein paar andere kleine Dinge.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten