Mit dem Mango in der Bahn - Heimreise von der SPEZI 2019

Funktioniert aber nur auf Strecken, wo ein solcher noch mitfährt ... :whistle:
... was bei der Murtgalbahn damals noch der Fall war, heute nicht mehr ...
 
Das liest sich super :). Schön, dass die Fahrt so reibungslos verlief. Lag vermutlich auch an der recht frühen Abfahrzeit, oder?

Ja, mit Sicherheit! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das am Sonntag Nachmittag mit Mengen von Fahrradausflüglern gewesen wäre :confused:

Eine Frage: Wie hast Du das mit den Reservierungen für das VM gemacht (im IC muss man doch reservieren, oder?). Einfach mehrere reserviert?

Ich wollte ursprünglich die Tickets samt Reservierungen online kaufen, aber dann stand da, daß Fahrradkarten für Liegeräder nicht online gekauft werden können....:confused: ...deshalb bin ich dann ins Reisezentrum. Die haben mir für beide InterCitys jeweils die Reservierung für den Sitzplatz und das Mango verkauft, aber das hat nur einmal Reservierung gekostet. Supersparpreis 29,90€ +4,50€ für die Reservierungen+9€ Fahrradkarte =43,40€).
Ich habe natürlich nur für genau die Verbindung reserviert, mit der ich fahren wollte.
[DOUBLEPOST=1556911262][/DOUBLEPOST]
So problemlos wie bei Dir war die Fahrradmitnahme aber nie.
Ich hatte, ehrlich gesagt, auch nicht damit gerechnet... aber diese Art von Überraschungen nimmt man gerne mit :)
[DOUBLEPOST=1556911932][/DOUBLEPOST]
Einen IC würde ich übrigens partout meiden.
Ausserdem ist in den alten IC-Wagen nicht so viel Platz wie in den neuen DOSTOs, mit welchen du gefahren bist.

Die Dame im Reisezentrum hat explizit nachgeschaut, ob die ICs in dieser Verbindung die neuen oder die alten Wagen haben :) - das nenn ich mal kompetenten Service (y)
 
...Die Dame im Reisezentrum hat explizit nachgeschaut, ob die ICs in dieser Verbindung die neuen oder die alten Wagen haben :) - das nenn ich mal kompetenten Service (y)
Sehr erfreulich, dass das inzwischen funktioniert. Vor ca. 20 Jahren war es der Bahn, trotz mehrfacher Rückfrage, weder im Reisezentrum noch telefonisch möglich festzustellen, ob der Fernverkehrszug ..., Karlsruhe, Basel, ... überhaupt ein Fahrradabteil hat. Ein Kauf der Fahrradkarte für das möglicherweise nicht vorhandene Fahrradabteil war jedoch problemlos machbar. Zum Glück behaupteten die Schweizer Kollegen stur und steif, dass ein solches Abteil definitiv vorhanden sei, was sich vor Ort als richtig erwies:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Beförderungsbedi gungen unseres Verkehrsverbundes (VGN) auf VM/Lieger/Falter hin durchgeschaut - da steht wörtlich:

Sie können Ihr Fahrrad mitnehmen, wenn
  • es ein herkömmliches einsitziges Zweirad oder ein Pedelec ist (zweisitzige Tandems werden nur in den Mehrzweckabteilen von Zügen mitgenommen), [...]
Stets kostenlos befördern wir



    • Klappräder in zusammengeklapptem Zustand (unabhängig von der Reifengröße),
    • Fahrräder bis zu einer Reifengröße von 20 Zoll (z. B. Kinderfahrräder) [...]
Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich es drauf ankommen lasse und mich mit dem Mango auf die 20-Zoll-Regelung berufe :sneaky::sneaky::sneaky:
Mein Falter hat übrigens auch 20"-Räder - der fährt also in zusammengeklapptem Zustand doppelt kostenlos...;) kann ich dafür dann vielleicht noch ein zweites Fahrrad mitnehmen...?:whistle: Oder kriege einen Gutschein für eine Fahrradkarte fürs nächste Mal...? :D
 
Fahrradkarten für Liegeräder
Da wurde dann ein Tandemplatz reserviert. Die Aufhängung ist dann besonders dicht unter der Decke, so dass das Tretlager durch die Decke gesteckt werden müsste :confused:
In einem anderen Zug wollte mich der Schaffner rauswerfen, weil der von mir reservierte Fahrradstellplatz bereits durch ein Fahrrad ohne Reservierung belegt war:eek:.
Schön, dass es bei Dir so gut geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten