Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

@Fanfan
Felge vom Gekko hätte ich nicht nutzen können da die 26“ hat und auch noch eine E-Schupse beinhaltet.
Der Kobold hat inzwischen neue Laufräder und die Scheibenbremsen von Magura. Über das Wochenende stand das Rad mit geringen Luftdruck und hatte die V-Brake hinten abgebaut. Montags das Rad dann auf 4 Bar aufgepumpt und hat alles gehalten die 30 Kilometer.
Verrücktes Rad der Kobold :love:
 
index.php
Das sind Knitterschäden. Zu wenig Druck für die Machart von Seitenwand. Die Seitenwand wirft Falten beim Abrollen oder Überfahren von grossen Steinen. Das macht sie nur eine Weile lang mit. Dieselben Spuren sieht man dann auch am Schlauch.

Nur Schwalbe Marathon mit der Gummischicht auf der Seitenwand vertragen das Fahren mit so wenig Druck dauerhaft. Deren Seitenwand knittert nicht.
 
Danke, also im Grunde doch zu wenig Druck, obwohl schon ein halbes Bar über MIN. Könnte Kombi aus zu schmaler Felge und dem starken Sturz sein. Ist nämlich definitiv auf der Innenseite beider Vorderreifen schlimmer als außen. Und am Hinterrad der Mantel hat jetzt schon den zweiten Satz Vorderreifen ganz unbeschadet überlebt. Und ja, links ist der Schaden eindeutig schlimmer. Und die gezeigten Stellen, wo es schon richtig reisst, sind auch gleich mehrere. Daher muss es ein systematischer Fehler sein. Das war kein Schlagloch oder so. Heute gelernt: Die Big Apple ab jetzt mit minimal 3,5 Bar fahren anstatt 3,0. Bei nächster Gelegenheit auf breitere Felgen wechseln wenn möglich (dann, wenn die 90mm Trommelbremsen rein kommen). Und nicht mehr diese scheiß Fahrradventile kaufen, wo man eh nicht sieht wie viel Druck im Reifen ist, sondern nur, wie viel Druck man braucht um das Ventil zu öffnen, so dass Luft rein geht.

Danke für eure Beiträge!
 
Der Mindestdruck ist mit Sicherheit für eine Belastung am Zweirad, d.h. ohne Querkräfte angegeben.

Schäden, weil nur innen "zusammengeknüllt" spricht genau für die Verformung durch diese Querbelastung.
Ab welchem Druck das nicht mehr auftritt, kannst Du ggf. mit einer Videokamera mitfilmen.

Wenn Du den Druck auf Max-Druck erhöhst, sollte das Problem sicher weg sein und das Trike deutlich besser rollen...

Gruß, Harald
 
Ich bin heute fast abgefackelt. :confused:
Offenbar habe ich das eine Kabel an die XT60-Buchse schlecht angelötet oder es ist abvibriert oder so....zumindest hat es erst angefangen zu stinken. Dann wurde es heiß unter meinem Arm. Bin rechts ran und habe versucht die Haube auf zu machen. Hat gefühlt ewig gedauert. Alles voller Rauch. Habe dann geschafft den Akku ab zu reissen. Die Kabel sind bis in die Elektronik-Box geschmolzen. Ich habe mich noch nicht getraut diese zu öffnen um den Schaden zu begutachten :unsure:
 
Wie kommt dieser Schaden zustande? Ich hatte das identische Bild bereits früher wegen zu niedrigem Luftdruck. Aber dieser Reifen wurde mit 0,5 Bar über Mindestdruck gefahren und hat diesen Druck auch momentan noch. Eben zur Sicherheit kontrolliert. Schaden an der Innenseite eines Vorderrads. Insgesamt hat der vielleicht 2000 km. Hält der wegen der für Fahrradreifen ungewöhnlichen Seitenkräfte am Dreirad nicht? Kann das durch zu harte Schläge an Bordsteinen entstehen? Reifen gibt jetzt bei mittleren Geschwindigkeiten ein Knarzen/Schlagen von sich.

Ah, ich hab schon selbst nen Einfall: Ich schau morgen, ob der andere Vorderreifen das auch entwickelt oder ob der ganz heile ist.

Achso, ein Big Apple ist das. Bei 3 Bar betrieben am Pedelec.

Genauso zerstörte Big Apple und Big Ben hatte ich zeitweise 6Stück in der Garage liegen. Ich hab Sie mit zu wenig Druck gefahren, dann haben Sie nur 800km gehalten.

Mein Hinterreifen hat sich nach einem Jahr komplett aufgelöst und ist in der Lauffläche gerissen, da hatte ich dann einen Höhenschlag im Reifen.

Das ist der größte Schrott an Reifen den ich je gesehen habe und sowas hat dann auch noch S-Pedelec-Freigabe bis 50km/h.
 
Das ist der größte Schrott an Reifen
Das kommt auf die Anforderungen an.
Richtig gute leicht laufende Reifen sind z.B. sehr teuer, halten nicht so lange und sind sehr empfindlich.
Billige, schwere Reifen dagegen können ewig halten und manche kann man auch mehrere Kilometer ohne Luft fahren.
 
Könnte Kombi aus zu schmaler Felge und dem starken Sturz sein.
Ein Reifen der Querbelastungen ausgesetzt ist , neigt eher dazu an den Flanken zu "arbeiten". Mit schmaler Felge und wenig Druck um so mehr.
Der Hersteller kann darauf keine Rücksicht nehmen da ...
Der Mindestdruck ist mit Sicherheit für eine Belastung am Zweirad, d.h. ohne Querkräfte angegeben.

Also richtige Felgenbreite und nahe Max-Druck fahren. Dann sollte der reifen wesentlich länger halten.

Lg
Gandalf
 
Du könntest Dir auch die Frage stellen, ob Deine Felgenbreite zur Reifenbreite gepasst hat.
oder ob er das Trike zu früh gekauft hat. HP hat ja vor einiger Zeit gemerkt, daß die Lösung 50er Reifen auf 19er Felge bei Trikes nicht das Gelbe vom Ei ist und auf 25er Felgen umgestellt.;)

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten