Zählt ein Anhänger komplett zum zulässigen Gesamtgewicht?

Hi zusammen!
danke euch für die vielen Posts :)
@Kulle
weißt du, ob man die Auflaufbremse auch nachrüten kann ? beispielsweise an den carry y large?
Grüße!
 
Hallo,

weißt du, ob man die Auflaufbremse auch nachrüten kann ? beispielsweise an den carry y large?

Ich würde eher zu "nein" tendieren bzw. zu "nicht ohne größeren Bastelaufwand". Warum?

- man benötigt vorne unter dem Hänger Befestigungsmöglichkeiten für die Kiste, die die Deichsel aufnimmt und die Auflaufmechanik enthält. Dort sind am Y-Frame aber wahrscheinlich die beiden zusammenlaufenden Rahmenrohre im Weg sowie das Loch für die Zurrgurte.
- man benötigt die Achse mit den Bremsen und den Rädern. Die Weberhänger sind aber breiter als der Y-Frame, die Achse / das Rundrohr müsste gekürzt werden. Außerdem ist die Achse beim Y ein Vierkantrohr, das mittels Schrauben an der Platte befestigt ist. Ob das mit dem Rundrohr von Weber geht?
- muss man die 16zölligen Räder von Weber nehmen? Dann würde der y-Frame tiefergelegt, denn der hat 20zöllige Räder.
- kann man den Hänger nach dem Umbau dann noch mit den angegebenen 90 kg beladen oder muss man sich an die Höchstgrenze von 80 kg, die Weber nennt, halten?
Edit: Die Zuladung ist kein Problem, denn der y ist 10 kg leichter als der Weber.

Gruß, Klaus
 
Hi @Klaus d.L.
hey super danke dir viemals für die Erläuterung! :)
hmm okay, dann muss ich mal sehen... bei weber habe ich gesehen,dass der günstigste mit Auflaufbremse bei ca 800€ liegt, oder täusche ich mich da?
 
Hallo,

hmm okay, dann muss ich mal sehen... bei weber habe ich gesehen,dass der günstigste mit Auflaufbremse bei ca 800€ liegt, oder täusche ich mich da?

Im Shop von Weber habe ich auf die Schnelle nur welche gesehen, die deutlich über einem Tausender liegen. Und Weber verkauft anscheinend noch Restbestände an Anhängern, die nicht den seit dem 1.7.17 in Kraft getretenen Beleuchtungsvorschriften entsprechen (und gar nicht mehr verkauft und in den Verkehr gebracht werden dürfen). Ich kann auf der spärlichen Bebilderung der Websites nicht einmal erkennen, ob die nagelneuen alle den Anforderungen genügen:
- weißer Reflektor vorne links
- zwei rote Reflektoren hinten
- Reflektoren an den Rädern (wie beim Fahrrad)
- Rücklicht hinten links

Gruß, Klaus

PS: Hänger, die vor dem 1.1.18 erstmalig in Verkehr gebracht wurden, müssen die neuen Vorschriften nicht erfüllen.
 
Man kann die Bremseinheit am Rad einzeln nachkaufen. Die Auslösung bedarf neben einem Bowdenzug zweier Speichen und zweier Metalblöcke, die auch einzeln nachzukaufen sind.
Die vordere Auslösung würde ich eher selber bauen.
Wenn jemand das braucht könnte ich Bei Gelegenheit von der Bremseinheit am Rad Fotos machen oder auch Maße nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin gerade zurück von 11 500km rund Schwarzes Meer. Gespann Scopion mit 160mm Scheibe. BB7 mechnische Scheibenbremsen. Wohnwagenanhänger mit ca. 50kg komplett beladen und Gewicht mehr weil viel Reperaturmaterial dran und viele Reifen drin gelagert plus Solarpanel 10kg allein. Anhänger tief angehängt mit Weberkupplung einseitig. Schneller wie 52km/h bin ich nicht gefahren weil ich nicht weiß wann etwas passieren kann. Berg ab absolut ruhig sogar wenn ein LKW mit 100 km/h vorbei gezogen ist. Unter anderem die Türkei komplett Ost nach West durch gefahren. Und die ist sehr sehr bergig. Trike ca. 34kg da Elektroantrieb mit Akku. Ich ca. 75kg. Das Ganze mit nur 2 Paar Sinterbremsbelägen. Der Anhänger ist fast 3m lang zu hat somit auch Hebel gegen das Trike und die Kupplung. Alles hat gut gehalten. Besonders das Trike hat gar nichts gehabt bis auf ein weg gebrochenes Schutzblech mit Halter rechts am 2. letzten Tag...

Also ich sage es geht gut ohne Auflaufbremse mit 50kg hinten dran tief angehängt.

Schöne Grüße Jürgen
 
Außerdem müssen beim Fahrrad die Bremsen nur die Geschwindigkeit verringern, wie stark steht nirgendwo.

och ... bei uns in Österreich steht das sogar in der Fahrradverordnung drinnen...
" jedes Fahrrad, das „in Verkehr gebracht wird“, mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen ausgerüstet sein; mit diesen muss auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/s2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht werden."

denke aber, dass die Bremsen das geringste Problem sind.. da gibts VArianten die stark genug sind..
zumal wir beim Trike von 2 BRemsen (Scheibenbremsen) die auf kleine 20" Räder wirken reden..
Bremskraft ist da kein Problem

das Aushebeln und Wegschieben des Hinterrades schon viel viel eher, bei 50kg die hinten anschieben
 
Hallo,

das Aushebeln und Wegschieben des Hinterrades schon viel viel eher, bei 50kg die hinten anschieben

Das Querstellen des Fahrrades war bei uns Kindern die übliche Art, Vollbremsungen zu zelebrieren. Vor rund 20 Jahren habe ich das auch mal mit dem Einspurlieger gemacht, als jemand meinte, mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Entsprechend untermalt mit Lungenhupe ist das durchaus ein beeindruckendes und hoffentlich nachhaltig im Verkehrssünder wirkendes Erlebnis. Insofern sehe ich das wegschieben des Hinterrades durch einen Anhänger jetzt nicht so als Gefahr an. Gut, ein Rinnsteinschleicher könnte mit dem Bordstein kollidieren.

Solange man es vermeidet, mittels Gefälle oder Motorunterstützung zu beschleunigen, lehrt meine Erfahrung aus hunderten Kilometern, sehr häufig mit deutlich mehr als 50 kg Anhängelast, dass 20zöllige Hinterräder kaum zum Ausbrechen durch Anhänger neigen. Allerdings ist mein Tipp, dass das Zugfahrzeug nicht leichter sein sollte als der Hänger, durchaus ernst gemeint. Der Gepäckträger des Anthro ist hier nicht nur deshalb mit maximal zulässiger Beladung bestückt, weil der Anhänger mit der Zusatzlast überladen gewesen wäre:
Fuhrpark16.jpg

Das Gespann wurde übrigens ausschließlich mit zwei 50-mm-Trommeln (noch die alten Sachs) gebremst. Die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch vorhandene Felgenbremse hatte keine Wirkung, wenn sie nicht kurz zuvor von allem sich rasant ansammelndem Dreck gereinigt worden war.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten