Team Elan bei der Speed Challenge in Battle Mountain

Beiträge
949
Bald ist es soweit und wir fliegen in die USA zur Speed Challenge nahe Battle Mountain. Wir das sind Ralf Golanowsky, Hans und Ellen van Vugt und ich (Matthias König). Ralf und ich sind dieses Jahr das erste Mal dabei und so langsam steigt auch die Anspannung vor dem Event. Ralf begleitet mich schon seit Jahren bei den Rekordveranstaltungen und ich war hoch erfreut als er mir erzählte, dass er auch mit in die USA kommt.

Wir werden auf unserer Homepage http://www.humanpowerteam.com über unsere Erfahrungen berichten. Auf der offiziellen Seite der Speed Challenge findet ihr die Ergebnisse aller Läufe.

Hier kurz zusammengefasst worum es geht:
  • 200m fliegender Start
  • Wir (Ellen und ich) fahren in dem Velox XS (Einpurer mit Scheibe vorne)
  • Ellens Ziel sind die ~122km/h von Babara Buatois
  • Mein Fernziel ~144km/h von Todd Reichert, wobei dieses Jahr das erreichen der Europarekordes ~134km/h schon der Knaller wäre.
Der erste Qualifikationslauf ist am Montag den 10.09.2018.

Ich bin sehr gespannt wie sich 120km/h in so einer Kiste anfühlen =).
 
Ich drücke euch alle Daumen und natürlich ganz besonders dir. (y)
 
Viel Erfolg. Schön dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Noch ein Wort zu den anderen Teilnehmern:
Die meisten waren bereits mehrfach dabei. Die Fahrzeuge wurden dabei über die Jahre mehrfach optimiert und verbessert. Bestes Beispiel ist Andrea Gallo (Italien), der einen unglaublichen Aufwand betreibt, bei der Weiterentwicklung des Taurus (bis hin zu einem eigenen elektronischen Schaltwerk). Ich denke die 80 Meilen wird er diesmal knacken. Da Todd Reichert (Eta) nicht dabei ist, wird es richtig spannend werden. Calvin Moes mit dem Eta-Clone (Eta Prime) wird sicher vorne mit dabei sein. Die große Frage ist, wo @Matze sich da einsortieren wird. Von der Fahrleistung her wird ihn von den anwesenden Fahrern wahrscheinlich niemand überbieten. Die Frage ist nur, ob das VeloXS mit den reinen Kamera-Bikes noch mithalten kann.

Mike Burrows wird übrigens nicht selber fahren. Das von ihm mitentwickelte Bike hat ein etwas ungewöhnliches Design. Die Front ist genauso spitz, wie das Heck. Außerdem hat er einen direkten Antrieb mit einer speziellen Kette, ohne Schaltung! Wie man den Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 150 (93 Mph, "predicted speed") mit einem Gang abdecken will, ist mir ein Rätsel.
(Das Fahrzeug hängt aktuell beim Zoll fest und kommt eventuell zu spät an).

Bei den Frauen ist die TU Delft klarer Favorit. Sie waren letztes Jahr knapp am Rekord dran. Das Fahrzeug müsste inzwischen so ausgereift sein, das es reicht. Es wird also hauptsächlich an den Fahrerinnen liegen.
 
Das Rad sieht ja nicht so schlimm beschädigt aus. Trotzdem Schade, dass Dich der Reifen verlassen hat und damit zum stoppen brachte.
Glücklicherweise gibt es ja noch ein paar Tage und ich drücke die Daumen, dass das Wetter gut bleibt und Du noch 2-3 Versuche für die 135 km/h bekommst.
 
Es gibt Neuigkeiten =). Ich bin das erste Mal abgeflogen. Schon sehr spannend wie sich so ein Crash bei 112km/h anfühlt. Auf dem Video sieht es aber eher unspektakulär aus.
Puh gut dass dir nix passiert ist! Ich hab mir ja schon bei 99km/h weniger die Haxen gebrochen...
 
Heute morgen hatte ich halbwegs gute Bedingungen und konnte zumindest die letzten 2 miles beschleunigen. Dieser Wind macht einem wirklich zu schaffen. Leider bin ich heute abend nicht im letzten Lauf, wo möglicherweise wieder der Wind abflacht. Dafür habe ich morgen früh einen guten Startplatz bekommen und kann dann hoffentlich mal in die Pedale treten ohne Angst zu haben von der Straße zu fliegen.
 
Uhh ... @Matze arbeitet sich vorwärts und wird schneller! (y)
upload_2018-9-13_11-39-15.png
Ellen hat gestern 113 km/h erreicht, damit fast ihren eigenen Rekord gebrochen und legt einen Ruhetag ein.
 
So langsam komme ich in Fahrt. Heute morgen konnte ich das erste Mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn ich mich verausgabe. Ich hatte quasi fast keinen Wind, leider war ich etwas früh dran mit dem Sprint und war schon 500 m vor der Ziellinie auf max Speed.
Mal schauen was rauskommt, wenn ich bei guten Bedingungen am Abend fahre.
 
Zurück
Oben Unten