Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!
Dafür gerne wie in Belgien wo möglich eine mittlere Wechselspur zum Überholen.
Grade diese Art von Strassen sind in Belgien bekannt fur viele, und sehr heftige , Unfälle.
Jos
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!
Dafür gerne wie in Belgien wo möglich eine mittlere Wechselspur zum Überholen.
so sehe ich das auch.dann helfen meines Erlebens weder Lichtkanonen nach vorne und hinten, projizierte Fahrbahnmarkierungen, grelle Farben und ähnliche Strategien zur Verbesserung der Auffälligkeit, weil alles in der Kürze der Zeit und dem Stress, unter dem der überholende Fahrer wieder einschert, nicht wahrgenommen wird. Da wird alles nicht 100% Aktionsrelevante scheuklappenartig ausgeblendet.
sehr interessant, habe ich gelesen.Bei diesen Geschwindigkeiten hilft wohl wirklich nur Mittellinienfahren, bis 50 cm ist durchaus legal drin laut BGH
Das weiß ich nicht. Die Niederlande bauen Straßen mit geringer Bedeutung für den MIV so „optisch schmaler“, verengen dann aber auch in regelmäßigen Abständen die Fahrbahn mit beidseitigen Seitenpfosten (je 2) auf eine Spur (mit Geschwindigkeitsbegrenzung). Der (schmale) Streifen führt jeweils rechts daran vorbei. Wird zur Verkehrslenkung eingesetzt.Könnten zusätzliche "Fahrradweg-Andeutungs-Streifen" (falls Radweg nicht vorhanden) die Situation noch verbessern?
Todesfälle bei Radfahrern durch „Rammen“ von hinten oder seitlich beim Überholen außerorts ? Laut Thomas Schlüter 18 Mal pro Jahr.Hast Du zufällig Statistik wie oft das passiert?
Dem schließe ich mich an. Ich wurde schon im AUTO von Überholenden zusammengeschnitten , weil Gegenverkehr aufkam.Nichts..
Bei diesen Geschwindigkeiten hilft wohl wirklich nur Mittellinienfahren, bis 50 cm ist durchaus legal drin laut BGH
Meines Wissens gibt es fast keine Velomobile ausschließlich aus Carbon.dazu vielleicht später etwas mehr, aber auf jeden Fall, ich kann reines Carbon niemandem empfehlen, wenn es mehr als Renneinsatz fahren will.
Da wir hier ja nach Lösungen suchen wollen, hätte ich dazu gerne subjektive Erfahrungswerte. Das die Radar Lösung von Garmin diesen Unfall verhindert hätte glaube ich nicht, aber in anderen Situationen könnte es ja für eine bessere Wahrnehmung/Aufmerksamkeit des Ankommenden sorgen. Sollte das Ding jedoch ständig piepen sehe ich darin keinen echten Mehrwert, zumal nur 5 Stunden Akkuleistung. @Axel-H weißt Du ob man es im eingeschalteten Zustand laden kann (zB Powerbank während der Fahrt) um die Laufdauer zu erhöhen. Das RTL 510 hat ja zumindest bis zu 10 Stunden Funktion.wenn ein Fahrzeug von hinten schnell angefahren kommt! Zusätzlich wird eine rote LED Leiste hochgefahren. Schon die zwei Dioden alleine sind sehr hell. Nähert sich ein Fahrzeug zu schnell dann werden bis zu 8 LED hochgefahren.
Ich habe das Rücklicht vom Motorrad inkl. Bremslicht auf Rücken vom Quest geschraubt.
- Kann mir jemand sagen wie leistungsstark die LEDs in den VMs sind? 0,5 W oder 1 W oder 3 W?
Da wir hier ja nach Lösungen suchen wollen, hätte ich dazu gerne subjektive Erfahrungswerte. Das die Radar Lösung von Garmin diesen Unfall verhindert hätte glaube ich nicht, aber in anderen Situationen könnte es ja für eine bessere Wahrnehmung/Aufmerksamkeit des Ankommenden sorgen. Sollte das Ding jedoch ständig piepen sehe ich darin keinen echten Mehrwert, zumal nur 5 Stunden Akkuleistung. @Axel-H weißt Du ob man es im eingeschalteten Zustand laden kann (zB Powerbank während der Fahrt) um die Laufdauer zu erhöhen. Das RTL 510 hat ja zumindest bis zu 10 Stunden Funktion.
Dann hast Du die nächste Unfallsituation: Der erste überholt bei freier Straße und hält Abstand, der zweite schon weniger, der dritte quetscht sich bei Gegenverkehr durch und der vierte räumt Dich dann ab, weil er gradeaus weiterfährt.Da widerspreche ich vehement! Genau dann fahre ich rechts, weil dann der Kofferaumparker eher überholt, und ich dadurch sichtbarer bin, oder ein den kofferaumparkenden Überholender mich nicht erwischt, weil der Koffeaumparker mich abschirmt.
Naja, 9 x weh tun und 1 x sterben würde ja reichen...Damit Du Dir dieser Warscheinlichkeiten statistisch sicher sein kannst müsstest Du Dir schon 90 mal weh getan haben und 10x gestorben sein.
Nein, hatte ich nicht. Die Mischung aus "gut geplant", "gut gefahren" und "echt viel Schwein gehabt" hat bei mir bis jetzt immer gepasst.Hattest Du schon einen Unfall?
...irgendwas ist immer Wählen Sie bitte aus Pest oder CholeraDann hast Du die nächste Unfallsituation
Im übrigen fuhren die Menschen früher agressiver als heute, in den 70er Jahren hatten wir hier um die 20.000 Verkehrstote bei einem Bruchteil an Verkehr, das ist nicht allein mit fehlender Sicherheitsausstattung erklärbar.