VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich gehe jetzt meinem BBS ein Lamm opfern, damit er lange durchhält
 
Andere bieten ja bereits süsse 1.55 kg Motoren an:
Es geht auch noch viel kleiner und leichter.
Desshalb setzt man bei der Tour de France ja auch Wärmebildkameras ein.
;)

Die Frage ist, was der Motor leisten und wie lange er halten soll.
Mit @Kraeuterbutter (bei der nächten Spezi müssen wir unbedingt ein Bier trinken ;)) liege ich dabei im Dauerklinsch.
Ich kann Ihn auch sehr gut verstehen.

Als ich mit Mitte 20 (traniert, 80kg, 1,92m) noch 300km die Woche Rad gefahren bin, hätte ich über einen Motor auch gelacht.
Bei dem ein oder anderen Berg im Siebengebirge vermutlich aber auch nicht so laut, Motor und Akku wären dann aber sehr klein gewesen.

Heute Ende 40 (fauler Sack, 110kg) denke ich halt anders.
Da benutze ich mein VM als Transportmittel und will nach der Arbeit auch mal ohne zu Treten nach Hause kommen können. Da können Motor und Akku gar nicht groß genug sein.

Die meisten MS-Kunden würden ohne Motor keine 2km schaffen, wollen aber trotzdem lange Touren fahren.
Da MUSS der Antrieb alles allein machen KÖNNEN können und haltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. da sind wir im "Klinsch" ;)

ich hab vor paar Wochen eine Radtour mit meinem Vater gefilmt, ca. 90km...
er mit einem Pedelec, Wald-und-Wiesen-25km/h-STandard-250Euro-Billig-Nabenmotor..

er 71 Jahre alt, schwerer Autounfall (fast beide Beine abnehmen müssen), mit mehrfachen Brüchen und zertrümmerungen von Oberschenkeln und Becken, verdreht und zu kurz rekonstruiertes Bein, reduzierte Muskeln, etwas Probleme beim Atmen
trotzdem ist er mir an jeder Steigung davongefahren und hat oben dann auf mich gewartet
Steigungen bis 17% waren dabei
wie gesagt: mit einem legalen Pedelec-antrieb... 15A Strombegrenzung bei 37V Akku, nabenmotor

ich seh es ned, dass man für mehr als 2km einen Motor braucht, der so stark ist, dass er die Fuhre ohne mittreten jeden Berg drüberschiebt..
;)
warum man 2000Watt oder gar 4000Watt haben MUSS, weils ohne ned geht.. erschliesst sich mir ned
selbst die sehr fitten Fahrer hier im Forum müssen mit ~250Watt eigener Dauerleistung auskommen, können vielleicht mal für 1-2 Minuten 300-400Watt raushauen
und Otto-Normalradler hat wohl eher nur 150Watt auf Dauer parat
auf Langstrecke wird hier von 100-120Watt Dauerleistung übern Tag gesprochen.. damit fahren die Leut 300km, am nächsten Tag 200km, dann wieder 300km.. von D bis Portugal, von FRankreich bis Österreich..
und das flott..
also warum 2000Watt, 4000Watt NÖTIG sind.. klar.. wem Leistung spaß macht.. ist aber was anderes.. die Amis fahren Trikes mit 20.000Watt Motor rum..

ich bin ein 2000Watt Ego-Bike mal probegefahren, Motor auf die Kette...
da wurde mir bei der Probefahrt das Schalten untersagt, weil es den Antriebsstrang zerreissen kann, dermassen zieht der Motor an...
bis zu 60% Steigungen ohne Mittreten fahrbar..
Wheeli auf Kommando...
[DOUBLEPOST=1536840528][/DOUBLEPOST]
1,8kg keyde...
dann rechnest die Hecknabe die normalerweise im Radl ist, raus - bleiben so 1,4-1,5kg über..

und das geht auch schon fix ab, selbst wenn man wenig mittritt, so wie meine Freundin:
im VM müsste der Motor deutlich weniger leisten, weil für die hier am Video ca. 40-43km/h deutlich weniger Leistung nötig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
ich les gerade nochmal: MS-Kunden....
Multible Sklerose ? gut, ist was anderes...
ich dachte beim ersten mal Lesen mit MS, dass es sich hier um eine Motor-Firma handelt, quasi wie "BAfang-Kunden" oder "Bosch-Kunden"
sorry
 
ich seh es ned, dass man für mehr als 2km einen Motor braucht, der so stark ist, dass er die Fuhre ohne mittreten jeden Berg drüberschiebt..
;)
warum man 2000Watt oder gar 4000Watt haben MUSS, weils ohne ned geht.. erschliesst sich mir ned
:mad: Nehmt ihm die Goldwage weg :mad:
:ROFLMAO:
Die 2000W brauchen Leute wie ich, wenn sie sich, mit einem VM, zur Rush Hour, zwischen Autos bewegen wollen, 4000W sind dann für den Spass dabei.
;)

