Der Abnehm-Thread

Dann wissen ja jetzt Alle, wie man die heiligen drei Könige, im Morgenland, auf Eis legt. ;)

nicht mit Weihrauch und Mühreh, sondern mit Schokoladenpäckchen.

Zu schicken: an die Adresse von Velomo HDK (y):whistle::D:p
 
@Jack-Lee wolltest du nicht (wenn eines von den beiden, dann doch eher) zunehmen? Ich dachte, dein Hemd läuft (beinahe) alleine über die Straße, wenn du drinsteckst?

Minikettwiesel
 
Dann wissen ja jetzt Alle, wie man die heiligen drei Könige, im Morgenland, auf Eis legt. ;)
Das Nougat verbleibt im Schrank. Ist schon prima, wenn einer nach jedem Schrank-Öffnen alles auf den rechten Winkel und die Position kontrolliert: dann unterlässt er unnötiges Öffnen direkt und spart Kalorien ein.
Ich dachte, dein Hemd läuft (beinahe) alleine über die Straße, wenn du drinsteckst?
Bei "Friederike" liefen auch 120 Kg Menschen in einigen Regionen von Deutschland "allein über die Straße". Oder rollten.. Das Mehrgewicht schützt demnach nur bedingt.
Hm? Ich habe gegenüber vor zwei Wochen 1Kg abgenommen, da die investierten 125€ in Schokolebkuchen seit diesem Zeitpunkt verspeist sind. Allerdings mangelt es mir zur Zeit am Kraftsport, um den täglichen Grundumsatz von etwa 3500 kCal. aufrecht zu erhalten: Bis Ende Januar summieren sich die fremdinitiierten "Kleinprojekte".

Viele Grüße
Wolf
 
... ich versuche es (mal) wieder, diesmal mit Salat und Gemüse nach meiner persönlichen Auswahl und wenig Kohlehydrate dazu.

... und nein, der Salat wird nicht in Öl ertränkt ...

AUSSERDEM habe ich mir gestern keine neue Monatskarte gekauft, d. h. ... 3 km zur Arbeit, davon ca. 2 km bergauf.
Täglich.
Ab heute.

Jetzt im Winter und mit "Arbeitsgepäck" fiel mir das Bergaufradeln schwerer als im Sommer nur mit Personalausweis, wo ich mal ausprobieren wollte, ob ich den Berg bei meiner Kondition überhaupt hochkomme.

Aber ich bleibe dran. (y)

Minikettwiesel
 
Also wer das Prinzip mit der Kalorieneinsparung unterhaltsam verpackt haben möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Mehr ist es dann auch nicht: weniger essen, als verbraucht wird. In meinem Fall habe ich mit FDH und SED plus etwas Radeln und Kraftausdauer seit Ende Februar von 75 auf 65kg reduziert. Dabei habe ich täglich 1000kcal mit mindestens 70g Eiweiß gegessen (weil es mir leichter fällt, wenn man schnell was sieht). Low carb ergibt sich dann automatisch. Ohne Zucker hält sich das mit der schlechten Laune am Anfang auch in Grenzen. Viel rohes Gemüse ist Pflicht und dann läuft das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Kcal finde ich aber sehr wenig.
Naja, halber Bedarf halt (bei meiner Größe). Am Ende isses ja egal ob Du 5 Wochen 1000kcal sparst oder 10 Wochen 500 kcal. Ich tu mich halt schwer, wenn es keine schnellen Ergebnisse gibt, bin da etwas ungeduldig. Wichtig ist bloss, so etwa 1g/kg Körpergewicht Eiweiß, damit es keinen Muskelabbau gibt. Und natürlich Vitamine, Mineralien, Antioxidantien, am besten aus Rohkost. Ich hatte nichtmal wirklich Hunger, außer die ersten 2 Tage.
 
Muskelabbau gibts auch, wenn man sich ausschließlich von Eiweiß ernährt... Zudem darf man nicht auf essentielle Fette verzichten. Zucker hingegen ist nicht essentiell.
Der Körper baut aber "Verbraucher", wie Muskeln, ab wenn seine Energiebilanz länger negativ ist.
 
Ich befürchte auch Muskelabbau. 35 Mcal sind eher 4 kg Fett und lange keine 10, ich kann mir kaum 6 kg Wasserverlust vorstellen. Mit Muskelmasse stimmt die Rechnung erschreckend gut.
Aber vielleicht war das Energiedefizit auch viel größer. Ich hatte überschlägig 1800 kcal Defizit und hab 204 g/Tag abgenommen. Müsste mal wieder ran...

Gruß,

Tim
 
Die Bodybuilder sagen ja, dass man im Energiedefizit weitertrainieren muss um Muskelabbau zu verhindern. Vielleicht kann @TitanWolf was dazu sagen.
 
Deshalb:
Radeln und Kraftausdauer
Mache das seit Jahren, weil ich im Winter und an Weihnachten gern mehr esse und dann noch das böse Bier... Ich konnte bis jetzt nix negatives bezüglich Leistung feststellen. Man muss beim Training halt berücksichtigen, dass man langsamer regeneriert und schnell ins Übertraining kommt.
[DOUBLEPOST=1553705928][/DOUBLEPOST]PS: 1kg Körperfett gleich 6-7000 kcal (reines Fett 9000, aber inner Fettzelle ist auch Eiweiß und Wasser in veränderlichen Anteilen)
 
PS: 1kg Körperfett gleich 6-7000 kcal (reines Fett 9000, aber inner Fettzelle ist auch Eiweiß und Wasser in veränderlichen Anteilen)
Die Fettzellen wirst Du aber auch nicht los, die schrumpfen nur. Durch die Stoffwechseleffekte (Körper spart Energie wo er nur kann) kam bei mir die Rechnung mit 9000 kcal sehr gut hin. Auch mit Deinen 7000 kcal bist Du nur bei 5 kg, 6000 kcal->6 kg.

Gruß,

Tim
 
Schon klar, die Anzahl der Fettzellen wird in der Jugend festgelegt. Die Stoffwechseleffekte werden wahrscheints genauso überschätzt, wie die Kalorien, die man sich durch Sport zusätzlich "verdienen" kann. Sicher "will" sich der Körper nicht so gerne bewegen um Energie zu sparen. Die Arbeit, die verrichtet werden muss, wenn ich z.B. 50 Burpees mache bleibt aber (Gewichtsverlust mal außen vor) gleich, da kann der Stoffwechsel garnix dran machen ;). Wenn das mit dem Kaloriendefizit nicht zur gewünschten Gewichtsabnahme führt, dann meiner Erfahrung nach meist weil man die Portionen schätzt und dabei halt untertreibt. Da hilft dann ne Waage fürs Essen und Convenience/Kantine meiden. Wichtig ist halt, das man sich nicht selbst in die Tasche lügt, obwohl die Versuchung immer groß ist und es selten sozial akzeptiert ist, ausgegebene Süßigkeiten oder Alkohol abzulehnen, da hat sich ja glaub Jürgen von der Lippe schon mal treffend drüber ausgelassen. Jeder kann da ja wie immer machen und glauben, was er will. Für mich funktioniert das so, da gibt es auch keinen unbeabsichtigten Jojo-Effekt und die paar Kalorien, die man weniger verbraucht, weil der Körper die Temperatur ein halbes Grad niedriger hält machen da auch den Kohl nicht fett.
 
Die Bodybuilder sagen ja, dass man im Energiedefizit weitertrainieren muss um Muskelabbau zu verhindern.
Klar, das ist wichtig. Ohne weiteres Training (bestenfalls Muskeltraining, denn Cardio hindert hormonausschüttungsseitig weniger am Muskelabbau) werden die Muskeln bei Energiedefiziten recht schnell abgebaut. "Unnützen Ballast entfernen" - alte Überlebensstrategie des Körpers.

Auch Organtätigkeiten (Verdauungstrakt bspw. - welcher nicht unerhebliche Energie für seine Funktion aufwendet (aber natürlich durch den Stoffwechsel aus der Nahrung auch wieder Energie bereitstellt)) werden zurückgestellt.

Durch weiteres Training kann der Muskelabbau reduziert werden. Er findet immer noch statt (jedoch nur sehr marginal bei richtigem Training), ist jedoch überschaubar und nach der Diät in wenigen Wochen wieder aufbaufähig.

