Um eine „Hausnummer“ zu nennen: fährst Du mit 3 x Marathon+ in der Ebene 18 km/h, bist Du mit G-Ones sicherlich schon bei 21 km/h.
noch ne Zahl dazu:
wenn man im Jahr 5000km fährt machen die 3km/h Schnitt was aus ?
278 STunden vs. 238 Stunden
sprich: man spart auf den gleichen 5000km ca. 40 Fahrstunden ein...
und jetzt mal mit Patschen gegenrechnen...
wenn man mit dem marathon+ NIE einen Patschen hat,
und mit den G-Ones alle 1000km einmal (also 5mal auf 5000km)
dann hätte man pro Patschen 8 Stunden Zeit zum flicken...
was ich sagen will:
lieber alle 1000km mal für 15min ne Pause machen um neuen Schlauch einzulegen
(wer schnell sein will: neuer Schlauch + CO2-Patrone.. dann ist das in <3min erledigt)
statt
auf jedem einzelnen verfluchten km dieser angenommenen 5000km Jahresleistung einen erschwerenden Rollwiderstand spüren weil man Traktorreifen oder "unkaputtbare" Reifen drauf hat
vonwegen "langsamer als UP"
das muss nicht sein...
mein altes roadschark, keine Federung, mit Durano-Bereifung und Stoffradscheiben rundum und einem Motor hinten drinnen der ausgeschaltet ist
ist flotter als 90% aller Ups die ich gefahren bin
und mit 2 Taschen hinten 100% schneller als alle Reiseräder die ich so kenne
zur Rohloff: hab sie in 2 Rädern probegefahren - aht mir nicht getaugt...
viel Drehweg nötig beim Schalten (drehschalter am Trike find ich sowieso nicht so gut)
und bei den schnellen Gängen die riesen Gangsprünge von 14%
und: zumindest in den beiden 20"-Rädern wo ich die Rohloff testen durfte, fühlte sich die Rohloff träge an im Vergleich zu den billigen Kettenschaltungen im gleichen Rad
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- Trommelbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen? Hydraulik gibt's wohl nur mit Scheibenbremsen und ich bin vom Up hydraulische Bremsen gewohnt und Fan davon, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Wieviel komplizierter machen Scheibenbremsen das Räder abnehmen/Reifen wechseln für einen eher ahnungslosen wie mich? Irgendwie hatte ich im Kopf das man da bei Scheibenbremsen alles mögliche beachten muss, aber vielleicht ist das eine Fehlinfo...
Gedanken von mir:
1.) ein Trike rollt von alleine davon - will also eingebremst werden
das tut man besser mit einer mechansichen Bremse als mit einer hydraulischen (da werden die Dichtungen mit der Zeit kaputt, die Bremse undicht)
manche verbauen auch eine extra-Bremse fürs Parken, z.b. hinten - dann könnte man auch mischen
2.) an und abbau...
also kompliziert ist es am Trike mit Scheibenbremsen (bei mir mech. Scheibenbremsen, aber das is ja wurscht beim an/abbau vonwegen hyrdaulick vs. mechanisch) jetzt auch nicht.. man muss halt die Achse rausziehen, um dann das Rad nach unten aus dem Bremssattel zu ziehen...
also es nicht kompliziert
ABER: mit Trommelbremse ist es unheimlich einfach... Schraube raus und Laufrad abziehen...
das geht so schnell, dass ich bei meinem Velomobil wenn ich Luft nachpumpe vorne den Reifen immer abnehme, weil ich so leichter und Bequemer ans Ventil komme
vor allem: kein Bremsenschleifen.. oft ists ja so z.b. am MTB: man nimmt reifen raus, verstaut RAdl, setzt nachher den Reifen wieder rein und plötzlich schleift oder klinselt irgendwo die Scheibenbremse
das nervt