Multible Sklerose
Ja
Damit oder mit anderen körperlichen Einschränkungen (Schlaganfall, Hirnschaden oder auch "nur" Übergewicht), habe ich es öfter zu tun.
Diese Menschen können ohne Motor nicht mehr Radfahren und es ist schön, nach der ersten Probefahrt in Ihr Gesicht zu schaunen.
[DOUBLEPOST=1536842693][/DOUBLEPOST]
2000Watt Ego-Bike mal probegefahren, Motor auf die Kette
Reines Spassgerät und meiner Meinung nach, nicht Alltagstauglich.
Wie lang soll das denn halten? :eek:
Die arme Kette. :cry:
Von der Nabe ganz zu schweigen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter Die 2000 ? Watt braucht man nur in der Stadt zum Beschleunigen und auch die werden im VM vom Controller direkt runtergefahren.
Ich habe einen 2 kW Motor, der Controller ist auf 25A gedrosselt, also per seh schon mal "nur " 25 A x 50 V = 1250 W
Wenn man losgefahren ist, regelt der Controller sofort runter, ich kann das auf meinem Display sehen und fahre oft nur mit 4A (=200 W) durch die Gegend.

Warum nehme ich dann keinen 200 W Motor ?

Habe ich mal gemacht, den Controller auf max 4A runtergeregelt, damit ist die gute Beschleunigung in der Stadt von 0 auf 40 km/h weg.
Das ist MIR einfach zu gefährlich, du wirst von den Autofahrern dann oft stark bedrängt.
Mit 25 A liegt man in einem vernünftigen Beschleunigungsbereich, das haben sogar manche legalen 25 km/h Pedelecs.

Ein weiterer Grund: Es gibt in D kein legales LEICHTES VM, wo der Motor über 25 km/h hinaus unterstützen darf.
Eine absolute Marktlücke.
 
Ich mache mal hier weiter:
Aber was sind 45ger mit der kurzen Reichweite?
2 A4 und ein Sunrider mit 45km/h Zulassung.
Die 3, die den Anfang der Tour mitgefahren sind, haben nur um 100km Reichweite und sind zu schwer um sie ohne Motor zu fahren.
Dazu kommen noch viele hm und bei mir noch die 25 km An und Rückfahrt.
Ich war auch der, beim dem das Laden zu lange gedauert hat.
Ah, habs verstanden. Eure Tour ist ja 160km oder so. Und dazu ca. 500hm. Das ist schon ein Wort. Wenn dann die Fuhre zu schwer ist, um ohne Unterstützung zu fahren, bleibt halt als Alternative eine Abkürzung. Aber wieso nimmst Du nicht einen 2. Akku mit?
Ich hatte bei der Tour schon 2400Wh mit, aber mein Fz ist, mit 70kg (incl Motor und Akku) vermutlich das schwerste VM im ganzen Forum und mit, zu dem Zeitpunkt, 63 km/h (bei Nennspannung 72V / 70km/h mit vollem Akku) brauchte ich im Schnitt 28Wh pro km.

@ciske zum Beispiel, kommt bei 47km/h mit 16Wh pro km über den Odenwald.
Allerdings sind das auch 2 verschiedene Fz.
 
wird in den Motor ein Strom von 36 x 10 = 360 W hineingeschickt. Mehr leistet der Motor dann nicht, auch wenn ein sogenannter 1 kW Motor verbaut ist.
Kleine Korrektur:
Der Motor leistet im obigen Beispiel immer wesentlich weniger als 360W weil er sich auch erwärmt.
Vor allem bei niedriger Drehzahl kann u.U. nur ein Bruchteil davon auf der Fahrbahn ankommen.
 
Gibt es jemand der im Quest ein Bafang eingebaut hat? (Für Bilder wäre ich sehr froh.)
Ich möchte ein 36 V 500 W Bafang BBS02B mit 12AH Akku einbauen um täglich 70km zu fahren.
(Unterstützung bis 25 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal dass man mit 250W gut auskommt, wenn man am Berg normal weiter tritt und nicht alles dem Motor allein überlässt.
 
Zurück
Oben Unten