VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Ich behaupte mal dass man mit 250W gut auskommt, wenn man am Berg normal weiter tritt und nicht alles dem Motor allein überlässt.
Dem würde ich zustimmen.
Der Vorteil beim BBS02 wäre für mich, die höhere Drehzahl. Mein BBS01 schaltet oberhalb 80 1/min ab, während meine normale Trittfrequenz oberhalb 80 Umdrehungen liegt.
Wenn ich diesem Beitrag glauben darf, kann es momentan passieren, dass man bei neuen Motoren keinen Zugriff auf die Programmierung hat:confused:.
 
......ich möchte ein 36 V 500 W Bafang BBS02B.....

Einen mit 500 W gelabelten Motor in ein Velomobil-Pedelec (max. 250 W) einzubauen (auch wenn auf 25 km/h gedrosselt), halte ich für keine gute Idee.
Ich will jetzt hier nicht das ganze Fass aufmachen, lese bitte dazu im Pedelecforum. (Stichwort "Tuning")

Du fährst dann vollständig ohne Versicherungsschutz, da du keine Betriebserlaubnis hast. Die Privathaftpflicht kann im Falle eines Unfall die Zahlung verweigern.
Zudem wird dir (bei einem VM mit z.B. 40 km/h) auch bei einer Polizei Kontrolle wohl kaum einer glauben, dass dies alles legal ist.

Ist zwar traurig, ist aber so.......
 
Als Schweizer hab ich mal ein BBS01 350W ins Auge gefasst.
Bei uns sind ja 500W legal.
So hab ich von beiden was.
Danke für tollen links und infos.:)
 
den Tongsheng TSDZ2 kannst super programmieren, falls mit Opensource Firmware geflashed, und ein 250W Kleber ist da auch drauf. Bisschen basteln wollen brauchts halt.
 
Hatte mir den Tongsheng angeschaut, die Gewichtsangaben variieren leider stark. Kennst du das reale Gewicht davon?

Viele Grüße
Wolf
 
Motortypen

Im wesentlichen werden heute 3 Motortypen in Velomobilen eingebaut:

1. Tretlagermotor - Getriebemotor („Mittelmotor“) Beispiel: Bafang BBS
2. Heckmotor- Getriebemotor Beispiel: Bafang SWXH, Puma
3. Heckmotor – getriebeloser Direct-Drive Beispiel: Chrystalyte, Nine Continent, BionX

Und wie schaut's eigentlich aus mit

4. Reibrollenmotor (Add-E, Go-E, G-Boost , Velospeeder)

Vorteile:
ist leicht (macht das VM < 2 kg incl. Akku schwerer)
ist klein
ändert nicht den Q Faktor der Kurbeln oder die Schaltung
reicht aus, wenn man nur ab und zu Unterstüzung braucht und bremst nicht, wenn abgeschaltet.

Nachteile:
Im VM schwierig einzubauen, evtl Änderung an der Schwinge und dem hinteren Radkasten nötig.
beim Radkastenausschnitt kann evtl. Dreck in's VM kommen
Je nach Version und Einbausituation laut oder leise (muss man rumprobieren)
Kann man praktisch nur auf einem Slick fahren
Nicht für Dauerbelastung gebaut ( sonst Überhitzungsgefahr, weil sehr klein)
 
@Joerg046
den letzten Punkt würde ich nicht als gesetzt annehmen..
die Größe hat hier nicht soviel zu sagen...
die Motoren können dafür schneller drehen
die offene Bauweise ermöglicht dann unter umständen auch eine bessere Kühlung als z.b. ein Getriebenabenmotor bei dem das gehäuse eher als "Isolator" dient und ihn warm einpackt

das mit Slick scheint auch nicht so zu stimmen...
Velospeeder greift auf die Felge, also Reifen wurscht
und die anderen können auch mit anderen Reifen gefahren werden...

(aber will man am VM was anderes als nen Slick-Artigen reifen fahren ? macht man doch sowieso nicht ;) ;) .... zumal: bei einem flotten VM ist ein 25km/h-Legaler Motor ja sowieso meiste Zeit aus.. und somit nur am Berg wirklich relevant.. für die paar Berg-Kilometer macht dann bissal Profil auch nix aus... gibt ja auch Reifen mit einem Mittelsteg + Profil auf den Seiten
siehe dazu im Pedelec-Forum den Add-E Thread was da an Reifen schon gefahren wurde und wird, was möglich ist und was eher nicht gut geht
aber im Hinterkopf behalten: dort sind teils Leute die Motor meiste zeit an haben.. im VM wäre er eher meiste Zeit aus)

weiters hat Titanwolf hier berichtet, dass Add-E (und nach seiner Aussage könnte das alle anderen auch treffen) probleme mit Mehrspur-Rädern haben...
Kurvenfahren und das Verwinden des Hinteren Laufrades haben bei ihnen nach wenigen dutzend Kilometer den Motor oder die Aufhängung zerstört... oder so ähnlich
am besten bei TitanWolf nachfragen was da war...
der hersteller vom Add-E hat mir im Pedelecforum allerdings geschrieben, dass auch am Trike ohne Probleme eingesetzt wurde.. vondaher...
 
weiters hat Titanwolf hier berichtet, dass Add-E (und nach seiner Aussage könnte das alle anderen auch treffen) probleme mit Mehrspur-Rädern haben...
Kurvenfahren und das Verwinden des Hinteren Laufrades haben bei ihnen nach wenigen dutzend Kilometer den Motor oder die Aufhängung zerstört...

Ich vermute mal, das hängt stark vom Laufrad und der Schwinge ab.
Beim Carbon VM ist das alles eher steifer gebaut als beim Serien Trike, da verwindet sich dann nicht so viel.
Ausserdem würde man beim VM die Montageplatte auch eher anlaminieren als anschrauben ...

Die anderen Nachteile hab ich nur mal der Vollständigkeit halber aufgezählt.
Add-E Next und GBoost V6 haben die Abwärmeprobleme, die Thermik und den Lärm ja schon im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, erstaunlich wie leise der Add-E mit dem Update geworden ist...
da reden wir nicht von 10% oder 20% sondern von Welten
 
Wenn sich der Add-E problemlos am VM (DF) montieren ließe, hätte ich den schon getestet. Theoretisch könnte man den einfach unter die Karosse schrauben, allerdings wird er dann am nächsten kleinen Hindernis hängenbleiben :whistle:.
 
Zurück
Oben Unten