Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

Passiert uns auch öfter besonders wenn wir zu zweit fahren, dass sich eine Schlange bildet von Autofahrern, die gucken oder filmen wollen.
Ich winke sie immer vorbei, das funktioniert aber nicht immer. Das ist tatsächlich eine gefährliche Situation, die man schwer vermeiden kann.
Vielleicht hat in dem Fall tatsächlich einer gefilmt, dann könnte der Unfallhergang leichter rekonstruiert werden.
An der Farbe des VM kann es eher nicht gelegen haben, dass er übersehen wurde.
Denke auch: Farben, Lichtkanonen, Fähnchen, Höhe .. alles keine Lösung für 100% Schutz, den wird es nie geben.
 
Solche Unfälle könnten verhindert werden wenn Überland Fahrradwege für die Pendler mit Fahrrad gebaut würden. Würden vielleicht mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Da muss ich widersprechen. Die Autobahnisierung auch der unbedeutendsten Kreisstraße hat erst die Erwartung Radfahrer-befreiter Fahrbahnen geweckt. Thomas Schlüter stellt seit 2013 alle tödlichen Fahrradunfälle zusammen und überschreibt es mit „Radfahren-Das überschätzte Risiko von hinten - Radwege sicherheitstechnisch überflüssig“. Lohnt sich zu lesen.
Das Abpollern kleiner Sekundärwegelchen beschleunigt den MIV noch, macht Radfahren dadurch eben nicht sicherer.

Gruß
Christoph


Edit:
Hier eine etwas polemische Karikatur von mir:
9F41EA7B-3129-45C8-AE10-6B3DA531B4C4.jpeg
Beim rechten Beispiel ist es letztendlich egal, ob Radweg oder Fahrbahn. Beide sind gleichberechtigt, man könnte sie auch auf eine Verkehrsfläche legen (die dann natürlich nicht als „Auto-Bahn“ unter dem Primat des KFZ angelegt wäre) beim Rad_weg links werden Radfahrer zugunsten der Leichtigkeit des motorisierten Verkehrs gefährdet.
Die hiesigen Rad_weg_e außerorts sind genau nach diesem Schema angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Selbst das irgendwo im Straßenverkehrsrecht geforderte Rechtsranfahren zum Überholenlassen mehrerer Fahrzeuge wäre dort nicht möglich gewesen, wo hätte er hingesollt, ins Gras?
Gruß, Klaus

Da fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man mal kurz auf dem Randstreifen der Straße anhält, um die aufgestaute Kolonne vorbeifahren zu lassen; das mache ich sogar mit dem PKW, wenn ich im Feierabend-Heimfahrverkehr einen Drängler habe, der zu dicht auffährt, um zu überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es mehrfach den Hintern gerettet das ich auf meiner Seite eher Richtung Straßenmitte fahren wenn sich so eine Situation auftut
und ich habe immer ein Auge im Spiegel um meinen Gegner der zwangläufig irgendwann überholt frühzeitig zu sehen um dann zur Seite
auszuweichen. Ich habe mehrfach auf dem Grünstreifen gestanden nach solch einer oder ähnlichen Aktion.
Ich sehe es wie beim Fliegen und der Luftraumbeobachtung so beobachte ich den Verkehr um mich herum um möglichst nicht in solch einer Situation zu (ver)enden.
[DOUBLEPOST=1553022256][/DOUBLEPOST]
Je weiter links man fährt je größer wird die Wahrscheinlichkeit das der zu Überholende einen rein fahren kann.
Wenn ihr euch das noch einmal unter dem Aspekt Blickwinkel des VM Fahrers überlegt könntet ihr feststellen das ein weiter links fahrendes VM seinen Gegner viel früher sehen kann und so Zeit zum reagieren gewinnt fahre ich ganz rechts sehe ich nur einen Kühlergrill und muss hoffen das keine so eng überholt das er mir noch stumpf in die Seite ballert.
 
Dem Aussehen der Karosse nach war das ein Streifschuss von hinten, also nicht beim Einscheren sondern danach. Der Abstand zum nachfolgenden Auto muss, wie @Düsentriebin schreibt recht gross gewesen sein. Der muss im Rückspiegel kurz zu sehen gewesen sein. Ich nutze in solchen Fällen den Fluchtraum, also den knappen Meter rechts von mir bis der Asphalt aufhört. Ob das gereicht hätte wissen wir nicht. In die Botanik würde ich nicht weil das kann unkontrollierbar werden, inklusive Umkippen, und die Kolonne kommt von hinten.

Ich beobachte 99% der Überholer auf dem Rückfahrmonitor, aber ich kann es nicht immer gut einschätzen, z.B. bei Nacht oder wenn Leute erst im letzten Moment ausscheren. Dann hab ich halt mal wieder einen Ausweichhaken umsonst gefahren. Macht ja nix.

Ansonsten bin ich überzeugter Lichtkanonennutzer, auch bei Tag.

Aber wenn man Pech hat reichen all die Massnahmen auch nicht.
 
Es ist ein Unterschied ob man von normalen Überholvorgängen ausgeht, der Sicherheitsabstand muß auch erst wieder hergestellt sein bevor der Überholende einscheren darf.
Oder von rücksichtslosen Raser die sich vor dem Gegenverkehr gerade noch hereinquetschen.
Bei 2teren glaube ich ist je rechter umso unwahrscheinlicher wird man getroffen.
 
Mal eine Frage an die Auto Fahrer ... (was ich nicht bin) Darf ich eigentlich Mehrere Autos mit einem Satz überholen ? So wie es hier im Gange war...?? Ich denke mal nicht, weil allein da schon Unfall Gefahr besteht das einer ausschert.

Was ich machen werde ist, ich werde mir eine Cam holen da ich sehr viele Leute am Steuer sehe die mit Handy ein Foto machen und das während der Fahrt. Was mich übelst aufregt … was nicht heißt das ich was dagegen hätte, aber wären der fahrt? Ist für mich ein NO GO! Auch das Überholen sollte doch auch für Autofahrer der Mindestabstand eingehalten werden, was ich auch leider nicht sehr oft erlebe.

Was kann man machen ? Habe irgendwo was gelesen mit Airbag, Gurt usw ... ja kann man machen aber das wird das velo wieder Schwerer, was aber nicht das ziel sein sollte. Ehrlich gesagt fällt mir nichts ein, auser das ich schon ein zweites Licht übern Kopf habe .
 
Ich drehe die Sache als "Teilzeitberufskraftfahrer" (Behindertentransport) mit über 20-jähriger Erfahrung mal um:
Die Frage müsste mindestens ebenso dringlich lauten: Was kann ein Autofahrer in der Pflicht des Stärkeren tun, um solche Situationen zu vermeiden?
Meine Antworten:
- Erwarte immer das Unerwartete, begib Dich nie in Situationen, die Du nicht sicher und fundiert abschätzen kannst.
- Strebe danach, die Risiken für Dich und andere zu minimieren und fahre gemäß dieser Maxime, beurteile alle Situationen danach.
- Mache Dir klar, dass Du ein Fahrzeug hast, dass die -x fache kinetische Energie samt entsprechendem Selbst- und Fremdgefährdungspotential Deiner Fortbewegung aus Kräften Deines Körpers hast.
- Mache Dir klar, dass Dein ganzes tief verankertes Reflexwesen auf der Fortbewegung auf eigener Kraft beruht.
- Mache Dir klar, dass Überholvorgänge gerade auf Landstraßen i.d.R. einen zu vernachlässigenden Zeitgewinn bringen: Ich war z.B. vorhin mit dem PKW im Rothaargebirge unterwegs, als mich einer vor einer Kuppe (!) überholte, nur um im nächsten Dorf abzubiegen. Zeitgewinn mitgezählt etwa 8 Sekunden.
- Mache Dir klar, dass andere Verkehrsteilnehmer i.d.R. überlegte Gründe haben, langsamer zu fahren. Die überhöhte Geschwindigkeit - und nicht deren Gegenteil - kommt aus Unüberlegtheit.
- Du brauchst nicht zu beweisen, dass Dein Auto schneller ist. Der Kenner genießt, schweigt und fährt sein Auto dort aus, wo es angemessen ist.
- Wenn Dein Auto schneller ist, bedeutet das nicht, dass Du damit auch fitter bist und dass andere Verkehrsteilnehmer Dich deswegen bewundern. Dergleichen vermeintliche Selbstaufwertung ist absolut hohl und unreflektiert. Bewunderung erntest Du eher durch souveräne Gelassenheit.
- Wenn Du früher am Ziel sein willst, dann gehe am Abend vorher früher ins Bett, stehe früher auf und fahre früher los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Licht fahren, sowohl am höchsten Punkt des Fahrzeugs, als auch Scheinwerfer anschalten.
Stets mittig oder leicht links der Fahrbahn fahren- nie weit rechts.
Rückwärtigen Verkehr immer im Auge behalten.

