Unfall nach nur 3 Monaten

@heisseiliger
Wenn Du kein Öl ins Feuer gießen wolltest warum hast Du das getan?

Warum unterstellt ein Helmverweigerer wie Du, dass ein kaputter Helm bei einem Gedächtnisverlust nicht zur Schadensminderung am Kopf beigetragen haben soll?

Wer diesen Zusammenhang nicht erkennt muss irgendwann mal mit dem Kopf irgendwo heftig angestoßen sein.

Solche Typen wie ihr sind daran Schuld, dass irgendjemand meint der hier nur selten ließt man bräuchte im VM keinen Helm.

Also liebe Helmverweigerer, haltet einfach die Finger still und erspart uns diese unsäglichen Diskussionen.
 
Eine grundsätzliche Helmdiskussion mag hier fehl am Platze sein, aber mich würde schon interessieren, was der Helm hier in diesem Fall gebracht hat.
[DOUBLEPOST=1540063331][/DOUBLEPOST]Der Helm ist ja hinten kaputt. Da dürfte es also eingeschlagen sein. Mir fehlt jetzt die Velomobilerfahrung - aber da ist doch die Hutze. Die hat auch gut was abbekommen. Kommt das vom Auto oder eher von einem Gegenstand, der beim Abflug im Weg war? Oder sind Helm und Hutze kollidiert? Unwahrscheinlich, oder?
 
Das dürfte eine Bordsteinkante gewesen sein.

@Gwynfor
jeder darf selber denken, aber niemand muss seinen geistigen Müll hier schreiben.
 
Ich vermute, dass ich nach dem Abschuss von rechts auf die linke Seite gekippt und dann gegen den Randstein geschlittert bin.

Das würde mich wundern. Den Randstein solltest Du doch dann eher mit dem Oberkopf getroffen haben? Auch die Hutze (heißt das so?) ist doch seitlich bis innen beschädigt, nicht oben.
 
Hm, doch, oben ist auch ein Riss, aber stärker an der Seite. Also umgefallen - und dann an den Bordstein? Aber warum der Helm dann hinten?
 
Eine grundsätzliche Helmdiskussion mag hier fehl am Platze sein, aber mich würde schon interessieren, was der Helm hier in diesem Fall gebracht hat.
[DOUBLEPOST=1540063331][/DOUBLEPOST]Der Helm ist ja hinten kaputt. Da dürfte es also eingeschlagen sein. Mir fehlt jetzt die Velomobilerfahrung - aber da ist doch die Hutze. Die hat auch gut was abbekommen. Kommt das vom Auto oder eher von einem Gegenstand, der beim Abflug im Weg war? Oder sind Helm und Hutze kollidiert? Unwahrscheinlich, oder?

Das Auto hat wohl direkt hinter dem Schulter/Kopf eingeschlagen, da die Hülle auch nicht unelastisch ist, gut möglich dass der Kopf (Massenträgheit) weiter aussen stand und Kontakt (mit dem Helm) mit dem Auto hatte.
 
Wenn man die wenigen Schleifspuren und die harte „Schnittkante“ sieht könnte man meinen, dass die linke Seite aus einer ordentlichen Fallhöhe auf eine Kante geknallt ist. Das DF dürfte also umgekippt und direkt auf die Bordsteinkante gefallen sein.
 
Wenn man die wenigen Schleifspuren und die harte „Schnittkante“ sieht könnte man meinen, dass die linke Seite aus einer ordentlichen Fallhöhe auf eine Kante geknallt ist. Das DF dürfte also umgekippt und direkt auf die Bordsteinkante gefallen sein.

Ja, mit ordentlichen Schub quer zur Längsachse (Vorderrad verbogen, dann drehte sich gleich).
 
Das Auto kam ja nicht von der Seite, wo das Loch in der Hutze ist. Das Auto dürfte dann auch eher nicht den Aufprall auf den Hinterkopf verursacht haben. Der Blick dürfte wenn dann eher Richtung heranrasendes/einschlagendes Auto gewesen sein. Die Hutze hat ja ein Loch. Da in der Gegend liegt doch normalerweise der Kopf. Dann muss da ein Einschlag gewesen sein, der dann wahrscheinlich auch den gedrehten Helm/Kopf von hinten getroffen hat. Da bekomme ich ja von der Vorstellung schon Kopfschmerzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist vermutlich auf der rechten Seite eingeschlagen, dort sind geringe Beschädigungen erkennbar.
 
Kreisverkehr, Auto einfahrend. Entweder von recht oder von hinten. Von hinten könnte bedeuten, Helm und Hutze knallen aufeinander. Hinten sind aber keine Schäden, also von rechts.
[DOUBLEPOST=1540067000][/DOUBLEPOST]
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Auto auf den Kreisverkehr zurast, mehr aber nicht.

Ja. Daher wahrscheinlich der gedrehte Kopf.
 
Ich hab hier nochmal Bilder vom Helm, vielleicht sieht man's da besser. IMG_20181020_221327.jpg

IMG_20181020_221427.jpg

Und wer lieber ohne Helm fährt, darf das von mir aus gerne tun. Muss jeder selber wissen...:sneaky::whistle:

So hat mich das Auto wohl getroffen:
IMG_20181020_223053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Die Hauptbeschädigung da, wo sie am unwahrscheinlichsten ist, auf der rechten Seite hinten. Der Kopf muss dann quasi total verdreht gewesen sein. Oder doch das Auto. Beides irgendwie nicht ganz passend. Oder, hm, Auto kommt leicht schräge von hinten, da geht auch der Blick hin, eventuell durch den Einschlag wird der Kopf noch etwas verdreht. Ne, kann auch nicht. So weit kann der Kopf nicht verdreht werden. Was war das für ein Auto?
[DOUBLEPOST=1540068147][/DOUBLEPOST]Hast Du denn irgendwelche Verletzungen am Kopf, Schürfwunden, irgendwas?
 
@chriszero

Gute Besserung. Ich wünsche Dir dass nicht nur die Knochen schnell und folgenlos abheilen, sondern auch dass Du wieder mit Spaß und Freude und einer Spur Gelassenheit fahren kannst - auch Kreisverkehre.

Die Helmdiskussion finde ich hier unnötig, Denn dass Helme sowohl Schaden verhindern als auch Schaden verursachen können, ist allgemein bekannt und Statistiken sind auf den Einzelfall nicht anwendbar (und umgekehrt auch nicht).

Eine Analyse des Unfallhergangs und Gedanken für die Verbesserung der Sicherheit durch Weiterentwicklung der Karosserie finde ich dagegen sehr gut - obiger Satz gilt zwar auch hier, aber wir haben ja (zum Glück) gar keine Statistik. Es passiert "viel zu wenig" mit VM (für eine Statistik meine ich!!!). Man muss also aus Einzelfällen lernen.
 
Zurück
Oben Unten