DF-Erfahrungsberichte

steht die Stütze exakt waagerecht.
Bei mir im DF steht sie auch waagrecht. Ich versuch allerdings doch mal den Sitz hinten noch minimal tiefer zu stellen (wenn mal die ganzen anderen Baustellen erledigt sind). Ich hab so knapp unter 70 kg und bin kein Kurvenräuber, merke aber, dass der Sitz in Kurven leicht nachgibt.
 
A propos Sitz:
Die Lagerung knackt am vorderen rechten Ende beim Reinsitzen.
Da ist wohl ein Loch, ohne dass ich das gewünscht habe, größer geworden...:D
Was haltet Ihr von folgender Lösung:
Die ganze Achse ist fest verspannt mit der Radkastenwand und der Sitz dreht sich im 10er Loch auf der Edelstahlbuchse.
Die O-Ringe sollen ein wenig Reibung bringen...
IMG_2287.JPG
 
Neuralgische Stelle. Das lockert sich bei mir auch alle paar Wochen. Da bringen auch selbstsichernde Muttern nichts, zumindest bei meinem DF.
 
Öl und Tefloninnenzug vertragen sich nicht. Teflon kann durch das Öl aufquellen. Dann ist es vorbei mit der Leichtgängigkeit des Bowdenzugs.
Naja. Möglich ist es. Aber dazu gibt es eingehendste Labor- und Feld-Untersuchungen aus den USA, die derlei Risiken als sehr gering (wenn auch nicht unmöglich) erscheinen lassen.
Nicht umsonst hat man dort eine der hässlichsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte mit PTFE abgedichtet und eingekleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterH @crummel Ich habe es mit einem extra für diesen Zweck hergestellten Stahl-Teil gelöst, welches die Kunststoffscheibe ersetzt.

DF untere Sitzbefestigung aus Stahl

Das Teil ist mit 2-Komponenten-Kleber vor das Loch im Radkasten geklebt und besitzt ein Gewinde. Sollte also eigentlich auch ohne Kleber halten. Für das Festziehen mit einem Schraubenschlüssel gibt es zwei gegenüberliegende abgeflachte Stellen. Ich habe meinen Sitz jetzt seit über einem Jahr nicht mehr nachstellen müssen. Wenn Interesse besteht, ist es sicherlich möglich weitere Exemplare herzustellen.

Es existieren Ideen für eine zweite Revision dieser Spezialschraube um Gewicht zu sparen und bei Bedarf die Verbindung zum Radkasten noch zu verstärken.

Kontaktiert mich einfach per UH. Ein wenig Messen wird nicht ausbleiben.
 
Mal was ganz anderes:
Ich habe vor kurzem mein DF mit härteren Federn ausgestattet. Liegt nicht schlecht in der Kurve, aber liegt jetzt vorne höher.
Gibt es eine Möglichkeit das DF mit den vorhandenen Federn tiefer zu legen? Oder gibt es die härteren Federn auch in kürzer?
 
Die meine das dies die gängigen Größen sind, die auch von ICB so verkauft werden

veren_voor.jpg


Komisch in der Vorschau sehe ich das Foto perfekt. Hier der Link http://www.velomobiel.nl/onderdelen/img/veren_voor.jpg
 

Anhänge

  • upload_2018-9-6_20-7-8.png
    upload_2018-9-6_20-7-8.png
    583,3 KB · Aufrufe: 39
Ich hatte also als Grundausstattung "zachter" verbaut gehabt, und habe jetzt "standard".
Ich bestell jetzt mal noch "stijf & kort".
 

Anhänge

  • Federn.pdf
    108,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten