- Beiträge
- 6.255
Für die Meisten von uns reichen wohl die 3 Standards.
glaubst du denn auch das diese Meisten mit 3 Schuhgrößen 38, 40 und 42 gut zurecht kommen ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Für die Meisten von uns reichen wohl die 3 Standards.
Ich habe gerade ein RR mit 180 fertig, eine ganz lange Sattelstütze hab ich auch irgendwo.obwohl ergonomisch wohl die 180er für mich die passenden Kurbeln waren
Von schneller hab ich nichts gesagt,
Damit würden die Kurbeln zum Getriebe gehören. Wer eine Kupplung sucht, kann sich Schuhe und Pedale näher anschauen.
Carlsson?Also kannst Dus halten wie der aufm Dach...
sind absolute Maße im Raum. Bei meinem Liegenumbau von 20" auf 26"-Vorderrad hat sich an der Ergonomie eigentich nicht verändert, der ganze Körper ist nur etwas weiter nach hinten gekippt und damit liegen die Beine etwas höher, was mich nicht stört. Viel direkter ist der Körperöffnungswinkel, bei dem ja einige vermuten, daß, wenn er kleiner/enger ist, die Bergsteigfähigkeit besser sein soll, da dann die Beinmuskeln (besser) vorgespannt sind.Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung.
Wer eine Kupplung sucht, kann sich Schuhe und Pedale näher anschauen.
Damit würden die Kurbeln zum Getriebe gehören.
Zerlege halt mal andere Antriebe. Es setzt sich nicht alles durch, was sich mal jemand ausgedacht hat, aber zumindest Motorenentwürfe ohne Pleuel und Kurbeln sollten bekannt sein, mindestens von Wankel und vielleicht auch noch von Hüttlin. Getriebe mit Pleueln und Kurbeln sind fast nie sinnvoll, wenn eine Drehbewegung in eine andere umgesetzt werden soll, mir fällt als Beispiel nur ein CVT für höhere Drehmomente ein.ich hab schon viele Motoren und Getriebe zerrlegt, wenn ich mal von einem Kurbelarm ähnlichen Bauteil im Getriebe, was sehe oder höre werde ich es hier posten.
Das nennt man Fehlanpassung. Ein Muskel mit der Masse des Beins dran kann halt nicht beliebig schnell. Wenn Du einen Schiffsdiesel an ein Getriebe baust, das ihn ständig bei 4500-15000 rpm laufen lässt, kommt da auch keine Leistung raus.Am Besten gedanklich die Kurbelarme immer kürzer machen und durch einen Schaltvorgang ausgleichen, dann würde man bei 100mm oder 50mm merken das die erzielbare Leistung immer weiter abnimmt. Wenn aber der Kurbelarm Teil des Getriebes wäre müsste sich so eine deutliche Verkürzung bis hin zu Hebelwegen wie bei einem 11er Ritzel Leistungsmässig neutral verhalten.
bei einem Stirlingmotor
, muß schon genau hinschauen.eine Kupplung sucht
Aber mir ging es gerade nicht darum, Parallelen in den mechanischen Komponenten zu suchen, sondern die Funktionen zu identifizieren. Motor = Antriebsleistung erzeugen. Getriebe = Bewegungen umformen.
bei einem Stirlingmotor
glücklicherweise ist nicht bei jedem Radler der Bewegungsablauf so linear. Das Fußgelenk hat häufig auch noch einen Einfluß und die Krafteinleitungsrichtung kann mehr in Umfangsrichtung maximiert werden, auch wenn es den "Runden Tritt" angeblich gar nicht gibt.genau, der Kolben Oberschenkel erzeugt eine Kraft, die mit dem Unterschenkel auf den Kurbelarm übertragen wird. Der Kurbelarm überträgt diese gerichteten Kräfte in eine Kreisbewegung und wandelt sie zu einem Drehmoment um,
Stirlingmotor am Velomobil.Bin aber beim Stirlingmotor nicht ganz im Thema, weil ich nie einen auf dem Tisch hatte.
Ich habe gerade ein RR mit 180 fertig, eine ganz lange Sattelstütze hab ich auch irgendwo.
Kannst probieren.
und meine Knie mögen die etwas geringeren Winkel lieber
Von diesen habe ich 2 Sätze 180 mm Kurbeln (einmal rot, einmal blau eloxiert), weil er mir die "langen Dinger" anhand meiner Körpermaße (dabei bin ich gar nicht so groß) empfohlen hat. Ich bin auf den beiden Rädern (einmal Rennrad, einmal Randonneuse mit Rohloff) auch immer gut damit klargekommen. In liegender Position sind mir aber schon 175er zu lang. Wenn der Körperöffnungswinkel enger wird (Flux C-500, Zox 26 LL) sind maximal 170 mm, lieber 165 mm angesagt. Beim Troytec, liefen 172er ganz gut, aber seit dem Umbau auf 165 mm gefällt es mir besser.Marschall Frameworks baut zum Beispiel Massrahmen und Kurbeln,
die da wären?Kurbellänge ... Für die Meisten von uns reichen wohl die 3 Standards.
für Ansere muss es aber nicht sein. Ist eben individuel
170 172,5 und 175die da wären?
es war von "uns" die Rede, da hatte ich doch eher an die 3 Liegerad-Standardkurbellängen 170, 155 und 140mm gedacht.170 172,5 und 175