Die Anleitung von HPV ist nur zu deren Absicherung.
Die Angaben in der Bdienungsanleitung sichern HPV nur ab.
Ich finde es sehr bedenklich, dass solche Hinweise gegeben werden. Natürlich unterliegt der Hersteller einer gewissen Produkthaftung, so auch HP Velotechnik. Da HP aber eine Rahmengarantie von 10 Jahren bei Registrierung der Fahrräder anbietet, sollte man diese Garantie nicht leichten Herzens auf Spiel setzen, indem man das Trike weit außerhalb der Spezifikationen bewegt.
Natürlich gibt HP das maximale Systemgewicht
nicht nur zur eigenen Absicherung an. Die Stabilität eines Hinterbaus hat Grenzen, die Belastbarkeit eines Schwingenlagers durch Querkräfte hat Grenzen. Die Standfestigkeit von Bremsen hat natürlich auch Grenzen.
Den Tipp:
Kurz gesagt, fahr mal den Anhänger mit voller Beladung so wie Du es dir vorstellst rum. Experimentier ein bischen.
Es gibt immer irgendwo so kurze aber steile Rampen. Dann weißt Du sehr schnell wie viel zu viel ist bzw. mit wie viel man wo noch fahren kann.
...sollte man daher nicht ernst nehmen, denn damit gefährdet man sich und Andere im Zweifelsfall.
Wenn man von vornherein weiß, dass man mit der Anwendung außerhalb der Spezifikationen liegt, gebietet es doch der gesunde Menschenverstand, eine passende Lösung zu wählen. Ich belade doch keinen 7,5 t LKW mit 20 t unter der Prämisse "wird schon gut gehen". Man trägt im öffentlichen Raum auch mit einem Fahrradgespann doch Verantwortung für sich und die Folgen des eigenen Handelns. Einfach mal nachdenken...
Weißt du meine bedenken waren noch ob sich evtl der Rahmen verzieht oder gar was brechen könnte, wenn da ein soschwerer anhänger mit dran hängt.
Natürlich besteht die Gefahr. Vielleicht nicht unmittelbar, aber eine Dauerbelastung kann dem Rahmen schon ordentlich zusetzen.
Vielleicht haben
@Jack-Lee oder
@Martin hierzu eine technisch fundiertere Meinung als ich. Ich rate von solchen Experimenten dringenst ab.