Bei sehr intensivem HIT kann der Abbau sogar verhindert werden, allerdings kann die "Diät" dann bei gesunden Menschen schnell zu Unterzuckerungen (Heißhunger) und anderen unschönen Effekten führen, weshalb ein gewisses Maß an Grundversorgung notwendig und absolut sinnvoll ist. "Null-Diäten" sind Unsinn. Auch "Null-Kohlenhydrat-Diäten" sind prinzipiell Unsinn, denn die Insulinproduktion wird nicht auf Null heruntergefahren. Das können nur Typ 1 Diabetiker bewerkstelligen: Null Insulin im Körper.

Viele Grüße
Wolf
 
Dann müssen meine wenigen Fettzellen aber mittlerweile recht groß geworden sein. Jede einzelne:).
So isses tatsächlich, wie immer idealisiert, siehe hier. T-Online ist zwar jetzt nicht die feinste Quelle, die entsprechenden Artikel bei Pubmed sind lang und nicht alle frei zugänglich und im wesentlichen haben sie es korrekt wiedergegeben. Nach dem abgewandelten Motto: "Du kannst das Fett aus der Zelle holen, aber nicht die Zelle aus dem Fett(gewebe).
 
die entsprechenden Artikel bei Pubmed sind lang und nicht alle frei zugänglich
Och, ich hab gelernt querzulesen.
Da Du anscheinend auch in den Biowissenschaften tätig bist: Hast Du Zugang zu
Hyvönen MT, Spalding KL (2014). Maintenance of white adipose tissue in man. Int J Biochem Cell Biol; 56:123-32. doi: 10.1016/j.biocel.2014.09.013
Im gleichen Heft:
Wood AJ, Currie PD (2014). Analysing regenerative potential in zebrafish models of congenital muscular dystrophy. Biochem Cell Biol; 56:30-7. doi: 10.1016/j.biocel.2014.10.021.
Sonst bestelle ich. Der Literaturdienst liefert < 24h für 5€ pro Artikel.

Gruß
Christoph
 
Bio - ja im weitesten Sinne, Wissenschaft im noch weiteren Sinn, aber das Journal ist für ein Krankenhaus zu grundlagig, haben wir nicht gelistet :)
 
Auch "Null-Kohlenhydrat-Diäten" sind prinzipiell Unsinn, denn die Insulinproduktion wird nicht auf Null heruntergefahren. Das können nur Typ 1 Diabetiker bewerkstelligen: Null Insulin im Körper.
Mir ist niemand aus der LC-Ecke bekannt der behauptet, daß damit der Insulin-Wert auf Null gesenkt werden solle. Wo hast du das her? Was stattdessen behauptet wird ist, daß Fettzellen sehr empfindlich auf Insulin reagieren und, daß es einen individuellen Schwellenwert für Insulin gibt den man unterschreiten muß um effektiv Fett abbauen zu können.

In untenstehendem Video wird das ab 43m36s leicht verständlich erklärt. Übrigens, während in den "Ernährungswissenschaften" weiterhin intensiv bestritten wird, daß Hormone wie Insulin einen Einfluß auf das Körpergewicht haben, man stattdessen empfiehlt einfach weniger zu essen, wird dieses Wissen anderswo seit vielen Jahren angewendet. In Disziplinen wie Powerlifting und Bodybuilding wo es um Erhalt und Aufbau von Körpermasse geht werden Hormone, u.A. auch Insulin oder IGF-1 zunehmend eingesetzt - und zwar weil es funktioniert. Such mal nach 'IFBB Pro Mike Morris' wenn du das von jemandem hören willst der es selbst ausprobiert hat.

 
Insulin oder IGF-1 zunehmend eingesetzt
Das ist aber alles andere als empfehlenswert. Wer sich ohne Not Hormone und Wachstumsfaktoren (das Somatomedin aka IGF-1) spritzt, noch dazu aus zweifelhaften Quellen, riskiert schwerste Nebenwirkungen: die Minihoden und Brüste vom Testosteron sind ja bekannt, dann wären da noch Tumoren aller Couleur bei den Wachstumsfaktoren und das Risiko, dass die Hormone und WF durch vom Körper gebildete Antikörper unwirksam, plus die produzierenden Organe (Pankreas, Leber) auch durch die Antikörper angegriffen werden. Kann man machen, ist dann halt Kacke...
Die Ernährungwissenschaften (ohne Gänsefüsschen!) haben recht nicht dazu zu raten und stattdessen bei der alten Wahrheit zu bleiben, wer weniger aufnimmt als er verbraucht, nimmt ab. It's that simple.
 
Zurück
Oben Unten