Was dann noch passiert, passiert. Leider.
 
Was kann ein Autofahrer tun, um solche Situationen zu vermeiden?
Meine Antworten:
Schon der Satz sollte JEDER Autofahrer von der Fahrschule wissen. Und ich Habe kein FS ....
Jeder der ein Fahrzeug steuert mus mit Unerwartenten Situationen Rechnen, egal ob Auto oder Fahrrad Fahrer ... Rücksicht im Strassenverkehr PUNKT. Wer es Nicht Lernt muss zu Fuss laufen.
 
Erinnert ihr euch an diesen Scherzartikel "ich projiziere meinen eigenen Radweg"?
Man könnte auch ein Warndreieck (allgemeines Gefahrzeichen) nach links projizieren, oder ein Fahrrad-Warnzeichen.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 113
@fluxx : Hast du dir das Bild des VMs angesehen? Und vielleicht auch andere Unfälle? Der PKW Fahrer ist mit extremen Geschwindigkeitsüberschuss in das VM gerast... Und da der hinter dem VM fahrende PKW schon sehr knapp auffuhr, war der Sicherheitsabstand nahe 0 beim einscheren zu eben jenem PKW. Da wurde mit "einem Schlag" reingezogen. Das hätte auch ungut für Überholer und Überholten in 2. Reihe enden können.. Und tut es auch oft genug, wie die Unfallstatistik beweißt.

@Ewok : Das ist VIEL zu schmal. Sinnvoll wäre es, wenns nach links "rausleuchtet" und via "Balken" markiert das da was ist. Aber das werden die meisten Überholer eh nicht raffen was das zu sagen hat...
Solange sich Personen damit brüsten mit 170km/h innerorts vor einer Schule geblitzt wurden zu werden, und die Gesellschaft das schulterzuckend hinnimmt, werden solche Situationen wie hier unvermeidbar sein.
 
Ich habe heute die Spiegel auf den Deckel montiert, da ich vorher nur ansatzweise was nach hinten sehen konnte. Ich musste immer den Kopf aktiv hochnehmen um nach hinten zu schauen. Jetzt sehe ich aus dem Blickwinkel heraus den rückwärtigen Verkehr. Hätte ich schon viel früher machen müssen. So ein scheiß, das immer erst was passieren muss, um aktiv zu werden um die eigene Sicherheit zu verbessern.
 
Das einzige was die Sichtbarkeit verbessern würde, wäre ein fahren am mittelstreifen
Das sehe ich auch so.
Nur das dann sicher andere Idioten einen absichtlich anfahren
Das eher nicht, denn der direkt hinter mir überholt ja in dieser Konstellation absichtlich nicht, also kann es ihm egal sein, ob ich links oder rechts fahre. Und die Fahrzeuge dahinter sehen mich immerhin.
Also:
  1. Rückwärtigen Verkehr beobachten
  2. So fahren, daß sofort überholt werden kann, wo das möglich ist
  3. Wo das nicht geht, äußerst links fahren.
 
@Axel-H : Bin, seit ich das DF habe, fast ausschließlich im dunkeln gefahren. Da bringt n Spiegel rein garnix, außer heftigste Selbstblendung... Sche** Situation.

@sanktnelson : Scheinbar sind die Autofahrer hierzulande etwas aggressiver. Die nehmen auch Schäden am Fahrzeug in Kauf um zu Zeigen das sie unzufrieden sind, das man sich nicht gefälligst im Straßengraben aufhält. Bisher zwar nur zwei mal passiert...aber das sowas passiert, ohne jegliche Konsequenzen seitlich Polizei, ist schon belastend.
 
@Ewok : Wenn da die, oft viel zu hoch eingestellten, Scheinwerfer (gern auch Aufblendlicht, da man ja sehen will was da komisches vor einem fährt) nicht auch die Kamera "ausknipsen"? Das überblendet doch noch viel schneller als das menschliche Auge?
 
Zurück
Oben Unten